Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:39
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Eine größere Distsanzierung sehe da nicht wirklich. Die wäre es, wenn Schneider sagen würde, "mit Lindemann trete ich nicht mehr auf". Im Kern sagt er eigentlich nur, dass er nichts mitbekommen hat.
Jap, so scheint es mir auch. Momentan würde ich nicht (!) ausschließen, dass sein Statement mit der gesamten Band, einschließlich Lindemann und Anwälten, vereinbart wurde.

Ich denke, es geht hier auch darum, dass man alles dafür tut, dass nur (!) Lindemann im Fokus der Vorwürfe bleiben soll und man alles dafür tut, dass es nicht zu einer Klage gegen die ganze Band ausartet..

Meines Wissens haben sie doch morgen den nächsten Auftritt (in Bern?) und ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man nach so einer Aussage eines Bandmitglieds noch miteinander auftreten kann.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:39
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man weiß nicht in welchem Kontext diese Aussagen entstanden sind. Womöglich wurde er dazu befragt
Er hat es aus freien Stücken in seiner online Kolumne geschrieben.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:41
@sacredheart
Aber zumindest zeigen die Meinungen hier zu den diversen Statements, (Universal mal eingeschlossen), es ist niemals verkehrt auf den Ratschlag seines Rechtsanwalts zu hören. Nichts sagen, nicht klagen und schon gar nichts rechtfertigen oder gar anzweifeln oder um Nachsicht bitten. Ergo, Schweigen. Man wird als involviertes Teil des Systems Rammstein, in so einer Situation niemals das Richtige sagen können. Egal was wer jetzt noch sagt, es wird immer eine Hälfte der crowd empören. Und es bewegt das Bällebad immer mehr in Richtung Orkan.
Die Anwälte dürften jetzt sagen „ i told you so“
Schweigen ist das einzige. Reden kann man auch noch, wenn die Wogen mal geglättet sind und die Karawane bereits den nächsten am Schlafittchen hat.
Natürlich wird auch schweigen dann irgendwie ausgelegt, als Schwäche Feigheit usw. Aber so what. Man wird es der Öffentlichkeit sowieso nie recht machen können, schon gar nicht, wenn das Ganze solche Ausmaße annimmt.
Und wenn man dann noch zu lesen bekommt von Berufskollegen, man sollte mal Haltung zeigen… plus Herabwürdigung der bisherigen Karriere, na ich würde mir den Mund mit extrabteitem Tesa verkleben und meine Finger von irgendeiner Tastatur mit Gewalt fernhalten Jeder weitere Satz, kann nur noch als Bumerang zurückkommen.
Ich staune, dass solche Medienprofis überhaupt den Versuch wagen, irgendwas öffentlich zu erklären.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Er hat es aus freien Stücken in seiner online Kolumne geschrieben.
Ok. Im Kern stimmen die Aussagen ja auch. Aber notwendig wäre es dann nicht gewesen, wenn er dazu nicht explizit befragt worden ist.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:43
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Bei TL isses gerade einfach das Gesamtgemenge, und diese Begrifflichkeiten sind nur ein weiteres Tröpfchen, geht uns aber genauso wenig eigentlich was an, wie ob der mit seinen Frauen dirty talk betreibt (und selbst wenn, so what, dirty talk macht heut nu wirklich fast jeder).
Ich finde, dass das die Sache nicht ganz trifft.
Hast du das Video von Kayla Shyx gesehen? Wie die Frauen da systematisch rekrutiert und unter Druck gesetzt werden.
Oder Shelby Lynn, die sich auf einmal in der Suck-Box wiederfand, obwohl sie überhaupt nichts mit dem machen wollte.
Also wenn sowas bei einer der größten Bands der Welt nicht zumindest sozial geächtet wird, sondern achselzuckend akzeptiert, das macht mir fast schon Angst.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:48
Zitat von ghitaghita schrieb:Jap, so scheint es mir auch. Momentan würde ich nicht (!) ausschließen, dass sein Statement mit der gesamten Band, einschließlich Lindemann und Anwälten, vereinbart wurde.
