Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 16:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was für ein Tatort, wer soll da was durchsuchen?
Ich bezog mich jetzt auf den kleinen Raum unter der Bühne, wo was stattgefunden haben soll.
Aber schließe mich deinen Argumenten an, ist weltfremd von mir gedacht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 16:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich bezog mich jetzt auf den kleinen Raum unter der Bühne, wo was stattgefunden haben soll.
Aber schließe mich deinen Argumenten an, ist weltfremd von mir gedacht.
Das werden jetzt wieder einige hier nicht gerne hören, aber das ist eben auch der Hauptgrund warum man solche Vorfälle besser sofort anzeigen sollte: wenn man das tut, besteht wenigstens die Chance dass man noch Spuren sichern kann, wenn erstmal ein paar Tage ins Land gegangen sind, die Location bereits wieder vermietet war, der Zimmerservice Bettwäsche usw. gewaschen hat, die Minibar aufgefüllt ist, die Gläser gespült, die Flaschen im Glascontainer usw. dann kann man kaum noch etwas tun, dann findet man auch keine Indizien mehr die die Schilderung der Gesamtsituation glaubhaft machen können.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 16:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das werden jetzt wieder einige hier nicht gerne hören, aber das ist eben auch der Hauptgrund warum man solche Vorfälle besser sofort anzeigen sollte:
Auch da gebe ich dir recht.
Aber warum zeigen Frauen oft das nicht an?

Sie sind traumatisiert und scheuen die Konsequenzen, die auf sie zukommen könnten.
Nämlich die obligatorischen Aussagen von Tätern, der GV hat einvernehmlich stattgefunden. Verletzungen z.B. kann man sich selbst zufügen. Oder muss sein Sexleben offenbaren, mit wem wann und wo zu welcher Zeit. Womöglich wird noch eine Psychogram des Opfers erstellt. Das sind berechtigte Fragen seitens der Polizei, was auch in Ordnung wäre.
Nur sich dem auszusetzen, wenn kein Erfolg in Aussicht ist, kann ich verstehen.

Ich war mal als Jugendliche Zeugin in einem Missbrauchsfall.
Da habe ich ein Trauma von zurückbehalten, da ging es hart zur Sache, mich als unglaubwürdig darzustellen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 17:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sie sind traumatisiert und scheuen die Konsequenzen, die auf sie zukommen könnten.
Aber dann rennen sie lieber zur Presse und ihrem Social Media Account?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 17:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dann rennen sie lieber zur Presse und ihrem Social Media Account?
ja genau, weil sie da selbst kontrollieren was sie sagen, wie viel sie sagen, sie sich keinen Fragen aussetzen müssen usw. Sie anonym bleiben. Weil sie darüber berichten können auch wenn sie wissen, eine Anzeige bringt nichts oder sie haben keine Beweise, die verwertbar sind.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 17:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dann rennen sie lieber zur Presse und ihrem Social Media Account?
So abwegig ist das nicht. Statt Anzeige, es öffentlich bekannt zu machen, was durchaus rechtens ist. Konsequenzen hat das auch, das kann man ja zu genüge lesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, weil sie da selbst kontrollieren was sie sagen, wie viel sie sagen, sie sich keinen Fragen aussetzen müssen usw. Sie anonym bleiben. Weil sie darüber berichten können auch wenn sie wissen, eine Anzeige bringt nichts oder sie haben keine Beweise, die verwertbar sind.
Da stimme ich dir voll zu!


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 18:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie da selbst kontrollieren was sie sagen,
Bei der Polizei können sie das nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie anonym bleiben
Was? Anonymer Social Media Account? Verstehe ich auch nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder sie haben keine Beweise
Dann wäre ich vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder sie haben keine Beweise
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann wäre ich vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.
Lediglich erzählen sie über ihre Erlebnisse, was völlig legal und erlaubt ist. Es geht ja nicht um unbekannte, sondern gewissen Personen, denen was vorgeworfen wird.
Anschuldigen ist nicht das Credo, sondern die Erlebnisse selbst, um sie zu verkünden.

