Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist langweilig

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Langeweile, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:28
Welche Probleme im Job möchtest du denn lösen können?

- Technische Probleme: brauchst du Fachwissen. Auch so viel Fachwissen, dass du besser bist als deine Kollegen. Gibt es da was, das du besonders gut kannst?

- finanzielle Probleme: entscheidet meistens der Chef oder jemand mit Budgetverantwortung. Da musst du erst mal hinkommen.

- kreative Probleme: Bei den wenigsten Jobs muss man ständig kreativ sein, außer wohl im künstlerischen Bereich. Bei der Musik musst du aber auch nicht ständig Probleme lösen und auch für kreative Berufe braucht man ein gewisses Talent.

Menschliche Herausforderungen: da sehe ich gerade den einzigen Bereich, wo man immer mal wieder Herausforderungen erlebt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:31
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Beides sehe ich bei Dir aus meiner Perspektive hier gar nicht.
Wie bereits erwähnt.
Was du interpretierst, interessiert mich recht wenig.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:- kreative Probleme: Bei den wenigsten Jobs muss man ständig kreativ sein, außer wohl im künstlerischen Bereich. Bei der Musik musst du aber auch nicht ständig Probleme lösen und auch für kreative Berufe braucht man ein gewisses Talent.
Genau das.
Kreativität ist auch eine ziemliche Stärke von mir. Also in Sinne von alternativen Lösungen für Probleme und nicht im Sinne "Basteln nach Anleitung", a la Kita. Dafür braucht es keine Kreativität, sondern Feinmotorik.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:32
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:es liegt eine intellektuelle Hochbegabung vor (IQ=139, gemessen bei der ADHS-Diagnose in der psychiatrischen Institutsambulanz).
Das ist schön und gut, aber das interessiert nicht viel, wenn der *Eigner* nicht bereit ist, klein anzufangen. Aus *Klein* und vielleicht auch aus *Nichts* oder *von Unten* was sich auf Dauer aufzubauen worauf er stolz ist, das mit anderen teilen oder gemeinsam aufbauen kann.

Ich les heraus dass du nicht stressresistent bist, wenig Durchhaltevermögen und nicht zuverlässig (aus Sicht von AG, potenzieller Kollege). 🤷‍♂️

Ich hab auch ADS dies und das, na und? Mich interessieren liegengebliebene Anlagen von Haus aus nicht mehr, mich interessiert je älter ich werde, Pragmatismus, Schnelligkeit und Ambition "hey ich mach das jetzt, mal schauen ob was dabei für mich rausspringt!". Und "ich möchte anderen helfen". Und zuhause: chillen und gemütlich machen^^.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:36
@Mindslaver
Naja, wenn Kreativität deine Stärke ist, dann setz da doch mal an.

Bei deinen anderen Stärken, die ja hauptsächlich Social Skills sind, behaupten übrigens wahrscheinlich 95% der Menschen, dass sie diese auch haben. Auf einen Großteil meiner Kollegen trifft das auch zu, also damit wärst du nicht "speziell" oder würdest dich auch nicht besonders hervorheben.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht reflektierst du dich auch nicht richtig, weil du bisher zu wenig Einsichten hast, wie das im Arbeitsalltag so läuft.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:37
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Kreativität ist auch eine ziemliche Stärke von mir. Also in Sinne von alternativen Lösungen für Probleme und nicht im Sinne "Basteln nach Anleitung", a la Kita.
Wo hast du das bisher unter Beweis gestellt? Kannst du Beispiele nennen?


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:38
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht reflektierst du dich auch nicht richtig, weil du bisher zu wenig Einsichten hast, wie das im Arbeitsalltag so läuft.
Das vermute ich ganz stark.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:40
Ganz ehrlich... dies ist wieder so ein thread wo es gleich um die Ecke kommt: "Also eigentlich sind alle, die arbeiten gehen und das jeden Tag und für den Grossteil ihres Lebens dumm, weil sie die monotone Arbeit es nicht als langweilig empfinden. Ich bin einfach nicht in der Lage, sowas zu machen... weil ich hochbegabt bin und mir das alles eben viel zu schnell langwellig wird."


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:41
@gruselich
Yes, und ich denk mir als Frau...Mann bewegt dein Pobbes -.- mach watttt!

Wer von Haus aus denkt, er ist sich zu fein für alles, zu besonders und toll. Ob Mann oder Frau, sorry, nein. No Verständnis.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:43
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:also damit wärst du nicht "speziell" oder würdest dich auch nicht besonders hervorheben.
Auf welche Stärken möchtest du dich beziehen?
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich hab auch ADS dies und das, na und?
Wenn du das haben würdest, dann wären dir die kognitiven Einschränkungen bekannt und würdest nicht den Satz mit "na, und?" enden. ADHS haben eingeschränkte exekutive Funktionen.
Das erklärt auch das geringe Durchhaltevermögen, dass aber nur dann auftritt, wenn ich mich intellektuell unterfordert fühle.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Wo hast du das bisher unter Beweis gestellt? Kannst du Beispiele nennen?
Muss ich das?
Soll ich hier das Ergebnis des Berufstests der Bundesagentur posten oder wie? Kreativität bei 100%, bei 50% liegt der Bevölkerungsdurchschnitt.