Mein Verstand sagt mir das auch. Ganz klar. Ich denke, dass dieses Statement zumindest mit der Anwaltskanzlei abgestimmt ist. Man will wahrscheinlich sagen, wir nehmen das Thema ernst. Unabhängig davon, ob an den Behauptungen und Vorwürfen über oder zu Lindemann viel dran ist. Ein großes Dementi würde den schäumenden Mob ohnehin nicht bremsen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:50
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie man mit so einer musikalische Grütze, soviel Aufmerksamkeit erregen konnte, ist schon ein Phänomen
Ja, aber für mich ist beides Schmutz, einfach keine gute Musik. Aber das binde ich normalerweise niemandem auf die Nase, schon gar nicht den jeweiligen Fans und von Künstler zu Künstler ist es irgendwie ein Armutszeugnis. Gut möglich, dass er gefragt wurde, dann sagt man halt, dass man zur Zeit für keinen Kommentar zur Verfügung steht, aber gerne bereit ist dazu Stellung zu nehmen, wenn die akute Phase vorbei ist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:52
Zitat von ghitaghita schrieb:Jap, so scheint es mir auch. Momentan würde ich nicht (!) ausschließen, dass sein Statement mit der gesamten Band, einschließlich Lindemann und Anwälten, vereinbart wurde.
wenn dem so wäre, warum äußert sich dann nicht die ganze Band (also ohne TL)? Macht für mich keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn dem so wäre, warum äußert sich dann nicht die ganze Band (also ohne TL)? Macht für mich keinen Sinn.
Das kann ich dir nicht sagen, dafür müsste man wissen, welche Strategie Lindemanns und Rammsteins Anwälte fahren (es gibt ja einmal die Anwälte, die Lindemann vertreten und Anwälte, die Rammstein als Band vertreten). Muss man abwarten, wie die weiter vorgehen, dann weiß man mehr.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn dem so wäre, warum äußert sich dann nicht die ganze Band (also ohne TL)? Macht für mich keinen Sinn.
Wenn sich die ganze Band mit einer Stellungnahme äußert, riecht es zu sehr nach abgestimmter Stellungnahme, Presseinformation, Anwaltsverlautbarung,.... Es würde verpuffen und nicht ernst genommen werden. Man sah es ja bei der ersten Stellungnahme der Band. die hat ja auch keiner ernst genommen. So ist es authentischer. Ich finde es clever. Mal sehen wie die Stimmung sich entwickelt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:01
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also wenn sowas bei einer der größten Bands der Welt nicht zumindest sozial geächtet wird, sondern achselzuckend akzeptiert, das macht mir fast schon Angst.
Rammstein ist keine der größten Bands der Welt, also bitte!
Sie mögen vielleicht diejenige deutsche Band sein, die aktuell international am erfolgreichsten ist, aber soooo 'ne große Nummer sind sie dann auch wieder nicht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:01
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich finde, dass das die Sache nicht ganz trifft.
Hast du das Video von Kayla Shyx gesehen? Wie die Frauen da systematisch rekrutiert und unter Druck gesetzt werden.
Oder Shelby Lynn, die sich auf einmal in der Suck-Box wiederfand, obwohl sie überhaupt nichts mit dem machen wollte.
Also wenn sowas bei einer der größten Bands der Welt nicht zumindest sozial geächtet wird, sondern achselzuckend akzeptiert, das macht mir fast schon Angst.
Was das rekrutieren angeht bin ich zwiegespalten...nee anders: ich glaube, dass die Frauen nicht unbedingt alle auf die gleiche Art rangezogen wurden. Da wird es sicher bei denen wo kein Druck nötig war, auch keinen gegeben haben. Das finde ich dann völlig in Ordnung. Wenn mich morgen einer fragt ob ich Bock hätte auf ne VIP Aftershow Party mit Raum für Obszönitäten zu einem meiner Lieblingskünstler zu kommen, da würde ich nicht überlegen, da frag ich sofort wann soll ich da sein. Dann wäre ich zwar "rekrutiert" und ja es wäre sexistisch angerührt, weil die Motivation ja klar ist, sonst würde man ja auch Männer einladen, aber so ist es doch okay. Ich bin freiwillig und selbstbestimmt dabei und ich als Frau darf genau so über meine sexuelle Bereitschaft auch bestimmen. Alles fein.

