Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 01:06
Zitat von ghitaghita schrieb:Verstehe ich dich hier richtig? -, dass es "nur" ein taktischer Move des Rechtsbeistands von Lindemann ist, wenn er einen Wissenschaftler beauftragt und dieser das, was er anhand von Shelbys Bildern aus dem Internet beurteilt? Du weißt schon, dasses sich hier nicht um irgendwen handelt, sondern um einen renommierten Rechtsmediziner handelt?..
Natürlich ist das ein renommierter Mediziner, das wird ihm sicherlich niemand absprechen. Aber auch der kann nur beurteilen was er sieht. Und das sind in dem Fall Bilder und Videos. Und aufgrund dieses Materials kommt er dann zu seinen Einschätzungen. Und die besagen eben - es spricht nichts für sexuelle Gewalt, aber ausschließen kann man es auch nicht.

In Auftrag gegeben wurde diese Untersuchung von den Anwälten von Lindemann, dementsprechend geht es hier natürlich um taktisches Vorgehen, um den Vorwürfen gegen den Mandanten entgegenzutreten, ist doch völlig normal.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wenn das hier als move von den Rechtsanwälten abgetan wird, dann bitte auch darauf achten, es war ein renommierter Experte am Werk. Der wird mit Sicherheit seine Reputation nicht beschädigen, indem er eine Gefälligkeit abliefert
Niemand sprach von einem Gefälligkeitsgutachten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wäre es jemals zum Prozess gekommen, dann wäre genau so ein Gutachten von der Verteidigung vorgelegt worden. Und aufgrund so eines Gutachtens hätte es keine Verurteilung gegeben. Wie denn auch.
Wer sagt, dass es nicht einen Prozess geben wird? Und natürlich würde die Verteidigung ein solches Gutachten vorlegen. Und die Staatsanwaltschaft ein Gegengutachten in Auftrag geben. Ist doch alles nichts neues.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 05:11
Zitat von ghitaghita schrieb:Bin schon auf die Entscheidung gespannt, denn m.W hat der Spiegel das ganze ins Rollen gebracht..
imo war das Shelby selber mit ihrem insta.
Der Spiegel ist doch dann nur auf die Twitterwelle aufgesprungen in der das Insta von Shelby verbreitet wurde.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 07:47
Das neuste !
Hier räumt man sogar ein das die blauen Flecken NICHT von T.L. gewesen sind.

Zitat: Gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bestätigte Lynn diese Aussage am Montag. "Ja, ich weiß bis heute nicht, woher diese blauen Flecken kamen, aber sie kamen nicht von Till".

Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100198316/vorwuerfe-gegen-rammstein-saenger-lindemanns-anwaelte-veroeffentlichen-medizinisches-gutachten.html

