Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:00
@fischersfritzi

Na sicher..ist doch Meinungsaustausch hier, nicht wahr?

Denke mal, beim ersten Skandal ist hier sowieso dicht.

Dieser Kindergarten ist noch ein Restbestand aus RRG. Und wird mit sicherheit kein Erfolgsmodell.

Am LGBTQ-Kindergarten wird die Welt genesen, herrlich naiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:02
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Mitnichten...wären mehr Bürger dagegen auf die Straße gegangen wärs auch abgeblasen worden, hundert pro.
Dann hätte ich als Betreiber der Kita geklagt. Gleiches Recht für alle finde ich. Wie @Doors schon richtig geschrieben hat, gibt es ja auch noch andere etwas speziellere Kitas und die sind auch erlaubt.

Ps.
Übrigens sind in der LGBTQ-Kita alle Willkommen. Sind so tolerant auch andere Kitas?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:02
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Am LGBTQ-Kindergarten wird die Welt genesen, herrlich naiv.
Behauptet niemand
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Denke mal, beim ersten Skandal ist hier sowieso dicht.
Was für ein Skandal?
Warum erwartest du bei einer LGBTIQ Kita einen Skandal?
Und dann noch einen, der zu Schliessung führt.

Das ist homophobes Denken.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sind so tolerant auch andere Kitas?
Ich denke schon, jedenfalls hoffe ich das.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist homophobes Denken.
Ja, alles -phob, was dir nicht passt. Kann man so äußern, sieht nur blöd aus.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:04
Also ich kenne keine Kita die jemals ein Kind aufgrund der Herkunft oder der sozialen
Verhältnisse abgelehnt hat.
Sei sie kommunal oder kirchlich.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In einem Thread in dem es um eine Kita geht.
....schreibst du was von heteros die ihre Sexualität zur Schau tragen. Muss ich ja wohl nicht zitieren. Btt


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:07
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ja, alles -phob, was dir nicht passt
Lies nochmal, was ich geschrieben habe.


Es geht nicht darum, ob mir das passt, sondern, dass du einen Zusammenhang mit LGBTIQ und Skandalen, die in Schliessung der Einrichtung münden, herstellst.
Noch bevor die überhaupt geöffnet hat.

Natürlich liegen solchen Aussagen homophobe Einstellungen zu Grunde.
Und das sieht auch nicht "blöd" aus, das zu benennen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:11
Die Frage ist ja auch:
Ist homophob krank oder eher dieser
Kindergarten?
Da kann man ja wohl geteilter Meinung sein.
Im Bezug auf die Kinder die ja zwischen 1 und 6 Jahren sind.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:12
Die Umfrage ist in die Rubrik "Menschen & Gesellschaft" verschoben worden

Ab hier dann bitte keine Spambeiträge oder ähnliches.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:19
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Die Frage ist ja auch:
Ist homophob krank oder eher dieser
Kindergarten?
Da kann man ja wohl geteilter Meinung sein.
Im Bezug auf die Kinder die ja zwischen 1 und 6 Jahren sind.
Ich möchte es so ausdrücken:

Durch das offene, tolerante Konzept der LGBTQ-Kita, was den Kindern ganz normale Vielfalt kindgerecht Nahe bringen soll, könnten Vorurteile nachhaltig abgebaut werden und man würde auch Homophobie vorbeugen, wenn Kinder bereits von klein auf vielfältige Normalitäten unbewusst als auch bewusst kennenlernen.

Ja, das kann auch nur so aussehen: Bücher, in denen sich zwei Jungs oder zwei Mädels gerne haben und Händchen halten.

So eine Kita wie die LGBT-Kita und wo wirklich alle Willkommen sind, hat das Potential für Kinder positiv prägend zu sein und damit kann man gar nicht früh genug beginnen, finde ich.
Traurig, dass das nicht alle Elternhäuser schaffen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:27
Sorry, als Ergänzung noch, aber mir sehr wichtig:


Hoffentlich schafft diese Kita auch auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder als Menschen einzugehen und lenkt sie nicht nur strikt geschlechtsspezifisch bzw. nach Klischee.

