Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:19
@Coldcases
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Gefährlich wird es, wenn man diese Phantasien ausleben will um als Mann die Machtposition gegenüber Frauen zu demonstrieren, die das nicht wollen und strikt ablehnen.
Dann reicht bereits der Wille aus, etwas zu tun? Oder wird es nicht vielmehr dann gefährlich, wenn jemand wirklich etwas tut bzw. es aktiv versucht?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:19
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das kann man ablehnen, das kann man schlecht finden.
Ja.
Und genau das tue ich
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Aber es ist seine Sache und solange er nur mit Frauen Sex hat die auch mit ihm Sex haben wollen ist das seine Sache.
Er ist eine öffentliche Person.
Warum sollte ich nicht sein kritikwürdiges Frauenbild oder sein unangenehmes Männlichkeitskonzept kritisieren können?

Das wäre dann "meine Sache"
Warum stört dich das?
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Vergewaltigungsfantasien, die Fantasie mit jemanden Sex zu haben und zu berühren der schläft und viele andere Dinge sind Vorlieben und Fetische die viele Menschen völlig safe sane und consensual ausleben.
Wenn man Vergewaltigungsphantasien veröffentlich, muss man mit Resonanz und Kritik rechnen.
Insbesondere dann, wenn der Vorwurf im Raum steht, dass es eventuell nicht immer völlig safe, sane und consensual abgelaufen sein soll.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:21
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das safe word ist dann einfach nein und dieses nein hat man zu akzeptieren.
FlamingO schrieb:
Dann spricht man vorher kurz drüber, lässt sich bestätigen, dass nein auch nein bedeutet und das der andere das kapiert hat und schon wird das nein implizit zum Safeword.

Gut möglich, dass das in vielen anderen Bereichen des Lebens nicht notwendig ist. In meinem Leben war das z.B. nicht mal ansatzweise notwendig. Wenn dann alle zufrieden sind, wird das nie zur Sprache kommen.

Aber nun haben wir die Situation, in der einige wohl nicht glücklich sind. Das hätte vermieden werden können. Z.B. durch die Kommunikation vorher, dass es kein explizites Safeword gibt, sondern das nein als nein bei Sex verstanden wird. Dann wäre allen klar gewesen, in welche Richtung diese Geschichte läuft und wären erst gar nicht auf diesen Partys gelandet.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:24
Zitat von jaskajaska schrieb:Dann reicht bereits der Wille aus, etwas zu tun? Oder wird es nicht vielmehr dann gefährlich, wenn jemand wirklich etwas tut bzw. es aktiv versucht?
Bereits der Versuch ist strafbar. Das ist unstrittig, sofern es gegen den Willen oder Nichwissen der Person geschieht, wie beispielsweise im Schlaf. Es macht keinen Unterschied in den Willen und der Absicht als solches ohne Einverständnis der Frau. Ob das Vorhaben nun umgesetzt wird oder nicht. Der Versuch einer missglückten Vergewaltigung, wenn sich das Opfer wehrt, ist strafbar.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:25
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Komisch, ich denke bei (after)Aftershowpartys tatsächlich genau an das, was bei Rammstein passiert. Liegt vielleicht auch an den zahlreichen Konzerten diverser Bands, auf denen ich im Laufe des Lebens war. An Bürger braten denke ich dagegen gar nicht.
@Aberacadabera
Da hauf halt die eigene live Erfahrung die yellow press Schablone weg.

Und Bürger wurden auch nicht gebraten, auch wenn es eine Metalband ist, sondern Burger.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:26
@Coldcases
Du verdrehst die Frage.
Du schriebst, dass bereits der Wille etwas zu tun, gefährlich sei.
Zur Strafbarkeit fehlt da aber -wie Du jetzt selbst zugibst- der aktive Schritt, diesen Willen/Wunsch umzusetzen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:28
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mag sein. Gefährlich wird es, wenn man diese Phantasien ausleben will um als Mann die Machtposition gegenüber Frauen zu demonstrieren, die das nicht wollen und strikt ablehnen. Und das ist dann eine strafbare Handlung.
Das war aber im Fall Till Lindemann nie ein Thema. Es geht nicht darum, dass er Frauen die nicht an solchen BDSM Spielen teilnehmen wollen dazu zwingen oder überreden will. Es geht um ganz normalen Sex zu dem man ganz normal nein sagt und dann findet dieser Sex nicht statt…wie das bei dem anscheinend von ihm geplanten Blowjob ja war.

Es war bis jetzt nie auch nur ein Thema, dass TL irgendjemanden zu irgendwelchen BDSM Spielen überreden oder zwingen wollte.

Bis jetzt gibt es nur immer wieder Vorverurteilungen aufgrund gewisser Vorlieben die er anscheinend hat, die er mit anderen praktiziert die das auch wollen und über die er auch schreibt. Das ist total engstirnig und hört sich für mich so an, als würde die Vanilla Fraktion toben und seinen Kopf fordern.

Ich weiss, dass man mit solchen Infos vorsichtig umgehen muss - leider immer noch. Auch ich bin es gewohnt in eine Schublade gesteckt zu werden, weil ich sexuell Vorlieben habe die eben etwas anders sind.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Zur Strafbarkeit fehlt da aber -wie Du jetzt selbst zugibst- der aktive Schritt, diesen Willen/Wunsch umzusetzen.
Wenn ich etwas will, dann setze ich es doch meist auch um? Ein Wollen und nicht umsetzen ist natürlich nicht strafbar. Aber dann sollte ich mich allerdings schon hinterfragen, was mit mir nicht stimmt...


