Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 01:27
@sooma
Ja und das sind ja offenbar einige, die anonym bleiben, weil deren Namen nicht bekannt sind.

Es ging nicht darum, den Opfern einfach zu glauben, sondern um Gründe, warum sie nicht anzeigen.
Oder es zu spät ist, etwas zu beweisen. Das ist eben bei Sexualdelikten aus unterschiedlichsten Gründen oftmals der Fall.
Und den Opfern dann grundsätzlich nicht zu glauben ist sicherlich nicht die Lösung.
Und da beginnt das Dilemma, wie wir gerade erleben. Keine Ahnung warum Du den Drachenlord anführst.
@Interested
Es ging aber nicht um den Bäcker oder Arzt. Und wenn manche der Meinung sind, weil das KitKat ein safespace sein soll, dass man ihn da nicht hätte reinlassen sollen, dann ist das deren Meinung und die äußern sie eben.
Diese Empörtheit, die von @sooma angeführt wurde sehe ich eher da, bei denen, die von canceln usw reden nur weil manche finden, er hätte nicht in den Club gelassen werden sollen.
Ich denke man kann hier null von canceln reden, läuft alles wie geschmiert für Lindemann und Rammstein


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 01:36
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da es leider auf Dauer den Rahmen der Diskussion sprengt und sich sehr leicht in Richtung Schuldumkehr lenken lässt. Aber eventuell wäre es in einem eigenen Thema und auch etwas losgelöster vom Fall hier besser zu diskutieren.
Da wäre ich auch für. Hatte auch schon überlegt einen Faden zu dem Thema, losgelöst von diesem Fall, zu eröffnen - leider weiß ich nicht, mit welcher Überschrift man diesen Faden eröffnen könnte, aber die Nachfrage ist groß, schreiben hier doch einige Betroffene mit...

Sorry für das OT, aber hier vermischt sich das leider, denn hier soll es eben nur um die "Vorwürfe gegen Rammstein Mitglieder" drehen und da driftet es aus meiner Sicht immer wieder mal ab.


Mein aktueller Stand:
- es stehen unverändert Vorwürfe gegen Rammstein im Raum
- es wurden bis dato keine Anzeigen von direkt betroffenen Frauen gestellt
- alle bisher erfolgten Anzeigen wurden von dritten, wie bsw. Lesern, die darüber in den Medien lasen, gestellt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 02:11
Zitat von ghitaghita schrieb:- alle bisher erfolgten Anzeigen wurden von dritten, wie bsw. Lesern, die darüber in den Medien lasen, gestellt.
Haben diese dritten, wie z.B. Leser, denn nichts anderes zu tun als Anzeige zu erstatten, die eigentlich von den Leuten erfolgen sollten, die die Vorwürfe erheben ?
Muß man nicht verstehen.

Was passiert eigentlich mit dem Geld das man hier für die vermeintlichen Opfer sammelt wenn es nicht benötigt wird ?
Wird davon dann eine neue Rammstein Platte produziert, oder kann man das dem Tierheim geben ?
Wer überwacht und kontrolliert das, wo, wie und was mit meiner Spende gemacht wird ?
Gibt es da denn absolute Transparenz ?
Da kommt ja schon ein Sümmchen zusammen.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 02:14
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wer überwacht und kontrolliert das, wo, wie und was mit meiner Spende gemacht wird ?
Gibt es da denn absolute Transparenz ?
Da kommt ja schon ein Sümmchen zusammen.
Was soll schon wieder so ein bescheidener Ton?
Das ist eine seriöse Stiftung, hier, frag doch am besten selbst nach:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/fall-rammstein-unterstuetzung-fuer-betroffene-101533/


