Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 13:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Also wie so häufig muss erst etwas Druck von außen kommen, bevor man vielleicht selbst mal etwas nachdenkt.
Bisher war es aber so, daß das Publikum über das Auf und Ab eines Clubs entscheidet. Oder über das Auf und Ab eines Künstlers. Das ist das unternehmerische Risiko und Betreiber von Clubs und Künstler sind ja auch Unternehmer.
Reicht jetzt aus, daß man Vorwürfe erhebt und den Willen einzelner Personen umsetzt, findet kein Wettbewerb mehr statt. Das ist dann ein Rückfall in die Planwirtschaft.
Was das Thema hier betrifft, sollte man mal abwarten, was an den Beschuldigungen wirklich dran ist.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 13:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Doch es gehört sich ebenso den vermeintlichen Opfern Gehör zu schenken und sie ernst zu nehmen
Lindemann verhöhnt mm die angeblichen Opfer durch seine Textveränderungen dazu.
Völlig daneben und zeugt von Abgestumpftheit seiner Person, als Egomane.
Ich vermisse seine persönliche Meinung dazu, aber er lässt nur seine Anwälte sprechen.
Wenn er sich für unschuldig hält, warum äußert er sich nicht persönlich in den Medien und den Opfern dazu?


6x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 13:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Außerdem geht es es um KO Tropfen, bei Ko Tropfen haben die OIpfer keine Erinnerungen oder nur lückenhafte Erinnerungen, die nicht verwendet werden können, das würde die fehlenden Anzeigen erklären.
Das macht es in der Tat schwierig aufzuklären. Im Zweifelsfall muss das Verfahren dann eingestellt werden.
Und der Nachweis von so genannten KO-Tropfen ist nur begrenzt möglich.
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Diese Informationen werden auch danach vertraulich behandelt und nicht an die Öffentlichkeit (Presse) weitergegeben. Sie dienen nur der Ermittlungsarbeit. Man kann in der Schweigepflichtsentbindung immer noch bestimmen, wer welche Informationen bekommt. Man entbindet den Arzt damit nicht generell von seiner Schweigepflicht.
Das stimmt.
Durch die Presse erfährt es ein nicht einzugrenzender Personenkreis.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 13:49
@SolitaryMan
Du, ich schrieb, es ist mir völlig egal, ob TL da in diesen Club geht oder nicht.
Bezog mich lediglich auf die aktuelle Kritik am Club, die gerade laut wird.
Zitat von jaskajaska schrieb:Geht völlig am Thema vorbei und dazu auch im anderen Wortsinn daneben.
Am Thema vorbei im Faden aktuell gerade nicht, siehe oben.
Aber wenn du das so meinst, ist es dein gutes Recht.

