Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 21:37
@Cil
Ja, aber die "neuen" Erfahrungsberichte liegen schon lange zurück, damals gab es den aktuellen Tenor noch nicht.
Ansonsten, natürlich hast du Recht.
Zitat von CilCil schrieb:Vielleicht sind solche Diskurse hier ein sehr kleiner Teil dessen, was es braucht.
Ja, deshalb ist es auch wichtig, darüber zu sprechen.

@Tussinelda
Hier wird man deutlicher:
Ob gewollt oder nicht: Der Sänger verhöhnt mit seinen Worten alle, die sexualisierte Übergriffe erlebt haben und mit ihren traumatischen Erfahrungen an die Öffentlichkeit gehen. Was der Frontmann am Samstag- und Sonntagabend getan hat, geht weit über den Fall Lindemann hinaus.
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100209136/rammstein-konzert-in-berlin-lindemann-und-band-nehmen-frauen-nicht-ernst.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 21:41
@Stumpf
ja, trifft es besser......

auch hier muss ich vollumfänglich zustimmen:
Denn er zeigt damit allen Zuhörern: Als hypermaskulin inszenierter Mann nimmt er die Vorwürfe und die Frauen, die sie erhoben haben, nicht ernst. In einer Gesellschaft, in der nur ein Bruchteil der sexualisierten Übergriffe angezeigt und in noch weniger Fällen die Täter verurteilt werden, ist das ein verheerendes Signal.
Quelle: Dein link

insbesondere - und das steht ja auch in dem Artikel - wenn man sich das erste statement der Band dazu auf der Zunge zergehen lässt. Das hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack, wie ich finde.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 21:43
Was der Frontmann am Samstag- und Sonntagabend getan hat, geht weit über den Fall Lindemann hinaus.
Das ist übrigens ein ganz billiger rhetorischer Trick um sich eine Begründung zu konstruieren, warum Lindemann jetzt irgendwie doch schuld an irgendwas ist, obwohl man ihm keine Schuld nachweisen kann: irgendwie ist irgendwas nebulös 'viel größer' als der konkrete Fall und deswegen ist man irgendwie doch im Recht...

Niemand hat die Pflicht sich schlachten lassen zu müssen weil es um 'das große Ganze' geht.
In einer Gesellschaft, in der nur ein Bruchteil der sexualisierten Übergriffe angezeigt und in noch weniger Fällen die Täter verurteilt werden, ist das ein verheerendes Signal.
Es hat auch niemand die Pflicht irgendwelche sozial erwünschten 'Signale' zum eigenen Schaden zu senden.

In einer Gesellschaft, in der an jeder Ecke ein Shitstorm wartet und jede Woche eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird bist du trotzdem unschuldig bis dir eine Schuld bewiesen ist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 21:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:insbesondere - und das steht ja auch in dem Artikel - wenn man sich das erste statement der Band dazu auf der Zunge zergehen lässt. Das hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack, wie ich finde.
Auch eine andere Frau macht öffentlich, dass sie es nicht mehr vertreten kann, Rammstein-Fan zu sein. Sie hat schweren Herzens ihre Rammstein-Konzertkarten verkauft:
https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_100208026/rammstein-fans-verkaufen-konzerttickets-wie-es-ihnen-damit-geht.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 21:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was Dich wohl stört, ist die Pressefreiheit. Auch das gehört zu einem demokratischen Rechtssystem!
Bin zwar nicht gemeint gewesen, aber diese ist auch nicht als absolute Freiheit zu verstehen, die sich über alle anderen Rechte hinwegsetzen kann.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Jeder kann sich seine Meinung über die Schuld und Unschuld von jemandem bilden, vollkommen egal, ob dieser verurteilt wurde oder nicht
Auch da kommt es darauf an. Nur im Stillen für sich ist alles erlaubt. Meinungsfreiheit darf auch nicht als absolute Freiheit verstanden werden.

Beides nur mal so grundlegend.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Flake ist bisher überhaupt nicht klar, ob wir von sexuellen Übergriffen sprechen, die ohne jeweiliges Einverständnis erfolgt sind. Es stehen schwere Anschuldigungen im Raum, die man nicht mal eben durch ein paar Artikel für wahr befinden kann. Da sind offizielle Behörden gefragt, das zu untersuchen - aber keine Internet Community.
Stimmt absolut.

So richtig glaubwürdig, falls das stimmen sollte, macht für mich diesmal folgender Umstand:
Versicherungen an Eides stattJasmin Stevens hat ihre Aussage zur Vorlage bei Gericht an Eides statt versichert
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/investigativ-rammstein-till-lindemann-flake-vorwuerfe-100.html

Das tut niemand leichtfertig nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen oder um jemand anderem einen Imageschaden verpassen zu wollen.
Eben weil Falschaussagen in so einem Fall strafbewährt sind.

