Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

02.08.2023 um 22:52
Zitat von soomasooma schrieb:Jetzt trifft der Protest auch die erste Cover-Band (davon gibt es ja einige):
Brutal.
Gewisse Gruppen versuchen halt wirklich mit aller Macht die Sau weiter durchs Dorf zu treiben.
Anders kann man das nimmer beschreiben.
Zum Glück verspielen sich diese Brandstifter mit sowas jegliche Ernsthaftigkeit.
Was im übrigen dazu führt dass durch jeden 'Rückschlag' ihr Schaum vorm Mund mehr wird und man sich dann noch absurdere Dinge sucht.
Bin also da gespannt was von deren Seite noch so kommt.
Jedenfalls kann bei so einen Verhalten der Herr Lindemann gerne noch mehr 'provozieren'.
Mit Liedtexten und Shirt.
Eventuell wird er ja noch kreativer dabei und lässt sich noch mehr einfallen.
Irgendwo ist es einfach mal gut.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

02.08.2023 um 23:12
@Berryl
@sooma

Ich finde es ziemlich scheinheilig, wenn so überhaupt keine Objektivität mehr da ist.
Eine Frau setzt im Minirock kein Statement, ein Lindemann im T-Shirt aber schon. Eine Frau darf völlig unbelegt Behauptungen in die Welt hinaus schreien und man verlangt umgehend, dass Jeder ihr glauben muss. Was Lindemann sagt hingegen, der sich wohlweislich nur verteidigt und damit verständlicherweise alle Vorwürfe abstreitet, das ist ohne Überprüfung von vorneherein gelogen.
Um einen Mann zum Sexualstraftäter abzustempeln müssen keine rechtlichen Procedere wie Spurensicherung, Gutachten, Anzeige, Aussagen, Anklage, Verhandlung und Urteil mehr eingehalten werden, hier reicht eine entsprechende Veröffentlichung der Yellow Press. Wenn der Beschuldigte sich wehrt ist das nicht sein gutes Recht sondern wieder ein Machtmissbrauch.
Wenn unbeteiligte Dritte öffentlich Falsches verbreiten geht das in Ordnung, solange es bestätigt, dass ja irgendwie immer frauenhassende Männer schuld sind.
Wenn Lindemann seine rechtlichen und zivilen Möglichkeiten ausschöpft, dann ist das Provokation und überflüssig. Wenn die vermeintlichen Opfer bewusst darauf verzichten, rechtliche Schritte zu gehen, um den Täter zu bestrafen, dann muss man dafür Verständnis haben. Die sprechen halt lieber mit der Presse statt mit Polizei.

Das ist doch hanebüchen. Die bösen Ermittler, das böse Strafrecht, die per se frauenhassende Männer - wie einfach kann doch die Welt sein :D


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

02.08.2023 um 23:16
@jaska
Ich kann dir nur zustimmen, toller Beitrag. Den sollten sich manche mal gut durchlesen. Scheinbar gibt es Leute, die leichter mit dem "Opfer" sympathisieren als mit dem "Täter" und wegen dem "Gefälle" die komplette Objektivität abhanden gekommen ist. Ich war nie fan von der Band und bin es jetzt immer noch nicht. Aktuell meide ich Inhalte mit der Band, aber wer sie hören oder aufs Konzert gehen will, von mir aus.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

02.08.2023 um 23:19
@jaska

Ach mir gehts da nicht mal mehr um Lindemann selber.
Wie man zu Ramstein steht ok.
Steht jedem frei.
Auch zu Lindemann.
Der Fall ist im Grunde eh abgeschlossen.
Aber dann noch auf gedei und verderb irgendwelche Coverbands, die mit Ramstein nix zutun haben, mitreinziehen zu wollen finde ich schon sehr krankhaft.
Was stellen die sich bitte vor.
Sowjetunion 1930er Style in der alles 'böse' rausgestrichen wird und einfach mal sozusagen nie existiert hat.
Aber ok.
Jeder macht sich mal nach besten Wissen und Gewissen lächerlich.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