Soll bedeuten:
Wenn ein Junge gerne bastelt oder sich für Puppen interessiert - sollte er das tun dürfen.

Mädel, was auf Autos und Fußball steht genauso.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:41
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wenn ich Kinder mit LGBTQ konfrontiere ist es meines erachtens nix anderes als sexualisieren.
das reine "konfrontieren", also sprich, Menschen kennen, die zur LGBTQIA+ Community gehören, ist sexualisieren? Dann hast Du aber ein merkwürdiges Verständnis von Sexualisierung....
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das können genausogut ihre Eltern ihnen beibringen, dafür brauch es so eine KITA nicht.
vielleicht soll ihnen da gar nix beigebracht werden, sondern es wird einfach als selbstverständlich gelebt und DAS macht den Unterschied aus. Nicht jedes Kind hat queere Bekannte/Verwandte hinzu kommt, dass nicht überall queere menschen akzeptiert sind
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Kein 3 Jähriger interessiert sich für LGBTQ-Themen. Kinder kann man ja aufklären, aber das sollten ihre Eltern tun und wenn ihr Horizont so reif ist, das Thema überhaupt zu begreifen.
das einzige, was es zu begreifen gibt ist, dass die Welt nicht heteronormativ ist, dass man sich keiner Norm beugen muss, sondern sein kann, schon als Kind und auch sonst, wie man will. Das ist natürlich furchtbar, Kindern so etwas zu vermitteln....
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:War ja klar. Es gibt ja außer woke nur noch die rechte Ecke. Und wenn man gegen eine LGBTQ Kita ist, ist man wahrscheinlich auch Homophob. So einfach kann es sein.
na offenbar....die Proteste kamen aus der rechten Ecke, soll ich lügen, damit Du Dich nicht provoziert fühlst? Und es stimmen eben auch manche "Argumente" mit Argumenten hier im thread überein. Isso.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also ich laufe nicht halbnackt in einer Parade durch die Stadt...nur mal nebenbei.
soll was bedeuten? Machen das nur Menschen aus der LGBTQIA+ Community oder wie?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Kinder interessieren sich für Spielzeug, Natur und ähnliches meine Fresse. Sollen sich doch Eltern um die Aufklärung kümmern.
Kinder interessieren sich für alles, sind neugierig und aufgeschlossen und unvoreingenommen.....
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das war ein Beispiel wie man seine sexuelle Neigung zur Schau tragen kann..und ob du mich für homophob hälst, ist mir herzlich egal.
Du erkennst die sexuelle Neigung einer Person daran, dass sie halbnackt auf einer Parade mitläuft? Du solltest zu Wetten dass gehen....
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Mitnichten...wären mehr Bürger dagegen auf die Straße gegangen wärs auch abgeblasen worden, hundert pro.
pfff, genau, ganz bestimmt.....hat nur leider nicht mehr interessiert, außer natürlich Gegendemonstranten, das waren wohl ein paar mehr....tja, was soll man sagen
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Also ich kenne keine Kita die jemals ein Kind aufgrund der Herkunft oder der sozialen
Verhältnisse abgelehnt hat.
tja, hab ich live erlebt mit meinem Kind, wegen der Hautfarbe.
Der zitierte Beitrag von Bücherwurm wurde gelöscht. Begründung: Verweis auf den gestrigen Warnbeitrag
worauf begründest Du diese Angst und warum hast Du die bei konventionellen nicht?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:42
Komisch, ich hab als Kind auch mit Puppen gespielt.
Bin oh, normal aufgewachsen und habe eine Familie mit einer Frau gegründet.
Meine Kinder snd alle hetero.
Ist das mittlerweile ein Verbrechen wenn man so ist oder denkt?


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kinder interessieren sich für alles, sind neugierig und aufgeschlossen und unvoreingenommen.....
Also würdest du es auch befürworten, 3 Jährige sexuell aufzuklären..und nicht sagen wir, erst in der 5 Klasse einer weiterführenden Schule?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:45
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Die Frage ist ja auch:
Ist homophob krank oder eher dieser
Kindergarten?
Warum willst du unbedingt pathologisieren?

