Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist langweilig

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Langeweile, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:54
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Auf welche Stärken möchtest du dich beziehen?
Auf die hier:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Ich bin kommunikativ, Offen für Neues, habe eine herausragende Sinnessensibilität (Beobachtungsgabe), eine gute Bildung, bin emotional, rasche Auffassungsgabe bei bestehenden Interesse an etwas
Das behaupten die meisten Menschen von sich, bei vielen stimmt das auch. Aber ob du im Vergleich zu anderen Menschen da so herausragend bist, weißt du doch gar nicht, wenn du scheinbar nie lange wo gearbeitet hast. In der Theorie ist das ja immer schön und gut, entscheidend ist die Praxis.

Wenn du so kreativ bist, frage ich mich, warum dir keine Lösung für deine eigenen Probleme einfällt, insbesondere etwas Aufregung in deine Hobbies zu bringen. Und da nehme ich dir auch deine ganzen Behauptungen nicht ganz ab, dass du das Extreme ständig suchst. Wäre das so, hättest du nicht nur den Wunsch, sondern auch den Drang dazu und würdest auch mal Taten folgen lassen.

In der Vergangenheit warst du auch nicht kreativ genug, dass du dein Problem mit dem Durchhaltevermögen lösen konntest. Sorry, aber wenn ich deinen Lebenslauf sehen würde, mit abgebrochenen Ausbildungen und du zu mir sagen würdest, du bist super im Probleme lösen, würde ich mich fragen, warum du dann in deinem bisherigen beruflichen Leben nichts zu Ende gebracht hast.

Anzeige
melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:59
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Richtig.
Das ist auch richtig so.
Nein, sicherlich nicht. Denn damit trittst du auf der Stelle und definierst dich einerseits über das Krankheitsbild ADHS und forderst gleichzeitig, dass man deine Hochbegabung zur Kenntnis nimmt und dir einen passenden Job quasi auf dem Silbertablett serviert, ohne selbst etwas dafür zu tun.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:beratungsresistenz und wenig Kritikfähigkeit würd ich etz auch vorsichtig in Raum werfen.
Das kannst du ruhig weniger vorsichtig in den Raum schmeißen. :D


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Langeweile heisst für mich: Nicht mit Arbeit oder sozialen Verpflichtungen belastet sein. Einfach nichts tun müssen oder wollen. Beine hochlegen, Hirn auf Leerlauf - und die Welt kann mich mal!
Nee.
Das ist eher entspanntes chillen.
Langeweile ist ein völlig anderer Zustand.
Zum Beispiel :
Nervige Pflichtfortbildung
Zeit geht nicht um, Thema ist öde und Referent:in völlig ungeeignet.
Es gibt keine Ablenkungsmöglichkeiten, außer dumpfes vor sich hin starren und die Essensplanung für die nächsten 3 Monate zum x mal durch zu gehen.
Jeder Blick zur Uhr offenbar, dass die Zeit so langsam vergeht, wie nie zu vor.
Ein dumpfes Gefühl durchdringt Kopf und Körper.
Alles ist grau. Und unsagbar öde.
So in etwa.
Wenn nur ab und an vorkommt, ist das kein Problem.
Wenn das aber die Grundschwingung wird, stelle ich mir das schon sehr trostlos vor.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:06
Ihr macht folgenden Fehler:

Ihr berücksichtigt nur psychologische Faktoren, missachtet aber die soziologischen.

Keiner ist das geworden, weil er selber dahin gearbeitet hat, mit eigener Leistung, sondern auch, weil andere Menschen euch dies ermöglicht haben.
Das vergessen leider viele Menschen.
Beispielsweise hätte ich nie ein Abitur, wenn es eine bestimmte Person nicht gegeben hätte. Mal von den ganzen Lehrern und Prüfern abgesehen.


