Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranoia - Die Krankheit

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Paranoia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 19:58
Hi Leute!
Ich würde gerne eine Disskusion über die Krankheit Paranoia starten. Ich selbst denke das ich langsam Paranoid werde bzw. finde ich Anzeichen dafür, wenn ich mich nicht irre.
Egal in welches Lokal ich gehe, jeder der mich nur ansieht hat etwas gegen mich oder redet gerade irgendetwas schlechtes über mich. Auch in der U-Bahn ist das der Fall...Ich bekomme dann meistens Schweisausbrüche und Panik, versuche aber dies zu ignorieren, was mir sehr schwer fällt.

In meinen Freundeskreis ist das nicht anders, wenn meine freunde gerade ein gesprächsthema haben und ich komme zu der kleinen Gruppe hinzu denke ich immer das sie schnell das Thema gewechselt haben weil sie davor noch schlecht über mich geredet haben. Das find ich ein wenig erschreckend. Es gibt auch nur eine Person aus meinen Freundeskreis mit der ich darüber rede. Er streitet es dann immer ab und versucht mir zu helfen und mit mir darüber zu reden. Ich verzweifele schon richtig daran.
In der Nacht ist es immer am schlimmsten...wenn ich aus meinen zimmer ins wohnzimmer gehe sehe ich automatisch in einen Spiegel. Ich denke immer ich sehe eine Person dort stehen, aber wenn ich dann noch einmal hinsehe ist sie verschwunden. Ich hab mich damit abgefunden das ich mir das einbilde weil ich nicht wirklich an soetwas wie geister in menschlicher form glaube. Auch wenn ich in einen Dunkelen Raum sehe erkenne ich 100 Gesichter und Körper, wenn ich das Licht anmache sind sie alle verschwunden, ein wunder...löl.
Wenn ich Schritte hinter mir höre denke ich automatisch ich werde verfolgt und meine Geschwindigkeit steigt. Es ist auch schon so das ich fast niemanden mehr vertraue, das war früher mal anders.

Ich hab mir auch schon überlegt deswegen zu einen Arzt oder Psychiater zu gehen, vieleicht kann mir der irgendwie Helfen. Aber jedes Medikament das dieser mir vorschlägt würde ich ablehnen, wer weiß was das ist.

Ich würde mir wünschen das dies ein Produktiver Thread wird mit Vorschlägen und meinungen zu dieser Krankheit oder dieser "Einbildung".

Ich Danke Euch schonmal im Vorraus =)

Greetz, Spell

Love is Paradox - Hate is Insane

Anzeige
melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:09
Also ich persönlich frage dich mal, ob du dir das nicht vielleicht wirklich einbildest? Das ist meiner Meinung nach nämlich viel zu viel auf einmal. Aber da ich dich nicht persöhnlich kenn, kann ich das nicht so genau beurteilen.

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:10
hi,

wenn das Paranoia ist dann bin ich es in gewisser Weise auch. ich werde immer misstrauisch wenn ich mehr als 10 Menschen in meirn Umgebung habe die mir Unbekannt sind. In meiner Klasse da geht es mittlerweile aber wenn ich in der Ubahn bin oder auf Rockfesten, ich schau mich immer nervös um, auch am Bahnhof oder an anderen vergleichbaren lokalitäten.

Aber komischer weise habe ich zum Beispiel kein problem damit Leute anzulabern, das ist für mich fast das normalste auf der Welt. Wo es bei mir dann kritisch wird, wenn sich mnenschen nahe neben mich setzten die ich nicht kenne. ich werde dann immer total nervös. Bei Kumpels ist es normal da geht es oder auch bei meiner freundin.

naja ich will jetzt nicht mehr schreiben cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:12
Naja, es ist ja so das das nicht alles auf einmal da war. Es hat sich so entwickelt. Am Anfang, vor ca. 1 Jahr war es noch harmlos, da hab ich mir nichts dabei gedacht. Mittlerweile macht es mir angst. Es ist auch so das es nicht immer so extrem ist sondern das es Zeiten gibt in denen ich zb. das gefühl verliere verfolgt zu werden. Es wechselt ständig nach meinen Seelischen zustand. Ob ich mich gut fühle und ob ich mich schlecht fühle.
Dankeschön für deine Meinung Angel =)

Greetz, Spell

Love is Paradox - Hate is Insane


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:13
Gibt es denn einen Grund dafür, dass du der Meinung bist, dass jeder über dich redet ???

