Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 20:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bin da ganz offen, ich habe aber auch das Recht, meine Bedenken zu äußern.
Natürlich hast du das Recht, deine Bedenken zu äußern.

Und ich habe das Recht deine Bedenken diffamierend und weltfremd zu finden.

Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass Menschen auf der Arbeit rumlaufen, wie auf dem CSD.
Genauso wie sie nicht wie an Karneval oder der Loveparade (als es sie noch gab) auf der Arbeit rumlaufen.

Deshalb finde ich deine bedenken hinsichtlich der KiTa diffamierend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 20:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb finde ich deine bedenken hinsichtlich der KiTa diffamierend.
Hm. Du hältst einen Vergleich mit "dem Kleidungsstil wie auf dem CSD" für diffamierend? Was hast du denn gegen Leute, die sich so kleiden?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 20:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hab keine Ahnung, welche Kleidervorschriften da gelten könnten im Alltag. Bin da ganz offen, ich habe aber auch das Recht, meine Bedenken zu äußern.
wieso sollten da Kleidungsvorschriften gelten? Kleiden sich denn LSBTI*Personen anders als andere Menschen?
Und wieso hast Du da Bedenken? Das sind Vorurteile, nichts anderes.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ging doch lediglich um die verschiedene Ausrichtung verschiedener Kitas. Religion ist eben auch ein Teil davon, welchen Schwerpunkt eine Kita setzen kann.
da steht trotzdem, dass die etwas "anhängen", vergleichbar einem Glauben, ich finde das eine schwierige Formulierung....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hältst einen Vergleich mit "dem Kleidungsstil wie auf dem CSD" für diffamierend? Was hast du denn gegen Leute, die sich so kleiden?
nein, Deine Bedenken, dass sich die Mitarbeiter auf der Arbeit kleiden würden, wie sie es auf dem CSD machen würden.....


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 20:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Deine Bedenken, dass sich die Mitarbeiter auf der Arbeit kleiden würden, wie sie es auf dem CSD machen würden.....
Kannst du mir bitte erklären, wenn ich jetzt genau "diffamiere"? Danke.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 20:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann hoffe ich mal, dass man dies in der Kita auch so handhabt.
Ich weiss ja nicht, wie viele Menschen aus der LGBTQ+-Community in Deinem Bekanntenkreis sind, aber ich glaube nicht, dass die den lieben langen Arbeitstag so herumlaufen, als wäre gerade CSD, Karneval oder Loveparade.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 20:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du mir bitte erklären, wenn ich jetzt genau "diffamiere"? Danke.
erstens habe ich Dir nur aufgezeigt, was @Groucho meinte, nämlich nicht den Kleidungsstil, sondern Deine Bedenken und zweitens kann man es als diffamierend ansehen, dass Du überhaupt diese Bedenken hast, nur weil es LSBTI*Personen sind. Als ob man, wenn man der Community angehört nicht so agieren würde, wie jeder andere normalerweise auch. Der Unterschied ist wen man liebt oder die Geschlechtsidentität, sonst nix. Also warum bekommt man bezüglich der Kleidung auf der Arbeit überhaupt Bedenken? Ganz davon abgesehen, dass auch heterosexuelle cis Personen auf den CSD gehen. "Überraschung". Hast Du da die gleichen Bedenken?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:00
Betreffs Kleidungsstil auf dem CSD:
Unter der LGBT Community gibts nun mal ne Menge schriller Leute und unter den nicht-LGBTlern gibts auch schrille Leute.
Eine Transe die nicht in ihrem Outfit rumlaufen würde, wäre keine Transe...

Was allerdings die Aufklärung von Kindergartenkindern geht, finde ich das etwas früh, wenn man Kleinkinder von heterosexuellen Paaren noch mit alternativen Lebensmodellen verwirren würde.
Was anderes ist es bei Kleinkindern von homosexuellen Paaren, für die sind homosexuelle Paare die Normalität, da könnte es umgekehrt für diese Kinder ein Schock darstellen, wenn in dem Kindergarten ansonsten nur Kinder von heterosexuellen Paaren sind und nur heterosexuelle Lebensmodelle vermittelt werden


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Was allerdings die Aufklärung von Kindergartenkindern geht,
Wieder diese Vorstellungen...es geht nich um Aufklärung im Sinne des Sexualkundeunterrichts


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Was allerdings die Aufklärung von Kindergartenkindern geht, finde ich das etwas früh, wenn man Kleinkinder von heterosexuellen Paaren noch mit alternativen Lebensmodellen verwirren würde
Warum? Glaub mir, die verstehen das schon, sogar besser als so mancher Erwachsener. Mein Sohn ist jetzt sechs und er weiß seit Jahren, dass sich nicht nur Mann und Frau lieben können. Das ist für ihn nicht verwirrend, sondern stinknormal, weshalb das auch nicht eine Sekunde für Aufregung gesorgt hat. Warum auch?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:09
Zitat von parabolparabol schrieb:wenn man Kleinkinder von heterosexuellen Paaren noch mit alternativen Lebensmodellen verwirren würde.
Ich glaube eher nicht, dass heterosexuellen Paare ihre Kinder in diese Kita schicken würden.


