Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

28.08.2023 um 22:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was meinst Du? oder Dich, ist es Dir als BR nicht aufgefallen?
ich meine Dich, ich kenne das AGG in- und auswendig und habe mir auch die Stellenausschreibung genau durchgelesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

28.08.2023 um 23:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass auch diese liebe Freiheit, das liebe Grundrecht Art. 4, nicht absolute Narrenfreiheit oder Auslebung ohne Rücksicht auf andere Rechte erlaubt/gewährt.
Okay, das ist ein Argument.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Kind irgendeines Glaubens wegen bspw. körperlich zu misshandeln oder so, weil das irgendeine imaginäre Gottheit oder höhere Macht vielleicht befohlen hat - da sagt mir schon meine logischer Laien-Menschenverstand ohne juristische Kenntnisse, dass das bei uns in Deutschland unmöglich erlaubt sein kann.
Da bi ich ganz bei Dir 👍
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder auch bspw. eine autoritäre Erziehungsweise als Eltern zu praktizieren, die regelmäßigen Nahrungsentzug als Bestrafung oder so vorsehen würde.
Exterembeipsiel halt, bin immer noch ganz bei Dir...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Grenzen des Legitimen und der freien Auslebung von was auch immer dürften immer bei Kindeswohlgefährdung als Oberbegriff erreicht sein.
Jep.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, und das ist gegen die AGG, sexuelle Ausrichtung darf kein Auswahlkriterium sein.
Wer das nicht versteht soll sich einfach eine Anzeige vorstellen wo heterosexuelle Erzieher gesucht werden.
Ich frage mich auch wie die Identifikation mit der "Vielfältigkeit des Lebens" geprüft wird.
Kann ich auch wieder zusprechen, so wie mit zweierlei Maß messen halt...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Noch gibt es zwar keine Kita-Pflicht aber eine Schulpflicht bis Alter... weiß ich jetzt gerade nicht.
Das ist ja auch ein ganz anderes Thema, mMn.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deswegen darf eigentlich nicht weder bevorzugt - noch benachteiligt werden. Also nur wegen der sexuellen Orientierung.
Ja, eben, wie schon geesagt von @Abahatschi, gegen die AAG...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht haben die sich aber auch nur unglücklich ausgedrückt und sie meinen im Grunde nur fähige Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen mit entsprechenden formellen Qualifikationen und einer gleichzeigt offenen-toleranten LGBTQ-Einstellung.
Das impliziert ja dass es ansonsten in herkömmlichen Kindergärten nicht möglich ist bisher, irgendwie ...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder das liebe Recht erlaubt hier tatsächlich Ausnahmen, wegen dem spezielleren Kita-Konzept, und gestattet zum eine eine Bevorzugung und je nachdem Benachteiligung von Bewerbern aufgrund ihrer sexuellen Orientierung?
Ja, rein spekulativ, aber wenn dem so währe, denn sollte man auch genauso gesetzesgrau sein bei der Burka und co ... ab hier wird es also auch politisch...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Blöder Vergleich vielleicht. aber bspw. sind ja auch nur Frauen-Fitnessstudios mit dem AGG vereinbar. Hier wäre es das Geschlecht, wonach man ungleich behandeln würde.

Ach, ich glaube ich weiß wieder warum; So lange alles gut - so lange Männer stets genügend zumutbare vergleichbare Alternativen haben bzw. angeboten bekommen.
Hier ändert sich das Thema, mMn...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich, steht auch so in der AGG, niemand darf benachteiligt werden, es sei dann man hat sich unglücklich ausgedruckt.
LOl, eben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, weil das ein Angebot an Kunden ist, kann man nicht vergleichen.
Bedingt schon, siehe USA wo *biologisch überlegene Transfrauen mit in die (was auch immer-) Frauen dürfen. Ich kann schon verstehen wenn sich die Frauen da unsicher fühlen wenn da eine Frau mit Pi..el ist. Muss man sich halt auch erstmal dran gewöhnen.
Kritischer finde ich aber eben die körperliche Überlegenheit.
Ist ja schön wenn sich eine Person in einem biologisch männlichen Körper als Frau identifiziert, aber sie ist immer noch biologisch (also anatomisch, oder wie auch immer) in einem unverhältnismäßgem Vorteil.

