Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 23:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja klar, das ergibt total Sinn, gegenüber den staatlichen Stellen die von Amts wegen verpflichtet sind vernünftig mit einem umzugehen zeigt man aus Angst vor Repressalien anonym an, aber mit irgendwelchen Influencer-Sternchen vernetzt man sich mit Klarnamen und zieht blank. Halte ich für gewagt.
Das ist die Gretchenfrage. Ich halte es für denkbar. Zumal das "anonym" sich ja lediglich auf die breite Öffentlichkeit wie Medien beziehen dürfte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Internet rennen auch jede Menge Spinner rum die auf solche Situationen anspringen, aus Motiven die für normale Menschen nicht nachvollziehbar erscheinen - man muss sich nur anschauen, was da für Abartigkeiten z.B. um den 'Drachenlord' laufen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass sich auch an solchen Promifällen irgendwelche Trittbrettfahrer sammeln. Von daher rate ich eben bei solchen Berichten die einfach nicht nachprüfbar sind zur Vorsicht.
Klar. Aber mit was für eine Intention sollte ein Spinner eine Strafanzeige stellen und falsche Behauptungen gegenüber einer StA machen?

Sie sagt doch auch in dem Video" zwei Berlinerinnen"? Woher weiß sie das so genau denn dann? Das impliiziert jedenfalls das sie die Damen kennen dürfte. Glaube kaum das sie Einsicht in die Ermittlungsakten hat...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 23:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass sich auch an solchen Promifällen irgendwelche Trittbrettfahrer sammeln. Von daher rate ich eben bei solchen Berichten die einfach nicht nachprüfbar sind zur Vorsicht.
Ja, es könnte sein, dass sie auf Trittbrettfahrer herein fällt. Die haben manchmal die seltsamsten Motive, die vielleicht gar nichts mit ihr oder Rammstein zu tun haben. Ich denke, sie ist sich dieses Risiko bewusst und hat abgewägt, ob sie das erwähnt und somit vielleicht weitere (echte) Betroffene aus der Reserve locken kann oder auf Nummer sicher geht und es nicht erwähnt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 23:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja klar, das ergibt total Sinn, gegenüber den staatlichen Stellen die von Amts wegen verpflichtet sind vernünftig mit einem umzugehen zeigt man aus Angst vor Repressalien anonym an, aber mit irgendwelchen Influencer-Sternchen vernetzt man sich mit Klarnamen und zieht blank. Halte ich für gewagt.
Das ergibt ganz unüberraschend viel Sinn. Die Sternchen werden wohl schon länger am Sternenhimmel leuchten und vertraut sein. Ähnliches Alter, Geschlecht und eventuell Interessen etc. bauen Distanz ab. Auf der anderen Seite irgendwelche Beamte, die oft unsensibel mit solchen Themen umgehen und der Staatsapparat, der einschüchternd wirken kann.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 05:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann denn TL garantieren, dass die vermittelten Frauen nicht von seinem Umfeld unter Drogen, Druck gesetzt, bedroht wurden?
Ich denke, kann er nicht. Ich habe es so verstanden es geht darum ob er jemanden dazu angestiftet hat oder selbst Drogen verabreicht hat.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 08:02
@bgeoweh
Das ist ein wenig die Richtung sich einen Fall, der einem passt, ran zuziehen um einen anderen zu beurteilen.
Wie viele andere Beispiele gibt es? Beispiele die genau das Gegenteil sagen?

"Guck mal, Weinstein!" Also muss es ja stimmen was die Frauen jetzt sagen :Y:


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 09:27
Bitte unterlasst Ferndiagnosen und zwar in alle Richtungen. Weder ist etwas zur psychischen Gesundheit von Herr Lindemann bekannt noch bei den möglichen Opfern.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 10:09
Der Spendenstand beläuft sich inzwischen auf 725.000 Euro. Noch 25.000 und das Spendenziel ist erreicht :Y:

Falls jemand denkt, die mutmaßlichen Opfer könnten irgendwie Profit daraus schlagen? Ist nicht!
Über das Projekt

Anna Friedrich von Amadeu Antonio Stiftung ist für dieses Projekt verantwortlich
Nachricht schreiben
Es gibt immer mehr Vorwürfe gegen Till Lindemann. Rammstein sagen in ihrem Statement dazu, dass sie den mutmaßlich betroffenen Frauen das Recht auf ihre Sicht der Dinge geben.