Hiermit kommt für mich der 1. Teil der Vorwürfe in die Ablage der geklärten Sachen.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:03
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das neuste !
Hier räumt man sogar ein das die blauen Flecken NICHT von T.L. gewesen sind.
Sie hat doch von Anfang an gesagt, dass TL sie nicht angefasst hat, dass sie nicht weiss, wie die blauen Flecken entstanden sind.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:In Auftrag gegeben wurde diese Untersuchung von den Anwälten von Lindemann, dementsprechend geht es hier natürlich um taktisches Vorgehen, um den Vorwürfen gegen den Mandanten entgegenzutreten, ist doch völlig normal.
Der Schuss hätte ja auch episch nach hinten losgehen können. Wäre der Rechtsmediziner zum Schluss gekommen, die Anordnung der blauen Flecke spräche für sexuelle Gewalt, wäre TL in den Po gepiekt gewesen.
Man sollte das mal ganz neutral sehen und nicht schon im Vorfeld Taktik unterstellen. Die unterzeichneten Unterlassungserklärungen deuten für mich darauf hin, dass die Unterzeichner, der Spiegel dürfte eine eigene Rechtsabteilung haben und ich gehe davon aus, dass sich auch die Youtuberin hat anwaltlich beraten lassen, sehr wohl gemerkt haben, dass sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und natürlich würde die Verteidigung ein solches Gutachten vorlegen. Und die Staatsanwaltschaft ein Gegengutachten in Auftrag geben. Ist doch alles nichts neues.
Unwahrscheinlich, dass die Staatsanwaltschaft jemand finden wird, der die Hämatome definitiv sexueller Gewalt zuordnen wird. Ein weiteres Gutachten würde wohl kaum neue Erkenntnisse bringen.
Es bleibt dabei, sinnvoll ist es, die Ermittlungen abzuwarten, hier den Fall Lindemann zu diskutieren und eine allgemeine Sexismusdebatte in einem passenden Thread zu führen.
Zitat von emanonemanon schrieb am 18.06.2023:Ich gestehe, ich weiß gar nicht mehr so genau, worum es hier gehen soll.
Strafrechtlich gilt zuerst einmal die Unschuldsvermutung, sowohl für die Band, Lindemann als auch für alle anderen Beteiligten. Da hieße es also erst einmal die Ermittlungen abzuwarten, bevor man sich halbwegs qualifiziert zum Tatgeschehen äußern kann.
Darum kann es also eigentlich gar nicht gehen.
Geht es um Sexismus im Allgemeinen dann ist der Thread meines Erachtens auch nicht geeignet, greift er doch wenige Punkte des Sexismus auf.
Auf mich wirkt es in Teilen so, als fühlte sich hier jeder, mit den psychologischen Grundlagen von drei gelesenen Ausgaben der Zeitschrift "Bäckerblume", bemüßigt, hier mehr oder minder qualifizierten Senf beizusteuern.



3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Was mich daran massiv irritiert ist, dass Rammstein bzw. Lindemann ja bisher sämtliche Behauptungen als unwahr zurückgewiesen hat.
Warum jetzt dieses Gutachten?
Das Gutachten kam doch durch die Ermittlungen zum Auftrag und nicht durch Lindemann oder Rammstein...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:16
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das neuste !
wohl eher nicht, denn das hat sie ja von Anfang an gesagt. Interessant ist eher, dass TROTZDEM dieses Gutachten erstellt wurde, um Lindemann zu "entlasten" und nebenbei dafür zu sorgen, dass Shelby Lynn offenbar auf manche jetzt wie eine Lügnerin wirkt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Gutachten kam doch durch die Ermittlungen zum Auftrag und nicht durch Lindemann oder Rammstein...
das Gutachten haben doch seine Rechtsanwälte erstellen lassen


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Schuss hätte ja auch episch nach hinten losgehen können. Wäre der Rechtsmediziner zum Schluss gekommen, die Anordnung der blauen Flecke spräche für sexuelle Gewalt, wäre TL in den Po gepiekt gewesen.
Warum? Meinst du wir hätten dann auch von dem Gutachten erfahren? Da wären sie ja total doof gewesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Unwahrscheinlich, dass die Staatsanwaltschaft jemand finden wird, der die Hämatome definitiv sexueller Gewalt zuordnen wird.
Wie sollte das auch gehen? Steht ja nicht die Absicht des Verursachers auf so nem Hämatom und das weiß doch so ein Anwalt wohl auch ohne Gutachten, die lässt man dann bestätigen. Warum auch immer.

Es ist wie es vor dem Gutachten war. Kann sein, oder auch nicht.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Gutachten haben doch seine Rechtsanwälte erstellen lassen
ah ok, da hab ich mich vertan!


