Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 10:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich arbeite noch am Wording um nicht als Queerphob abgestempelt zu werden. Ich habe gelernt das ich da Aufholbedarf habe.
wer's glaubt. Ein Konzept anzufordern geht ganz ohne spezielles Wording, ist genau wie alles andere, was man anfordert. Das man da schon darüber nachdenkt, ob eine simple Anfrage queerphob aufgefasst werden könnte, verwundert mich, musst Du doch gar nicht auf irgendwas die Kita betreffend eingehen, sondern nur ums Konzept bitten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das man da schon darüber nachdenkt, ob eine simple Anfrage queerphob aufgefasst werden könnte, verwundert mich,
Das halbe Forum weint leise :-)

aber da du mir ja eh nicht glaubst, hält sich die Sinnhaftigkeit weiterer Beantwortungen in Grenzen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 10:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hält sich die Sinnhaftigkeit weiterer Beantwortungen in Grenzen.
Naja, du könntest schon noch erklären, warum du es diesen beiden User*innen "rätst", ihr Erlebnisse zu schildern.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich rate explizit dazu, keine Scheu, hier beißt niemand.
Was wäre der Gewinn für die User*innen, weshalb du ihnen "rätst" sich zu beteiligen?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was wäre der Gewinn für die User*innen, weshalb du ihnen "rätst" sich zu beteiligen?
Es wäre doch ein Gewinn für den Thread. Man könnte sich austauschen und fragen stellen. Ich glaube nicht wirklich an die Richtigkeit. Aber wäre sehr an einem offenen Austausch interessiert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:du könntest schon noch erklären, warum du es diesen beiden User*innen "rätst", ihr Erlebnisse zu schildern.
Das hast du vermutlich etwas falsch verstanden bzw zu "scharf".


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 11:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wäre doch ein Gewinn für den Thread.
Ja, das ist sehr wahrscheinlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man könnte sich austauschen und fragen stellen.
Fragen wie z.B. "ob die da wie beim CSD rum laufen" oder "ob die Kinder sexualisiert werden" oder " ob die da nicht ihre Bubble aufmachen" oder "ob sie Heterosexuelle diskriminieren" und dergleichen mehr.

Ehrlich gesagt, wenn ich eine der Personen wäre, ich hätte nicht die geringste Lust, mich den hiesigen Fragen zu stellen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das hast du vermutlich etwas falsch verstanden bzw zu "scharf".
Was habe ich denn da falsch verstanden?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, so früh am Morgen schon so pessimistisch... Also ich rate explizit dazu, keine Scheu, hier beißt niemand.
Der user rät den beiden User*innen sich hier zu beteiligen.
Und ich fragte, warum er das den beiden rät.

Was habe ich da falsch oder zu "scharf" verstanden?
Kann es nicht einfach sein, dass der user falsch oder zu "scharf" formuliert hat?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 11:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wäre doch ein Gewinn für den Thread. Man könnte sich austauschen und fragen stellen.
Unvoreingenommene Einschätzung der ich mich anschließe.
Es ist immer gut wenn man mal mutmaßliche Betroffene ermuntert sich zu beteiligen, zumal sie selber ja den ersten Schritt getan haben mit der Teilnahme an diesem Thread in Form der Stimmabgabe.
Sollten Sie wirklich Teilnehmer dieser Kita sein können Sie wohl mehr zum Thema beitragen als alles was man auf der Webseite findet.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 14:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ehrlich gesagt, wenn ich eine der Personen wäre, ich hätte nicht die geringste Lust, mich den hiesigen Fragen zu stellen.
Man könnte ja einfach mal abwarten, welche Fragen kommen würden. Wir sind hier doch in einem weltoffenen und interessierten forum.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was habe ich denn da falsch verstanden?
Bei dir kam die Formulierung schon fast wie eine Drohung rüber.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und die können dort hingehen, sich das anschauen, ein Konzept anfordern, wenn ihnen nicht ausreicht, was im Internet steht.

Das hat aber was genau mit der Diskussion hier zu tun? Hier ist doch niemand, der seine Kinder dort anmelden wollen würde und wenn, dann offenbar ohne da gewesen zu sein und ein Konzept anzufordern
Falls ich gänzlich OT war, sorry.
Mir würde es nicht ausreichen, was im Internet steht.
Ich finde es wichtig, sich einen persönlichen Eindruck vom Personal und Einrichtung zu machen.

Würde man bei einer Tagesmutter doch auch so machen, sich die Person anschauen, Fragen stellen
und dann entscheiden, ob man sie für geeignet hält.



Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um die Aussagen hier.
Ja und?
Das kann in einem persönlichen Gespräch erfragt werden.
Das sollte kein Problem sein oder zu eines gemacht werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:nd wie gesagt, Fragen wie "laufen die da rum wie beim CSD?" sind - für mich jedenfalls - queerphob.
Das geht eben über grundsätzliches Interesse am Konzept der Kita (welches ich nicht als queerphob bezeichnen würde, hinaus)
Das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 16:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man könnte ja einfach mal abwarten, welche Fragen kommen würden.
Die von mir paraphrasierten Fragen kamen alle hier!
Die kann man nachlesen.
Wieso sollten dann bessere/sinnvollere Fragen kommen, wenn eine*r der user*innen sich hier beteiligen würde?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei dir kam die Formulierung schon fast wie eine Drohung rüber.
Deine Rezeption, nicht meine Intention.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 16:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollten dann bessere/sinnvollere Fragen kommen, wenn eine*r der user*innen sich hier beteiligen würde?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten .🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 17:00
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten .🤷‍♂️
und wo stand da jetzt irgendwas von dummen Fragen :ask:


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 17:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollten dann bessere/sinnvollere Fragen kommen, wenn eine*r der user*innen sich hier beteiligen würde?
Warum denn immer gleich vom Schlimmsten ausgehen? Aber wie bereits geschrieben, bezweifele ich die Richtigkeit. Aber ich lasse mich gerne auch vom Gegenteil überraschen. Für einen offenen Austausch bin ich immer zu haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wo stand da jetzt irgendwas von dummen Fragen :ask:
@Groucho hielt wohl einige Fragen für unpassend.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 17:13
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten .🤷‍♂️
Ein weit verbreiteter Irrtum
Zitat von AniaraAniara schrieb:@Groucho hielt wohl einige Fragen für unpassend.
Warum so vorsichtig formuliert?
War ich da irgendwie undeutlich?

Ja, ich halte diverse Fragen hier für "unpassend" - aber durchaus nicht alle.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Für einen offenen Austausch bin ich immer zu haben.
Warst du nicht derjenige, der "laufen die da wie beim CSD rum?" gefragt hat?


Keine Ahnung, ob die beiden Stimmen der Wahrheit entsprechen, aber sollten die echt sein, werden diese user*innen sich ganz sicher nicht an diesem Thread beteiligen.
Und ich kann das sehr gut verstehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 17:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eltern sind in der Verantwortung genau hinzuschauen, wie ihr Kind erzogen wird.
Daher entscheiden ja auch die Eltern, wohin sie ihren Nachwuchs schicken, bzw. ob sie ihn überhaupt in eine Kita schicken.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 19:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das weißte bei anderen KiTas am Ende auch nich
Bei der Kneipp-Kita weiß ich das schon und es wurde sehr gut umgesetzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und noch so viele Bücher würden am Ende auch nicht helfen, da es nicht um Theorie, sondern um konkrete Menschen geht.
Die einzelnen Erzieher sind es die da ganz erheblich prägend auf dein Kind wirken und damit eben auch deren Lebenswirklichkeit.
Also ist es eine schwammige Floskel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kleinen Teil? 1/3 aller Kitas ist unter christlicher Trägerschaft. Es gibt keinen größeren Träger.
Das wusste ich nicht. Aber nicht alle werden feindlich gegenüber gleichgeschlechtlicher Ehe sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Töchter besuchen eine KiTa unter der Trägerschaft des paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Dörflich geprägt, großartige Erzieher.
Sind jetzt 5 und 6. Dort wurde kein expliziter Wert auf Diversität gelegt, weder in den Matrialien, noch beim Personal. Und - oh Wunder - die beiden sind heteronormativ geprägt. Geheiratet werden Jungs (oder Opa), gleichgeschlechtliches Küssen ist seltsam. Ist jetzt kein Drama, aber ist eben so.
Das verstehe ich nicht so ganz. Im Alter von 6 Jahren ist mir kein Kind bekannt das küsst, außer seine Eltern (vielleicht die Großeltern auf die Wange). Alles andere fände ich schon weird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Kinder in dem Alter da völlig unbefleckt wären ist Quatsch, natürlich spiegeln die ihr Umfeld wieder. Und wenn „queer“ da nicht stattfindet, zeigt sich das konsequent.
Wenn man es zum Thema macht, ist es natürlich Quatsch. Ein Kind in diesem Alter versteht sexuelle Liebe noch nicht. Da gehört zusammen, wer bsw. zusammen zu Besuch kommt. Ob das nun ein Ehepaar ist oder WG-Freunde spielt doch da keine Rolle. Die sind halt zusammen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 19:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bei der Kneipp-Kita weiß ich das schon und es wurde sehr gut umgesetzt.
„Kneipp“ ist keine Lebenswelt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Also ist es eine schwammige Floskel.
Nein.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das wusste ich nicht. Aber nicht alle werden feindlich gegenüber gleichgeschlechtlicher Ehe sein.
Richtig, davon gehe ich auch aus. Trotzdem werden sich queere Erzieher eventuell nicht unbedingt die Kirche als Arbeitgeber aussuchen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das verstehe ich nicht so ganz. Im Alter von 6 Jahren ist mir kein Kind bekannt das küsst, außer seine Eltern (vielleicht die Großeltern auf die Wange). Alles andere fände ich schon weird.
Und weil sie es selbst nicht tun (klar gibt es das und nein das ist nicht wird), ist es auch nie Thema oder was? Kinder heiraten auch nicht, sind keine Mütter oder Väter und sind auch eher selten als Piraten unterwegs. Alles Zeug was bei Kindern durchaus Thema ist. Sie ahmen im Spiel ihr Umfeld nach und natürlich beschäftigen sie sich mit dem was sie erleben. Ein Kind was bis zum sechsten Lebensjahr noch nie küssende Menschen gesehen hätte, das fände ich weird.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn man es zum Thema macht, ist es natürlich Quatsch. Ein Kind in diesem Alter versteht sexuelle Liebe noch nicht. Da gehört zusammen, wer bsw. zusammen zu Besuch kommt. Ob das nun ein Ehepaar ist oder WG-Freunde spielt doch da keine Rolle. Die sind halt zusammen.
Wie kommst du auf sowas? Natürlich haben auch schon 5 Jährige eine Vorstellung von Partnerschaft, Ehe, Familie und können das von einer WG unterscheiden. Du kannst dich gern mal mit meiner Jüngsten unterhalten, die erklärt dir die Unterschiede. Und warum sie entweder Ole oder Fynn heiraten wird.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 20:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:„Kneipp“ ist keine Lebenswelt.
Und auch nichts, wofür man laut Bibel/Ahadith gesteinigt wird. Verboten wie mit dem §175er oder wofür es Konversionstherapien gibt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 20:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:„Kneipp“ ist keine Lebenswelt.
Klar gibt es dort eine Vermittlung der Lebensweise.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein.
auf deren Seite steht
Darüber hinaus möchten wir, dass die Kinder andere Lebensweisen und -welten kennenlernen.
Quelle: Schwulenberatung