Ich weiß, das die Unschuldsvermutung gilt. Aber Schweigen bringt auch nichts, um Täter eventuell festmachen zu können.
Sicher ist das irritierend und jenseits der Machbarkeit, aber da muss ein angeblich unschuldiger Täter mit leben können, als auch die angeblichen Opfer betreffend.

Halte mich jetzt aber zurück. Habe schon einige Sperren und möchte keine mehr.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 19:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei der Polizei können sie das nicht?
naja, da musst Du eigentlich alles sagen, wirst befragt....musst wiederholen, noch einmal erklären usw.....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was? Anonymer Social Media Account? Verstehe ich auch nicht...
Du musst ja auch nicht alles verstehen.....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann wäre ich vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.
sie berichten, was ihnen passiert ist....natürlich hat man, insbesondere wenn so ein Geschehen länger zurück liegt, keine Beweise mehr. Bei sexuellen Straftaten ist es oft Aussage gegen Aussage, es gibt oftmals keine eindeutigen Beweise und und und..... meinst Du, deswegen sollte man den Mund halten?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 20:54
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Da muss man sich ganz klar für 'Frau' positionieren. Denn für die stellen k.o Tropfen leztendlich ja eine Gefahr da.
Für Männer ebenso, sollte man nicht vergessen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst ja auch nicht alles verstehen.....
Ist ja nun auch wirklich Nonsens – anonym bleiben nur die, die weder namentlich noch mit Gesicht irgendwo erscheinen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie berichten, was ihnen passiert ist....natürlich hat man, insbesondere wenn so ein Geschehen länger zurück liegt, keine Beweise mehr. Bei sexuellen Straftaten ist es oft Aussage gegen Aussage, es gibt oftmals keine eindeutigen Beweise und und und..... meinst Du, deswegen sollte man den Mund halten?
Auch wenn das vielleicht hart klingt, ist es nicht bösartig gemeint: Erzählen kann ja jeder was (insbesondere rückblickend), darum ist der formelle Weg (zumindest sofort zum Arzt, alles schildern und dokumentieren) so wichtig. Der Slogan "den Opfern ist zu glauben" und missliebige Personen "canceln" zu wollen, passt nicht so recht zu einem modernen, demokratischen Rechtstaat, finde ich.

(Ganz oft fällt mir hier über die Diskussion die Geschichte vom "Drachenlord" ein, mehr wegen der Dynamik des Empörens als wegen einer Ähnlichkeit.)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 20:59
Zitat von soomasooma schrieb:und missliebige Personen "canceln" zu wollen,
Ja, schlimm die Empörung über den Clubbesuch. Dürften dann ja auch nicht mehr zum Bäcker und dort bedient werden oder in den Supermarkt, zum Arzt und und und.
Nimmt wirklich schräge Züge an. ^^


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 21:04
Ich denke, dass man mit Jugendlichen oft nicht über Gefahren spricht, weil man sich vielleicht selbst nicht eingestehen will wie gefährlich die Welt sein kann. Es ist aber ein wichtiges Thema besonders junge Frauen dafür zu sensibilisieren.

Das schicke ich voraus, damit es keine Zweifel gibt. Jeder Mann der eine Frau in irgendeiner Weise belästigt, egal ob das ein unter den Rock greifen, in die Brust kneifen oder eine Vergewaltigung ist, ist dafür zu 100% verantwortlich - egal was die Frau macht, was sie anzieht, wie betrunken oder unter Drogen sie ist. Das gilt für Berühmte Männer wie TL und für alle anderen auch - auch für Frauen.

Das heisst aber für mich nicht, dass ich nicht das optimale für mich tue um mich zu schützen vor solchen Übergriffen. Ich bin oft unterwegs, in Club, auf Parties, Konzerten usw. usw. Ich trinke nur was ich mir kaufe und lasse meinen Drink NIE aus den Augen. Ich lasse mir nichts spendieren und trinke dann aus einem Glas das mit gereicht wird. Wenn ich etwas trinke oder sonst etwas mache, so dass ich meine Sinne nicht absolut 100% sind, dann bin ich mit Menschen zusammen denen ich absolut vertraue. Wenn ich später am Abend mit dem Zug in der Stadt ankomme und freizügig angezogen bin habe ich jetzt immer etwas dabei das ich mir überziehen kann um durch den Bahnhof und den anschließenden Park zu gehen. Versuch macht kluch….. 🤷🏻‍♀️ Ich gehe nicht mehr spät Nachts alleine durch die Stadt, ganz besonders würde ich das nicht machen, wenn ich nicht alle meine Sinne beisammen hätte.