Grundsätzlich wäre das fair, wären da nicht Lindemanns Star-Anwälte, die bereits Unterlassungsaufforderungen an die Frauen schicken, die sich äußern. Zudem drohen Betroffenen in solchen Fällen häufig Strafanzeigen, die sie einschüchtern sollen.

Niemand soll sich entmutigt fühlen, offen über Erfahrungen zu sprechen. Erst recht nicht im Angesicht eines so einflussreichen Gegners.

Deshalb sammeln wir hier Geld, um die Betroffenen zu unterstützen und die Machtverhältnisse auszugleichen.

Wenn du 1€ spendest, ist das bereits eine große Hilfe. Jeder Euro mehr kann auch noch mehr bewirken.

Die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt im Rahmen des SHEROES Fund für Held*innen der Demokratie die Kampagne von Jasmina Kuhnke, Nora Tschirner, Carolin Kebekus, Rezo, Roger Reckless, Micha Fritz, Jany Tempel, MeTooGermany & Jannik Rienhoff. Die Spenden werden in Partnerschaft mit dem Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe – Frauen gegen Gewalt vergeben. Die Unterstützung erfolgt in Form vom Anwalts-/Prozesskosten, der Umsetzung von Schutzmaßnahmen sowie psychologischer Beratung und Therapie.
Quelle: https://www.betterplace.org/de/projects/124238-wie-viel-macht-1


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 13:22
@Frau.N.Zimmer
Wow! Das ist der Wahnsinn!
Vermutlich sehr hilfreich für viele Frauen, die seitens Lindemanns Anwälten Abmahnungsschreiben erhalten.
Kayla
Shyx spricht in diesem Zusammenhang von »Einschüchterungsarbeit«. Sie selbst habe auch Post erhalten und wisse nicht, was genau jetzt auf sie zukomme an Konsequenzen. Sie lasse sich aber auch von den von Lindemann eingeschalteten Anwälten nicht einschüchtern
Es sei ihr
scheißegal, was auf mich zukommt
.
https://www.spiegel.de/kultur/vorwuerfe-gegen-till-lindemann-kayla-shyx-spricht-ueber-kettenreaktionen-nach-ihrem-rammstein-video-a-95e16868-4ba3-404d-ae4a-54cad3eaee17


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 14:03
@Stumpf
Ja solche Unterlassungserklärungen können tatsächlich sehr sehr kostenintensiv werden. Zuerst einmal wird der/die Betroffene aufgefordert die Unterlassung ( quasi eine Verpflichtung) zu unterschreiben. Schon diese Aufforderung wird dem Betroffenen in Rechnung gestellt. Im Schreiben steht dann meist eine saftige Summe X , die zu zahlen ist m, wenn man weiterhin dies und das öffentlich sagt oder behauptet oder tut.
Im Fall der Stiftung ist vorstellbar, dass sie es nicht unterschreibt und es unter anwaltlicher Vertretung vor einem ordentlichen Gericht geklärt wird.
Für eine Privatperson ( wie zb die weibl anonymen Opfer) kann das schon extrem einschüchternd sein. Alleine der Anblick der zu zahlenden Summe , falls man nicht unterschreibt.
Haben wir persönlich und viele meiner selbständigen Freunde alles schon erlebt. Meine Freundin ist Zahnärztin und hat so etwas schon bekommen mit einer Horror Summe X, wenn sie nicht einknickt . Sie ist dummerweise eingeknickt, weil sie keine Lust u Zeit auf einen Rechtsstreit hatte
Unterschrieben und ordentlich Geld losgeworden. Heute würde sie das nicht mehr so handeln. Gottseidank hatten wir immer einen prima Anwalt im Rücken. Der hat uns erst mal die Angst genommen . Manch einer wird ja panisch und wird sicher alles sofort schlucken und die Erklärung abgeben. Hauptsache man hat Ruhe usw. Aber aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, egal was, immer anwaltlichen Rat holen. Erst dann kann man entscheiden ob man es drauf ankommen lässt.
Warscheinlich ist das Geld für genau solche Situationen vorgesehen. Anwaltliche Beratung nach Erhalt von solchen Schreiben.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 14:15
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vermutlich sehr hilfreich für viele Frauen, die seitens Lindemanns Anwälten Abmahnungsschreiben erhalten.
Kayla
Genau dafür hat man die Aktion ja gestartet. Kann ja nicht sein, dass Leute mit Geld einschüchtern können was dasZeug hält weil sie genau wissen, die Gegnerin kann finanziell nicht mithalten.

