Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 18:10
Zitat von leaxxleaxx schrieb:diese kleinen Menschenwesen mit Dinge konfrontieren die sie nicht verstehen.
Verstehen diese kleinen und unschuldigen Kinder, was ein Rollstuhl für eine behinderte Person bedeutet?

Falls nein: sollte man Rollstuhlfahrer vor ihnen verstecken?

Anzeige
melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:07
Zitat von leaxxleaxx schrieb:trotzdem erklär mir doch jemand, warum ein Kind schon mit Dingen belastet werden soll, die es noch nicht versteht.
Welche Konzepte in dieser Kita könnten das Kind belasten? Mitarbeiter aus der LGBTQ rennen ja, hoffentlich, nicht jeden Tag rum wie beim CSD.


5x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:09
Tut mir leid, aber dieser Vergleich hinkt. Ein Rollstuhlfahrer ist wohl besser zu erklären als das Lgmtq ? Rollstuhlfahrerin gibt es sogar in Kinderbücher, siehe Heidi. aber alles andere ist doch mehr oder weniger "neu auf dem Markt". Will sagen in dieser Ausführlichkeit gab es solche Diskussionen noch nie und werden die auch kindgerecht geführt von den Pädagogen (und innen) ?
Wurde schon mal gesagt wie man einem Kind das erklärt ?
Verständnis und Toleranz gingen vlt. auch über einen Montessori-Kindergarten ??


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mitarbeiter aus der LGBTQ rennen ja, hoffentlich, nicht jeden Tag rum wie beim CSD.
na das will ich aber auch stark hoffen. du meine Güte.
Deshalb meine Frage, in der kurzen Zeit, wo dieses Thema so gehypt wird und so unheimlich wichtig ist, sind da alle richtig ausgebildet ? und dann in einigen Jahren kommt das große Geschrei - "... da ist etwas schief gelaufen..."
ich meine ja nur, diese Meinung muß auch niemand mit mir teilen.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:12
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Ein Rollstuhlfahrer ist wohl besser zu erklären als das Lgmtq
Warum? Sind doch alles Menschen. Sehe da keinen Unterschied.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:13
Zitat von leaxxleaxx schrieb:na das will ich aber auch stark hoffen. du meine Güte.
Kannst du bitte noch meine Frage beantworten?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Konzepte in dieser Kita könnten das Kind belasten?
Danke.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:14
einem 3 jährigen ist wohl ein Rollstuhl leichter zu erklären und im übrigen denken die Kinder nicht besonders drüber nach, ist halt so. Wir Erwachsenen machen daraus Dramen


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du bitte noch meine Frage beantworten?
wenn ich die Streetparaden sehe hoffe ich, dass man in der Kita nicht so rumgeht


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:15
Zitat von leaxxleaxx schrieb: Rollstuhlfahrerin gibt es sogar in Kinderbücher,
dann sind LGBT in Kinderbücher auch okay?
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Ein Rollstuhlfahrer ist wohl besser zu erklären als das Lgmtq ?
was ist an LGBT schwieriger zu erklären?

Prinzessin befreit andere Prinzessin aus den Klauen des Drachens. Beide leben zusammen glücklich bis an das Ende ihres Lebens.

Oder ist das schon zu schwierig?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Danke.
das wollte ich ja wissen, wie sieht denn diese Aufklärung aus ?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Prinzessin befreit andere Prinzessin aus den Klauen des Drachens. Beide leben zusammen glücklich bis an das Ende ihres Lebens.
dazu braucht man dann einen extra Kindergarten ?, das geht doch in einem normalen Kindergarten auch so, wird ja sicherlich auch gemacht, gehe davon aus. also wozu dann die Aufregung über diesen Kindergarten


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:18
Zitat von leaxxleaxx schrieb:das wollte ich ja wissen, wie sieht denn diese Aufklärung aus ?
Ich kann dir nicht folgen. Welche Aufklärung? Ich möchte hier nicht in "Chat" verfallen, aber manchmal geht es nicht anders.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:dazu braucht man dann einen extra Kindergarten ?,
Ne, das geht in jedem Kindergarten. Da hast du Recht.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:also wozu dann die Aufregung über diesen Kindergarten
Wer macht hier denn gerade eine Welle?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mitarbeiter aus der LGBTQ rennen ja, hoffentlich, nicht jeden Tag rum wie beim CSD.
Der schwule Banker oder die lesbische Polizistin rennen ja während der Arbeit auch nicht so herum.
Selbst in Karnevalshochburgen laufen die Menschen ja nicht jeden Tag mit Pappnase herum.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:27
Zitat von leaxxleaxx schrieb:trotzdem erklär mir doch jemand, warum ein Kind schon mit Dingen belastet werden soll, die es noch nicht versteht.
Du solltest erklären, warum du in diesem Zusammengang von "belasten" sprichst. Danach solltest du erklären, wie Menschen heranwachsen sollen, wenn man Dinge, die sie nicht verstehen, vor ihnen verheimlicht.