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:19
@fischersfritzi
Dann frage ich mich wirklich ernsthaft, was hat sie denn nun konkret erwartet, indem sie die Botschaft der Hämatome im Internet verbreitet vor Abertausenden und parallel den Behörden davon Kenntnis gibt. Was hat sie erwartet, was die Behörden anhand der Fotos und ihrem Video für sie ermitteln könnten? Sie sagt TL war’s nicht ( aber hier dreht sich doch alles um TL oder?) also wer war es denn nun ihrer Meinung nach? Und wenn sie keinen konkreten Verursacher xy benennen kann, was erwartet sie von den Ermittlern? Wenn sie es nicht weiß, und lediglich vermutet, wie bitte sollen Ermittler das einem konkreten „ mutmaßlichen Täter“ zuordnen.
Sie erinnert sich nicht, Zeugen die eine Tat beobachtet hätten, hatte sie nicht. Also was bitte sollten die Ermittler tun? Sich willkürlich die ganze Crew vorknöpfen?? Den Abend rekonstruieren? Aber womit bitte? Wenn TL es nicht war und ihr Beweis ( das Hämatom) sowohl als auch ausgelegt werden kann. Wozu war das dann gut? Am Ende steht sie genauso
da, wie am Anfang, als sie beschloss die Fotos im Netz kreisen zu lassen. Was für ein Schlamassel, allerdings für alle Beteiligten. Sie kann nichts beweisen, TL war es nicht … und nun?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:26
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist wie es vor dem Gutachten war. Kann sein, oder auch nicht.
Nicht ganz. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Sexuellen Übergriffes mit Gewaltanwendung ist deutlich geringer geworden.

Die Rechtsmedizin ist in der Lage, anhand Anzahl und Anordnung von Hämatomen durchaus festzustellen, ob da Jemand beispielsweise festgehalten wurde. Auch werden die wissen, wo typische Blutergüsse zu finden sind, wenn eine Vergewaltigung stattfindet.

Hier scheint es keine dieser eindeutigen Muster zu geben, was natürlich aber auch an dem unzulänglichen Bildmaterial liegen kann. Da das aber nun einmal das Einzige ist, was man hat (es wurde ja offensichtlich keine zeitnahe Erfassung der Verletzungen vorgenommen), muss das Ergebnis akzeptiert werden: auch wenn eine Fremdeinwirkung nicht ausgeschlossen werden kann so spricht das, was man analysieren konnte, eher für ein Unfallgeschehen. Also ein normales "Sich-Stoßen" oder Anrempeln.
Das entspricht ja sogar der Darstellung der jungen Nordirin.

@calligraphie
Genau das ist doch der Knackpunkt. Diese vagen Anschuldigungen in der Öffentlichkeit haben maximalen Schaden angerichtet. Auf allen Seiten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Nicht ganz. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Sexuellen Übergriffes mit Gewaltanwendung ist deutlich geringer geworden.
Kannst du auch erklären warum und um wieviel geringer es geworden sein soll?
Zitat von jaskajaska schrieb:Auch werden die wissen, wo typische Blutergüsse zu finden sind, wenn eine Vergewaltigung stattfindet.
Und wer hat von Vegrewaltigung gesprochen? Da ist mir scheinbar was entgangen. Ich dachte, Lynn sagte sie wär NICHT vergewaltigt worden? Dass man dann keine feststelllen kann ist doch wohl klar.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Unwahrscheinlich, dass die Staatsanwaltschaft jemand finden wird, der die Hämatome definitiv sexueller Gewalt zuordnen wird.
Ja, unwahrscheinlich das ein seriöser Mediziner anhand von ein paar Amateurhaften Fotos des Oberkörpers eine definitive sexuelle Gewalt diagnostioziert.
Das Gutachten konnte von anfang an nichts anderes als entlastend wirken für alle die sich Entlastung wünschen.





Was hier immer wieder so schön mitschwingt: Die Damen sollten einfach ruhig sein weil ich nicht will das TL etwas getan hat.
Finger in die Ohren und summen :Y:

Und in diesem Fall: Alles was nicht juristisch belangbar ist, das ist ok.
Wird interessanter weise zu anderen Themen anders gehandhabt.
Hust...Wendler/Naidoo...hust...Migranten benehmen...


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:33
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, unwahrscheinlich das ein seriöser Mediziner anhand von ein paar Amateurhaften Fotos des Oberkörpers eine definitive sexuelle Gewalt diagnostioziert.
Das Gutachten konnte von anfang an nichts anderes als entlastend wirken für alle die sich Entlastung wünschen.