02.08.2023 um 23:23
@jaska
Man stelle sich vor, die Arbeit einer Anwaltskanzlei, im besten Interesse ihres/r Mandanten, wird hier nun schon als Einschüchterungsversuch bezeichnet. Was für ein verqueres Rechtsverständnis so manch einer hat. Seit wann darf ein, mit falschen und vorverurteilenden konfrontierter Künstler ( oder andere sehr prominente Persönlichkeit) sich nicht mehr wehren? Sollte Lindemann bzw Rammstein, daß einfach so hinnehmen? Sie haben lediglich von ihrem gesetzl verbrieften Recht Gebrauch gemacht. Das Recht hat übrigens jeder in so einer Situation. Und anscheinend fällt es den Empfängern der anwaltlichen Post sehr schwer, zu verstehen, dass gewisse online Plattformen kein rechtsfreier Raum sind. Wo man eine Person xy mit ein paar geplauderten Sätzen die ganze Existenz ruinieren kann.


@Berryl
Ich hatte das Thema Cover Band hier schon heute und auch schon vor ein paar Tagen angesprochen. Es gibt drei Rammstein Coverbands mE nach. Die wurden schon letztens von der Presse befragt, wie sie „ dazu“ stehen. Und natürlich mussten sie antworten. Bloß nichts falsches antworten, um nicht in den Focus des Mobs zu geraten.
Und jetzt diese Dreistigkeit, eine der Bands von der Bühne fegen zu wollen. Auf Wunsch zweier Damen in ? Halle? Mit Rammstein in Berlin und Wien hat es nicht geklappt, dann kann man sich ja mit deren Cover Bands befassen? Einer Band, die nichts, aber auch gar nichts, mit dem ganzen Theater zu tun hat. Da wünscht man sich direkt, dass Rammstein ihre Cover Bands mit auf Tour nehmen als Vorbands. Natürlich nicht im deutschsprachigen Raum.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 08:41
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine Frau setzt im Minirock kein Statement, ein Lindemann im T-Shirt aber schon.
wenn auf dem Minirock etwas stehen würde....welches statement setzt man denn mit nur einem Minirock? Das interessiert mich jetzt wirklich brennend.
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine Frau darf völlig unbelegt Behauptungen in die Welt hinaus schreien und man verlangt umgehend, dass Jeder ihr glauben muss.
bei sexueller Gewalt ist es angebracht, potentiellen Opfern zu glauben, warum wurde hier doch aufgezeigt und verlinkt
Zitat von jaskajaska schrieb:Was Lindemann sagt hingegen, der sich wohlweislich nur verteidigt und damit verständlicherweise alle Vorwürfe abstreitet, das ist ohne Überprüfung von vorneherein gelogen.
er sagt nichts, er ändert Liedtexte und trägt beschriftete T-shirts den Rest erledigen die Anwälte mit Presseerklärungen, somit kann man gar nicht sagen, dass er lügt
Zitat von jaskajaska schrieb:Um einen Mann zum Sexualstraftäter abzustempeln müssen keine rechtlichen Procedere wie Spurensicherung, Gutachten, Anzeige, Aussagen, Anklage, Verhandlung und Urteil mehr eingehalten werden, hier reicht eine entsprechende Veröffentlichung der Yellow Press.
es gibt Vorwürfe, die sind öffentlich. Das ist bisher alles.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn der Beschuldigte sich wehrt ist das nicht sein gutes Recht sondern wieder ein Machtmissbrauch.
es kommt immer auch auf die Art und Weise an und darauf, was man als statement so ablässt und wie dann tatsächlich reagiert wird. Sein gutes Recht ist es allemal, jedem zu versuchen, den Mund zu stopfen.....mal sehen wie viele Verfügungen es noch so geben wird ;)
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn unbeteiligte Dritte öffentlich Falsches verbreiten geht das in Ordnung, solange es bestätigt, dass ja irgendwie immer frauenhassende Männer schuld sind.
