Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 12:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, die LGBT haben meines Wissens eigentlich keinen nennenswerten Anteil.
Dann bist du im Thema "Gendern" scheinbar ziemlich auf dem Holzweg. Aber dafür gibt es auch einen anderen Thread, hier im Forum. Zum Thema Gendern. Natürlich betrifft Gendern die Regenbogen-Community. Genau deswegen wurde das Gendern doch erfunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genau deswegen wurde das Gendern doch erfunden.
Hä? Davon höre ich wirklich zum ersten Mal. Da geht es doch darum, auch die Frauen in der Sprache sichtbarer zu machen (dass man im Ggensatz zum Wort Arzt eben nicht automatisch nur an Männer denkt). Den Schwulen und Lesben hilft das Gendern doch erst einmal gar nichts. Wie wäre denn da der Zusammenhang?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dafür gibt es auch einen anderen Thread, hier im Forum.
Kenne ich, habe mich da schon beteiligt. Meine dortigen Beiträge sind eher ambivaltenter und skeptischer Art, weil ich zwar vom Prinzip her verstehe, welche Gedanken hinter dem Gendern stehen, aber selbst nicht so recht überzeugt bin.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also, die LGBT haben meines Wissens eigentlich keinen nennenswerten Anteil.
War das nicht die Luise Pusch mit der Trömel-Plötz? Laut ZDF steht Genderdings bei LGBT hoch im Kurs.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War das nicht die Luise Pusch mit der Trömel-Plötz?
Wer ist denn das? Was ist ein Trömel-Plötz? Kann es sein, dass der Thread momentan in einen OT-Bereich steuert? Ich habe wirklich grad keine Ahnung, wovon du schreibst.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielen Dank für das Beispiel. Es ist eben, wie du richtig schreibst, nicht so, dass die LGBT-Leute Gendersprache sprechen würden (die haben sowieso vorrangig damit nichts zu tun) oder offensichtliche LGBT-Zeichen mit sich herumtragen würden.
Es wird aber öffentlich behauptet, dass hier bei einer Einladung "Alle Bürger sind zum diesjährigen Dorffest eingeladen......"

Nur weiße Männer gemeint sind ..... absichtlich.... Um dem herrschenden Patriarchat genüge zu tun ;-)

Was soll man dann denken ??
Alle kommen, keiner beschwert sich, aber ggf sind wir doch eine rassistische Gemeinschaft ???

Ich weiß es nicht, aber ich glaube jeder kann verstehen, dass es gerade bei Diskriminierung eine große Mehrheit gibt, die eben nicht diskriminiert, welche dann eben meint, ggf. auch missverstanden, sie diskriminiert doch und daher braucht es das.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:07
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es wird aber öffentlich behauptet
Von wem wird das denn behauptet? Was hat das mit LGBT zu tun? Was bringt Ihr denn jetzt für Beispiele, und was hat das mit dem Thema das Threads zu tun? Ich blicks grad nicht...


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:09
Ich glaube, ich steige grad mal aus, weil ich dem aktuellen Verlauf des Threads mangels Wissen bzw. Verstehens nicht folgen kann. Vielleicht kann ja jemand anderer das Geschriebene einordnen und erläutern.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:? Davon höre ich wirklich zum ersten Mal. Da geht es doch darum, auch die Frauen in der Sprache sichtbarer zu machen (dass man im Ggensatz zum Wort Arzt eben nicht automatisch nur an Männer denkt). Den Schwulen und Lesben hilft das Gendern doch erst einmal gar nichts. Wie wäre denn da der Zusammenhang?
Ohhh

Ich hoffe du bist in keinem öffentlichen Amt oder Verein und spricht größere Gruppen an.

Ohne * oder "Zungenschlag" diskriminiert du die LBGT... Die sind ja damit gemeint.

"Innen" sind nur CIS Frauen oder alle anderen die sich als CIS Frauen fühlen.

Kann aber auch sein dass ich da auf dem Holzweg bin, wie beim ß.

Ich schreibe wieder überall ß weil mir die "ss" Regeln zu viel sind und ich bin nichtmal 40. Schlimm oder ;-)


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:11
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ohne * oder "Zungenschlag" diskriminiert du die LBGT... Die sind ja damit gemeint.
Hä? Habe ich wirklich all die Jahre das Gendern so völlig total komplett falsch verstanden? Ich habe tatsächlich immer gedacht, es geht um die bessere Sichtbarkeit von Frauen in der Sprache.

Da Du Dich hier besonders gut auszukennen scheinst: wie genau ist denn der exakte Zusammenhang zwischen Gendern und LGBT? Ich blicke es wirklich nicht. Da muss mir jemand auf die Sprünge helfen.