Homophob ist nicht "krank"
Es ist einfach eine Einstellung, die menschenfeindlich ist.

Was soll an der Kita krank sein?


Der Beitrag ist so ohne Kontext etwas wirr.
Vielleicht erklärst du mal, was du meinst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich schafft diese Kita auch auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder als Menschen einzugehen
Warum sollte sie das nicht tun?
Das ist keine katholische Kita aus den 60ern.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:46
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Also würdest du es auch befürworten, 3 Jährige sexuell aufzuklären..und nicht sagen wir, erst in der 5 Klasse einer weiterführenden Schule?
ich würde sagen, man kann mit Kindern über alles sprechen, sofern es altersgerecht gehandhabt wird.
meine Frage wäre, was verstehst Du denn bitte unter sexueller Aufklärung und warum denkst Du, findet die in dieser Kita statt und in anderen nicht?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:52
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Komisch, ich hab als Kind auch mit Puppen gespielt.
Bin oh, normal aufgewachsen und habe eine Familie mit einer Frau gegründet.
Es hat niemand behauptet, das Jungs, die mit Puppen spielen schwul werden.
Was soll das Beispiel.
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Meine Kinder snd alle hetero.
Ach, na und.
Ist ja nun nichts, worauf du irgendeinen Einfluss hast.
Wird dich vielleicht überraschen, aber die große Mehrheit aller Homosexuellen hat Heterosexuelle Eltern.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:52
Also ich finde Homophobie ist in unserer tollen Demokratie ein Recht auf eigene Meinungsbildung.
Jeder darf doch Angst haben.
Eine Phobie ist zudem Angst vor einem gewissen Zustand und niemand kann das verbieten.
Andersrum können die Leute die das befürworten auch Angst haben.
Solange leben und leben lassen gilt bleibe ich dabei.


5x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

11.08.2023 um 20:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass du einen Zusammenhang mit LGBTIQ und Skandalen, die in Schliessung der Einrichtung münden, herstellst.
Wenn ich mir andere Kitas so ansehe...

Hier eine katholische:
Es ist das absolute Horror-Szenario aller Eltern. Ein Mitarbeiter einer Kita in Essen steht im Verdacht, sich an mehreren Kindern vergangen zu haben. Gleich drei Familien einer Essener Kita hatten den Verdacht geäußert, dass der Mann sich Kindern gegenüber sexuell übergriffig verhalten haben soll.

Der Zweckverband der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen hat daraufhin sofort Konsequenzen gezogen.
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-kita-missbrauch-kinder-sexuelle-belaestigung-id300551957.html

Noch mal katholische Kita:
In einer Kita in Gelsenkirchen soll eine Erzieherin ein Kind sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft ist bereits informiert.
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchen-news-kita-kind-essen-missbrauch-id236261423.html

Und noch einmal:
In einer Kita in Burscheid im Rheinisch Bergischen Kreis haben Eltern schwere Vorwürfe gegen zwei Erzieherinnen erhoben. Es geht um sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/kita-burscheid-caritas-missbrauch-100.html

Hier eine evangelische:
In einer Kita in Bochum besteht der Verdacht, dass eine Erzieherin oder ein Erzieher ein Kind sexuell missbraucht haben könnte. Das berichtet die „WAZ“.

Demnach handelt es sich um die evangelische Kindertagesstätte Hoffnungsbaum in Bochum-Hamme.
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/bochum/bochum-kita-sexueller-missbrauch-kind-erzieher-id300089637.html

Das nur mal so auf die Schnelle aus dem Netz gegriffen. Fäller der letzten Wochen und nur aus NRW.
Ich könnte die Leserschaft noch stundenlang weiter damit langweilen. LGBTQ+-Kitas finden sich nicht darunter. Offenbar genügen religiöse Trägerschaften.


Anzeige

melden