was falsch ist oder nicht, das weiß niemand
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn Lindemann seine rechtlichen und zivilen Möglichkeiten ausschöpft, dann ist das Provokation und überflüssig.
schön verdreht, Provokation sind die Textänderungen, das besagte T-shirt, DAS ist Provokation, das ist auch nicht ausschöpfen seiner zivilen Möglichkeiten, das ist einfach provokant
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn die vermeintlichen Opfer bewusst darauf verzichten, rechtliche Schritte zu gehen, um den Täter zu bestrafen, dann muss man dafür Verständnis haben. Die sprechen halt lieber mit der Presse statt mit Polizei.
und schon wieder gegen die vermeintlichen Opfer. Die sprechen nicht "lieber" mit der Polizei, die wollen meist mit niemandem reden, die wollen anonym bleiben, die wollen, wenn sie sich mitteilen nicht befragt werden und sich einem Prozess aussetzen, dafür kann man aber kein Verständnis haben, das hat man nämlich nur für Lindemann, wie man an Deinem ganzen post gut ablesen kann, weil der so ungerecht behandelt wird, als in der Öffentlichkeit, gerne polarisierende und provozierende Berühmtheit. Und ihn das sonst nicht stört.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei sexueller Gewalt ist es angebracht, potentiellen Opfern zu glauben, warum wurde hier doch aufgezeigt und verlinkt
Fair wäre beide Seiten gleich zu werten bzw. keine Stellung zu beziehen. Das mag für manche "Hühnerhof-Empöristen" schwierig bis unmöglich sein, macht aber Sinn. Einfach ergebnisoffen mit der Causa Lindemann umgehen.
Bisher wird ja weitestgehend über ungelegte Eier gegackert. Sehr ausdauernd zwar, aber man weiß halt nichts Genaues.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schön verdreht, Provokation sind die Textänderungen, das besagte T-shirt, DAS ist Provokation, das ist auch nicht ausschöpfen seiner zivilen Möglichkeiten, das ist einfach provokant
Jeder entscheidet selbst, was ihn provoziert. Wenn du dich provoziert fühlst, dann ist das für dich so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die sprechen nicht "lieber" mit der Polizei, die wollen meist mit niemandem reden, die wollen anonym bleiben, die wollen, wenn sie sich mitteilen nicht befragt werden und sich einem Prozess aussetzen, ...
Einfach so öffentlich Anschuldigungen zu verbreiten, um sich dann umgehend in die Anonymität zu flüchten, wirkt auf mich nicht förderlich für die Glaubwürdigkeit.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine öffentliche Schmutzkampagne gegen dich auch nicht so klasse fändest, vor allem wenn es anonym vonstattengeht und dir erschwert, dich dagegen zu wehren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat man nämlich nur für Lindemann, wie man an Deinem ganzen post gut ablesen kann, weil der so ungerecht behandelt wird, als in der Öffentlichkeit, gerne polarisierende und provozierende Berühmtheit. Und ihn das sonst nicht stört.
Bin mir nicht so sicher, ob T.L. gut von seinen Anwälte beraten wird?
Normal wäre doch ein Statement von ihm erwartet, um sich persönlich als glaubhaft darzustellen? Nein, er agiert provokant, indem er die mutmaßlichen Opfer verhöhnt mit Textänderungen und Co, ansonsten schweigt.
Selbstverständlich kann er das, macht ihn aber nicht glaubwürdiger.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 09:27
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Normal wäre doch ein Statement von ihm erwartet, um sich persönlich als glaubhaft darzustellen?
Wer erwartet denn das? Die kochende Volksseele?