Was hier immer wieder so schön mitschwingt: Die Damen sollten einfach ruhig sein weil ich nicht will das TL etwas getan hat.
Finger in die Ohren und summen :Y:
was wird denn erwartet??? Die Aussagen und die Fotos sind das einzige was im Raum steht. Die Fotos wurden nun durch Profies bewertet, und nun passt das einigen auch nicht?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:35
@Frau.N.Zimmer
Das waren Beispiele. Ich weiß ja nicht genau, was der konkrete Auftrag der Rechtsmediziner war und welche Details der Aussage von Frau Lynn da durchleuchtet werden sollten.
Dennoch zählt für mich die Expertise durchaus etwas, wenn ein Rechtsmediziner das vorhandene Material dahingehend beurteilt, dass anhand dessen ein Unfall wahrscheinlicher ist.

Dass diese Vorwürfe so ein Ausmaß annahmen, obwohl die junge Dame gar keinen expliziten Anschuldigungen äußerte, wundert mich von Anfang an. Dennoch ist das ja quasi explodiert und es ist dann auch logisch, wenn hier versucht wird, objektive Infos beizubringen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Dennoch zählt für mich die Expertise durchaus etwas, wenn ein Rechtsmediziner das vorhandene Material dahingehend beurteilt, dass anhand dessen ein Unfall wahrscheinlicher ist.
Hab ich jetzt so nicht daraus lesen können. Stünde da sonst nicht irgendwas über "Wahrscheinlichkeiten"? Ich habs auch nur überflogen, vielleicht is es mir auch entgangen.
So wie ich gelesen habe, steht da nichts fest und nichts ist wahrscheinlicher als das andere.

Es spielte doch auch keine Rolle, denke ich, denn wenn die Wahrscheinlichkeit auch geringer wäre, könnte es trotzdem sein.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:41
@Frau.N.Zimmer
"Insgesamt sprechen Morphologie und Lokalisation der dokumentierten Verletzungen eher für ein akzidentielles Geschehen, ohne das eine Fremdeinwirkung von vornherein allein anhand der Befunde völlig ausgeschlossen werden kann.
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230626_OTS0147/presseerklaerung-zu-till-lindemann

Hätte sein können, sieht aber wenig danach aus.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:43
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:ohne das eine Fremdeinwirkung von vornherein allein anhand der Befunde völlig ausgeschlossen werden kann.
Ja. Und nun? Was sage ich denn?

NICHTS ist klar. Es mang für jene klar sein, die wollen , dass es klar ist :) Gehöre ich nicht dazu. Ich würde das gerne neutral betrachten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Fotos wurden nun durch Profies bewertet, und nun passt das einigen auch nicht?
Den Erkenntnisgewinn den einige daraus ziehen wollen kann man wohl in Frage stellen.

Sie hatte nie behauptet das die blauen Flecken von sexueller Gewalt kommen.
Es war von ihr einfach eine Darstellung ihrer Verletzungen mit der klaren Ansage: Ich habe keine Ahnung wo die her kommen.
Nun sagt ein Gutachten: sexualisierte Gewalt unwahrscheinlich
Daraus gemachtes Fazit: unschuldig

Das war wohl auch das Ziel des Gutachtens :Y:


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

27.06.2023 um 08:50
Es ging bei Shelby Lynn wohl darum, dass Lindemann offenbar Sex erwartete, ihr nein aber - wenn auch schlecht gelaunt - akzeptierte, dass sie ausgesucht wurde, um mit Lindemann Sex zu haben, ohne zu wissen, dass dies der Grund für das Treffen war und dass sie - ihrer Meinung nach - gespiked wurde, da sie sich an kaum etwas erinnert und nicht weiß, woher ihre Verletzungen kommen.
Durch ihren Bericht kam es wohl dazu, dass mehr Frauen sich meldeten, die "rekrutiert" wurden, ohne zu wissen, dass es um Sex gehen würde, der Bericht von Kayla diesbezüglich - die Erfahrungen auf dieser Afterparty.......das hat dann den Skandal ausgelöst und es hat weitere Kreise gezogen.


2x zitiertmelden