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:31
@Coldcases
Dann stimmt doch alles: Man möchte etwas, der andere nicht, man lässt es. :Y:


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man Vergewaltigungsphantasien veröffentlich, muss man mit Resonanz und Kritik rechnen.
Insbesondere dann, wenn der Vorwurf im Raum steht, dass es eventuell nicht immer völlig safe, sane und consensual abgelaufen sein soll
So ist es. Und damit ist man wieder bei dem Thema Eigenverantwortung, Selbstreflektion in dem Tun und Handeln, sich selbst auch kritisch zu hinterfragen, wie man erst in so eine Situation kommen konnte?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:36
@Coldcases
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn ich etwas will, dann setze ich es doch meist auch um? Ein Wollen und nicht umsetzen ist natürlich nicht strafbar. Aber dann sollte mich allerdings schon hinterfragen, was mit mir nicht stimmt...
Wow.
Es gibt viele Wünsche, Fetische, Vorlieben, Neigungen… die Menschen nicht ausleben (können)
Homosexualität, Pädophilie, Verliebtheit in jemanden, mit dem man nicht Zusammensein kann, der Wunsch, Millionär zu sein, ein Haus zu besitzen, auszuwandern…

Einiges davon kann nicht beeinflusst oder umgesetzt werden. Anderes nicht zu tun ist oft eine bewusste Entscheidung, eine aktive Beschränkung der eigenen Bedürfnisse.
Das hat natürlich dann überhaupt nichts damit zu tun, dass mit den Personen etwas nicht stimmt.
Im Gegenteil. Im Fall von Pädophilie kann man dankbar sein, dass nicht jeder mit dieser Neigung diese auch auslebt.
Es wäre verquer hier anzunehmen, dass man nur „stimmt“, wenn man seinen Willen in die Tat umsetzt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:39
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bereits der Versuch ist strafbar. Das ist unstrittig, sofern es gegen den Willen oder Nichwissen der Person geschieht, wie beispielsweise im Schlaf. Es macht keinen Unterschied in den Willen und der Absicht als solches ohne Einverständnis der Frau. Ob das Vorhaben nun umgesetzt wird oder nicht. Der Versuch einer missglückten Vergewaltigung, wenn sich das Opfer wehrt, ist strafbar.
Der Wille oder der Gedanke oder der Wunsch ist etwas völlig anderes als der Versuch. Wenn ich auf keine Chefin sauer bin und mit wünsche oder drüber fantasiere ihr ihren dünnen, faltigen Hals umzudrehen ist das meine Sache. Solange das nur in meinen Gedanken stattfindet geht das niemanden etwas an.

Der Versuch ihr den Hals umzudrehen ist etwas komplett anderes und natürlich strafbar.

So ist das auch mit TL. Solange der fantasiert, den Wunsch hat, den Willen hat usw. ist das seine Sache und geht niemanden etwas an. Wenn er jedoch das nein einer Frau nicht akzeptiert oder jemanden Drogen gibt um die Person willenlos zu machen - dann ist das strafbar.

Wenn wir nun schon beim vermuteten Wunsch, Willen oder Fantasie jemanden bestrafen wollen - dann sind wir dabei thought crimes zu bestrafen. Will man das wirklich?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Wow.
Es gibt viele Wünsche, Fetische, Vorlieben, Neigungen… die Menschen nicht ausleben (können)
Homosexualität, Pädophilie, Verliebtheit in jemanden, mit dem man nicht Zusammensein kann, der Wunsch, Millionär zu sein, ein Haus zu besitzen, auszuwandern…
Ja, aber das ist doch bekannt, dass man nicht immer seine Bedürfnisse aus unterschiedlichen Gründen ausleben kann. Ist doch nichts Neues? Auf was willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:41
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Der Wille oder der Gedanke oder der Wunsch ist etwas völlig anderes als der Versuch
Natürlich.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:So ist das auch mit TL.
Ob es sich NUR so bei T.L. verhält weiß man doch überhaupt noch nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:44
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn ich etwas will, dann setze ich es doch meist auch um? Ein Wollen und nicht umsetzen ist natürlich nicht strafbar. Aber dann sollte ich mich allerdings schon hinterfragen, was mit mir nicht stimmt...
Mein Gott, ich will so viele Dinge die ich nicht umsetze, jeden Tag. Tun wir das nicht alle? Meiner Chefin den Hals umdrehen oder ihr ein paar Wahrheiten sagen gehört dazu. Ich bin jeden Tag nett und freundlich zu ihr. Ich will gerne jeden Tag Unmengen an Schokolade und Eis essen, mach ich auch nicht. Ich will am Montag grundsätzlich nicht zur Arbeit gehen. Ich gehe jeden Montag. Diese Liste könnte man unendlich fortsetzen.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:46
@Coldcases
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Auf was willst du hinaus?
Auf Deine irrige Bemerkung, Du müsstest Dich fragen, was mit Dir nicht stimmte, wenn Du Deinen Willen nicht in die Praxis umsetzt…

War schlicht falsch formuliert und jetzt hast Du das ja erkannt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.06.2023 um 20:46
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Mein Gott, ich will so viele Dinge die ich nicht umsetze, jeden Tag. Tun wir das nicht alle? Meiner Chefin den Hals umdrehen oder ihr ein paar Wahrheiten sagen gehört dazu. Ich bin jeden Tag nett und freundlich zu ihr. Ich will gerne jeden Tag Unmengen an Schokolade und Eis essen, mach ich auch nicht. Ich will am Montag grundsätzlich nicht zur Arbeit gehen. Ich gehe jeden Montag. Diese Liste könnte man unendlich fortsetzen.
Und was hat das jetzt mit den Vorwürfen zu tun, die Herrn Lindemann gemacht werden?


melden