Ich glaube auch nicht, dass jemand ungefährlicher ist, weil die Person berühmt ist. Ich denke man kann sicher das Gefühl haben jemand zu kennen, weil die Person berühmt ist und man die Person über die Jahre so oft in Videos, Interviews oder Konzerten gesehen hat. Aber Man kann sicher nicht jedes Risiko ausschließen. Aber man kann trotzdem vieles machen um sich selbst zu schützen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 21:12
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Jeder Mann der eine Frau in irgendeiner Weise belästigt, egal ob das ein unter den Rock greifen, in die Brust kneifen oder eine Vergewaltigung ist, ist dafür zu 100% verantwortlich - egal was die Frau macht, was sie anzieht, wie betrunken oder unter Drogen sie ist. Das gilt für Berühmte Männer wie TL und für alle anderen auch - auch für Frauen.
Vergewaltigungen finden überall statt, auch im Schlafanzug, nüchtern, man kann sich auch mal von dem Gedanken eines Clubbesuchs - KO Tropfen, whatever - verabschieden, wenn man schon relativiert, dann wenigstens richtig.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das heisst aber für mich nicht, dass ich nicht das optimale für mich tue um mich zu schützen vor solchen Übergriffen.
Was meinst du mit "solche"?
Du kannst nicht in den Kopf eines zB Vergewaltigers reinschauen, die haben das auch nicht auf der Stirn stehen "ich hab's nötig und nen kleinen...", das steht da nicht.

Vielleicht machen solche Typen einfach auch etwas falsch?
Haben einen an der Pfanne, ein Problem mit dem Ego?
Kann nicht sein, oder?

Mensch Leute, immer bei der Wirkung anfangen, nie bei der Ursache, es langweilt langsam tatsächlich.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 21:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt durchaus Indizienfälle in Deutschland, die zu einer Verurteilung führten.
Der überwiegende Teil der Strafprozesse in Deutschland sind Indizienprozesse. Ein Indizienprozess ist letztlich nichts anderes als ein Prozess indem es kein Geständnis des Angeklagten gibt, noch beteiligte Tatzeugen. Das Gericht ist hierbei lediglich bei seiner Entscheidung allein auf Beweisanzeichen ( Indzien) angewiesen.

Rein hypothetisch auf den Rammsteinskandal bezogen, wohl kaum denkbar, sollte es überhaupt zu einem Prozess kommen, dass der Beschuldigte die Vorwürfe vor Gericht einräumen würde.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 21:27
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich denke man kann sicher das Gefühl haben jemand zu kennen, weil die Person berühmt ist und man die Person über die Jahre so oft in Videos, Interviews oder Konzerten gesehen hat.
Und genau das wird ausgenutzt, das hat aber nun Rammstein bzw. Lindemann nicht erfunden.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht machen solche Typen einfach auch etwas falsch?
Haben einen an der Pfanne, ein Problem mit dem Ego?
Kann nicht sein, oder?

