Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 09:54
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wird in normalen Kitas keine Toleranz gelebt ??
In der LGBTQ-Kita wird es zumindest keine Eltern geben, die Homosexualität oder Queersein verurteilen. In "normalen" Kitas stößt man durchaus auf solche Elternschaft.

Anzeige
3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 09:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:In der LGBTQ-Kita wird es zumindest keine Eltern geben, die Homosexualität oder Queersein verurteilen. In "normalen" Kitas stößt man durchaus auf solche Elternschaft.
Also ein Safespace? Dabei hätten ggf Kinder die zb in eine DitiB Einrichtung gehen, gerade diese "Konfrontation" nötiger viel mehr noch ihre Eltern.

So vermehrt sich die Toleranz ja nicht, so bildet sich lediglich ein benötigter Safespace.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 10:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:So vermehrt sich die Toleranz ja nicht, so bildet sich lediglich ein benötigter Safespace.
Wenn man das "lediglich" weglässt, kann so ein Safe Space ja auch Vorteile haben. Nicht immer braucht man Anfeindungen und Misslaunigkeit, um daran wachsen zu können. Manchmal bringt einen ein wertschätzendes Miteinander auch ganz schön weit.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 10:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:In der LGBTQ-Kita wird es zumindest keine Eltern geben, die Homosexualität oder Queersein verurteilen. In "normalen" Kitas stößt man durchaus auf solche Elternschaft.
Die Frage ist: Was macht die Kita daraus !!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man das "lediglich" weglässt, kann so ein Safe Space ja auch Vorteile haben. Nicht immer braucht man Anfeindungen und Misslaunigkeit, um daran wachsen zu können. Manchmal bringt einen ein wertschätzendes Miteinander auch ganz schön weit.
Kann... Kann aber auch nicht....

In meiner Studentenzeit kam die Verwaltung auf die glorreiche Idee, dass es besser wäre ein Studentenwohnheim für Studenten mit asiatischem Hintergrund zu planen und eins für Studenten mit afrikanischem Hintergrund.

Fertig waren 3 Safe Places und der Austausch dazwischen nahe 0.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 10:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Kann... Kann aber auch nicht....
Und deswegen müsste das Konzept fallengelassen werden? Bzw. was soll uns das jetzt sagen?

Im übrigen habe ich es nicht so verstanden, dass nur LGBT-Personen diese Kita nutzen dürfen, sondern sie kann von jedem genutzt werden, der keine Vorbehalte hat. Überträgt man das auf das asiatische Studentenwohnheim, dann würde das bedeuten, dass dort eben jeder einziehen darf, der nichts gegen Asiaten (oder Ausländer allgemein) hat.

Ich weiß nicht, wie andere das empfinden, aber ich finde es eigentlich schön, wenn es beispielsweise ein Studentenheim gibt, in dem zwar ein Schwerpunkt auf asiatischen Kulturen liegt, das aber offen für alle ist, die sich damit ebenfalls anfreunden können und einen offenen (Kultur-)Austausch schätzen.

Mir fällt auf jeden Fall auf, dass wir immer von zwei gegensätzlichen Prämissen ausgehen: wir (Befürworter) schätzen an dem Konzept die Offenheit und das angestrebte Ziel der Offenheit und Aufgeschlossenheit, während die "Gegner" meistens eine Abschottungs- und Ausgrenzungstendenz wahrnehmen. Interessant, wie unterschiedlich so ein Konzept wahrgenommen und verstanden werden kann.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 10:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und deswegen müsste das Konzept fallengelassen werden? Bzw. was soll uns das jetzt sagen?
Das man aufpassen soll.

Safe spaces sind auch "Ausgrenzungen" und können zu Blasen führen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Überträgt man das auf das asiatische Studentenwohnheim, dann würde das bedeuten, dass dort eben jeder einziehen darf, der nichts gegen Asiaten (oder Ausländer allgemein) hat.
So war dann der Wunsch... Nachdem dann aber 90% passend belegt waren zogen die restlichen Minderheiten aus.

Danach waren durch entsprechende Sprachbarrieren und "sich nicht wohlfühlen" Hürden entstanden, die gegenüber einem gemischten Wohnheim deutlich größer waren.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 10:33
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das man aufpassen soll.
Ich kenne die Organisatoren nicht näher, aber ich schätze sie durchaus so ein, dass sie aufpassen und versuchen, das Konzept gut zu machen. Auch hier fällt mir wieder der relativ grundsätzliche Unterschied auf: ich bin grundsätzlich eher optimistisch, während die "Gegner" eher die negativen und pessimistischen Perspektiven in den Vordergrund stellen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 10:46
Ich halte nichts davon, dass gesellschaftliche Minderheiten immer mehr dazu übergehen, sich eigene Kitas aufzubauen, weil die herkömmlichen Kita-Einrichtungen - aus ihrer Sicht - zu wenig auf ihr Weltbild und ihre Lebensweise eingehen und jede Kritik daran als direkt xyz-phob gewertet wird. In der Grundschule sitzen am Ende dann doch wieder alle in einem Klassenraum, da prallen dann Welten aufeinander und die Konflikte sind vorprogrammiert. Oder wollen wir auch gleich noch gesonderte Grundschulen, Gymnasien und Universitäten aufbauen?