Denn soll es meinetwegen eher spezielle Meisterschaften dafür geben, unter gleichstarken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was im AGG steht, ist mir schon soweit klar. Meinte damit nur die formulierte Anzeige der Kita. Vielleicht wurde die unglücklich/missverständlich formuliert?
Medien halt, siehe mich als schlechtes Beispiel, habe mich auch zu sehr auf das LGBTQ konzentriert...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch wenn Du mich nochmal fragst, ich sehe ein Verstoß, der Grund ist egal, Heterosexuelle haben da nichts zu suchen.
Das ist aber sehr überspitzt interpretiert, und das weißt Du genau, das ist albern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich sehe dieses Verstoß im Grunde ja auch. Für mich nicht AGG-konform.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass sich das irgendwie wegen des Kita-Konzepts sachlich begründen ließe und dann keine unzulässige Benachteiligung darstellen würde.
Da klingt halt auch immer noch zu sehr danach, dass man Angst hat dass da Kinder "homosexualisiert" werden könnten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um mehr geht es mir nicht, die intoleranten Toleranzanforderer.
Das ist eben ständig das Missverständnis, niemand wird von der diskutierten Partei zu Toleranz gezwungen, man kann sich nur nicht verständigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie wird die sexuelle Ausrichtung geprüft?
Warum sollte sie das?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gehören solche Fragen bei Vorstellungsgesprächen nicht sogar zu den unzulässigen Fragen und auf die man als Bewerber auch nicht antworten muss?
Ja, genauso wie man nicht fragen darf ob jemand schwanger ist, meines Wissens nach...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was mich bei solchen tatsächlich einengenden Stellenausschreibungen interessiert, was für einen Nachweis müssen die Bewerber erbringen, dass sie zur Gruppe xy gehören?
Wer sagt denn dass er/sie/es einen Nachweis bringen müssen/muss? Es ist lediglich das Angebot dass er/sie/es sich bewereben kann, ganz egal welcher Indentifikation nach.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbstverständlich, du wärst auch in der Zeitung und würdest auf Allmy 20J als negatives Beispiel gebracht
Reine unbegründete Schwarzmalerei. Dystopie bringt hier gar nichts.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Genau so ein Experiment habe ich Mal in einer Fortbildung gehabt, bzw wir haben darüber gesprochen, im Endeffekt musst du gar nicht angeben ob du m oder w bist in deiner Bewerbung.
Also, wo ist das Problem?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:In einem Film, hat sich eine Alex B. auf eine Stelle für einen Mann beworben, hat die Stelle nur anhand des Namens bekommen und hat ein Riesenaufschrei ausgelöst als sie ankam anstelle eines Mannes.
Anekdote und Einzelfall, hat nichts allgemein mit dem Thema zu tun...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich selbst habe lange überlegt ob ich bei meiner damaligen Arbeitssuche, ein Foto beifüge und vorallem meine Schwerbehinderung mit angebe... auch das ist keine 100% Pflicht.
Kein Vergleich, Deine Behinderung steht Dir weniger im Weg als das Trans-Thema.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Und mittlerweile arbeiten doch so viele Frauen in Männerberufe und andersherum genauso. Bei uns im Ort ist ein Friseur, da arbeitet eine männliche Person und die ist absolut nicht schwul.
Darum geht´s doch nicht. Es geht um die allgemeine Akzeptanz, die ist mit so einer kleinen örtlichen Gegebenheit nicht gegeben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Frage wie man das nachprüfen will, wenn niemand von den Bewerbern auf solche Fragen Auskunft/Antwort geben muss, ist aber auch mir ein Rätsel.
Deswegen darf man das ja auch nicht fragen, weil man sowas überhaupt nicht überprüfen darf. Ist wie mit der unzulässigen Frage damals wenn man den Wehrdienst verweigern wollte, ob man seine Frau/Freundin schießwütig verteidigen würde wenn man zufällig eine Waffe in der Hand hätte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum sollte er das auch sein? Nur wegen des Berufs?
Wüsste auch grad nicht was das zu bedeuten hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es ist in der Tat dienlich, denn es gibt Kündigungsschutz und zusätzlichen Urlaub.
Hat aber auch mit einer verpflichtenden "Behindertenquote" zu tun, soweit ich weiß (keine Ahnung ob das mit Subventionen zu tun hat).


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und jetzt vielleicht wieder zur Kita, die hat mit dem allem nämlich gar nix zu tun, man sieht nur schön, wohin es führen kann, wenn Menschen eine Kita eröffnen und manche dafür kein Verständnis haben.
Deine Aussage impliziert, das du Unverständnis bescheinigst. Dies ist aber nicht der Fall, wie ihc bei meinem ertsne Post und auch später schon schrieb.