Mensch Leute, immer bei der Wirkung anfangen, nie bei der Ursache, es langweilt langsam tatsächlich.
Klar haben das solche Menschen. Solche Arschlöcher wird es aber immer geben. Was also vorbeugend tun?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 21:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vergewaltigungen finden überall statt, auch im Schlafanzug, nüchtern, man kann sich auch mal von dem Gedanken eines Clubbesuchs - KO Tropfen, whatever - verabschieden, wenn man schon relativiert, dann wenigstens richtig.
Ich habe geschrieben “jeder Mann der eine Frau in irgendeiner Weise belästigt ist dafür zu 100% verantwortlich.” Darunter fällt alles - auch Frauen die nüchtern sind, im Schlafanzug sing - alles! Darunter fällt auch jede Art Belästigung bis zu einer Vergewaltigung. Das war doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was meinst du mit "solche"?
Du kannst nicht in den Kopf eines zB Vergewaltigers reinschauen, die haben das auch nicht auf der Stirn stehen "ich hab's nötig und nen kleinen...", das steht da nicht.
Ich meine mit “solche” was ich geschrieben habe - jede Art von Belästigung, das kann ein ungewolltes Anfassen sein, das kann eine Vergewaltigung sein und alles dazwischen. Und dann zähle ich ein paar Dinge auf die ich mache, damit man mir keine KO Tropfen in den Drink mischen kann, und ein paar andere Dinge die ich mache um mich zu schützen. Ich würde nie behaupten, dass ich mich zu 100% vor sexuellen Übergriffen schützen kann. Genau das schreibe ich auch am Ende meines Beitrags, dass man nicht jedes Risiko ausschließen kann. Das heisst aber doch nicht, dass ich nicht das mache was möglich ist und in meiner Macht liegt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht machen solche Typen einfach auch etwas falsch?
Haben einen an der Pfanne, ein Problem mit dem Ego?
Kann nicht sein, oder?
Das verstehe ich einfach nicht. Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Mensch Leute, immer bei der Wirkung anfangen, nie bei der Ursache, es langweilt langsam tatsächlich.
Die Ursache sind deiner Meinung nach die Männer die sowas machen? Ja, das stimmt. Und wie ich geschrieben habe sind diese zu 100% verantwortlich für ihre Taten. Aber ich mache trotzdem was ich selbst machen kann damit ich nicht in so eine Situation komme. Das ist für mich ein sehr sinnvoller Selbstschutz und hat nichts damit zu tun, dass ich für irgendeinen Mann der uebergriffig wird Verständnis habe oder denke ein Mann wäre nicht zu 100% verantwortlich für seine Taten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 21:48
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Die Ursache sind deiner Meinung nach die Männer die sowas machen? Ja, das stimmt. Und wie ich geschrieben habe sind diese zu 100% verantwortlich für ihre Taten. Aber ich mache trotzdem was ich selbst machen kann damit ich nicht in so eine Situation komme. Das ist für mich ein sehr sinnvoller Selbstschutz und hat nichts damit zu tun, dass ich für irgendeinen Mann der uebergriffig wird Verständnis habe oder denke ein Mann wäre nicht zu 100% verantwortlich für seine Taten.
Ja, dem kann ich voll zustimmen. Überhaupt sollte das ein Schulfach werden, inklusive Erlernen von Selbstverteidigung. Ist leider wirklich nötig. Eigentlich traurig, dass es so ist.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 22:01
Wir hatten hier im Thema das schon einmal kurz angeschnitten, was präventiv gemacht werden kann, aber das ist hier unerwünscht und OT.
Finde ich aber sehr interessant.
In erster Linie ist natürlich das Elternhaus in der Verantwortung, wenn es um den Nachwuchs geht, ganz egal in welche Richtung, ob nun Täter oder Opfer, das ist meine Meinung.

Aber leider OT.
Denn zurück zu den Vorwürfen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 22:26
@Stumpf
Da es leider auf Dauer den Rahmen der Diskussion sprengt und sich sehr leicht in Richtung Schuldumkehr lenken lässt. Aber eventuell wäre es in einem eigenen Thema und auch etwas losgelöster vom Fall hier besser zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 22:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der überwiegende Teil der Strafprozesse in Deutschland sind Indizienprozesse. Ein Indizienprozess ist letztlich nichts anderes als ein Prozess indem es kein Geständnis des Angeklagten gibt, noch beteiligte Tatzeugen. Das Gericht ist hierbei lediglich bei seiner Entscheidung allein auf Beweisanzeichen ( Indzien) angewiesen.

Rein hypothetisch auf den Rammsteinskandal bezogen, wohl kaum denkbar, sollte es überhaupt zu einem Prozess kommen, dass der Beschuldigte die Vorwürfe vor Gericht einräumen würde.
Ja, das hast Du gut erklärt. Deshalb überlege ich auch eher, welche Indizien bei den Ermittlungen gefunden werden könnten.


melden