5x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 10:59
Zitat von ReinekeReineke schrieb:zu wenig auf ihr Weltbild
und das wäre welches, das Weltbild? Toleranz und Akzeptanz? Das humanistische Menschenverständnis? Die Lebensrealitäten dieser Minderheit sind eben nicht unbedingt die gleichen, wie die der Mehrheit. Ich finde ein Konzept, das generationsübergreifend Hilfe und Unterstützung leistet, kann dieser Gesellschaft gar nicht schaden.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 11:04
Zitat von ReinekeReineke schrieb:zu wenig auf ihr Weltbild
Wie sieht eigentlich das Weltbild von LGBT-Leuten aus? Kann man sich da irgendwas Konkretes vorstellen, das von allen LGBT-Menschen vertreten und geteilt wird? Ich persönlich kenne einige LGBT-Leute, aber ehrlich gesagt sind sie alle ziemlich unterschiedlich gestrickt. Ein gemeinsames gleichartiges Weltbild kann ich nicht erkennen, aber wenn du es benennen kannst?

Übrigens ist es auch gar nicht so, dass alle LGBT-Leute "linksgrün" wählen oder denken würden. Nicht mal das.... Manche sind ungläubig, manche sind religiös, manche sind Christen, manche sind sogar Moslems, manche sind kunstinteressiert, andere wiederum gar nicht, manche gehen zum Fußball, andere ins Theater, manche fahren gern schnelle Autos, andere lieber mit dem Zug, manche sind Ökos, andere nicht, und so weiter.

Mein Eindruck ist, dass den LGBT-Leuten immer gleich ein ganzer Wust an anderen Dingen angeklebt wird, die man angeblich hätte, denken oder vertreten würde. Dabei ist man eigentlich genauso einfach ein Mensch wie alle anderen auch, mit dem einzigen Unterschied, dass man einen gleichgeschlechtlichen Partner sucht oder hat.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 11:17
Zitat von ReinekeReineke schrieb:da prallen dann Welten aufeinander und die Konflikte sind vorprogrammiert.
Welche Konflikte programmiert eine LGBTQ-Kita denn für die Grundschule vor?
Mir fehlt da offenbar die Phantasie


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 11:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche Konflikte programmiert eine LGBTQ-Kita denn für die Grundschule vor?
Mir fehlt da offenbar die Phantasie
Vielleicht meint er, dass Kinder nicht erst in der Grundschule mit Homophobie, Ausgrenzung etc. konfrontiert werden sollten :ask:


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 11:36
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In der Grundschule sitzen am Ende dann doch wieder alle in einem Klassenraum,
Geht nicht nur um die Kinder, sondern auch Eltern und Erzieher.

Und gayfriendly Restaurants, Geschäfte und Hotels sind höchstens temporäre Blasen. Man ist nicht auf Dauer abgeschottet.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:jede Kritik daran als direkt xyz-phob gewertet
Was ist das zB für eine Kritik?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 11:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht meint er, dass Kinder nicht erst in der Grundschule mit Homophobie, Ausgrenzung etc. konfrontiert werden sollten :ask:
Andererseits ist die Frage, ob es wirklich den Kindern hilft, wenn sie schon möglichst früh möglichst stark mit Ablehnung und Ausgrenzung konfrontiert werden. Braucht man das schon als Kind, um daran zu wachsen und zu reifen, oder könnte es auch negative Auswirkungen haben (z.B. Erzeugen von Ängsten oder Minderwertigkeitsgefühlen)?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 12:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits ist die Frage, ob es wirklich den Kindern hilft, wenn sie schon möglichst früh möglichst stark mit Ablehnung und Ausgrenzung konfrontiert werden.
Gibt es denn Anzeichen dass in der Mehrheit der Kitas dass so gemacht wird? Das wäre ein starkes Stück.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es denn Anzeichen dass in der Mehrheit der Kitas dass so gemacht wird?
Das weiß ich nicht, aber ich hatte es so verstanden, dass man Kinder eher nicht vor solchen Dingen schützen sollte (sofern sie vorkommen), um sie auf das spätere Leben quasi vorzubereiten. Ich denke nicht, dass Ausgrenzung absichtlich von den Kitabetreibern ausgeht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass manche Eltern Ressentiments haben und Abneigung signaliseren

