Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:00
@Aniara
Die allerwenigsten aus dem Business beziehen zu solchen Themen Stellung. Zumindest nicht momentan. Das hat warscheinlich auch einen guten Grund. Hat man sich erst mal eindeutig positioniert öffentlich als VIP oÄ, dann kann man schwerlich davon später zurück.
Deshalb warscheinlich antworten die meisten, momentan eher unverfänglich. Also die Standardsätze. Sehr gut zu sehen an einer Anfrage an die ca drei bekannten Rammstein. Cover Bands hierzulande. Die meisten werden gar nicht wissen, dass es diese Bands mit vollem Terminkalender gibt. Denen wurde diesbezüglich die Frage gestellt. Und alle hatten in etwa die Standardantworten parat. Ebenso hat man zb The Boss Hoss befragt. Auch da nur wirklich unverfängliche Antworten. Warscheinlich ist es wie mit der Frage : wen wählen Sie, oder wie vermögend sind sie. Sobald sich jemand aus der Branche erst mal zb zu politischen Themen oder eben gesellschaftlich aktuellen Themen äußert, könnte er damit evtl eigene Fans brüskieren. Oder sogar eine unorthodoxe Meinung die nicht den Erwartungen entspricht, was dann? Das kann für Künstler ganz schnell nach hinten losgehen.
Daher ist es eigentlich ungeschriebenes Gesetz, am besten gar nicht äußern. Und das machen die wirklich großen der Branche ja momentan eher mehrheitlich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum sich so wenige aus der Musikindustrie äußern und Stellung beziehen
Warum sollten sie? Sex sells und das in vielen verschiedenen Generes der Musikszene, außer vielleicht beim Musikantenstadel. Die Fans findest es augenscheinlich gut, sonst würde man wohl kaum auf ein Rammstein Konzert gehen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die allerwenigsten aus dem Business beziehen zu solchen Themen Stellung.
Ja, sehe ich ja genauso. Habe ich ja auch versucht, dem Fragenden User zu erklären. Da könnte man ein allgemeines Statement raushauen und damit würde sich ja auch nix ändern.
Man kann es nur falsch machen und sich im Nachgang selbst schaden. Lieber bedeckt halten und abwarten. Das ist der beste Rat.
Tussinelda schrieb (Beitrag gelöscht):Du missverstehst alles,
Ja, aber nicht nur ich. :D


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollten sie? Sex sells und das in vielen verschiedenen Generes der Musikszene, außer vielleicht beim Musikantenstadel. Die Fans findest es augenscheinlich gut, sonst würde man wohl kaum auf ein Rammstein Konzert gehen.
Sex sells? Dass es hier um Vorwürfe von sexueller Gewalt geht fällt unter "sex sells"? Na das ist aber bedenklich und sicherlich diskussionswürdig.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sex sells? Dass es hier um Vorwürfe von sexueller Gewalt geht fällt unter "sex sells"? Na das ist aber bedenklich und sicherlich diskussionswürdig.
Es ging doch um das "lyrische Ich" von Lindemann. Sollte man es trennen ja/nein? Trennen es die Fans?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging doch um das "lyrische Ich" von Lindemann. Sollte man es trennen ja/nein? Trennen es die Fans?
häh? es ging um die Vorwürfe an sich, unter anderem auch das lyrische ich, die Musikindustrie betreffend aber um die Vorwürfe.
Außerdem trifft es da auch zu, dass man das nicht einfach als sex sells bezeichnen kann, wenn es um Vergewaltigungen etc geht. Es müsste mMn heißen: Gewaltfantasien sells. Frauenfeindlichkeit sells.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem trifft es da auch zu, dass man das nicht einfach als sex sells bezeichnen kann, wenn es um Vergewaltigungen etc geht. Es müsste mMn heißen: Gewaltfantasien sells. Frauenfeindlichkeit sells.
Du hast gefragt, warum die Musikindustrie schweigt und aus meiner Sicht hat es eben mit diesem Thema zu tun, dass Texte von diversen Musiker, ob männlich oder weiblich, oft sehr sexistisch oder Gewaltverherrlichend sind, gewollt und von den Fans auch als gut befunden wird, sonst würde man diese Künstler wohl nicht klasse finden. Von daher war die Frage, ob man das lyrische Ich generell in Frage stellen müsste und somit alles, was so an "frauenfeindlichen" oder "männerfeindlichen" Texten zu hören ist, hinterfragen müsste. Als Beispiel Rap oder Hip-Hop Texte etc.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast gefragt, warum die Musikindustrie schweigt und aus meiner Sicht hat es eben mit diesem Thema zu tun, dass Texte von diversen Musiker, ob männlich oder weiblich, oft sehr sexistisch oder Gewaltverherrlichend sind, gewollt und von den Fans auch als gut befunden wird, sonst würde man diese Künstler wohl nicht klasse finden. Von daher war die Frage, ob man das lyrische Ich generell in Frage stellen müsste und somit alles, was so an "frauenfeindlichen" oder "männerfeindlichen" Texten zu hören ist, hinterfragen müsste. Als Beispiel Rap oder Hip-Hop Texte etc.
also Sexismus sells? ich finde es unter "sex sells" subsummieren zu wollen fragwürdig, im Grunde relativierend.