Oder sich auch in Therapie begeben einschließlich nachweislich Tagebuch geführt zu haben, macht es für mich diesmal glaubwürdig.



Was ich dann aber wieder nicht verstehen kann und das geht aus derselben Quelle hervor...
Zum ganzen Bild gehört auch, dass Stevens' Faszination für Lindemann trotz des mutmaßlichen Übergriffs fortbestand. Darum habe sie sich in den Monaten danach mit dem Rammstein-Frontmann erneut getroffen und eine kurze, einvernehmliche Affäre gehabt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/investigativ-rammstein-till-lindemann-flake-vorwuerfe-100.html


... wie man sich auf sowas dann wieder gleich einlassen kann, wenn man zuvor mit einem anderen Bandmitglied (Keyboarder Flake) mutmaßlich gegen den eigenen Willen Sex gehabt haben soll.


Gut, ich muss es natürlich nicht verstehen können. Und jedes mutmaßliche Opfer von Handlungen gegen die sexuelle Selbstbestimmung als Oberbegriff geht damit bestimmt auch anders um.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 21:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist übrigens ein ganz billiger rhetorischer Trick um sich eine Begründung zu konstruieren, warum Lindemann jetzt irgendwie doch schuld an irgendwas ist, obwohl man ihm keine Schuld nachweisen kann: irgendwie ist irgendwas nebulös 'viel größer' als der konkrete Fall und deswegen ist man irgendwie doch im Recht...
nein, ist es nicht, es ist schlicht die Sicht des Verfassers und ich kann das nachvollziehen, denn so etwas abzulassen, öffentlich, auf der Bühne ist so, als würde er allen Frauen, die entsprechendes erlitten haben, den Stinkefinger zeigen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Niemand hat die Pflicht sich schlachten lassen zu müssen weil es um 'das große Ganze' geht.
nö, aber warum solche Textänderungen? Wozu?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es hat auch niemand die Pflicht irgendwelche sozial erwünschten 'Signale' zum eigenen Schaden zu senden.
nö, aber wieso die Textänderungen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In einer Gesellschaft, in der an jeder Ecke ein Shitstorm wartet und jede Woche eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird bist du trotzdem unschuldig bis dir eine Schuld bewiesen ist.
ja natürlich, trotzdem ist das, was er gemacht haben soll eben mMn vollkommen daneben in dieser Situation. Und der Autor des Artikels sieht es offensichtlich ähnlich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, aber warum solche Textänderungen? Wozu?
Weil es seine Kritiker triggert, die über jedes Stöckchen springen. Das ist ein Versuch, aus der Verteidigungs- wieder in die Angriffsposition zu kommen, die Herrschaft über die Lage zurück zu gewinnen. Offensichtlich funktioniert es.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es seine Kritiker triggert, die über jedes Stöckchen springen. Das ist ein Versuch, aus der Verteidigungs- wieder in die Angriffsposition zu kommen, die Herrschaft über die Lage zurück zu gewinnen. Offensichtlich funktioniert es.
pffff, okay, das es aber höchst irritierend ist, wenn man bedenkt, worum es geht und was die Band anfangs als statement abgab, das ist natürlich egal....er muss die Herrschaft über die Lage zurückgewinnen...sehr trefflich beschrieben, die Herrschaft.....


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffff, okay, das es aber höchst irritierend ist, wenn man bedenkt, worum es geht und was die Band anfangs als statement abgab, das ist natürlich egal....er muss die Herrschaft über die Lage zurückgewinnen...sehr trefflich beschrieben, die Herrschaft.....
Es ist ein relativ häufiger psychologischer Prozess bei Männern, dass sie unter Streß 'auf Angriff' gehen. Das kann man erstmal ohne weitere Wertung feststellen. Recht machen kann Lindemann es der öffentlichen Meinung eh nicht mehr, wehrt er sich ist er unfair zu den Opfern, sagt er alles ab und zieht sich zurück ist er feige und es wird als Schuldeingeständnis gewertet, lässt er alles über die Anwälte laufen ist er feige und nutzt das Machtgefälle aus.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:02
Fan Verhalten kann ja wohl kein Indikator für Schuld und Unschuld sein. Oder ist er/Rammstein/Flake dann per se unschuldig, weil beim Konzert 60.000 Menschen Rammstein, Rammstein skandierten und hinter ihnen stehen?
Das ist ne clickbait Story und das war es.

