Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 22:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du solltest vielleicht einfach mal bei den Fakten bleiben, die bekannt sind und nicht so etwas hier kolportieren, ohne zu wissen, ob der Ablauf so ist!
Und du solltest bitte nicht übersehen, dass es eine Diskussion (überwiegend) zwischen @rhapsody3004 und mir war, die sich darum drehte, ob es moralisch oder unmoralisch ist, wenn es direkt offen kommuniziert wird, dass es um Sex geht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:04
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:ob es moralisch oder unmoralisch ist, wenn es direkt offen kommuniziert wird, dass es um Sex geht.
Da musst Du wissen, was Du willst: Eine klare Frage oder Ansage, worum es geht und die Möglichkeit der Entscheidung oder Afterparty-Blabla, Chinchin und auf einmal vollendete Tatsachen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:06
Zitat von soomasooma schrieb:Da musst Du wissen, was Du willst: Eine klare Frage oder Ansage, worum es geht und die Möglichkeit der Entscheidung oder Afterparty-Blabla, Chinchin und auf einmal vollendete Tatsachen.
Wäre für mich weiterhin unmoralisch und möglicherweise auch eine sexuelle Belästigung. Beides.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Quatsch, sorry. ich bin deutlich älter als 18 und sage Papi und Papa zu meinem Vater. Warum sollte ich ihn anders nennen, als ich es mein Leben lang getan habe, nur weil ich älter werde?
Andersrum wird ein Schuh draus wenn er dich noch "meine kleine Pupsemaus" nennt. :'D
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wer sich da freiwillig betrinkt und sich bewusst mit Lindemann & Kumpels einlässt und hinterher enttäuscht ist, sollte sich aber nicht beschweren.
Enttäuscht worüber? Ausdauer, Penisgröße, Technik oder Hämatome am Körper, Erinnerungslücken mit verschwommenen Bildern von TL auf einem drauf, Nötigung?

Zitat von InterestedInterested schrieb:Du solltest vielleicht einfach mal bei den Fakten bleiben, die bekannt sind und nicht so etwas hier kolportieren, ohne zu wissen, ob der Ablauf so ist! Das wird dann hier wie ein Fakt diskutiert.
Welche Fakten? Fakt ist, dass eben berichtet wurde wie im Umfeld, unter anderem Security, Frauen ausgewählt wurden und deutlich gemacht wurde wofür. Wäre schließlich sogar besser als solche Absichten zu verheimlichen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:23
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wäre für mich weiterhin unmoralisch und möglicherweise auch eine sexuelle Belästigung. Beides.
Kannst Du so halten, anzeigen aber nicht. Beleidigung allerhöchstens, da müssten dann aber in der Situation bezeugte, harte Worte gefallen sein, die das rechtfertigen. Das ist hier nicht passiert.

Und Moral und Gesetz sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Was zum Beispiel nicht geht: zu verbieten, einen Raum zu verlassen; das wurde ja von Shelby auch geschildert.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:35
@sooma
Warum soll ich das nicht anzeigen können? Darüber entscheiden müssen andere.


Je länger ich über Shelby Lynn nachdenke, desto bewundernswerter finde ich sie.
Vorausgesetzt ihre Schilderung stimmt.

Man stelle sich das mal vor. Sie ist also auserkoren worden, dem Maestro in der Suck-Box zu dienen.
Er kommt rein, gottgleich, um sich das nächste "Bückstück" vorzunehmen.
Und dann sitzt da dieses irische Mädchen mit der komischen Frisur und sagt dem "Sorry Till, für mich ist Sex was Besonderes, also hier ist Feierabend für dich" und vermasselt ihm die Tour. Das ist doch auch irgendwie total witzig.

Und statt sich beschämt zu verkriechen, veröffentlicht sie die ganze Story auf Social Media. Und löst damit möglicherweise ein neues MeToo in der scheinbar verkommenen Musikbranche aus.