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 02:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was soll schon wieder so ein bescheidener Ton?
Das ist eine seriöse Stiftung, hier, frag doch am besten selbst nach:
Danke für den Link. Das wußte ich nicht.
Beantwortet aber leider nicht meine Fragen die Seite.
Da gibts es ja auch erst mal einige Hürden bevor man als Opfer Geld bekommt.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 02:27
@SpiderWeb
Kannst du dir gerne alles durchlesen, auch die anderen Projekte sind interessant.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Da gibts es ja auch erst mal einige Hürden bevor man als Opfer Geld bekommt.
Zunächst ist das schon einmal eine große Hilfe und Unterstützung, da bekommt man Tipps und Seiten vorgeschlagen, an die man sich wenden kann, notfalls kann die Stiftung auch direkt kontaktiert werden, das finde ich gut, weil viele bestimmt durcheinander sind, sowas macht man ja nicht jeden Tag.

Und natürlich hat man einiges zu tun. Ist schon eine Aufgabe.
Aber ich denke auch OT, aber sei dir sicher, dass es seriös ist.
Gut Nacht


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 02:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Zunächst ist das schon einmal eine große Hilfe und Unterstützung, da bekommt man Tipps und Seiten vorgeschlagen, an die man sich wenden kann, notfalls kann die Stiftung auch direkt kontaktiert werden, das finde ich gut, weil viele bestimmt durcheinander sind, sowas macht man ja nicht jeden Tag.
Nochmals Danke für den Link.

Das Video auf der Seite klärt darüber auf was mit evtl. übrig gebliebenem Geld passiert.
Das fliesst dann in einen Topf von Menschenrechtsaktivisten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 03:44
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Haben diese dritten, wie z.B. Leser, denn nichts anderes zu tun als Anzeige zu erstatten, die eigentlich von den Leuten erfolgen sollten, die die Vorwürfe erheben ?
Muß man nicht verstehen.
Es wurde auch von Amts wegen Anzeige erstattet.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 04:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir hatten hier im Thema das schon einmal kurz angeschnitten, was präventiv gemacht werden kann, aber das ist hier unerwünscht und OT.
Finde ich aber sehr interessant.
In erster Linie ist natürlich das Elternhaus in der Verantwortung, wenn es um den Nachwuchs geht,
Das sehe ich ganz genau so, ich erwähnte das sogar, nur wurde das gelöscht.

Und nein, ich wehre mich sogar gegen deine Anschuldigung, meine Gedanken richteten sich überhaupt nicht auf die vermeintlich Geschädigten, sondern auf die Rekrutin, die die Frauen anwarb. Das hinterfrage ich. Welche Konsequenzen hätte sie ziehen müssen, wenn sie dem nicht Folge geleistet hätte? Wurde sie dafür verpflichtet? Wieso hat sie das getan und nicht im Vorfeld die Bremse gezogen?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 08:27
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Was passiert eigentlich mit dem Geld das man hier für die vermeintlichen Opfer sammelt wenn es nicht benötigt wird ?
Wird davon dann eine neue Rammstein Platte produziert, oder kann man das dem Tierheim geben ?
Wer überwacht und kontrolliert das, wo, wie und was mit meiner Spende gemacht wird ?
Gibt es da denn absolute Transparenz ?
Da kommt ja schon ein Sümmchen zusammen.
das hättest Du hier schon erfahren können

Beitrag von bgeoweh (Seite 118)

ich verstehe nicht, warum man erst einmal despektierliche Äußerungen tätigen muss, anstatt zu recherchieren oder wenigstens die SuFu zu benutzen, wenn man sich schon so in dem Thema "engagiert"