Also, wegen mir muss niemand Gendern. Ich kenne nach wie vor nur die (anscheinend) falsche Erklärung mit der Sichtbarmachung der Frauen in der Sprache. Eine andere Erklärung ist mir bislang unbekannt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:28
@martenot
Ich hab im Nebenfach Genderstudies studiert. Das gendern und wie gegendert wird, war immer großes Thema, insbesondere auch bei queeren oder nonbinären Personen. Da ging es auch viel um das "*" beim gendern, welches alle Menschen einschließt, wie auch immer sie sich einordnen.

Ich weiß nicht, ob diese "Unibubble" da repräsentativ war, es beschäftigte aber viele Kommilitonen aus dem LGBTQ-Spektrum.

Aber ja, off topic und ich bin nun still. :)


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:32
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber ja, off topic und ich bin nun still. :)
Ich habe die Frage mal in dem Gender-Thread gestellt, wo man sie unabhängig vom Kita-Thema diskutieren kann. Ich finde die Frage interessant, zumal ich noch nie einen Zusammenhang mit LGBT gesehen habe (was vielleicht daran liegt, dass ich eigentlich keiner Bubble angehöre, bzw. vielleicht einer Boomerbubble, wo man sowas eher nicht mitbekommen hat).

Auf jeden Fall sieht man irgendwie schon, dass die LGBT-Leute da eher nicht einer einheitlichen "Weltanschauung" unterliegen und letztlich ganz unterschiedliche Dinge für wichtig oder relevant halten.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:35
Und das ist das imho das gefühlte Problem vieler und eben auch meines:

Ja ich verstehe die Argumente Pro und Contra, denke mir aber auch

"Und wen habe ich heute durch unterlassen diskriminiert??"

Und genauso bei der Kita...

Klar eine LQBT Kita.... Da werden die Eltern wahrscheinlich weniger auf Eltern treffen, die Vorurteile haben. Ausschließen kann man das aber auch nicht.

Was bleibt: das Konzept der Kita.... Und wer da mehr Integration will, sagt ja im Umkehrschluss "eine normale Kita integriert nicht gut genug"

Und da fühlen sich viele mit einem Vorwurf konfrontiert.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hä? Habe ich wirklich all die Jahre das Gendern so völlig total komplett falsch verstanden? Ich habe tatsächlich immer gedacht, es geht um die bessere Sichtbarkeit von Frauen in der Sprache.
Nein, es geht um die Sichtbarkeit aller Geschlechter. Es ist keine reine "Frauensache".... Kannst dich ja wie gesagt, mal in den Gender-Thread hier im Forum einlesen und dort weitere Fragen stellen bei Bedarf.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst dich ja wie gesagt, mal in den Gender-Thread hier im Forum einlesen und dort weitere Fragen stellen bei Bedarf.
Wie gesagt, ich bin da bereits aktiv gewesen. Aber bei allen Beiträgen, die mir aufgefallen sind, ging es um die Sichtbarkeit von Frauen, nicht um LGBT.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:45
Zum Thema Gendern gibt es einen eigenen Thread, hier ist das Off-Topic.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 13:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:In der LGBTQ-Kita wird es zumindest keine Eltern geben, die Homosexualität oder Queersein verurteilen. In "normalen" Kitas stößt man durchaus auf solche Elternschaft.
wir hatten es schonmal, das sind nicht perse Kraft ihrer Sexualität die besseren Menschen und ich gebe dir Recht - in normalen Kitas gibt's sicherlich Elternteile mit konservativen Weltbildern aber genauso gibt es unter LGBTQ welche die Hetero verurteilen, habe ich zumindest schon öfter erlebt, abfällig Bemerkungen über Heterosexuelle oder wie sie in diesen Kreisen gern abfällig genannt werden: Heten.
Also vieles von dem was mancher sich vielleicht davon verspricht ist logisch halt nicht drin.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 15:51
Dann sollen sie aber nach diesem Kindergarten auch auf LGBTQ Schulen gehen. Wenn wir eine Klassengesellschaft aufbauen, dann bitte doch auch richtig.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 16:10
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn wir eine Klassengesellschaft aufbauen
Es gibt seit sehr langer Zeit gayfreundliche Restaurants, Hotels und Geschäfte. Wird da auch eine Klassengesellschaft aufgebaut?

Wie kann eine Klasse entstehen, wenn man bloß explizit betont, dass man mit bestimmten Gruppen von Menschen kein Problem hat?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 16:26
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn wir eine Klassengesellschaft aufbauen, dann bitte doch auch richtig.
Du hast Dich wohl mit den Begrifflichkeiten vertan, würde ich noch einmal drüber nachdenken. Von aufbauen kann keine Rede sein, sondern von abbauen, seit Jahrzehnten.....


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

18.08.2023 um 16:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt seit sehr langer Zeit gayfreundliche Restaurants, Hotels und Geschäfte. Wird da auch eine Klassengesellschaft aufgebaut?
Solange man als "Hete" dort ebenso freundlich empfangen wird - Nein.


Anzeige

melden