4x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:43
@Eintagsfliegin
Ich habe es mir bisher erspart, Körperteile vorzustellen aber ja... total "vergeistigt" und trotzdem festgefahren :P


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:45
Mal ernsthaft, man wird nach Stärken gefragt, dann postet man sie, und dann wird einem gleich unterstellt, man fühle sich als etwas besonderes, weil man sich seinen Stärken bewusst ist?
Was stimmt nicht mit euch?🤣🤣


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:45
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn du das haben würdest, dann wären dir die kognitiven Einschränkungen bekannt und würdest nicht den Satz mit "na, und?" enden. ADHS haben eingeschränkte exekutive Funktionen.
Das erklärt auch das geringe Durchhaltevermögen, dass aber nur dann auftritt, wenn ich mich intellektuell unterfordert fühle.
Weil ich die ganze diffuse Watte im Kopf am anfassen und am aufräumen bin. Ich bin Herrin über mei Kopf, net (mehr) annerschtrum.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:47
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Weil ich die ganze diffuse Watte im Kopf am anfassen und am aufräumen bin. Ich bin Herrin über mei Kopf, net (mehr) annerschtrum.
Dann machst du folgenden Fehler. Du schließt von deiner Persönlichkeit und deinen Bewältigungsmechanismen auf die meine. Der Denkfehler ist: Ich bin nicht du.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:47
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Schließt nicht von euren eigenen Erfahrungen auf mich. Denn ich bin nicht ihr!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich kann nichts dafür, dass ihr meine Lage nicht nachempfinden könnt.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was du oder sonst jemand sieht, ist für mich nicht relevant, da Menschen im Internet, die gar nichts über mich wissen, grundsätzlich keine Aussagen über mich tätigen können.
Deine Antwort wundert mich leider nicht, da sie genau so ausfällt, wie ich es mir dachte. Du bekommst hier viele Ratschläge, gehst aber nicht wirklich auf die Aussagen der User ein. Wozu dann ein Thread?

Und schon wieder machst du dir anscheinend auch mehr Gedanken darüber, wie man dein Verhalten, Charakterzüge oä labeln könnte, anstatt dein Leben zu gestalten.

Die richtig spannenden Jobs warten aber meistens nicht auf jemanden, der mit Anfang/Mitte 30 nur abgebrochene Ausbildungen vorzuweisen hat. Dann fang eben klein an, aber fang an und zieh es durch. Routine und auch teilweise Eintönigkeit wirst du in jedem Job erleben, willst du dann jedes mal hinschmeißen, weil es dich nicht genug fordert? Irgendwie geht es dir anscheinend mehr darum, was du bist (hochbegabt), was du hast (ADHS), was du willst (einen spannenden Job, Musik produzieren usw), als zu ergründen, was wirklich machbar ist und das auch anzugehen und durchzuhalten.


2x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:48
@Mindslaver
Du suchst den Austausch und glaube nicht zum 1x. Nicht andersrum..beratungsresistenz und wenig Kritikfähigkeit würd ich etz auch vorsichtig in Raum werfen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Irgendwie geht es dir anscheinend mehr darum, was du bist (hochbegabt), was du hast (ADHS), was du willst (einen spannenden Job, Musik produzieren usw), als zu ergründen, was wirklich machbar ist und das auch anzugehen und durchzuhalten.
Richtig.
Das ist auch richtig so.


1x zitiertmelden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Irgendwie geht es dir anscheinend mehr darum, was du bist (hochbegabt), was du hast (ADHS), was du willst (einen spannenden Job, Musik produzieren usw), als zu ergründen, was wirklich machbar ist und das auch anzugehen und durchzuhalten.
👌🏾

@Mindslaver Ja, da hast du Recht, du bist nicht wie ich. Aber lies doch den obigen Beitrag mal 10x durch.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:50
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Welche Berufe oder Beteiligungen an der Gesellschaft sind für solche Menschen zu empfehlen?
Was ist den mit Sozialarbeit mit Jugendlichen?
Erlebnispädagogik etc
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es sollte ständig Probleme geben, die zu lösen sein müssen, bei der man also sich ständig auf neues einstellen muss.
Es sollte keinen "Trott" geben.
Es gibt Jugendliche, die ständig Probleme haben. Und machen.
Da kehrt so schnell kein "Trott" ein. Da könnest du evtl auch deine Kreativität einfliessen lassen.

Weiss nicht, ob das für dich passt.
Aber da gibt es viele Bereiche, die nicht so schnell langweilig werden.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:52
@Mindslaver
Hauch DU doch der toten Materie Leben ein.
Damit bin ich raus, viel Spaß und Erfolg.


melden

Das Leben ist langweilig

02.02.2023 um 15:53
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich bin kommunikativ, Offen für Neues, habe eine herausragende Sinnessensibilität (Beobachtungsgabe), eine gute Bildung, bin emotional, rasche Auffassungsgabe bei bestehenden Interesse an etwas, starker Gerechtigkeitssinn, es liegt eine intellektuelle Hochbegabung vor (IQ=139, gemessen bei der ADHS-Diagnose in der psychiatrischen Institutsambulanz).
Da kannst dir doch, was draus basteln und Initiativbewerbungen in alle Welt verschicken. Wie wärs mit nem Flüchtlingslager in Afrika? Oder als Super Recognizer für die Interpol? Gibt es work and travel noch? Setz dich für gesellschaftliche Ziele ein, die deinem.Herzen innewohnen. Werde der nächstes Jesus.. Vllt brauchst du einfach mal einen Tapetenwechsel, geh aus deinem Dorf mal raus.
Setz dir Ziele (zB der beste in etwas zu sein) und kämpfe für sie. Such dir leichte Herausforderungen und bezwinge sie. Fang klein an und mach dann größere Schritte.


Anzeige

melden