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:16
Ok, dann wäre ich das auch. Aber wenn es nicht alles aufeinmal war, das konnte ich ja nicht wissen.

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:20
@NALA: Nicht das ich wüsste. Ich kleide mich normal und habe nichts Spezielles an mir...

@Palin: Ich habe auch kein Problem damit Menschen anzusprechen. Ist das denn ein Anzeichen an Paranoia?

Greetz, Spell

Love is Paradox - Hate is Insane


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:20
Ich bin nur paranoid wenn ich stoned bin. Dann ist jeder Kerl ein ominöser Zivi, jedes Auto das ich sehe ein potentielles Bullenauto.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:23
@univerzal: Wenn ich Stoned auf die straße gehe kann ich mir gut vorstellen das ich glaube verfolgt zu werden weil man ja etwas "Verbotenes"(zumindest für die Bullen) genommen hat.

Love is Paradox - Hate is Insane


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:23
@spellbraker

hasst du vielleicht das Gefühl benachteiligt zu werden ??
In deiner Familie oder Freundeskreis ???



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:25
Ich sage dir,da wo die Angst ist,da ist auch der Weg!
Stelle dich deinen Ängsten,auch wenn es schwer wird...

Wenn du zum Beispiel in den dunklen Raum siehst,geh einfach mal hinein ohne das Licht anzuschalten...bleib ein wenig darin und geh ganz ruhig wieder raus und mach das Licht an....so eine Art Schocktherapie

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:26
@spellbraker: Ja sowas habe ich auch ich werde nervös bekomme Schweiss ausbrüche,frag mich ob das paranoid is.

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:27
Ich kenne das wenn ich Abends in den Keller muss und das Licht im Flur brennt nicht mehr... Da habe ich immer das Gefühl, das mich gleich jemand an den Füssen packt :-)


Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:27
@ Spellbraker

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es handelt sich um Paranoia (insofern es nicht nur Wichtigtuerei in diesem Forum ist).

Könnte auch sein, daß diese in Form einer Psychose in Kombination mit Paranoia auftritt. Um da mehr oder weniger eindeutig etwas drüber sagen zu können, müßte ich dich im realen Leben begutachten.

Daher empfehle ich, einen Facharzt zu Rate zu ziehen. Wenn diese Symptome wirklich vorhanden sind, und schlimmer geworden sind, gibt es keine Alternative.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:28
Mr.Psycho, kannst du nicht irgendwie helfen? Du heißt ja schon so.

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:28
In dunkeln Räumen ahb ich auch keine Angst, sehe nur ab und zu die typischen Satten und alles,...

Und Spelly, ich weiss nicht ob das ein Anzeichen für paranoia ist, aber das wenn ich auf Partys oder in Menschenmengen bin, da bin ich angespannt und übelstAufmerksam, da muss nur einer ein bisschen Auffällig sein und,...

ich glaube aber das man das eher auf den Schutzinstinkt zurückführen kann ;) .

Bei mir zumindest da ich jedem der mich dumm anmacht poteniell eine Faust in den Magen donnere ;).

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:33
@AngelMaus:Ich bin ein Psycho in einer anderen richtung...habe selbst so was...SpellBraker du solltest mal zum Artzt gehe (ich wohl auch). Oder nimmst du irgendwelche Drogen?