Er wäre ja blöd, da könnte er derzeit eh nur das Falsche sagen. Wenn seine Anwälte ihm davon abraten, wird er doch ganz gut beraten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 09:32
Zitat von soomasooma schrieb:Er wäre ja blöd, da könnte er derzeit eh nur das Falsche sagen. Wenn seine Anwälte ihm davon abraten, wird er doch ganz gut beraten.
Die mutmaßlichen Opfer brauchen eben auch beratende Anwälte, damit sie nichts falsches sagen. Ironie Off


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 09:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die mutmaßlichen Opfer brauchen eben auch beratende Anwälte, damit sie nichts falsches sagen. Ironie Off
Verstehe die Ironie nicht. Es wurde doch sogar eine hohe Summe gesammelt, um die Frauen dahingehend zu unterstützen und zu beraten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 09:37
@AgathaChristo
Also ich glaube durchaus, dass Lindemann vorzüglich von seinen Anwälten beraten wird, siehe die bisherigen Unterlassungserklärungen. Zumindest zeigt es die gewünschte Wirkung. Und btw, Anwälte haben nicht die Funktion einer nanny, die ihren Mandanten bzgl Bekleidung oder Textvariationen ungebetene Ratschläge zu erteilen hat. Für so was wären maximal das Management oder irgendeine beauftragte Marketingagentur zuständig. Und ich glaube nicht, dass ein 60 jähriger irgendeine Betreuung diesbezüglich benötigt.
Dass seine kryptischen Botschaften polarisieren oder gar provozieren, liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Jeder interpretiert es, wie es in sein Weltbild passt. Nur eben bewegt er sich da auf sehr legalem Terrain. Er muss nicht um Erlaubnis bitten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 09:49
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe die Ironie nicht. Es wurde doch sogar eine hohe Summe gesammelt, um die Frauen dahingehend zu unterstützen und zu beraten.
Meinst du denn, das wird medienmäßig vor einer mutmaßlichen Gerichtsverhandlung bekannt gegeben? Denke, das Anwaltskanzleien das im Vorfeld nicht machen, es könnte daraus Rufschädigung entstehen, was bei den mutmaßlichen Opfer auch der Fall ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 10:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du denn, das wird medienmäßig vor einer mutmaßlichen Gerichtsverhandlung bekannt gegeben? Denke, das Anwaltskanzleien das im Vorfeld nicht machen, es könnte daraus Rufschädigung entstehen, was bei den mutmaßlichen Opfer auch der Fall ist.
Sorry, ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Was wird nicht bekannt gegeben?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 10:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach so öffentlich Anschuldigungen zu verbreiten, um sich dann umgehend in die Anonymität zu flüchten, wirkt auf mich nicht förderlich für die Glaubwürdigkeit.
ja, nennt sich sicherlich ergebnisoffen, wie Du das siehst....
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Normal wäre doch ein Statement von ihm erwartet, um sich persönlich als glaubhaft darzustellen?
nein, da würde ihm jeder abraten, zurecht. Er muss gar nix machen, auch nicht provozieren......das Geschäft läuft doch, er soll sich auf die Auftritte konzentrieren, fertig.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du denn, das wird medienmäßig vor einer mutmaßlichen Gerichtsverhandlung bekannt gegeben? Denke, das Anwaltskanzleien das im Vorfeld nicht machen, es könnte daraus Rufschädigung entstehen, was bei den mutmaßlichen Opfer auch der Fall ist.
häh? Das verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 10:24
hier äussert sich ein Rock-Musiker
Die Ereignisse der letzten Zeit würden dafür sorgen, dass er sich als Rock-Musiker "emotional schlecht" fühle. Mit Blick auf die nächsten Tage erklärt der Bassist:

"Dass Rammstein dreimal im ausverkauften König-Baudouin-Stadion spielen, als wäre nichts gewesen, ist für mich sehr schwierig."
Quelle: s.u.
Aktionen wie diese lassen sich als Anspielungen auf die Vorwürfe verstehen, auch dafür hat Peter Mulders kein Verständnis. "Er lacht immer noch ein bisschen darüber", urteilt er mit Blick auf Lindemann. Dass der Sänger jetzt auf diese Weise "zum Angriff" übergehe, ist dem Brutus-Bassisten ein Dorn im Auge.

Mulders ruft im Podcast nicht zum allgemeinen Rammstein-Boykott auf, vielmehr gibt er zu verstehen, die Fans müssten nun selbst entscheiden, wie sie sich verhalten. Er persönlich könne die Musik aber nicht von der Person trennen.
Quelle: s.u.
der belgische Justizminister äussert sich auch:
Die Tatsache, dass viele Fans ihre Rammstein-Tickets für die Brüssel-Shows beim Resale wieder loswerden wollen, sieht der Politiker als Signal. Es zeige, dass es Menschen "mit einem moralischen Kompass" gebe, die sich fragen würden: "Sollten wir so viel bezahlen, um diesen Mann zu sehen?".
Quelle: https://www.watson.de/unterhaltung/musik/410910517-rammstein-rock-star-stellt-sich-nach-vorwuerfen-gegen-till-lindemann

es ist echt schwierig, denn alle beziehen irgendwie Position, die einen pro, die anderen contra, einfach Abwarten und alles weiterlaufen lassen ohne Position zu beziehen, ist offenbar schwierig, was ich vollkommen nachvollziehen kann, jeder hat ja eine Meinung dazu. Auch wenn manche aus meiner Sicht so tun wollen, als hätten sie keine.......als könnten sie alles total objektiv betrachten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 10:30
hat das schon irgendwer gesehen?
Rammstein - Hinter der Mauer des Schweigens
Quelle: s.u.
"Die Spur" blickt hinter die Kulissen der international erfolgreichsten deutschen Band: Warum kommen Vorwürfe gerade jetzt ans Licht, was wurde schon früher thematisiert? Und wie geht die Musikbranche damit um?