knapp 65.000 Spender, die bis jetzt 735.000 gespendet haben sehen das wohl auch so. 735.000 bisher, ich denkedie erreich ihr Ziel noch heute. Wie lang ging das jetzt? 3 Tage, oder?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 14:26
@Frau.N.Zimmer
Ich meine vor vier Tagen (kann mich aber auch irren) kam die erste Meldung zu dieser Aktion.
In den wenigen Tagen solch eine immense Summe zusammenzutragen, das ist schon der Wahnsinn.
Und ein Zeichen, fast noch wichtiger mMn ;)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 14:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und ein Zeichen, fast noch wichtiger mMn ;)
Eben! Ich hab etwas nachgelesen und es sind auch viele männliche Spender dabei, das freut einen doch! Nicht " Alles Armleuchter, ausser Papi " :)


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 15:14
YouTuberin Kayla Shyx hat ein neues Video veröffentlicht, in dem sie u. a. von "Einschüchterungsarbeit" seitens Lindemanns Anwälten spricht und Opfern sexueller Gewalt rät, sich unbedingt zu äußern.
»Eine sehr große und renommierte Anwaltskanzlei aus Berlin hat Till Lindemann angenommen und vertritt ihn jetzt in dieser Angelegenheit«, sagt Shyx. Shyx spricht in diesem Zusammenhang von »Einschüchterungsarbeit«. Sie selbst habe auch Post erhalten und wisse nicht, was genau jetzt auf sie zukomme an Konsequenzen. Sie lasse sich aber auch von den von Lindemann eingeschalteten Anwälten nicht einschüchtern. »Ich für meinen Teil weiß, dass ich nur die Wahrheit sage. Ich würde alles so vor Gericht wiederholen, ist mir scheißegal, was auf mich zukommt.«
Youtube: Die Nachwirkung der Rammstein Problematik
Die Nachwirkung der Rammstein Problematik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video zieht sich zwar etwas in die Länge, aber sie behandelt das Thema "sexuelle Gewalt" auch im Hinblick auf ihre eigenen Erfahrungen, die sie leider hat machen müssen, eindringlich.
Ich finde sie mutig. Was von der sog. Gegenseite momentan auf sie einprasselt (bis hin zu Morddrohungen), spiegelt unsere (Internet)-Gesellschaft wider. Desolat. :(


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 15:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau dafür hat man die Aktion ja gestartet. Kann ja nicht sein, dass Leute mit Geld einschüchtern können was dasZeug hält weil sie genau wissen, die Gegnerin kann finanziell nicht mithalten
Eigentlich schlimm, dass es immer erst "frische" Vorfälle geben muss, um solche Aktionen zu starten.
Prinzipiell bin ich trotzdem der Meinung, dass Geld nicht der ausschlaggebende Faktor sein darf, warum ein Opfer sich möglicherweise nicht wehrt. Egal, wie der Gegner heißt oder was und wer er ist.