Mir wäre es aber auch ganz lieb, wenn die Vorwürfe in den Fokus rücken würden, ist wichtiger als ein Clubbesuch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn er sich für unschuldig hält, warum äußert er sich nicht persönlich in den Medien und den Opfern dazu?
Das ist die Kritik von Beginn an.
Vielleicht nicht seine Art? Passt ins plumpe Konzept?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 13:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn er sich für unschuldig hält, warum äußert er sich nicht persönlich in den Medien und den Opfern dazu?
Das wäre das taktisch dümmste meiner Meinung nach.
Die bisherige Strategie über Anwalt und sich selber weitergehend rauszuhalten ist da noch das Klügste.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 13:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn er sich für unschuldig hält, warum äußert er sich nicht persönlich in den Medien und den Opfern dazu?
Vor Wochen schrieb hier mal wer: egal, was Linnemann sagt, er wird dafür in der Luft zerrissen. Ich denke, das stimmte und stimmt immer noch. Er ist gut beraten, nix zu den Vorwürfen zu sagen...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 14:00
@stereotyp
Na ja, er sagt ja schon was, hintenrum, subtil, Richtung Verhöhnung der mutmaßlichen Opfer und lässt sich dafür feiern.
Dann kann er sich sowas doch auch sparen, wenn dann konsequent.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 14:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Na ja, er sagt ja schon was, hintenrum, subtil, Richtung Verhöhnung der mutmaßlichen Opfer und lässt sich dafür feiern.
Dann kann er sich sowas doch auch sparen, wenn dann konsequent.
@Stumpf
Ja gut. Seine Anwälte haben ihm da sicher auch abgeraten. Ich kann aber als Musiker verstehen, dass er sowas auf der Bühne nicht lassen kann. Hat klar was von narzistischer Egomane. Aber die meisten Leute auf der Bühne, die wir anhimmeln, sind Narzisten, würd ich mal sagen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 14:06
@AgathaChristo
Diese ( deine recht naive Frage ) wurde hier bereits x fach beantwortet. Nochmal : Lindemann ist Gegenstand einer Ermittlung mit dem Hintergrund tatsächlich schwerer Vorwürfe, Behauptungen usw. Alle strafrechtlich äußerst brisant. Es wäre das allerdümmste, was er machen könnte, sich auch nur ansatzweise öffentlich zu einem schwebenden Verfahren mit ihm als Zentrum zu äußern.
Alles was er jemals sagen könnte, würde man ihm später ( in einem prognostischen Verfahren) um die gepflegten Ohren hauen können.
Er muss und er soll nichts sagen, da er hier bereits als Gegenstand von Ermittlungen benannt ist. Ein Anwalt der ihm zum absoluten schweigen rät in der Phase der Ermittlungen, hat seinen Job hervorragend gemacht.
Es ist geradezu grotesk hier von Lindemann irgendwelche Erklärungen zu fordern. Mit jedem Wort, könnte er seine eigene Verteidigung boykottieren. Niemand der sexueller Gewalt bezichtigt wird, wird wohl im Vorfeld irgendeiner Ermittlung oder mitten drin mit der Presse reden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 14:20
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand der sexueller Gewalt bezichtigt wird
ich würds erweitern um "Niemand mit Grips" :)
Mir kommt es so vor, als wolle man vor lauter eigener Neugier gern gesellschaftliche oder rechtliche Motivationen erfinden, um möglichst schnell mehr Details zu erfahren.
Was Ähnliches gabs im Fall Peggy Knobloch, als die Unterstützer meinten, sie müssten Gruppierungen gründen oder Beteiligte "anzapfen", um an die Fallakten gegen andere Personen zu kommen. Da waren dann Argumente zu lesen von wegen, man wolle (ganz uneigennützig versteht sich) ein Gegengewicht bilden, wolle die Wahrheit aufdecken, wolle bla bla bla. Auf jedenfall der Gute sein im Gegensatz zu all den Bösen aus Presse und Justiz.
Hier ist es jetzt die große Moral, man muss ans Licht bringen, Druck ausüben, den Opfern eine Stimme geben, aufklären...


Lindemann tut gut daran, nichts zu sagen. Wenn er dann seine wenigen Möglichkeiten, die ihm verbleiben nutzt, um was zu sagen oder auch nur, um zu provozieren, dann sei ihm das gegönnt. Dass tatsächlich wegen der Abänderung von Liedzeilen oder eines Clubbesuchs Rückschlüsse auf Schuld oder Unschuld gezogen werden, ist so grundlegend falsch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 14:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich kann aber als Musiker verstehen, dass er sowas auf der Bühne nicht lassen kann. Hat klar was von narzistischer Egomane. Aber die meisten Leute auf der Bühne, die wir anhimmeln, sind Narzisten, würd ich mal sagen.
Wenn er sich seiner Unschuld wirklich sicher ist, oder zumindest dass sein Kopf nicht Rollen wird, dann kann er solche Sprüche schon reissen.
Irgendwas zwischen Ego und Publicity, die Vorwürfe haben ehrlichgesagt nicht wirklich einen Popularitätseinbruch gesorgt, wird ihn da schon triggern.
Lindemann ist ja nicht gerade als introvertiert bekannt.
Aka das Schweigen wird ihn, könnte ich mir durchaus vorstellen, eventuell mehr stören als dass er einfach drauf los könnte.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 14:25
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Na ja, er sagt ja schon was, hintenrum, subtil, Richtung Verhöhnung der mutmaßlichen Opfer und lässt sich dafür feiern.
Dann kann er sich sowas doch auch sparen, wenn dann konsequent.
Ja, finde ich auch. Er schadet sich selbst mit seinem Verhalten und macht die vorherigen milden öffentlichen Mitteilungen der Band unglaubwürdig. Aber gut, wenn er sich selbst damit entlarvt.