Aufgrund welcher Artikel auch immer, würde ich nicht die Schuld eines Menschen abhängig machen. Bei solchen Straftatbeständen wie sie im Raum stehen, muss das einfach vernünftig behördlich untersucht werden. Alles andere wäre eine Bankrotterklärung.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es seine Kritiker triggert,
Das empfinde ich auch so. Wir reden hier über Rammstein - wieso erwartet man bei der geballten Berichterstattung Nullreaktion, während man durchaus eine Reaktion erwartet - nur nicht die, die dann folgt.
Klar, man kann sich fragen, ob das nötig ist? Ist es nicht - aber ich glaube auch es geht um "Boden gewinnen" - denn die Fans stehen ja scheinbar nach wie vor zu ihren Idolen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Recht machen kann Lindemann es der öffentlichen Meinung eh nicht mehr, wehrt er sich ist er unfair zu den Opfern,
ich finde es kommt darauf an, wie er sich wehrt. Das war aus meiner Sicht eine beschissene Aktion.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sagt er alles ab und zieht sich zurück ist er feige und es wird als Schuldeingeständnis gewertet, lässt er alles über die Anwälte laufen ist er feige und nutzt das Machtgefälle aus.
sagt wer?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:06
@Tussinelda

Machen wir es mal anders: was wäre deiner Meinung nach das perfekte Verhalten Lindemanns? Was wäre das perfekte Verhalten Lindemanns, wenn er tatsächlich vollumfänglich unschuldig ist?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Machen wir es mal anders: was wäre deiner Meinung nach das perfekte Verhalten Lindemanns? Was wäre das perfekte Verhalten Lindemanns, wenn er tatsächlich vollumfänglich unschuldig ist?
ich fand das wie es bisher lief eigentlich angemessen und nachvollziehbar. Also im Grunde kein Kommentar, die Anwälte regeln lassen, er macht seinen Job.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Machen wir es mal anders: was wäre deiner Meinung nach das perfekte Verhalten Lindemanns? Was wäre das perfekte Verhalten Lindemanns, wenn er tatsächlich vollumfänglich unschuldig ist?
Es kann kein perfektes verhalten von ihm mehr geben, der Zug ist abgefahren, egal ob schuldig oder unschuldig.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:24
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es kann kein perfektes verhalten von ihm mehr geben, der Zug ist abgefahren, egal ob schuldig oder unschuldig.
wie Du siehst, sehe ich das anders......ich finde es falsch in dieser Situation in dieser Form die Texte abzuändern. Das hätte er sich einfach sparen können. Er hätte einfach geniessen sollen, dass so viele Fans ihm und der Band den Rücken stärken


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn er zeigt damit allen Zuhörern: Als hypermaskulin inszenierter Mann nimmt er die Vorwürfe und die Frauen, die sie erhoben haben, nicht ernst. In einer Gesellschaft, in der nur ein Bruchteil der sexualisierten Übergriffe angezeigt und in noch weniger Fällen die Täter verurteilt werden, ist das ein verheerendes Signal.
Wenn er weiss, dass die Vorwürfe nicht stimmen, dann muss er die Frauen doch nicht ernst nehmen. Er wird dann ja von ihnen zu Unrecht beschuldigt. Das ist kein Kavaliersdelikt. Ich würde mich auch wehren, wenn ich zu Unrecht beschuldigt werde. Wie er sich wehrt oder damit umgeht ist seine Sache. Alle anderen sexualisierten Übergriffe brauchen ihn in dem Fall nicht interessieren. Es geht um die Vorwürfe gehen ihn, um nichts anderes.