Jedenfalls las sich dieser Satz in meiner Wahrnehmung tatsächlich so, als ob spätestens nach dem Kindergarten ein konfliktreiches Aufeinanderprallen fremder Welten zu erwarten wäre, zumindest wenn man aus einer geschützten LGBT-freundlichen Einrichtung kommen würde.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:In der Grundschule sitzen am Ende dann doch wieder alle in einem Klassenraum, da prallen dann Welten aufeinander und die Konflikte sind vorprogrammiert.



melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:wir (Befürworter) schätzen an dem Konzept die Offenheit und das angestrebte Ziel der Offenheit und Aufgeschlossenheit, während die "Gegner" meistens eine Abschottungs- und Ausgrenzungstendenz wahrnehmen. Interessant, wie unterschiedlich so ein Konzept wahrgenommen und verstanden werden kann.
Und wie gesagt "3."

Ich sehe eine große Gruppe da skeptisch, weil diese meint, dass dort Selbstverständliches "hochgelobt" wird.

Das ist keine Kritik, sondern nur informativ, dass mancher sich dann unter "Generalverdacht" fühlt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch hier fällt mir wieder der relativ grundsätzliche Unterschied auf: i
Mir fällt auf dass du schwarz weiß denkst und mich zB einsortiert hast ;-)

Willst du meine Einstellung zu der Kita in Berlin wissen ???

Mit ist das relativ egal, was da in Berlin gemacht wird.

Ich lebe hier in der Pampa mit ein paar hundert Seelen.... 3 syrischen Flüchtlingen einem schwulen Päarchen ohne Gendersprache und ohne LGBQT Bezug bei Gemeindefeiern und Co.

Ich kann die Argumente Pro und Contra verstehen, sehe mich aber nur als Beobachter und fühle mich nicht angesprochen, da ich die meisten hier kenne.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andererseits ist die Frage, ob es wirklich den Kindern hilft, wenn sie schon möglichst früh möglichst stark mit Ablehnung und Ausgrenzung konfrontiert werden.
Wo kann man das denn erfahren ?? In normalen Kitas ohne LBGT Bezug ???


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 12:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:3 syrischen Flüchtlingen einem schwulen Päarchen ohne Gendersprache und ohne LGBQT Bezug bei Gemeindefeiern und Co.
Daran sieht man ja schon, dass die LGBT-Leute sich nicht an eine Weltanschauung halten, auch wenn das häufig kolportiert wird. Vielen Dank für das Beispiel. Es ist eben, wie du richtig schreibst, nicht so, dass die LGBT-Leute Gendersprache sprechen würden (die haben sowieso vorrangig damit nichts zu tun) oder offensichtliche LGBT-Zeichen mit sich herumtragen würden. Das war eines der Dinge, die ich zuvor bereits ausdrücken wollte. Es handelt sich einfach um Menschen, so wie alle anderen auch.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wo kann man das denn erfahren ?? In normalen Kitas ohne LBGT Bezug ???
Wen könnte man hier fragen? Die Frage ist sicher ncht an mich gerichtet (rhetorisch vielleicht, aber nicht ernsthaft), da ich sie ja selbst als Überlegung in den Raum gestellt hatte.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit ist das relativ egal, was da in Berlin gemacht wird.
Das ist gut. Wenn wir alle so denken würden, hätte es diesen umfangreichen Thread eigentlich gar nicht gebraucht. In Berlin gibt es so ein Kita-Konzept. Wer es gut findet und in der Gegend wohnt, kann es nutzen, und für die anderen spielt es eigentlich keine nennenswerte Rolle.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 12:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:nicht so, dass die LGBT-Leute Gendersprache sprechen würden (die haben sowieso vorrangig damit nichts zu tun)
Wer hat denn sonst Gendern erfunden?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 12:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer hat denn sonst Gendern erfunden?
Also, die LGBT haben meines Wissens eigentlich keinen nennenswerten Anteil. Worin sollte der Vorteil des Genderns für Schwule oder Lesben bestehen? Ist das nicht eher aus der Feminismusbewegung entstanden? Zumindest die Männer, die ich kenne, gendern normalerweise nicht, und ich habe auch kaum jemals von einem von ihnen Forderungen nach gendergerechter Sprache gehört. Das ist eigentlich kein vorrangiges Thema (bei Transleuten weiß ich das nicht, aber da kenne ich niemanden persönlich).


Anzeige

2x zitiertmelden