Man könnte sagen, sie hat sich in zweierlei Hinsicht nicht... lassen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:37
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Auf der anderen Seite hörte man schon häufiger von extremen Fans, die sich das Leben genommen haben, nur weil irgendwas mit der Band passiert ist. Da soll dann kein Machtgefälle existieren?

Überall können Machtgefälle existieren, gibt doch das schöne GoT Zitat
Die Macht wohnt dort, wo die Menschen glauben, dass sie wohnt
Es mag zwar so sein. Trotzdem, so einfach sollte man es sich nicht machen. Ich denke da sollten objektive Maßstäbe angelegt werden. Im Grunde hat ein Chef objektiv gesehen ganz klar Macht über seine Beschäftigten. Das ist bei Musikkapellen, deren Konzert man besucht, eigentlich nicht der Fall. Objektiv gesehen zumindest.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:40
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und statt danach beschämt Nachhause zu kriechen, veröffentlicht sie die ganze Story auf Social Media. Und löst damit möglicherweise ein neues MeToo in der komplett verkommenen Musikbranche aus.
Sie ist danach zur Aftershowparty und am nächsten Morgen angeblich ohne Erinnerung und mit Hämatomen aufgewacht.

Lass doch mal diese Übertreibungen und emotionalen Dinge (was wäre wenn es deine Tochter wäre) aus diesem ernsten Thema raus.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sie ist danach zur Aftershowparty und am nächsten Morgen angeblich ohne Erinnerung und mit Hämatomen aufgewacht.
Das ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Lass doch mal diese Übertreibungen und emotionalen Dinge (was wäre wenn es deine Tochter wäre) aus diesem ernsten Thema raus.
Es gab immer einen Bezug zum Thema, ich habe versucht, Dinge mit Beispielen anschaulich zu machen.

Lass bitte deine Unterstellung und Belehrung.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:51
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und du solltest bitte nicht übersehen, dass es eine Diskussion (überwiegend) zwischen @rhapsody3004 und mir war, die sich darum drehte, ob es moralisch oder unmoralisch ist, wenn es direkt offen kommuniziert wird, dass es um Sex geht.
Wenn wir uns nur darauf beschränken wollen, dann hängt die moralische Bewertung für mich davon ab wie es angefragt wird. Direkt und offen etwas anzufragen muss ja nicht auch gleich per unterster Gürtellinie erfolgen. Aber klar, auch nur Ansichtssache.






Ps.
Auch mal überlegt, dass die Security vielleicht auch nur Angst um ihren Job gehabt haben könnte oder meinst die haben alle in den gleichen Pot geschissen und geil gefunden, wenn es denn so gewesen ist?

Man auch bedenken, dass das in Kanada gewesen sein soll. Vermutlich mit weniger gutem Kündigungsschutz als in D.

Hier in D ist es aus der groben Erinnerung so, dass auch ein beauftragter und angestellter Sicherheitsdienst nicht jeder Anweisung nachkommen muss.
Rechtswidrige Anweisungen müssen schon mal gar nicht befolgt werden, aber ich glaube auch keine nur sittenwidrigen Anweisungen und auch solche nicht mehr, die nichts mehr mit dem eigentlichen vertraglich vereinbartem und geregeltem Auftrag zu tun haben - Kundenwunsch hin oder her.


Dasselbe müsste für Security gelten, die direkt bei einem Künstler angestellt sind bzw. für einen Künstler arbeiten. Zumindest geht es darum rechtswidrige oder sittenwidrige Anweisungen zu befolgen.


Aber alles ohne Gewähr.

Und fürs Ausland wie Kanada bspw. kann ich gar nichts sagen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

13.06.2023 um 23:56
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum soll ich das nicht anzeigen können? Darüber entscheiden müssen andere.
Ja, da hast Du natürlich recht. Wenn das allerdings keinen Anfangsverdacht begründet (und das tut Deine Beispielgeschichte nicht), bleibt es auch genau dabei: Du teilst diese Geschichte mit.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Es gab immer einen Bezug zum Thema, ich habe versucht, Dinge mit Beispielen anschaulich zu machen.
Nein, Du möchtest (Deine) Moral zum Gesetz machen.


Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch mal überlegt, dass die Security vielleicht auch nur Angst um ihren Job gehabt haben könnte oder meinst die haben alle in den gleichen Pot geschissen und geil gefunden, wenn es denn so gewesen ist?
Es fiel ja das Wort "Resteficken"... mehr muss man da wohl nicht sagen. Aber vielleicht litten die ja unter dem Machtgefälle "Job"...


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 00:01
Zitat von soomasooma schrieb:Es fiel ja das Wort "Resteficken"... mehr muss man da wohl nicht sagen
Wurde sowas auch von der Security geäußert?

Ja Resteficken ist wirklich unterstes Niveau und auch respektlos.
Zitat von soomasooma schrieb:Aber vielleicht litten die ja unter dem Machtgefälle "Job"...
Bei der Security als angestelltes Personal zumindest denkbar.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 00:07
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, Du möchtest (Deine) Moral zum Gesetz machen.
Warum soll ich hier noch weiterdiskutieren, wenn du mir sowas unterstellst?


Ich hoffe für Shelby Lynn, dass es sich aufklärt, ob sie tatsächlich gespikt wurde und woher die Hämatome kommen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 00:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei der Security zumindest denkbar.
Ach komm... das glaubst doch jetzt selber nicht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hoffe für Shelby Lynn, dass es sich aufklärt, ob sie tatsächlich gespikt wurde und woher die Hämatome kommen.
Das wäre wirklich zu hoffen, ist wahrscheinlich aber nicht mehr aufzuklären.

Es gibt zwar ihre Fotos von den Hämatomen, aber ärztlich untersucht wurde sie ja irgendwie nicht und bisher hat sich auch niemand gemeldet, der die Erinnerungslücken füllen könnte. Ich habe auch noch keine medizinische Einschätzung zu den Hämatonen gehört oder gelesen


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 00:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wurde sowas auch von der Security geäußert?
Laut Mitarbeiterinnen aus dem engeren Arbeitsumfeld angeblich ja:
Von den "rund zwei Dutzend Personen", mit denen der "Spiegel" gesprochen habe, stammten auch einige "aus dem engeren Arbeitsumfeld von Rammstein.
Die Frauen, die für Lindemanns private Aftershowparty ausgewählt worden seien, seien von den Band- und Crewmitgliedern als "Schl*mpenparade" bezeichnet worden: "Die Frauen, die nicht ausgewählt wurden, blieben danach auf der regulären Party und könnten von Mitarbeitern der Crew angemacht werden, 'Rest*ficken' heiße das intern."
https://www.derstandard.de/story/3000000173991/weitere-recherchen-belasten-rammstein


2x zitiert1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 01:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ach komm... das glaubst doch jetzt selber nicht.
Zumindest auch nicht vollkommen abwegig, dass auch angestelltes Sicherheitspersonal unter Druck gesetzt worden sein könnte, sollten sie Bedenken haben oder sich weigern bestimmten Anweisungen nicht Folge zu leisten.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Laut Mitarbeiterinnen aus dem engeren Arbeitsumfeld angeblich ja:
Daraus geht aber nicht explizit hervor, dass das auch das Sicherheitspersonal oder umgangssprachlich die Security umfasst.

Explizit von Security war nur bei Konzerten in Kanada die Rede, wo die Security auf Anweisung gezielt junge Frauen aus dem Publikum suchen und ansprechen sollte.