4x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nervige Pflichtfortbildung
Zeit geht nicht um, Thema ist öde und Referent:in völlig ungeeignet.
Es gibt keine Ablenkungsmöglichkeiten, außer dumpfes vor sich hin starren und die Essensplanung für die nächsten 3 Monate zum x mal durch zu gehen.
Jeder Blick zur Uhr offenbar, dass die Zeit so langsam vergeht, wie nie zu vor.
Ein dumpfes Gefühl durchdringt Kopf und Körper.
Alles ist grau. Und unsagbar öde.
So in etwa.
Wenn nur ab und an vorkommt, ist das kein Problem.
Wenn das aber die Grundschwingung wird, stelle ich mir das schon sehr trostlos vor.
@fischersfritzi
Um dem frühzeitig vorzubeugen empfehle ich zuerst einmal nicht (oder so spät wie möglich) zu heiraten.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nein, sicherlich nicht. Denn damit trittst du auf der Stelle und definierst dich einerseits über das Krankheitsbild ADHS und forderst gleichzeitig, dass man deine Hochbegabung zur Kenntnis nimmt und dir einen passenden Job quasi auf dem Silbertablett serviert, ohne selbst etwas dafür zu tun.
Das entspricht den Zeitgeist, der bei den Millenials begonnen und bei nachfolgenden Generation noch deutlicher hervortritt.
Wir akzeptieren nicht einfach irgendwas, sondern fordern auch.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:09
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich bin kommunikativ, Offen für Neues, habe eine herausragende Sinnessensibilität (Beobachtungsgabe), eine gute Bildung, bin emotional, rasche Auffassungsgabe bei bestehenden Interesse an etwas, starker Gerechtigkeitssinn, es liegt eine intellektuelle Hochbegabung vor (IQ=139, gemessen bei der ADHS-Diagnose in der psychiatrischen Institutsambulanz).
Also irgendwas stimmt da nicht mit der Eigenwahrnehmung.
Wärst du so wie da geschildert würdest du kaum solche Probleme haben.
Zumindest wäre dann eine soziale integrierung da.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was stimmt nicht mit euch?
Scheinbar sehr viel.
Deine Probleme habe ich zumindest nicht. ;)
Ich persönlich komme mittlerweile eher zur Einschätzung dass du dich für was Besonderes hältst und das auch dein Problem ist.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Keiner ist das geworden, weil er selber dahin gearbeitet hat, mit eigener Leistung, sondern auch, weil andere Menschen euch dies ermöglicht haben.
Das vergessen leider viele Menschen.
Beispielsweise hätte ich nie ein Abitur, wenn es eine bestimmte Person nicht gegeben hätte. Mal von den ganzen Lehrern und Prüfern abgesehen.
Dann wirst dir halt welche suchen müssen.
Eine Ausbildung bei Abitur und Hochbegabung sollte aber so oder so eigentlich drin sein.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:10
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wir akzeptieren nicht einfach irgendwas, sondern fordern auch.
Und was konkret ist deine Forderung?


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wärst du so wie da geschildert würdest du kaum solche Probleme haben.
Zumindest wäre dann eine soziale integrierung da
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ihr berücksichtigt nur psychologische Faktoren, missachtet aber die soziologischen.
Mal darüber nachdenken.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Und was konkret ist deine Forderung?
Das sich der Arbeitsmarkt auch an die Bedürfnisse seiner Angestellten anpassen muss.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Scheinbar sehr viel.
Deine Probleme habe ich zumindest nicht. ;)
Noch einmal:

Schließe NICHT VON DIR auf andere!


3x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:12
Noch mehr: Widme dich philosophischen Themen, meditiere und bilde andere fort. Mach einen youtube-Kanal und sende dein Inneres in die Welt. Kannst du alles mit nem mittelmäßigen Laptop (5-700€) machen. Anleitungrn Bücher usw gibts zuhauf im Internet.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:14
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mal darüber nachdenken.
Hab ich dir ja geschrieben.
'Such dir die'.
Und wenn du so schlau und was weiss ich bist sollte auch eine niederschwellige Ausbildung drin sein.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das sich der Arbeitsmarkt auch an die Bedürfnisse seiner Angestellten anpassen muss.
Macht er ja auch.
Work life balance und wie alles heisst sind dadurch gewachsen weil die Nachfrage da war.
Als Krösus bettet dich aber nirgends jemand an.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Schließe NICHT VON DIR auf andere!
Mache ich nicht.
Aber du hast ja gefragt ;)


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:14
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was stimmt nicht mit euch?
Mit mir stimmt eigentlich alles.
Ich hab dir auch einen Vorschlag gemacht.
Gehst du aber auch nicht drauf ein.

Willst du Tipps und Ideen?
Oder ist das einfach nur ein Entlastungsthread?
Ist auch ok, ich wüßte nur gern, was hier eigentlich dein Anliegen ist


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:17
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:das Ergebnis des Berufstests der Bundesagentur
Wieso machst du da mit, wenn dir sowieso klar ist das
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das sich der Arbeitsmarkt auch an die Bedürfnisse seiner Angestellten anpassen muss.
Lustig!
Wie lange ist dein Schulabschluss her?


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Willst du Tipps und Ideen?
Wäre ja was, aber:

Die Tipps sollten halt nicht aus einem False-consensus bias heraus erfolgen.
Also von sich auf andere schließen.