Die werden ja auch hinterfragt und es gibt mittlerweile zum Glück passende Antworten von Frauen auf den Sexismus in entsprechenden Texten. Die gelten dann offenbar als männerfeindlich, auch interessant.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die werden ja auch hinterfragt und es gibt mittlerweile zum Glück passende Antworten von Frauen auf den Sexismus in entsprechenden Texten. Die gelten dann offenbar als männerfeindlich, auch interessant.
Wird aber langsam auch schon weider ziemlich OT in meinen Augen. Kann man ja einen separaten Thread für aufmachen, wenn es dich so sehr beschäftigt.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird aber langsam auch schon weider ziemlich OT in meinen Augen. Kann man ja einen separaten Thread für aufmachen, wenn es dich so sehr beschäftigt.
keine Sorge, es beschäftigt mich nicht, ich habe nur auf den Einwurf von @CosmicQueen geantwortet.

Ich denke auch nicht, dass dies der Grund ist, es ging mir auch gar nicht um die Texte, zu denen die Musikindustrie schweigt, sondern es ging mir um die Vorwürfe, zu denen geschwiegen wird und was man hier davon hält.
Aber ich merke schon, es ist irgendwie müßig. Wenn es nicht darum geht, die Opfer zu hinterfragen und unglaubwürdig zu finden, zu meinen, dass sie besser schweigen sollten, wenn sie nicht auch anzeigen, dann gibt es offenbar nix, worüber man diskutieren wollen würde. Schade eigentlich.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird aber langsam auch schon weider ziemlich OT in meinen Augen. Kann man ja einen separaten Thread für aufmachen, wenn es dich so sehr beschäftigt.
Finde es auch schade, dass der Faden immer wieder entfremdet wird. Hatte ja auch angeregt, einen separaten Faden zu eröffnen, in dem es eben nicht (!) um Rammstein und die Vorwürfe geht, sondern eben um all die Fragen, wie bsw...

- Frauen heute als mutmaßliche Opfer sexueller Gewalt von der Gesellschaft, von der Polizei und vom Staat aufgefangen werden.
-Was sollte eine Frau tun, wenn sie mißbraucht wurde?
-Welche Stellen gibt es, an die sie sich - auch anonym - wenden kann?
-Was könnte und muss noch mehr für diese betroffenen Frauen optimieren werden?

Dieses Hinterfragen des Systems ...und überhaupt und alles - anhand der Vorwürfe an Rammstein, haben m.M.n hier echt nichts zu suchen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Sexismus sells? ich finde es unter "sex sells" subsummieren zu wollen fragwürdig, im Grunde relativierend.
Anscheinend, sonst würden die Fans m/w/d es nicht gut finden. Oder warum geht man auf ein Rammstein Konzert, obwohl die Lyrik wohl fragwürdig ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die werden ja auch hinterfragt und es gibt mittlerweile zum Glück passende Antworten von Frauen auf den Sexismus in entsprechenden Texten. Die gelten dann offenbar als männerfeindlich, auch interessant.
Naja, wenn es sexistische Texte sind, dann sind die wohl entweder männerfeindlich oder frauenfeindlich. Da mache ich keinen Unterschied....