Ps.
Na ja, passt ja sicherlich perfekt ins Bild für so einige. Die Security-Branche hat ja bekanntlich leider auch keinen guten Ruf.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 05:15
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also wenn ein 60-jähriger dein 18-jähriges Kind in die "Suck Box" einladen würde, hättest du dann auch kein moralisches Problem damit?
"Tolles" Framing. Heißt es nicht erwachsenes Kind? Geht es Dir nur um die Einladung oder was da drin passieren sollte? Was ist wenn sie sagt: endlich, deswegen bin hier -> es geht auch weiter, was ist wenn sie das Gleiche freiwillig macht mit einem Random Typen, kommt dann enterben?
Meine Botschaft ist: Erwachsene Kinder sind auch Menschen und haben auch Sex, idealerweise in 100%iger Erfüllung und so wie sie möchten und mit wem sie möchten, das ist für Eltern nicht immer leicht vorstellbar. Ich persönlich will auch keine Details von meinen Eltern wissen.
Das brauche ich nicht schreiben: mit KO Tropfen ändert sich die Lage.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte einfach, die Anzahl der Frauen Anfang oder von mir aus auch Ende 20, die so ganz allgemein nach einem 60 jährigen Typen suchen und sowas attraktiv finden ist......überschaubar.
Ja, die Anzahl dieser Frauen sinkt mit jedem Lebensjahr. Bei der Thematik muss man aber die Frage anders stellen: wieviele Frauen wollen mit TL? Ich glaube da ist die Zahl erheblich größer. Nur mal so dahin geschmissen, wen hat Elvis oder Ringo Starr sogar geheiratet?
Ich behaupte die Welt der Stars (so wie die der Schwerkriminellen zB. auch) Beschleunigungskatalysatoren für viele Sachen sind die Normale anders angehen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 07:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Tolles" Framing. Heißt es nicht erwachsenes Kind? Geht es Dir nur um die Einladung oder was da drin passieren sollte? Was ist wenn sie sagt: endlich, deswegen bin hier -> es geht auch weiter, was ist wenn sie das Gleiche freiwillig macht mit einem Random Typen, kommt dann enterben?
Meine Botschaft ist: Erwachsene Kinder sind auch Menschen und haben auch Sex, idealerweise in 100%iger Erfüllung und so wie sie möchten und mit wem sie möchten, das ist für Eltern nicht immer leicht vorstellbar. Ich persönlich will auch keine Details von meinen Eltern wissen.
Das brauche ich nicht schreiben: mit KO Tropfen ändert sich die Lage.
18-jährige sind juristisch erwachsen. Aber natürlich sind das große Kinder. Gerade wenn man älter ist, erkennt man das.

@rhapsody3004 hatte geschrieben, dass er es moralisch okay findet, wenn von Seiten der Rekrutierer direkt mit offenen Karten gespielt würde, d.h. kommuniziert wird, dass es um Sex geht.
Da es sich zT um sehr junge Frauen handelt ("Kinder"), finde ich das fragwürdig. Deswegen hatte ich ihn gefragt, ob er das bei einem eigenen Kind auch so sehen würde.

Und darauf hat er ja selber geschrieben, dass dann etwas anderes wäre.
Nur warum ist das anders, wenn ein emotionaler Bezug da ist? Ist man dann empathischer und besorgte als bei einer Fremden? Und wäre es nicht gut, wenn man auch bei einer Fremden empathisch und besorgt wäre? Weil es berechtigt ist, empathisch und besorgt zu sein bei diesen Abläufen.

18-jährige "Kinder" für Blowjobs unter der Bühne in einem schwarzen Raum bei einem älteren Mann zu rekrutieren, finde ich schweinisch. Natürlich ist das eine emotionale Bewertung, und?
Und ich bin froh, dass die Medien solche Geschehnisse nicht als etwas ganz normales darstellen, selbst wenn es juristisch nicht angreifbar ist.
Ich bin froh um die "Empörung". Danke liebe Medien, für die Anständigkeit und dass ihr es schafft, darüber zu berichten ohne TL als Verbrecher darzustellen.

Und ich bin auch froh, dass Shelby Lynn nicht einfach nur zum Anwalt gegangen ist, sondern dass sie der Öffentlichkeit davon berichtet hat.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

14.06.2023 um 07:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die Anzahl dieser Frauen sinkt mit jedem Lebensjahr. Bei der Thematik muss man aber die Frage anders stellen: wieviele Frauen wollen mit TL?
Na ja, die Aussage stimmt dennoch.
Wäre TL nicht der Sänger einer berühmten Band, prominent, wäre die Anzahl derer wohl mehr als überschaubar. Es sei denn in irgendeiner creepy community, die auf sowas steht.


melden