Ich würde als Ermittler mal alles Persönliche der beschuldigten Personen beschlagnahmen, denn wenn da ein jahrelanges System dahinterstecken sollte, könnten die Beweise bei den beschuldigten Personen gefunden werden ( Fotos, Mails, etc.)

Ich nehme mal an, das wird in D so gemacht.Es würde mich nicht überraschen, wenn diesbezüglich noch etwas Belastendes dazukäme. Natürlich gilt die Unschuldsvermutung.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 14:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn er sich seiner Unschuld wirklich sicher ist, oder zumindest dass sein Kopf nicht Rollen wird, dann kann er solche Sprüche schon reissen.
Interessant, ich denke da in die entgegengesetzte Richtung:

Falls das wirklich alles erstunken und erlogen sein sollte, ein Herr Lindemann so über den Dingen stehen würde, kämen solche Ausdrücke vermutlich gar nicht erst zustande, er würde konsequent, selbstbewusst und transparent damit umgehen, kann er aus irgendwelchen Gründen scheinbar nicht und wenn wir hier eine evtl schwierige Persönlichkeit mit reinnehmen würden (was ich nicht getan habe, sondern die Vorschreiber), so könnte unterschwellig vielleicht sogar ganz leise ein angekratztes Ego mitschwingen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber gut, wenn er sich selbst damit entlarvt.
Und irgendwie habe ich diesen Gedanken auch.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 15:12
Zitat von jaskajaska schrieb:Dass tatsächlich wegen der Abänderung von Liedzeilen oder eines Clubbesuchs Rückschlüsse auf Schuld oder Unschuld gezogen werden, ist so grundlegend falsch.
Würdest du mal bitte darlegen, wer genau diese Vorfälle hier ins Feld geführt hat, um sie als Indizien für "Schuld" oder "Unschuld" zu verkaufen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 15:30
Zitat von FiernaFierna schrieb:Würdest du mal bitte darlegen, wer genau diese Vorfälle hier ins Feld geführt hat, um sie als Indizien für "Schuld" oder "Unschuld" zu verkaufen?
Ich denke, es handelt sich da einfach um eine subjektive Zuordnung.
So, wie in der RS-Causa momentan fast alles aus subjektiver Perspektive geschrieben, gedacht, empfunden oder gemeint ist - denn an Objektivem, mit dem man sich auseinandersetzen könnte, mangelt es ja, wie gehabt.

Okay, Lindemann hat Texte umformuliert; meines Erachtens kein cooler Move, aber es mag seiner provozierenden, ironisch-abschmetternden Art entsprungen sein, in der er sich inszeniert.
Ob die übrigen Band-Mitglieder davon zuvor wussten, ist nicht bekannt.

Nach dem Konzert hat sich die Band im KitKatClub aufgehalten.
Tja, und? Ich verstehe nicht, warum das ein mediales Echo verursachte. Ausschlachtung der aktuell noch blutenden Causa? Sommerloch? Clickbaits?