Sind ja nicht alles Promis, die da sexualisierte Gewalt ausüben, also kann der finanziell stärkere Gegner schon mal nicht das Argument sein, warum so viele Opfer schweigen.

Unabhäng davon, hat auch ein TL das recht, suf bestmögliche Verteidigung. Denn im Falle vom echter Unschuld, hingen Karriere, Einkünfte, Ruf daran.
Also kann man ihm das nicht zum Vorwurf machen, denn das klingt irgendwie immer mit durch.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 15:49
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Das Video zieht sich zwar etwas in die Länge, aber sie behandelt das Thema "sexuelle Gewalt" auch im Hinblick auf ihre eigenen Erfahrungen,
Ich habe mir das heute Morgen in aller Ruhe angehört.. finde so wichtig, was sie sagt und hoffe, dass sie auch viele junge Frauen mit diesem Video erreicht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 15:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:also kann der finanziell stärkere Gegner schon mal nicht das Argument sein, warum so viele Opfer schweigen.
Dazu hat Kayla ja in ihrem neuen Video ebenfalls Stellung bezogen, warum viele Frauen lieber schweigen und lies dich doch mal um..?!
Victim Blaming hämmert sich auch dermaßen in die eigenen Gedanken, dass man es letztendlich selber glaubt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja, ich dachte auch, es sei meine Schuld gewesen, war doch mit ihm im Urlaub, hätte ja lauter schreien können, hinzu kommt Scham, Verdrängung etc., teilweise sogar den Täter Schutz nehmen, damit es erträglicher wird, beschwichtigen und der Weg zur Polizei hat ja letztendlich auch nichts gebracht, da keine Zeugen in Südfrankreich (nur in meinem Beispiel).

Einfühlen wäre mal nett, Verständnis aufbringen, nicht immer nur Forderungen an die mutmaßlichen Opfer stellen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 15:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sind ja nicht alles Promis, die da sexualisierte Gewalt ausüben, also kann der finanziell stärkere Gegner schon mal nicht das Argument sein, warum so viele Opfer schweigen.
Kayla sagt dazu einiges im Video, sie beschreibt da einen Übergriff, der ihr vor einiger Zeit im Freundeskreis widerfahren ist. Es gibt auch genug andere Berichte von betroffenen Frauen, in denen Gründe thematisiert werden.
Kayla erklärt, dass es für sie schwer war, sich überhaupt selbst einzugestehen, dass es passiert ist. Scham, Angst davor, nicht ernst genommen zu werden, etc. Es gibt viele Gründe zu schweigen.

Das Geld kann nur eine kleine Hürde wegräumen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 16:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unabhäng davon, hat auch ein TL das recht, suf bestmögliche Verteidigung.
Unbestritten. Punkt.

Gut, absolut gut finde ich indes die aktuelle "Spendensammelaktion".
Da sich nicht alle mutmaßlich Geschädigten die Kosten einer renommierten Anwaltskanzlei leisten können/konnten, sie sich schämen oder sie ihre Erleblisse verdrängen, begrüße ich diese Initiative.
Es tut sich was.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 16:11
@Stumpf
@Stan_Marsh

Ja, das kommt leider alles hinzu.
Vielleicht kann man in einem gesonderten thread darüber reden.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mutmaßliche Opfer nicht aus Angst vor dem Namen schweigen sollten und TL auch seine Rechte wahren kann und muss.
Würden wir doch auch.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.06.2023 um 16:15
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Das Geld kann nur eine kleine Hürde wegräumen.
Ich meine schon, dass diese Aktion auch Mut macht. Wenn man sieht wie schnell 65.000 Menschen ihren Geldbeutel aufmachen? Wenn man sieht, die nehmen uns ernst, sonst würden sie nicht spenden.?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unabhäng davon, hat auch ein TL das recht, suf bestmögliche Verteidigung.
Natürlich und das nutzt er doch auch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also kann man ihm das nicht zum Vorwurf machen, denn das klingt irgendwie immer mit durch.
Nehme ich jetzt so nicht wahr.


melden