5x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube eher nicht, dass heterosexuellen Paare ihre Kinder in diese Kita schicken würden.
Ach doch. Wenn die Kita in der Nähe ist, warum nicht? Man kann heutzutage froh sein, wenn man überhaupt nen Platz bekommt. Ich denke, dass das viele andere Eltern auch so sehen wie ich. Ich finde, dass hier ein viel zu großes Trara gemacht wird. Im Grunde ist das einfach ein Kindergarten in Deutschland.

Kinder werden ja auch in christliche Kitas geschickt, obwohl die Eltern keiner oder anderen Religionen angehören.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hast du denn gegen Leute, die sich so kleiden?
Ich gar nichts, aber du scheinbar:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hab keine Ahnung, welche Kleidervorschriften da gelten könnten im Alltag. Bin da ganz offen, ich habe aber auch das Recht, meine Bedenken zu äußern.
Klär uns doch auf, was da genau deine Bedenken sind und warum du die speziell im Fall einer LGBTQ Kita hast.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube eher nicht, dass heterosexuellen Paare ihre Kinder in diese Kita schicken würden.
und warum nicht? Weil Du von Dir auf andere schliesst oder wieso?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klär uns doch auf, was da genau deine Bedenken sind und warum du die speziell im Fall einer LGBTQ Kita hast.
ja, da warte ich auch noch drauf......


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:25
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Kinder werden ja auch in christliche Kitas geschickt, obwohl die Eltern keiner oder anderen Religionen angehören.
Na klar doch, ich will es ja nicht ausschließen. Aber auch eine Kita kann natürlich Bewerber ablehnen, wenn sie nicht ins "eigene Konzept passen". Keine Ahnung, wie man da bei 0815-Standard Familien reagieren würde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klär uns doch auf, was da genau deine Bedenken sind und warum du die speziell im Fall einer LGBTQ Kita hast.
Es war eine Randbemerkung. Da müsst ihr euch nicht auf mich "einschießen", nur weil wir im Gender-Thread schon unterschiedlicher Meinung waren...
Damit bist du auch gemeint, @Tussinelda


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

15.08.2023 um 22:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es war eine Randbemerkung
Sicher, aber das ist keine Antwort auf die Frage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klär uns doch auf, was da genau deine Bedenken sind und warum du die speziell im Fall einer LGBTQ Kita hast.
Magst du das nicht kurz erklären?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber auch eine Kita kann natürlich Bewerber ablehnen, wenn sie nicht ins "eigene Konzept passen". Keine Ahnung, wie man da bei 0815-Standard Familien reagieren würde.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht die Antwort dazu im Zitat im EP


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 08:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube eher nicht, dass heterosexuellen Paare ihre Kinder in diese Kita schicken würden.
Das würde ich keineswegs ausschließen. Es gibt auch Heterosexuelle, die keine Ressentiments haben, z.B. weil sie sowieso LGBT-Leute im Bekanntenkreis haben. Da weiß man dann schon, dass das auch ganz normale Leute sind. Da dürften die Vorbehalte deutlich geringer sein.

Auch hier bei meinem Arbeitsplatz hätte glaube ich keiner von meinen Kollegen Probleme damit, da das Thema hier keine Rolle spielt und Heteros und LGBTs als gleichwertig gesehen werden.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 08:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es war eine Randbemerkung.
und deshalb hast Du sie zweimal getätigt?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und die Mitarbeiter sollten nicht jeden Tag rumlaufen, als wäre CSD....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mitarbeiter aus der LGBTQ rennen ja, hoffentlich, nicht jeden Tag rum wie beim CSD.



1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 08:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb hast Du sie zweimal getätigt?
Die Annahme, dass LGBT-Leute stets CSD-mäßig gekleidet wären, ist meines Erachtens schon recht stark von Klischees geprägt und erinnert mich an die Ansicht, dass alle Bayern stets Lederhosen und Dirndl tragen würden, alle Niederländer tragen Klompjes, etc.

Deswegen denken wahrscheinlich manche, sie würden gar keine LGBT-Leute kennen, weil keiner im sozialen Umfeld im CSD-Style zu sehen ist.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 09:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube eher nicht, dass heterosexuellen Paare ihre Kinder in diese Kita schicken würden.
Das heißt jede normale Kita ist diverser als diese Kita, weil in diese LGBT-Kita dann nur bestimmte Kinder gehen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

16.08.2023 um 09:16
Zitat von NimitzNimitz schrieb:weil in diese LGBT-Kita dann nur bestimmte Kinder gehen.
Weil? Gibt es da eine spezielle Regelung? Was weißt du darüber zu berichten?


Anzeige

1x zitiertmelden