Es kann doch nicht so schwer sein zu erklären was das bedeutet? Ich kann nicht sagen das bsw. homosexuelle Menschen eine andere Lebenswelt als ich haben, nur aufgrund ihrer Sexualität.
Zitat von paxitopaxito schrieb:nd weil sie es selbst nicht tun (klar gibt es das und nein das ist nicht wird), ist es auch nie Thema oder was?
Da haben wir wohl verschiedene Vorstellungen. Bei uns ist das kein Thema. nicht weil ich das nicht will, aber es interessiert ihn einfach nicht. Ich kenne auch kein anderes Kind das sich mit küssen beschäftigt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kinder heiraten auch nicht, sind keine Mütter oder Väter und sind auch eher selten als Piraten unterwegs. Alles Zeug was bei Kindern durchaus Thema ist.
Das kommt schon eher hin.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommst du auf sowas? Natürlich haben auch schon 5 Jährige eine Vorstellung von Partnerschaft, Ehe, Familie und können das von einer WG unterscheiden.
Das halte ich in dem Alter noch für untergeordnet und die richtigen Bilder entstehen erst in der Schule. Ebenfalls die Probleme und da wird auch ein Kindergarten nicht entgegenwirken können.

Solche Konzepte halte ich aber an Schulen für sinnvoller. An Kitas werden prinzipiell immer ein miteinander gefördert, trotzdem sind die Schulen voll mit Ausgrenzungen, Mobbing und Ängsten. Ich habe als Schulbegleiter an Schulen gearbeitet und was da schon in Grundschulen los ist. Auch nicht selten weil das "durchboxen" da schon unbewusst gefördert wird.

Die Schulwelt ist eine ganz andere als die Kitawelt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und auch nichts, wofür man laut Bibel/Ahadith gesteinigt wird.
Religionen sind ein großes Problem. Das musste mir nicht sagen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 20:38
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich finde es wichtig, sich einen persönlichen Eindruck vom Personal und Einrichtung zu machen.
Das tun verantwortungsbewusste Eltern doch bei jeder Kita.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

20.08.2023 um 20:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fragen wie z.B. "ob die da wie beim CSD rum laufen" oder "ob die Kinder sexualisiert werden" oder " ob die da nicht ihre Bubble aufmachen" oder "ob sie Heterosexuelle diskriminieren" und dergleichen mehr.
Das kann man die Mitarbeitenden ja fragen, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, sein Kind dort anzumelden. Obendrein hatte ich in einem Beitrag schon mal eine Mailadresse gepostet. Da könnten @Aniara oder andere Kitaplatz-InteressentInnen ja die entsprechenden Fragen stellen. Da ist sicher mit kompetenteren Antworten zu rechnen als hier, da meines Wissens nach niemand von uns dort arbeitet oder an der Entwicklung des pädagogischen Konzeptes beteiligt war bzw. ist.


Anzeige

2x zitiertmelden