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:37
@Apollyon: Danke für den Rat. Wie ich mitbekommen habe musst du dich ganz gut auskennen, auch bei Medikamenten. (Bin ein stiller mitleser im Forum ;) ) Und um wichtigtuerei handelt es sich hierbei 100%ig nicht. Zu den Medikamenten, welche Medikamente könnte mir ein Psychiater denn verschreiben, denn beruhigende Medikamente würde ich nicht gerne nehmen, ich seh der realität lieber ins auge.

@Sullyerna: Eine zeit lang hab ich das versucht, es aber nie richtig geschafft. Ich werd das mal wieder Probieren. In den zeiten in den es mir gut geht hab ich kein Problem damit in dunkele räume zu gehn, aber in den anderen Zeiten fällt es mir schwer. Danke für den Tipp!

@Palin: Dein Schutzinstinkt ist aber sehr ausgeprägt ;) Aber manchmal ist ein Schlag in den Magen ja gerechtfertigt.

Greetz, Spell

Love is Paradox - Hate is Insane


melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:37
Um da eine wirkliche Diagnose stellen zu können, mußte man die entsprechende Person persönlich begutachten.

Übers Internet ist das nicht ansatzweise möglich.

Daher: Psychotherapeut oder Psychiater (Wobei letztere zum verschreiben von Psychopillen neigen, daher Vorsicht).

Außerdem ist mit Hilfe eines Arztes schnell geklärt, was das ist, und woher es kommt.

P.S.: Drogen können natürlich auch ein Auslöser sein- auch das Kiffen. Wobei ich das hier niemandem unterstellen will!!!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
empty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:39
@Spell..

Selbige Symptome habe ich auch, nur vlt doch schon etwas stärker und auch andere.. Unter anderem bin ich auch deswegen schon in Behandlung, aber nicht in erster Linie.

Anders habe ich auch Verfolgungswahn, was meine Spinnenphobie betrifft. Wenn ich eine Spinne am Boden laufen sehe, dann läuft sie automatisch hinter mir her, oder zumindest kommt es mir so vor. Das ist aber nur eines der etwas leichteren .. Den Rest will ich hier nun wirklich nicht schildern.

Aber ich würde die genau wie viele andere hier empfehlen einen Psychologen aufzusuchen.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Paranoia - Die Krankheit

29.08.2005 um 20:39
Jo, aber ich glaube hier treffen sich zwei Dispositionen, zumindest deiner Beschreibung nach. Das erste schreib ich Minderwertigkeitskomplexen zu, ok hört sich hart an, nun gut. Und diese "Halluzinationen" bzw das Gefühl verfolgt zu werden, ist definitiv eine Paranoia.

Ich hatte nach dem es mit meiner ersten Freundin zu Ende war, Überkomplexe.

Ich dachte jeder guckt mich an, wenn ich in der Öffentlichkeit war, jeder flüstert irgendwas fieses über mich. Im Bus, in der Schulmensa,naja. Einmal wurde mir sogar richtig schwarz vor Augen, ich hörte nur noch Stimmen, alles drehte sich und mein Kreislauf versagte.
War ich für mich alleine, kammen trübe finsere Gedanken auf, ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren.

Kam ich zu Freunden, wo schon 2,3 waren, dachte ich sie würden mich ständig verarschen, und hätten die ganze Zeit über mich geschwätzt. Und sprach ich das an, antworteten sie mir klar und ehrlich worum es wirklich ging, ich konnte es nicht glauben. Ich ging dann raus, in die Küche oder mal pissen, da war mir dann meist klar, das ich den übelsten Film schiebe, und alle anderen Freunde dadurch früher oder später verlieren würde, wenn ich so weitermache.

Ich hatte das dann überwunden, als mich ein Freund offen drauf ansprach, warum ich immer so austicke, was denn loswäre.

Naja das war eine Phase, aber es war der reinste Horror kann ich euch sagen.


mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


Anzeige

melden