Den beiden Autorinnen Janina Findeisen und Ciara Cesaro-Tadic gelingt es nach wochenlanger Suche, einen Insider zu finden, der zum engeren Umfeld von Rammstein gehörte und anonym über das berichtet, was er hinter den Kulissen beobachtet habe.
Quelle: https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-vorwuerfe-sex-rammstein-lindemann-100.html

ich werde es mir erst später anschauen können, vielleicht haben es dann ja schon ein paar hier angeschaut und dann kann man drüber reden


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werde es mir erst später anschauen können, vielleicht haben es dann ja schon ein paar hier angeschaut und dann kann man drüber reden
Ich habe es angesehen, ist nochmal eine kurze Zusammenfassung. Auch die unrühmlich Rolle von Universal wird nochmal beleuchtet. Der Insider ist eine Frau, die bei Universal arbeitete oder arbeitet. Im Grunde bestätigt die Kurzdoku das, was ich mir dazu denke:
Zitat von soomasooma schrieb am 13.06.2023:Wer vom Umfeld so in eine Blase protegiert wird, kann doch nur den Bezug zur Realität verlieren.



melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 12:06
https://www.watson.de/unterhaltung/musik/410910517-rammstein-rock-star-stellt-sich-gegen-till-lindemann-nach-vorwuerfen

Bringt nichts wirklich neues.
Zu den Konzerten in Brüssel muß man ja unbedingt wieder was schreiben.
Bei "Zware klap" kommt im Übrigen auch der belgische Justizminister Vincent Van Quickenborne zu Wort.
Die Tatsache, dass viele Fans ihre Rammstein-Tickets für die Brüssel-Shows beim Resale wieder loswerden wollen, sieht der Politiker als Signal. Es zeige, dass es Menschen "mit einem moralischen Kompass" gebe, die sich fragen würden: "Sollten wir so viel bezahlen, um diesen Mann zu sehen?".
Quelle: siehe oben

Ja, beim Resale von Tickets liegt stets der Fragenkatalog dabei warum man sein Ticket denn nun verkaufen möchte. SpoilerIronie off

https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-vorwuerfe-sex-rammstein-lindemann-100.html

Zusammenfassung aller Ereignisse mit paar Einspielungen von Rammstein/ Lindemann Videos. Dem Zuschauer der sich mit Rammstein / Lindemann gar nicht auskennt wird dann mal wieder suggeriert das es hier immer nur um Sex, Frauen, Brutalität etc. geht. Höchstmögliche Empörung erreicht. Das Gesamtwerk wird damit mal wieder auseinander genommen und nicht berücksichtigt.
Kann man sich anschauen, kann man sich aber auch ersparen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

03.08.2023 um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nennt sich sicherlich ergebnisoffen, wie Du das siehst....
Natürlich. Schön, dass du es erkannt hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... vielmehr gibt er zu verstehen, die Fans müssten nun selbst entscheiden, wie sie sich verhalten.
Da hat er recht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Tatsache, dass viele Fans ihre Rammstein-Tickets für die Brüssel-Shows beim Resale wieder loswerden wollen, sieht der Politiker als Signal. Es zeige, dass es Menschen "mit einem moralischen Kompass" gebe, die sich fragen würden: "Sollten wir so viel bezahlen, um diesen Mann zu sehen?".
Und all jenen, die die Tickets nicht zurückgeben, fehlt der moralische Kompass?
Oder ist verbogen?
Oder genügen sie lediglich einem belgischen Politiker und seinem persönlichen "moralischen Kompass" nicht?
Jeder kann seine Meinung haben.
Mal wieder nichts Neues?


1x zitiertmelden