Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 14:44
Es wurde doch schon behandelt, die LGBTQ-Kita ist ein Safespace für Erwachsene, Kindern bringt das nix es sei denn man trennt sich vom Mantra "aber Sexualität wird doch nicht thematisiert".

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 14:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich ist das auch ein Aspekt bei den Begriffen Homosexualität und Heterosexualität.
aber in der regel nicht in der Kita und schon gar nicht, wenn es einfach um Vielfalt an sich geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du machst mich hier nicht an, Unterlasse den Befehlston….habe ich öfters geschrieben, hast Du irgendwelche Komplexe?
das kannst Du genau so Dich fragen ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich zu einem Beitrag geäußert in dem Stand „HomoSEXUALITÄT“…und dann kommst Du um die Ecke und erklärst dass es nicht um SEXUALITÄT geht.
genau, darum geht es auch nicht, wenn man Kindern einfach Vielfalt aufzeigt. Man erklärt den Kindern ja auch nicht, dass Herr und Frau Meier heterosexuell sind und man das daran erkennt, dass sie miteinander Sex haben....das ist einfach ein Paar, dass sich liebt, verheiratet ist oder auch nicht, eine Familie hat oder auch nicht usw. sich auf jeden Fall für einander entschieden haben, weil sie sich lieben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wurde doch schon behandelt, die LGBTQ-Kita ist ein Safespace für Erwachsene, Kindern bringt das nix es sei denn man trennt sich vom Mantra "aber Sexualität wird doch nicht thematisiert".
das ist das, was bei Dir so hängenbleibt, es stimmt aber so nicht, denn natürlich ghet es auch um die Kinder, wurde ja anhand des veröffentlichten Beschreibung deutlich ;)
Ein Konzept wurde ja nicht angefordert bisher, oder?


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man erklärt den Kindern ja auch nicht, dass Herr und Frau Meier heterosexuell sind und man das daran erkennt, dass sie miteinander Sex haben....das ist einfach ein Paar, dass sich liebt, verheiratet ist oder auch nicht, eine Familie hat oder auch nicht usw. sich auf jeden Fall für einander entschieden haben, weil sie sich lieben.
Interesssiert es Kinder in dem Alter denn überhaupt?

Ich habe nichts gegen den Kindergarten. Ist mir ziemlich egal. Wenn es ihn gibt, gibt es ihn. Die Kinder nehmen ja auch am sonstigen gesellschaftlichen Leben teil und sehen andere Paar-Konstellationen auch im normalen Alltag. Also irgendwas wird in der Kita also schon näher erläutert werden. Ansonsten bräuchte es diese Bezeichnung ja nicht.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 14:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:heteronormative Welt
naja, das ist doch letzten Endes auch so - in dieser Gesellschaft ist es das was vor allem vorgelebt wird. Weil es halt die Norm ist. Und wer nicht zu dieser Norm gehört musste sich in der Vergangenheit "verstecken" ... und jetzt je nach Gegend Manche immer noch.
Wenn es diese Norm nicht gäbe, müsste sich niemand verstecken und würde niemand verfolgt (z.B. auch in anderen Ländern).
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dieser Begriff wird z.B. abwertend gegenüber der heterosexuellen Welt verwendet, jedenfalls verstehe ich das so.

"Heteronormativität" macht Heterosexualität zur Weltanschauung. Also ein Konzept das Heterosexualität abwerten möchte.
ich sehe es nicht als Abwertung, wenn man einfach nur feststellt, dass Heterosexualität zu einer "Norm" erhoben wurde, die aber dennoch gar nicht für alle gelten kann. DAS ist ja dieses Problem dabei.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nichtsdestotrotz ist der Unterschied zw Homosexualität und Heterosexualität eben was mit Sexualität.
nicht nur Sexualität sondern auch Liebe, Zuneigung und alle anderen Aspekte des Lebens.

Aus dem Zitat von jemanden:
Homosexualität ist Liebe und Sexualität, die zwischen gleichgeschlechtlichen Menschen gelebt wird.
das Gleiche kann man auch über Heterosexualität sagen:
Heterosexualität ist Liebe und Sexualität, die zwischen gegengeschlechtlichen Menschen gelebt wird.
Und was bei Beiden Kategorien gleich ist: man liebt einen Menschen und lebt mit ihm.

Und deshalb sehe ich es auch so: um Sex geht es ganz und gar nicht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man Kindern einfach Vielfalt aufzeigt



2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 15:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht nur Sexualität sondern auch Liebe, Zuneigung und alle anderen Aspekte des Lebens.
Erklärst du mir bitte den Unterschied der Liebe zwischen 2 homesexuellen Partnern oder 2 heterosexuellen Partnern.

Ich gehe in meiner einfachen Hetendenke davon aus, das die sich einfach lieben und miteinander leben.

Aber ggf. Ist da ja doch was "anders" ??


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 15:32
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aber keine Kita erklärt ob und wie irgendwer mit irgendwem Sex hat. Weder wird das in einer "normalen" Kita so sein, noch in der LGBTQ-Kita.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber in der regel nicht in der Kita und schon gar nicht, wenn es einfach um Vielfalt an sich geht.
Habe ich das irgendwo behauptet?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 19:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Erklärst du mir bitte den Unterschied der Liebe zwischen 2 homesexuellen Partnern oder 2 heterosexuellen Partnern.