Und bitte nicht nur psychologische, sondern auch soziologische Faktoren berücksichtigen.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:20
Hey! Kann er nicht als allerbeste Wahl selbst Berufsberater bei der Bundesagentur für Arbeit werden? So Leute begutachten, aber ohne
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:False-consensus bias heraus



1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:20
:popcorn:

Mensch wie wärs mit Sanitöter? Sehr abwechslungsreich und so.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:20
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es darf halt nicht immer das selbe nach Schema F sein. Ich brauche ständig neuen Input, sozusagen.
Möglichst wenig Routine. Es sollte ständig Probleme geben, die zu lösen sein müssen, bei der man also sich ständig auf neues einstellen muss.
Es sollte keinen "Trott" geben.
Mensch, wenn ich das so lese, fallen mir spontan die Polizei, als Anwalt oder Staatsanwalt tätig zu sein, aber auch wieder je nach Bereich der Sicherheitsdienst ein. Für letztes ist der Zug auch in deinem Alter noch nicht abgefahren und müsste ja nicht wieder langweiliger Pforten-Objektschutz sein. Das gut daran ist halt auch, dass du keine typische 5-Tage Woche mit immer nur denselben Arbeitszeiten hättest.

Durch die Serie Verrückt nach Meer, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff für dich etwas sein könnte. Je nach Bereich natürlich. Man kommt nicht nur rum, sieht die Welt, sondern hat auch immer wieder verschiedene Gäste an Bord und unterschiedliche Probleme zu bewältigen.

Oder die Schauspielerei mit dem Anspruch in möglichst verschiedene Rollen schlüpfen zu wollen. Obs eine realistische Zielsetzung ist/wäre sei mal dahingestellt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:so unterschiedlich können Interessen sein
Wohl wahr!


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nee.
Das ist eher entspanntes chillen.
Langeweile ist ein völlig anderer Zustand.
Zum Beispiel :
Nervige Pflichtfortbildung
Zeit geht nicht um, Thema ist öde und Referent:in völlig ungeeignet.
Es gibt keine Ablenkungsmöglichkeiten, außer dumpfes vor sich hin starren und die Essensplanung für die nächsten 3 Monate zum x mal durch zu gehen.
Jeder Blick zur Uhr offenbar, dass die Zeit so langsam vergeht, wie nie zu vor.
Ein dumpfes Gefühl durchdringt Kopf und Körper.
Alles ist grau. Und unsagbar öde.
So in etwa.
Die Langeweile in der Beschreibung ist so greifbar, dass ich gerade zweimal gähnen musste 😁

Zum Thema: Ich hab bisher auch keine abgeschlossene Berufsausbildung, hab mich immer so durchs Leben "gemogelt."
Mit vierzig hab ich dann allerdings eine betriebswirtschaftliche Ausbildung komplett in englischer Sprache angefangen, dieses Jahr hab ich die Prüfung.
Da ich eh freiberuflich als Autorin und Texterin arbeite, werde ich danach mal sehen, inwieweit ich das auf die englische Sprache erweitern kann.

Es ist also nie zu spät @Mindslaver. Wenn du tatsächlich so kreativ bist, dürfte dir ganz sicher was einfallen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:22
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Das sich der Arbeitsmarkt auch an die Bedürfnisse seiner Angestellten anpassen muss.
Geht's etwas konkreter?

Der Arbeitsmarkt passt sich laufend an. Gerade in den letzten drei Jahren, seit Corona, ist so viel möglich. Durch z. B. KI wird sich in Zukunft auch noch einiges ändern.

Aber ein Arbeitgeber hat immer auch die Wirtschaftlichkeit im Kopf und jemanden einzustellen, der jede Ausbildung abgebrochen hat, ist ein großes Risiko. Da geht man ja automatisch davon aus, dass du deine Aufgaben aus Langeweile oder Unterforderung nicht durchziehen könntest. Deine Hochbegabung bringt dir gar nichts, sowas ist in keinem Job gefragt. Höchstens in Kombination mit einem herausragenden Studium oder ähnlichem.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 16:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffe aber auch da hat sich mit der Zeit etwas geändert, um es den körperlich Malochenden zumindest etwas angenehmer zu machen.
Inzwischen schleppen nicht mehr Männer Säcke und Kisten, sondern computergesteuerte Carrier Container. Die Zehntausende, die in den 1960ern und 1970ern im Hamburger Hafen gearbeitet haben, die gibt es schon lange nicht mehr.


Anzeige

melden