Alles läuft hier aus dem Ruder medial - und den Menschen, die alles Mediale ungefiltert an sich und ihre Emotionalität heranlassen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 15:32
@jaska
Du sagst es, nur ein absoluter Narr würde sich in so einer aufgeheizten Stimmung noch öffentlich mit Statement irgendwo vor ein Micro setzen. Was könnte er denn sagen? Sorry, das war alles ganz anders? Sorry, dass ich trotzdem weiter meinen Job mache und nach einem Konzert noch ins Kit Kat gehe?
Man sieht ja jetzt schon, wie die Presse ihr Sommerloch bzgl Rammstein füllt. Der muss gar nichts sagen, es reicht wenn sie ihn erwischen „ Lindemann vor einem Hotel“ „ Lindemann im Kit kat“ „Lindemann reiste alleine an“ sein Chauffeur wartete umsonst..oh Rammstein ohne Phallus Kanone , usw usw. Sie könnten warscheinlich auch Beethovens 9 intonieren und man würde es als Provokation auslegen. Wenn er schon selbst nichts sagt, dann eben so. Lindemann hat eine Zeile geändert und das steht als Schlagzeile in jedem Käseblatt, als wenn das irgendeinen Bezug zu den strafrechtlichen Ermittlungen hätte. Bin mal gespannt, wie die Presse die nächsten Wochen überstehen will, wenn Rammstein außer Haus sind.
Die ganzen youtuber brauchen ja auch ja irgendwie Nachschub diesbezüglich.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 15:39
Auf tiktok, insta usw finden sich Millionen Mitschnitte dieser umgedichteten Zeile. Alle mit 🤘🏻😂❤️👍🏻 usw kommentiert.
Ich denke das stört nur die die Lindemann eh auf dem Kieker haben und die sind ihm vermutlich ziemlich egal.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 15:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Alles läuft hier aus dem Ruder medial - und den Menschen, die alles Mediale ungefiltert an sich und ihre Emotionalität heranlassen.
Nicht zwangsläufig.
Man kann auch rational von außen darauf blicken, nur wer wann, wie in welchen Club gegangen ist, ist bei diesen Vorwürfen tatsächlich nebensächlich und egal, das eigentliche Thema wird so konsequent latent in den Hintergrund geschoben, auch hier und das finde ich interessant.
Da wird ständig drumherum gefaselt.

Denn es gibt, wie wir ja wissen, neue Vorwürfe ^^


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 15:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man kann auch rational von außen darauf blicken, nur wer wann, wie in welchen Club gegangen ist, ist bei diesen Vorwürfen tatsächlich nebensächlich
Nun, offenbar ist das für manche eben nicht nebensächlich - und genau an die richten sich ja die Artikel, in denen davon berichtet wird, dass die Band nach Konzertende die Nacht in genanntem Club verbracht hat.

Warum ist das eine Schlagzeile?


War Jupp Schmitz am vergangenen Sonntag auch im Harness-Dress im KitKatClub Berlin? Warum steht das nicht in der Presse?!

Hier nur mal pars pro toto die Tagesspiegel-Headline:
Aufregung nach Club-Besuch :Lindemann feiert nach Berliner Rammstein-Auftritt im Kitkat
Natürlich, daran erkennt man seine Abgestumpftheit sofort. :note:


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

19.07.2023 um 16:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Natürlich, daran erkennt man seine Abgestumpftheit sofort. :note:
Es ging denke ich eher um den Clubbetreiber selbst und dieses "Statement" das so nach außen getragen wird, deshalb auch die Kritik im Internet, auf die ich mich bezog.
Daraus wurde mir persönlich sofort und unverzüglich wieder ein Strick gedreht, ist auch immer sehr einfach gedacht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Natürlich, daran erkennt man seine Abgestumpftheit sofort
Und da ging es eher um seine Aussagen auf den Konzerten, das darf denke ich besprochen werden, wenn hier seitenweise das Verhalten von mutmaßlichen Opfern zerpflückt wird, darf auch das Verhalten eines TLs kurz beleuchtet und rein subjektiv bewertet werden.

Find ich nicht tragisch, solange das eigentliche Thema bestehen bleibt.


1x zitiertmelden