Dabei kommen dann Menschen heraus, die mit der Komplexität der Welt überfordert sind und dann aus Protest die AfD wählen.
Nee, finde ich kein gutes Konzept.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:also wozu dann die Aufregung über diesen Kindergarten
Die Frage geht an die 99 User*innen, die dagegen gestimmt haben, oder?
Oder beantworte die Frage doch gleich selbst....


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mitarbeiter aus der LGBTQ rennen ja, hoffentlich, nicht jeden Tag rum wie beim CSD.
und schon wieder....könntest Du mir bitte beantworten, warum die das machen sollten, bzw. wie Du auf solche Ideen kommst? Was soll das? Das ist eine besondere Gelegenheit, wie Fasching, wenn man so will, warum sollten sie sich auf der Arbeit so kleiden?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du bitte noch meine Frage beantworten?
das würde ja auch für Dich gelten, Fragen betreffend, oder?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:29
Zitat von leaxxleaxx schrieb:einem 3 jährigen ist wohl ein Rollstuhl leichter zu erklären
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist an LGBT schwieriger zu erklären?

Prinzessin befreit andere Prinzessin aus den Klauen des Drachens. Beide leben zusammen glücklich bis an das Ende ihres Lebens.
sehe ich genauso.
Und meine persönliche Erfahrung anhand von Lesben die ich kenne, welche Kinder haben:
Für diese Kinder war es völlig normal 2 Mütter zu haben.
Bis sie dann in einen Kindergarten kamen und bemerkten, dass es angeblich nicht normal sei.