Man kann doch eine Sache ablehnen oder befürworten und dennoch auf die aus seiner eigenen Sicht daraus ggf folgenden Probleme aufmerksam machen?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 08:46
@gagitsch
das galt auch nicht nur Dir, sondern generell, deshalb der große Absatz ;)

Was haben denn die rechtsextremen Tendenzen an einer Oberschule genau mit dem Thema hier zu tun?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was haben denn die rechtsextremen Tendenzen an einer Oberschule genau mit dem Thema hier zu tun?
Hier ging es ja um den Zusammenhang mit Bildung und Werten vorleben aus dem Umfeld und Elternhaus. Ich wollte dies als konkretes Beispiel bringen, dass nicht eine Kita oder Schule das Problem ist, sondern die Erziehung die vor allem zu Hause vorgelebt wird.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 08:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass nicht eine Kita oder Schule das Problem ist, sondern die Erziehung die vor allem zu Hause vorgelebt wird.
Das sehe ich anders. Dein Elternhaus kann total offen, bunt und was weiß ich sein und trotzdem kann das Kind aus dem Takt geraten.

Wenn rechtsextremes Gedankengut schleichend erfolgt und das Kind politisch noch völlig unreif ist, kann ein Kind aus jedem Hause durch Gruppendynamik, Dazugehörigkeitsgefühl diese Tendenz entwickeln.

Jedes Kind möchte irgendwo dazugehören, die Eltern haben in der Zeit keinen wesentlichen Einfluss auf das Kind. Deshalb schrieb ich schon, dass die Qualifikation des Bildunfspersonals absolut wichtig ist und auch die Schulleitung zwingend den Blick auf die Kinder/Jugendlichen haben muss. In der Schule obliegt die Erziehungs-/Bildungshoheit dem Lehrpersonal. Meine Meinung.
Das Lehrpersonal ist sogar den Eltern gegenüber in der Beweispflicht, falls das Kind Auffälligkeiten entwickelt.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:00
Interessant ist doch, dass die Kinder dort nicht einmal zum überwiegenden Teil aus queeren Familien stammen (93 Plätze sind es insgesamt):
70 Vorreservierungen gibt es bereits, ein Drittel davon kommt aus Regenbogen-Familien, die restlichen zwei Drittel ganz klassisch von heterosexuellen Eltern.
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/erste-queere-kita-berlin-lgbtqia-schwulenberatung-kritik-kinder-paedagoge-91909925.html
(Der Artikel ist aus 11/22.)

Damit sollten Bedenken, es würden dort nur einseitig Lebensmodelle und Geschlechterrollen vorgelebt, doch hinfällig werden.


4x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:05
@Do-X
es geht hier um zwei Kitas.
Es wäre wirklich schön, wenn wir da beim Thema bleiben könnten.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Deshalb schrieb ich schon, dass die Qualifikation des Bildunfspersonals absolut wichtig ist
Wobei nur rein formell gesehen auch nicht immer eine Garantie dafür ist, ob jemand fürs Lehramt oder auch für die Erziehung geeignet ist oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch meine Dich, ich kenne das AGG in- und auswendig und habe mir auch die Stellenausschreibung genau durchgelesen.
Dann sei doch bitte so lieb und begründe kurz und knapp, warum die Stellenausschreibung der Kita deiner Einschätzung nach AGG-konform ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Damit sollten Bedenken, es würden dort nur einseitig Lebensmodelle und Geschlechterrollen vorgelebt, doch hinfällig werden.
Vor allem hieß es schon von Anfang an, dass alle Familien und ihre Kinder Willkommen seien. Und ich finde es schön, dass sich auch heterosexuelle Eltern für diese Kita entschieden haben und hoffentlich auch weiter werden. Kann auch nur positiv für deren Kinder sein, wobei die bestimmt auch ohne diese Kita sehr tolerant und offen erzogen werden.

Ich glaube nämlich nicht, dass sich alle heterosexuellen Eltern diese Kita nur Mangels Alternativen ausgesucht haben.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:17
Zitat von soomasooma schrieb:es würden dort nur einseitig Lebensmodelle und Geschlechterrollen vorgelebt,
Beides kann eine Kita nicht widerspiegeln mMn.