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern es ging mir um die Vorwürfe, zu denen geschwiegen wird und was man hier davon hält.
Ja, da hast du jetzt doch einige Antworten bekommen. Es wurde auch erklärt, warum es sogar sinnvoll ist, zu schweigen.
Zitat von ghitaghita schrieb:Finde es auch schade, dass der Faden immer wieder entfremdet wird.
Es tut sich halt auch wenig bis gar nichts.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 21:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder warum geht man auf ein Rammstein Konzert, obwohl die Lyrik wohl fragwürdig ist?
das kann ich nicht beantworten. Die Show?
Zitat von ghitaghita schrieb:Finde es auch schade, dass der Faden immer wieder entfremdet wird.
von was entfremdet? Die Frauen von morgens bis abends anzuzweifeln? Ich habe ja einiges aufgezählt, was durchaus auch diskussionswürdig sein könnte. Immerhin ist das die Rubrik Menschen und Gesellschaft in der sich dieser thread befindet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es tut sich halt auch wenig bis gar nichts.
würde ich so nicht sagen, die letzte Liedtextänderung von Lindemann, die Rede von Shelby Lynn, neue Vorwürfe, alles in den letzten paar Tagen.....es muss sich auch nix tun, um über alles mögliche - ich hatte ja ein paar Vorschläge gemacht - diskutieren zu können.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann ich nicht beantworten. Die Show?
Die Show beinhaltet Lyrik, die sogar mitgesungen wird. Du hattest ja gefragt, warum man das "lyrische ich" von Lindemann/Rammstein trennt. Machen das die Fans? Man weiß es nicht....


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es tut sich halt auch wenig bis gar nichts.
Aber warum ist es denn für manche nicht möglich, einfach mal nix zu posten, solange es keine weiteren Neuigkeiten zur Causa Rammstein gibt? - anstatt diesen Faden mit allem, was auch im Entferntesten mit der Thematik "Vergewaltigung oder Machtmissbrauch" zu tun hat, hier zuzumüllen..

All diese Fragen stellen sich für mich in diesem Fall erst dann, wenn es direkte Anzeigen von Betroffenen gibt und es vor Gericht geht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:14
Zitat von ghitaghita schrieb:All diese Fragen stellen sich für mich in diesem Fall erst dann, wenn es direkte Anzeigen von Betroffenen gibt und es vor Gericht geht.
das ist doch aber genau das Problem. Hier geht es um die Vorwürfe in der Rubrik Menschen und Gesellschaft. Wenn sich für Dich alle Fragen erst stellen, wenn es Anzeigen gibt und vor Gericht geht, dann ist der thread eben nicht der richtige für Dich.
Zitat von ghitaghita schrieb:Aber warum ist es denn für manche nicht möglich, einfach mal nix zu posten, solange es keine weiteren Neuigkeiten zur Causa Rammstein gibt? - anstatt diesen Faden mit allem, was auch im Entferntesten mit der Thematik "Vergewaltigung oder Machtmissbrauch" zu tun hat, hier zuzumüllen..
weil es auch zum Thema gehört.


Das hier finde ich sehr gut, wenn auch problematisch, dass es das überhaupt geben muss:
Neue Plattform für Betroffene sexualisierter Gewalt
Stand: 20.06.2023 06:00 Uhr

Nach den Rammstein-Vorwürfen haben sich Aktivistinnen zusammengeschlossen, um eine Plattform für Betroffene von sexualisierter Gewalt und Diskriminierung in der Musikindustrie zu gründen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/musik-industrie-diskriminierung-sexualisierte-gewalt-100.html

es ist wichtig, dass die sich jetzt zusammengeschlossen haben und Betroffenen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu berichten.
Es gibt viele Gründe, warum Betroffene nicht über Erlebtes sprechen oder es zur Anzeige bringen. Sie werden oft nicht ernst genommen und werden stattdessen eingeschüchtert (mitunter durch Anwälte, aber auch durch Fans). Auch Behörden haben ihren Anteil daran.

Ein erster Schritt für Betroffene ist es oft die Geschehnisse auszusprechen und von anderen Solidarität zu erfahren. Hier könnt ihr anonym erzählen, was ihr erlebt habt. Und das ohne euch dem Umgang der Öffentlichkeit aussetzen zu müssen oder Strafverfolgung wegen angeblicher Rufschädigung zu befürchten.
Quelle: https://www.musicmetoo.de/unsere-arbeit/


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wichtig, dass die sich jetzt zusammengeschlossen haben und Betroffenen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu berichten.
In meinen Augen ist richtige Hilfe besser, als so eine simple "Textwand", wo jeder absolut ungeprüft schreiben kann, was er will.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:In meinen Augen ist richtige Hilfe besser, als so eine simple "Textwand", wo jeder absolut ungeprüft schreiben kann, was er will.
ganz offenbar wird das aber angenommen und somit scheint es eine Hilfe für Betroffene zu sein. Auch das wurde ja schon wiederholt belegt, dass darüber zu reden, die Erfahrung mitzuteilen, wichtig ist und den Opfern hilft.
Ich kann mit "richtige Hilfe" nicht wirklich etwas anfangen, denn für mich ist auch das richtige Hilfe. Darüber sprechen hilft immer mMn


1x zitiertmelden