Was ich damit sagen will: Kinder begreifen manchmal intuitiv viel mehr und besser als Erwachsene - in manchen Bereichen zumindest.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:dazu braucht man dann einen extra Kindergarten ?, das geht doch in einem normalen Kindergarten auch so, wird ja sicherlich auch gemacht, gehe davon aus. also wozu dann die Aufregung über diesen Kindergarten
möchte ich bezweifeln, ob in jedem "normalen" Kindergarten Aufklärung betrieben wird, dass es normal ist, wenn ein Kind 2 Mütter oder 2 Väter hat.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:33
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Wir Erwachsenen machen daraus Dramen
Ja, Kinder in Watte zu packen und ihnen Augenbinde und Ohrstöpsel verpassen zu wollen - kurz: sie von allem fernhalten zu wollen, weil ja sooo unschuldig.
(Wie habe ich bloß meine FKK-Kindheit überlebt? Bekam schon mit/ab drei Jahren die nackte ungeschönte fremde Natur von Kindern und Erwachsenen zu sehen.)
Wobei das nicht zu dem Konzept der Kita gehört.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:sind da alle richtig ausgebildet ?
Warum sollte das Personal nicht richtig ausgebildet sein? Was hat das eine, also bspw. sexuelle Orientierung von Menschen, mit für den jeweiligen Fachbereich gut oder weniger gut ausgebildet zu tun?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:39
@leaxx
Als ortsansässige Mutter kann ich dir sagen, es fehlen derzeit in Berlin akt 17000 Kita Plätze. Vom Fachpersonal mal ganz zu schweigen. Da ist eine Kita mehr für 90 Kinder zumindest schon mal irgendwie ein Fortschritt. Warscheinlich ist es den Eltern, die dringend warten, am Ende relativ egal, ob da LGBTQ mit Regenbogen über der Pforte prangt oder ein Vers aus der Bibel oder nur Villa Kunterbunt. Nur wird eben nicht jeder Berliner, der auf irgendeiner Warteliste für einen Platz steht, nun solche Entfernungen auf sich nehmen können., wie sie hier in Berlin vorliegen. Kein Elternteil wird große Lust verspüren vom Norden Berlins bis zur einzigen LGBTQ Kita zu düsen ( wären zb in meinem Fall im Berufsverkehr mehr als eine h. Unsere Kleine war in einer soggn Kita unter freier Trägerschaft ohne irgendeine spezielle Ausrichtung.
Und es gab Kinder jeglicher Herkunft. Diverse Ethnien, zum Schluss auch etliche ukrainische Kinder, Kinder aus Regenbogen Familien und zwei mit soggn Special Needs. Und all die Jahre hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass irgendeine Besonderheit eines Kindes jemals irgendeine Rolle gespielt hätte. Alles war unproblematisch, sowohl Integration als auch inklusion, als auch das Miteinander unter den Kindern. Auch die kleinen Knirpse aus den Regenbogenfamilien haben sich incl der Elternteile offenbar sehr willkommen gefühlt. Und das in einer auf deutsch gesagt stinknormalen Kita. Und die Erzieher selbst? Ich wüsste nicht, dass man jeweils etwas über ihr Privatleben erfahren hätte? Wozu auch? Es gibt keinen Anspruch der Eltern, auf einen Einblick ins Schlafzimmer der anderen. So was hat bei U 7 jährigen auch null zu suchen. Solche Infos sind doch für so kleine Kinder völlig überfordernd. Kinder finden vielleicht mal ein rosa tutu oder eine Drag Queen lustig, aber das war’s. Wenn die sich da erst tief reindenken sollen? Wozu? Man stößt sie aufmerksam, was sie vielleicht selbst nie als Besonderheit wahrnehmen würden. Weil Kinder solche Sachen sowieso am besten einordnen, ein natürlicher Prozess, den man nicht durch Bücher oder Spielzeug manifestieren muss.
Also zumindest für mich ist es irgendwie tatsächlich schwer nachvollziehbar, warum eine neue Kita nun unbedingt solche Schwerpunkte setzen möchte. Aber gut, man wird sehen, Was das mit den Kleinsten macht.
Aber wie gesagt, 90 Plätze mehr in dieser Stadt, immerhin.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Kinder in dem Alter, vorrangig eins brauchen. Zuwendung, viel Spaß und einen sicheren Hafen und vor allem die anderen Kinder. Ob es da nun unbedingt eine homogene Truppe Erwachsener braucht, die nun alle einem Glauben anhängen, oder anderen Dingen wie zb sexuellen Präferenzen usw? Es erweitert die Palette der Möglichkeiten u Auswahl für manche Eltern, aber das war’s dann auch.
Nur dachte ich bisher, analog zur Debatte über inklusion an regulären Schulen, dass man eigentlich weg will vom Modell Sonderschule oder eben Sonderkita. Hin zur Schule für alle. Das übertragen auf die Kita Frage, würde bedeuten, warum nicht Kitas nach solchen Aspekten abklopfen und zb Gütesiegel vergeben „ besonders inclusive“ besonders geeignet für usw. Ein Safe Space wie diese Kita ist ja dann eigentlich irgendwie ein bisschen eine Insel der seligen oder taka tuka land.
Was nützt es den Kindern, wenn sie im Anschluss dann auf einer ganz normalen Grundschule landen, ohne Safe Space und den Luxus von speziellen Erziehern. Ist das nicht kontraproduktiv? Wenn Kleinkinder nach dem Regenbogen Einhorn Jahren in die Realität müssen? Und die Realität wie zb ich sie jetzt nach dem ersten Schuljahr wahrnehme, ist eine recht gute. Auch an der normalen Grundschule gibts null Ausgrenzung. Alle geben ihr bestes um niemanden zurückzulassen.
Aber nochmal, 90 Plätze für Berlin nicht schlecht.
Hauptsache für die kleinen wird der Übergang zur Realität einer Berliner Grundschule dann nicht zum rüden Erwachen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 19:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ob es da nun unbedingt eine homogene Truppe Erwachsener braucht, die nun alle einem Glauben anhängen, oder anderen Dingen wie zb sexuellen Präferenzen usw?
wtf?

erstens ist es keine homogene Truppe und zweitens ist die sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität mit "einem Glauben anzuhängen" gleichzusetzen echt daneben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich wüsste nicht, dass man jeweils etwas über ihr Privatleben erfahren hätte? Wozu auch? Es gibt keinen Anspruch der Eltern, auf einen Einblick ins Schlafzimmer der anderen.
darum geht es auch nicht. Das scheint aber wirklich schwer zu begreifen zu sein.
Ganz davon ab sind es zwei Kitas und 93 Plätze.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 20:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der schwule Banker oder die lesbische Polizistin rennen ja während der Arbeit auch nicht so herum.
Dann hoffe ich mal, dass man dies in der Kita auch so handhabt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könntest Du mir bitte beantworten, warum die das machen sollten
Ich hab keine Ahnung, welche Kleidervorschriften da gelten könnten im Alltag. Bin da ganz offen, ich habe aber auch das Recht, meine Bedenken zu äußern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens ist es keine homogene Truppe und zweitens ist die sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität mit "einem Glauben anzuhängen" gleichzusetzen echt daneben.
Es ging doch lediglich um die verschiedene Ausrichtung verschiedener Kitas. Religion ist eben auch ein Teil davon, welchen Schwerpunkt eine Kita setzen kann.


Anzeige

4x zitiertmelden