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 10:01
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Was passiert eigentlich mit dem Geld das man hier für die vermeintlichen Opfer sammelt wenn es nicht benötigt wird ?
Ich vermute, auch Geldzuwendungen an Anwälte, die Opfer vor Gericht vertreten.
Dazu benötigt es allerdings Anzeigen, die scheinbar noch nicht vorhanden sind. Was wir allerdings nicht wissen, nicht alles wird lückenlos durch die StA öffentlich gemacht.
Ansonsten gibt es doch viele Opferinstitutionen wie z.B. weißer Ring usw. die Geldzuwendungen gut gebrauchen können.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 10:52
oh, hier eine Richtigstellung der Spiegel Redakteurin, die Pressemitteilung von den Lindemann-Anwälten betreffend.
Der Kern bleibt unberührt
„Das Landgericht Hamburg ist unserer Rechtsauffassung in entscheidenden Fragen gefolgt und hat den Verfügungsantrag von Till Lindemanns Anwalt auch in weiten Teilen zu unseren Gunsten zurückgewiesen. Der Kern unserer Berichterstattung rund um das perfide Casting-System reichlich Alkohol und die sogenannte ‚Suck Box‘ bleibt unberührt. Ferner verletzt unsere Berichterstattung auch nicht die Intimsphäre. Zudem hat das Gericht die umfangreiche Wiedergabe der Schilderungen zweier Frauen für zulässig erachtet, die von Sex mit Till Lindemann berichtet hatten.
Quelle: https://www.metal-hammer.de/till-lindemann-spiegel-korrigiert-anwalt-pressemitteilung-2093861/
Sofern es im Übrigen in der Pressemitteilung der Anwälte von Till Lindemann heißt, dass zwei ‚Tatsachenbehauptungen‘ verboten wurden, so ist dies schlicht falsch. Das Gericht geht auch hier von Verdachtsäußerungen aus.“
Quelle: s.o.

bitte ganzen Artikel lesen, damit es nicht wieder heißt, man würde irgendwas absichtlich weglassen, so kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Finde ich höchst interessant, die widersprüchlichen Aussagen zur Verfügung des Landgerichts.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 11:01
@Tussinelda


Danke für den Link.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Finde ich höchst interessant, die widersprüchlichen Aussagen zur Verfügung des Landgerichts.
Ich auch. Nun müsste ja wieder was von den Anwälten kommen, entspräche das von Frau Müller geschriebene nicht den Tatsachen.

@SpiderWeb

Wenn du gespendet hast, dann hast du doch sicherlich gelesen was mit "übrigen" Spenden passiert. Ich hab das ja auch lesen können, deswegen habe ich gar keine Bedenken auch nur einen Cent "umsonst" gespendet zu haben. Hätte ich Zweifel gehabt, hätte ich gar nicht erst gespendet.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 12:19
hier wird es noch genauer beschrieben, was verboten wurde, bzw. erlaubt ist, als Ergänzung zu dem link weiter oben:
Till Lindemann hat teilweise erfolgreich Unterlassungsansprüche gegen den Spiegel durchgesetzt. LTO erklärt, welche Verdächtigungen gegenüber dem Rammstein-Sänger nach Ansicht des LG Hamburg erlaubt und welche verboten sind.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lindemann-spiegel-unterlassung-rammstein-lg-hamburg/

Die Verbreitung des Verdachts zum Beispiel, dass Lindemann Frauen mit Betäubungsmitteln gefügig gemacht hätte darf so wie vom Spiegel gemacht, nicht mehr erfolgen.

Sexerlebnisse dürfen geschildert werden, es darf nicht verbreitet werden, dass Lindemann sich Frauen für Sex durch Drogen gefügig gemacht hätte, allerdings dürfe verbreitet werden, dass Lindemann Sex mit unter Drogen stehenden Frauen gehabt hätte.
Das Gericht geht offenbar auch von einem System aus, wo Frauen für die Row Zero und für Afterparties ausgewählt wurden.

Insgesamt wird hier genauer ausgeführt, was das Gericht und warum wie verfügt hat. Leider ist die Verfügung noch nicht online verfügbar.


1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 15:01
@Tussinelda

Interessanter Link. Danke dafür. Nun wirkt das insgesamt schon etwas anders.