Ich gehe in meiner einfachen Hetendenke davon aus, das die sich einfach lieben und miteinander leben.

Aber ggf. Ist da ja doch was "anders" ??
da gibts keinen Unterschied. Genau das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.
Der einzige Unterschied den ich sehe:
Heterosexualität wurde durch die Gesellschaft seit Jahrhunderten zur Norm erklärt und Homosexualität dagegen NICHT (leider).


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 20:04
Nachtrag:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nichtsdestotrotz ist der Unterschied zw Homosexualität und Heterosexualität eben was mit Sexualität.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht nur Sexualität sondern auch Liebe, Zuneigung und alle anderen Aspekte des Lebens.
habe gerade gesehen, dass ich mich hier missverständlich ausgedrückt hatte (du jedoch auch in meinen Augen ;) )

Bei dir hatte ich den Eindruck, du siehst einen Unterschied in Punkto Liebe zwischen Homosexualität und Heterosexualität - nämlich was den Sex betrifft (sh obiges Zitat).

Und ich hatte darauf falsch geantwortet.
Richtiger hätte ich schreiben müssen: nicht mal die Sexualität ist recht unterschiedlich bei vielen homosexuellen Paaren (gibt auch Ausnahmen).

Und was
Liebe, Zuneigung und alle anderen Aspekte des Lebens
betrifft schon gar kein Unterschied.

Wie ich nun aber sah, siehst du das ja anscheinend genauso, also alles gut.

Zur LGBTQ-Kita:
Finde - egal welche Kindergärten (also nicht nur speziell solch eine LGBTQ-Kita) - sollten den Kindern beibringen, dass es ganz egal ist welche Geschlechter bzw. Menschen sich lieben und deshalb zusammenleben.
Dabei braucht man gar nicht den Aspekt des Sex mit reinbringen - die Kinder sind also nicht zu jung um ihnen Obiges nahe zu bringen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 20:13
Lesben und Schwule, habt Kinder! Je mehr Regenbogenfamilien es gibt, um so eher werden Menschen einsehen, dass das vollkommen normal und ganz egal ist, welche sexuelle Orientierung Eltern haben, so lange sie ihre Kinder lieben. Das allerdings sollte generell die Voraussetzung sein, wenn Menschen Kinder haben.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 20:21
Zitat von josie321josie321 schrieb:Nein, aber für mich sind die trotzdem noch zu klein.
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es in Ordnung, wenn sie in dem Alter religiös indoktriniert werden und Mann und Frau als Eltern (bspw in Geschichten) präsentiert bekommen.
Aber Mann&Mann oder Frau Und Frau als Elternpaar zu erleben oder in Geschichten kennen zu lernen, dazu sind sie zu jung?

Falls ich dich da richtig verstanden habe, erkläre doch mal, was da für dich der Unterschied ist


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 20:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es in Ordnung, wenn sie in dem Alter religiös indoktriniert werden und Mann und Frau als Eltern (bspw in Geschichten) präsentiert bekommen.
Wahrscheinlich schon.

Es gibt ja auch noch andere Kindergärten:


russische-kinder-in-militar-uniform



img-20150808-103926-jpg-100-768x432


https://www.deutschlandfunkkultur.de/militarismus-in-russland-uniformierte-kinder-im-kaempferkurs-100.html


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

30.09.2023 um 23:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es in Ordnung, wenn sie in dem Alter religiös indoktriniert werden und Mann und Frau als Eltern (bspw in Geschichten) präsentiert bekommen.
Also Du verstehst Sachen die sie nicht geschrieben hat. Meine Meinung: man kann die Kinder für zu jung (klein) halten für das Sexualitätthema, das bedeutet nicht dass man dann für Indoktrination ist.
Zum Zweiten, wie meinst Du das „Mann und Frau werden als Eltern präsentiert“ -> biologisch stimmt das schon mal, auch bei homosexuellen Paare.
Gibt es Zweifel dass es so ist, wird auch daran gerüttelt mitlerweile?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 00:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum Zweiten, wie meinst Du das „Mann und Frau werden als Eltern präsentiert“ -> biologisch stimmt das schon mal, auch bei homosexuellen Paare.
Gibt es Zweifel dass es so ist, wird auch daran gerüttelt mitlerweile?
Eltern sind nicht nur biologisch definiert. Das sollte doch nun wirklich jedem klar sein.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 00:04
@Tussinelda
Ich hatte es klar definiert in meinem Post, was ist der Zugewinn deiner Ergänzung, Zustimmung?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 00:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte es klar definiert in meinem Post, was ist der Zugewinn deiner Ergänzung, Zustimmung?
und ich hatte klargemacht, dass Eltern eben nicht nur biologisch definiert ist, das ist die Ergänzung zu Deiner Aussage und zeigt auf, dass es eben nicht immer richtig ist, Mann und Frau als Eltern zu präsentieren, so grundsätzlich.....dies wird aber eben größtenteils so gemacht, weil dies die selbstverständliche und angesehene "Formation" ist, Heteronormativität und so.


Anzeige

1x zitiertmelden