Wenn mir ein Mord vorgeworfen wird den ich nicht begangen habe würde ich mich auch wehren, ohne mich um alle anderen Morde zu kümmern die begangen werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es seine Kritiker triggert, die über jedes Stöckchen springen. Das ist ein Versuch, aus der Verteidigungs- wieder in die Angriffsposition zu kommen, die Herrschaft über die Lage zurück zu gewinnen. Offensichtlich funktioniert es.
Ich kann es verstehen, dass er sich in der Art drüber lustig macht. Wenn er weiss, dass diese Vorwürfe alle falsch sind und die ganze Band das nun schon seit Wochen durchmachen muss - ja logisch kommt da eine Reaktion. Hier eben in der Form von Humor. Sehr harmlos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es kommt darauf an, wie er sich wehrt. Das war aus meiner Sicht eine beschissene Aktion.
Ich musste lachen, als ich es gelesen habe. Die Meinungen sind da verschieden.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:30
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wenn er weiss, dass die Vorwürfe nicht stimmen, dann muss er die Frauen doch nicht ernst nehmen. Er wird dann ja von ihnen zu Unrecht beschuldigt. Das ist kein Kavaliersdelikt. Ich würde mich auch wehren, wenn ich zu Unrecht beschuldigt werde. Wie er sich wehrt oder damit umgeht ist seine Sache. Alle anderen sexualisierten Übergriffe brauchen ihn in dem Fall nicht interessieren. Es geht um die Vorwürfe gehen ihn, um nichts anderes.
kommt eben darauf an, wie er sich "wehrt"
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich musste lachen, als ich es gelesen habe. Die Meinungen sind da verschieden.
ist nicht mein Humor.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du siehst, sehe ich das anders......ich finde es falsch in dieser Situation in dieser Form die Texte abzuändern. Das hätte er sich einfach sparen können. Er hätte einfach geniessen sollen, dass so viele Fans ihm und der Band den Rücken stärken
Also mutmaßliche Opfer sollen sich öffentlich oder wie auch immer verhalten können, wie sie wollen und es ihnen beliebt. Und mutmaßliche Täter sollen sich nur - so und so - verhalten? Richtig?
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wenn er weiss, dass die Vorwürfe nicht stimmen, dann muss er die Frauen doch nicht ernst nehmen. Er wird dann ja von ihnen zu Unrecht beschuldigt.
Da stimme ich mit überein. Wenn er kein Täter ist, muss er eigentlich gar kein bestimmtes Verhalten an den Tag legen.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:35
@bgeoweh
Ich habe heute von echten Rammstein Kennern gehört, dass sie das mit den kleinen Textänderungen, fast in jede Show einbauen. Meist fällt es gar nicht auf. Das kann man moralisch bewerten, wie man möchte. Und ich denke, genau so ist es auch gemeint. Es soll Raum für Interpretationen lassen. So funktioniert ja eigentlich zb fast jede Kunstform. Sie überlässt es dem Betrachter - Zuhörer, es zu interpretieren. Diese zwei geänderten kurzen phragmente, lassen eigentlich jegliche Interpretation zu. Und warscheinlich bewertet es jeder so, wie er eben auch den Rest der causa bewertet. Da gibt es die Phragmatiker, die sagen, ich warte ab, was die Staatsanwaltschaft ermittelt und dann kann ich meine Plattensammlung immer noch entsorgen. Und die, die das ganze auf die höhere Ebene, das große Thema anheben. Wozu eben auch Emotionen bzw sogar eigene ähnliche Erfahrungen gehören.Frauenrechte, toxische Männlichkeit usw usw. Dinge die man zwar jetzt auf Lindemann projiziert, die aber schon viel länger Thema sind. Lindemann /Rammstein. sind da ein idealer Ansatzpunkt . Denn seit der letzten Gr me too Sache ist nun schon einiges an Zeit vergangen.
Es ist immer eine Frage der eigenen Perspektive, aus der man auf solche ( wie soll man es nennen? ) Skandale? blickt.
Nicht so emotionsgeladen auf das ganze zu blicken, bedeutet doch nicht, dass man das Thema nicht ernst nimmt. Ich zb bin da phragmatisch und sage, abwarten. Nicht den Dingen vorgreifen. Ich glaube, eine etwas weniger aufgeregte öffentliche Debatte, würde vor allem auch dem ernsten Thema und den anonymen Opfern mehr helfen, als das was hier gerade wieder stattfindet.
Und wer nur einigermaßen fit mit Texten von Rammstein. ist, der dürfte wissen, es gibt eigentlich gar keine Songs oder Textfragment, die man nicht in jede beliebige Richtung interpretieren kann. Da ist immer sehr viel Spielraum für jeden. Wenn ich so Rammstein. Foren lese, was da jeder so für sich interpretiert. Von Schlaflied bis Therapie und bis erotische Side Kick Phantasie ist echt alles dabei. Man staunt wirklich.
Das ist gewollt und so eigentlich soll Kunst sein, provokant mit Interpretationsspielraum.
Aber natürlich klingt so etwas im Ohr eines Opfers sexueller Gewalt geradezu wie Hohn. Ich bezweifle allerdings, dass das beabsichtigt war.
Aber natürlich, hängen sich jetzt alle daran auf. Egal was und wie Rammstein demnächst mal Texte ändern, es wird jeder Buchstabe u jede Silbe durchleuchtet werden unter dem Aspekt, der Akt Ereignisse. Die könnten machen was sie wollen, man würde Gründe finden es gegen Rammstein zu deuten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 22:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kommt eben darauf an, wie er sich "wehrt"
Er kann sich im gesetzlichen Rahmen so wehren wie er will.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da stimme ich mit überein. Wenn er kein Täter ist, muss er eigentlich gar kein bestimmtes Verhalten an den Tag legen.
Wenn er kein Täter ist muss man ja auch die andere Seite sehen - das Unrecht das ihm angetan wird mit diesen falschen Beschuldigungen.


1x zitiertmelden