Kita ist was Anderes wie eine Familie u. deren Alltag.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann sei doch bitte so lieb und begründe kurz und knapp, warum die Stellenausschreibung der Kita deiner Einschätzung nach AGG-konform ist.
erstens:
Möglichst Zugehörigkeit zur LSBTI* Gruppe oder Erzieher*innen mit Interesse an dem Thema „Vielfältigkeit“
Quelle: https://schwulenberatungberlin.de/post/lsbti-erzieherinnen-paedag-fachkraefte-mit-staatlich-anerkannten-abschluss/ (Archiv-Version vom 04.10.2023)

da wird niemand ausgeschlossen
zweitens:
§5 AGG
§8 AGG
und §20 AGG

aber wie gesagt, die Kita schliesst niemanden aus, aufgrund des Konzeptes wird aber auf Vielfalt Wert gelegt, was durchaus erlaubt ist, auch seitens des AGG.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Beides kann eine Kita nicht widerspiegeln mMn.
das will sie ja auch gar nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht hier um
... den Einfluss Außenstehender auf die Erziehung und Entwicklung von Kindern. Das, was ich mit rechtsextremem Gedankengut erwähne, kann jedes Thema betreffen. Selbst eine queere Kita ist keine Garantie für Inklusion. Allein das Kind und niemand sonst entscheidet wie es sich weiterentwickeln möchte.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wird niemand ausgeschlossen
Das ist klar. Vor allem wegen dem eindeutigen oder
Da schrieb ich ja auch schon, dass es denen in erster Linie nur um qualifiziertes Personal mit einer offenen LGBTQ-Einstellung gehen dürfte, was ja auch logisch ist.

Aber @Abahatschi bemängelte eine andere Passage aus der Stellenausschreibung. Oder ich weiß es gerade selber nicht mehr. An deiner Verlinkten ist jedenfalls nichts zu bemängeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:§5 AGG
§8 AGG
und §20 AGG
Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgrund des Konzeptes wird aber auf Vielfalt Wert gelegt, was durchaus erlaubt ist, auch seitens des AGG.
Habe ich es mir doch schon gedacht. Also quasi so?:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht ist es um wirklich für Vielfalt zu sorgen und dem Kita-Konzept gerecht zu werden unerlässlich Menschen bestimmter sexueller Orientierungen und Identitäten bevorzugt einzustellen.



melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:25
@Fellhase
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Beides kann eine Kita nicht widerspiegeln mMn
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wie ist das genau gemeint?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... den Einfluss Außenstehender auf die Erziehung und Entwicklung von Kindern. Das, was ich mit rechtsextremem Gedankengut erwähne, kann jedes Thema betreffen. Selbst eine queere Kita ist keine Garantie für Inklusion. Allein das Kind und niemand sonst entscheidet wie es sich weiterentwickeln möchte.
das ist bullshit, so lange es Kind ist, ist es beeinflusst von dem, was es erlebt und vorgelebt bekommt, den Erfahrungen, die es macht, da findet im Kindergartenalter nicht die Reflexion statt, sich mit der eigenen Denke so auseinanderzusetzen, wie es Jugendliche/Erwachsene können. Die Kinder sind da ein bis 6 Jahre alt. Was bedeutet, je mehr sie kennenlernen, an unterschiedlichsten Menschen, Beziehungs-/Familienkonstellationen, desto normaler ist das erst einmal.

Eine Garantie gibt es nicht, es handelt sich nicht um Waschmaschinen.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:30
Zitat von soomasooma schrieb:Wie ist das genau gemeint?
Hab ich zitiert?

Das Vorleben verschiedener Lebensmodelle mitsamt Geschlechterrollen, sofern möglich, ist auf die KiTa Zeit beschränkt, im Alltag ist es wieder was Anderes.


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:34
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das Vorleben verschiedener Lebensmodelle mitsamt Geschlechterrollen, sofern möglich, ist auf die KiTa Zeit beschränkt, im Alltag ist es wieder was Anderes.
Also, ok. Aber die KiTa-Zeit ist doch Alltag für Kinder und Eltern?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:35
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das Vorleben verschiedener Lebensmodelle mitsamt Geschlechterrollen
wie kommst Du jetzt darauf, dass Geschlechterrollen vorgelebt würden in der Kita?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du jetzt darauf, dass Geschlechterrollen vorgelebt würden in der Kita?
Das habe ich so geschrieben, Fellhase hat mich nur zitiert. Natürlich werden die vorgelebt, wie in jeder anderen Einrichtung auch.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

29.08.2023 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist bullshit
Lass doch einfach mal diesen unsachlichen Duktus?! Natürlich sind die 1. Jahre prägend, aber spätestens in der Schule lernt das Kind auch andere Sichtweisen und entscheidet selber.


Anzeige

1x zitiertmelden