Shelby Lyyn behauptet nun, dass Lindemann versucht habe, sie zwecks eines Gesprächs zu kontaktieren.
Auf seine abgeänderten Songtexte während der Berliner Konzerte reagierte sie in einer Instagram-Story mit: «Ach ja, ist das der Grund, warum du verzweifelt versucht hast, mit mir Kontakt aufzunehmen, um ein persönliches Gespräch zu führen?»
Und fügt an: «Warum wolltest du mit meiner ‹bösen Zunge› sprechen? Wo ist meine einstweilige Verfügung? Wo ist meine Verleumdungsklage?»

https://www.bluewin.ch/de/entertainment/musik/lindemann-soll-gespraech-mit-fan-gesucht-haben-1820928.html

Ist jetzt natürlich Spekulatius, warum sie kein solches Gespräch will, oder ob ihr von anwaltlicher Seite davon abgeraten wurde.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 15:11
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Ist jetzt natürlich Spekulatius, warum sie kein solches Gespräch will, oder ob ihr von anwaltlicher Seite davon abgeraten wurde.
Ist nicht alles spekulativ? Woher wissen wir dass er mit ihr reden wollte zB?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 15:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher wissen wir dass er mit ihr reden wollte zB?
Richtig, ich weiß das nicht, du weißt das nicht. Er und sie werden das wissen.
Lediglich, dass sie sich in einem aktuellen Interview dahingehend geäußert hat, könnte dafür sprechen, dass sie entsprechende Belege dafür hat (Chatverlauf o.a.).
Wie gesagt, es ist auch gut vorstellbar, dass sie anwaltlich mittlerweile gut beraten wird.
Dass sie trotzdem solche, falls stimmenden, Kontaktversuche an die Öffentlichkeit thematisch lanciert, könnte auch damit zusammenhängen, dass sie sich selbst in ihren Aussagen auf sicherem Boden zu meinen weiß - und entschlossen ist, den Stein im Rollen zu halten.
Wo ist meine einstweilige Verfügung? Wo ist meine Verleumdungsklage?



melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 15:25
@Tussinelda
Danke für den Link!
Grob gesagt, alles bleibt mehr oder weniger beim Alten, man muss nur vorsichtig mit der Behauptung von irgendwelchen Betäubungsmitteln sein.

Interessant fand ich diesen Absatz, da beschwert sich ausgerechnet ein Herr Lindemann über seine Intimsphäre:
Lindemann argumentierte insoweit erfolglos mit seiner Intimsphäre. (...) Doch obwohl es in den Schilderungen um detaillierte Darstellungen von Sexualverkehr geht, sieht das LG die Intimsphäre nicht als verletzt an. Insoweit komme es auf den Einzelfall an.
dass Lindemann einmal auf einem Konzert ein Video einblenden ließ, dass ihn beim Sex mit einer Konzertbesucherin zeigt. Dies überzeugte das LG vom fehlenden Eingriff in die Intimsphäre. Lindemann selbst verspüre insoweit offenbar kein Geheimhaltungsbedürfnis. Da es auch im streitigen Falle um sexuelle Schilderungen von Konzertbesucherinnen ginge, scheide eine Verletzung der Intimsphäre aus
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lindemann-spiegel-unterlassung-rammstein-lg-hamburg/

Da musste ich schon schmunzeln...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 15:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist nicht alles spekulativ?
Nö.
Dazu aus den Link von @Tussinelda , was der 'Spiegel' und andere Medien weiterhin schreiben dürfen:
"Der Kern unserer Berichterstattung rund um das perfide Casting-System reichlich Alkohol und die sogenannte ‚Suck Box‘ bleibt unberührt. Ferner verletzt unsere Berichterstattung auch nicht die Intimsphäre. Zudem hat das Gericht die umfangreiche Wiedergabe der Schilderungen zweier Frauen für zulässig erachtet, die von Sex mit Till Lindemann berichtet hatten."


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.07.2023 um 16:18
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Berichterstattung
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen was das Wort im journalistischen Sinne bedeutet.
ich zB. verstehe in diesem Fall dass die Medien schreiben (="berichten"): Person A, Person B haben xy gesagt und geschildert -> ich verstehe aber nicht darunter einen Bericht dass dies und das tatsächlich passiert ist.


1x zitiertmelden