Werde ich jedoch unter Druck gesetzt und/oder dann wird vor Ort mein nein nicht akzeptiert und/oder man legt mich mit Substanzen gegen mein Wissen k.o. dann ist das definitiv nicht in Ordnung. Und ich glaube, da sind wir uns alle einig.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bei Toco bin ich raus und niemals unparteiisch, da ich diese Band liebe und ja, ich stimme ihm zu, auch wenn er in diesem Statement fast schon grobschlächtig daherkommt, aber sein "hört einfach etwas anderes" ist töfte. Typisch Toco eben ^^
Das sehe ich anders. Rammstein haben viele gute Statements gesetzt, Bandmitglieder sind mit Schlauchbooten auf die Bühne "geschwommen", um auf die leider immernoch ertrinkenden Flüchtlinge aufmerksam zu machen, Regenbogenfahnen wurden geschwenkt, etc.
Viele Lieder enthalten subtil so viel Politisches und ich würde sogar sagen, dass sie bei vielen Menschen die politische Orientierung mitgeprägt haben.
Ich werde die Lieder, die ich von ihnen mochte, auch weiterhin hören.

Die Band "Lindemann" hat mich hingegen nie getriggert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:02
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wenn sich die ganze Band mit einer Stellungnahme äußert, riecht es zu sehr nach abgestimmter Stellungnahme, Presseinformation, Anwaltsverlautbarung,.... Es würde verpuffen und nicht ernst genommen werden. Man sah es ja bei der ersten Stellungnahme der Band. die ist ja einfach verpufft. So ist es authentischer. Ich finde es clever. Mal sehen wie die Stimmung sich entwickelt.
So isses - man darf nicht vergessen, dass hier Anwälte beauftragt wurden, die genau auf solche Themen (Medien, social Media..) spezialisiert sind. Haben die Anwälte von Lindemann nicht auch mal den Böhmermann vertreten?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Rammstein ist keine der größten Bands der Welt, also bitte!
Sie mögen vielleicht diejenige deutsche Band sein, die aktuell international am erfolgreichsten ist, aber soooo 'ne große Nummer sind sie dann auch wieder nicht.
Rammstein füllen weltweit Hallen und Arenen auf Metallica Niveau, die Tickets sind innerhalb von Sekunden ausverkauft und man hat eigentlich nur Chancen auf Tickets, wenn man im offiziellen Fanclub ist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:06
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, aber für mich ist beides Schmutz, einfach keine gute Musik.
Zumindest sind die Tocotronic Texte anspruchsvoller als die von Rammstein. Haben schon deutlich mehr Tiefe, sind intelligenter und das ist bei deutscher Musik garnicht so einfach auszudrücken, wie ich finde. Dagen ist Rammstein Lyrik einfach nichtssagend. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber das binde ich normalerweise niemandem auf die Nase, schon gar nicht den jeweiligen Fans und von Künstler zu Künstler ist es irgendwie ein Armutszeugnis. Gut möglich, dass er gefragt wurde, dann sagt man halt, dass man zur Zeit für keinen Kommentar zur Verfügung steht, aber gerne bereit ist dazu Stellung zu nehmen, wenn die akute Phase vorbei ist.
Ja, man sollte sich da bedeckt halten. Vom Prinzip ist das richtig. Wundert mich auch, dass das aus dem Mund eines Bandmitgliedes kommt, die den Ruf einer "Intellektuellen" Band in Deutschland haben.

Von Leuten wie Noel Gallagher, der regelmässig Kollegen abwatscht und zu jeden Thema seinen Senf in unzähligen britischen Medien äußert, ist man das gewohnt. Tocotronic sind aber eher als Leisetreter bekannt. Aber gut. Es äußern sich zu diesem Skandal aktuell ja fast jeder. Daran merkt man deutlich was das Thema für Wellen geschlagen hat. Und ich fürchte, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Rammstein ist keine der größten Bands der Welt, also bitte!
Sie mögen vielleicht diejenige deutsche Band sein, die aktuell international am erfolgreichsten ist, aber soooo 'ne große Nummer sind sie dann auch wieder nicht.
Jo, sind nur `ne Dorfkapelle, wie man hier bsw. nachlesen kann..

https://www.musikwoche.de/live/rammstein-verkaufen-us-einzelkonzert-in-30-minuten-aus-b312c86aff8405785efcf5d240792430

"Ein Auftritt von Rammstein am 11. Dezember im Madison Square Garden in New York war innerhalb einer halben Stunde ausverkauft."


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:08
Zitat von ghitaghita schrieb:So isses - man darf nicht vergessen, dass hier Anwälte beauftragt wurden, die genau auf solche Themen (Medien, social Media..) spezialisiert sind. Haben die Anwälte von Lindemann nicht auch mal den Böhmermann vertreten?
Also wenn ich mich recht erinnere ist diese Kanzlei im Auftrag vonn Lindemann und eben nicht von Rammstein unterwegs - oder verwechsle ich das gerade?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Rammstein füllen weltweit Hallen und Arenen auf Metallica Niveau, die Tickets sind innerhalb von Sekunden ausverkauft und man hat eigentlich nur Chancen auf Tickets, wenn man im offiziellen Fanclub ist.
Mag sein. Deshalb gehören sie noch lange nicht zu den "größten Bands der Welt".


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:11
@wobel


Doch, das sind Weltstars.
Selbst global sollen aktuell nur fünf weitere Bands einen höheren Umsatz erwirtschaften, darunter Superstars wie Elton John oder Coldplay.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.capital.de/amp/wirtschaft-politik/rammstein--das-millionen-business-hinter-der-band-33540762.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 22:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Mag sein. Deshalb gehören sie noch lange nicht zu den "größten Bands der Welt".
Sind sie definitiv auch nicht, was Plattenverkäufe eindeutig auch belegen. Eher unterstes Mittelfeld. Aber die setzen nun mal seit ein paar Jahren mit ihren "Shows" über 200. Millionen Euro im Jahr um. Und das ist schon eine Hausnummer. So viele Bands gibts es da vergleichsweise nicht, die das toppen. Das ist nun mal auch Fakt. Das ist längst nicht mehr nur eine "reine Band", wenn man die ganzen Marketingstrategien dazu verfolgt, die hinter den Namen Rammstein stehen. Es ist ein "Produkt" was sehr sehr gut vermarktet worden ist. So fair und objektiv muss man sein. Skandal hin oder her.


1x zitiertmelden