Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kita, LGTBQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 12:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier bei uns heißt das Kiga, jeder weiß was gemeint ist.
Das sollte keine Korrektur sein, sondern ein Hinweis auf das Alter, also den Entwicklungsstand der Kinder der Einrichtung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die Sichtung des Konzeptes wurde vom Betreiber abgelehnt
Wann und wo? Was hab ich verpasst?

Anzeige
melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 13:06
@behind_eyes

Magst du noch kurz den angeblichen Widerspruch erklären, von dem du vorhin geredet hast?

Beitrag von Groucho (Seite 78)
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dann sei doch so nett und verlinke den Beleg.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 13:41
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Wollen die Kunden dort etwas machen, was andernorts nicht gehen würde?
Bitte mal weniger kryptisch.
Was zum Beispiel?
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Vielleicht bin ich ganz unnötig skeptisch?
Vermutlich ja
Was genau sind denn deine Befürchtungen?
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Aleister Crowley mag in den Bereich fallen vielleicht, aber der war m. E. eine Inkarnation von Thoth.
Klingt als hättest du dich in der Rubrik vertan.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 13:54
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
hm, ich teile die mal öffentlich, verstehe gar nicht, warum dies nur per pn gehen soll........die ist ja für jeden einzusehen, öffentlich und ich finde - immer noch - dass damit alles was nötig ist mitgeteilt wird auf der Internetseite der Schwulenberatung Berlin, hier das Inhaltsverzeichnis der Broschüre
VORWORT
5 Vorwort
VISION UND GESCHICHTE
7 Vision und Geschichte
PÄDAGOGIK DER VIELFALT
8 Pädagogik der Vielfalt
KONZEPT
11 Unser Konzept
13 Off ene Gruppenarbeit
15 Lern- und Spielmaterialien
16 Teilhabe von Eltern und Kindern
18 Kinderschutz
TEAM
20 Team
KONKRETES
23 Aufnahmeprozedur, Anmeldung und Eingewöhnung
24 Öff nungszeiten, Räume, Außenfl ächen, Ernährung und Bewegung
25 Zwei Kitas – ein Träger
27 Feste und Übergänge
WER WIR SIND
28 Die Schwulenberatung Berlin
KONTAKT
31 Kontakt
IMPRESSUM
34 Impressum
Quelle: https://schwulenberatungberlin.de/post/kita-broschuere-aufwachsen-in-vielfalt/


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 15:45
Ich erinnere an die Regeln.

Allmystery-Wiki: Richtiges Posting
Als Quellen ist alles zulässig, was den anderen Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist. Das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel. Es ist anderen Usern nicht zuzumuten, dass sie ein Buch oder einen Zeitungsartikel kaufen oder ein Kurzzeitabo abschliessen müssen um an der Diskussion teilnehmen zu können. Bei der Verwendung von Fachliteratur ist der entsprechende Absatz originalgetreu wiederzugeben und es müssen Buch, Autor und Seite angegeben werden.
Wer hier Quellen angibt, aber zeitgleich eine Ansage macht, man möchte nicht darauf eingehen, der sollte die Quelle nicht einbringen. Wenn Nachweise für die Quellen gefordert sind, sind diese IM Thread zu erfolgen und nicht per PN!

Wenn man dies nicht kann oder möchte dann sollte die Quelle auch nicht eingebracht werden.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

01.10.2023 um 19:42
Also ich für meinen Teil finde die Broschüre sehr aufschlussreich und aussagekräftig, wer hat sie denn gelesen und Kritik oder Zweifel am Konzept?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 01:03
@Tussinelda
Ich habe sie gelesen, in einem Punkt ist sie (mir) unklar: warum reiten die auf die „Identität“ des Kindes so rum? Welche Identität soll sich wie entfalten?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 08:35
@Abahatschi
kannst Du mal zitieren bitte, was Du genau meinst?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 15:51
@Tussinelda
Ich kann vom Handy warum auch immer nicht zitieren, Seite 8 bei links unten.
Da Frage ich mich welche Identität? Doch nicht die Sexuelle oder?


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 15:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Identität soll sich wie entfalten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da Frage ich mich welche Identität?
Hiermit ist sicher "die Gesamtheit der Eigentümlichkeiten einer Entität" gemeint. Also die des Kindes. Das ist so ziemlich bei jeder KiTa im Konzept verankert, dass die sich frei entfalten dürfen soll.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:01
@Abahatschi
meinst Du das?
SENSIBILISIERUNG FÜR
UNTERSCHIEDLICHKEIT UND VIELFALT
Eine wertschätzende Thematisierung vielfältiger Familienformen,
Lebenswelten, Geschlechterrollen und Identitäten tut allen gut.
Durch eine frühe positive Vermittlung von Vielfalt bekommen
die Kinder von klein auf die Chance, einen sicheren Umgang mit
sozialer und geschlechtlicher Vielfalt zu erlernen. Somit werden
sie gut auf das Leben vorbereitet. Dieser Aspekt bezieht sich
sowohl auf die Lebensformen und –welten anderer Menschen
sowie auf die der eigenen. Ein Bewusstsein dafür zu erlangen,
dass die eigene Identität vielfältig sein kann, ist entscheidend für
die Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit.
Die Schwulenberatung Berlin hat lang jährige Erfahrung in
der Sensibilisierung der Gesellschaft im Umgang mit LSBTILebensweisen. Diese hohe Kompetenz steht auch den Kindertagesstätten zur Verfügung.
Quelle: s.o.

es geht um die eigene Identität, wer man ist, dazu gehört alles auch wenn es einen nicht selbst betreffen muss, im Sinne von: Kinder haben homosexuelle Eltern, das muss nix mit der sexuellen Orientierung der Kinder zu tun haben, ist aber eben ein Teil ihrer Lebenswelt, ein Teil dessen, was sie auch und unter anderem zu dem macht , wer sie sind


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:13
Im folgenden Zitate aus der verlinkten Broschüre:

"Was uns damals nicht in den Sinn kam, war einen Platz zu finden, in dem unsere Lebenswelt als schwules Paar bekannt und sichtbar sein würde."

"Dass Kinder aus Regenbogenfamilien ein alltägliches Thema in der KiTa sind, gab es einfach nicht: Weder Zeichnungen zum Muttertag, noch Bücher oder Spiele, in denen die Lebenswelt unserer Kinder abgebildet sind."


"Eine KiTa, die diese Lebensweisen als einen selbstverständlichen Teil der Berliner Gesellschaft abbildeten, gab es aber immer noch nicht."


Ja, wie selbstverständlich darf es sein? Nun zeichnet hier der Geschäftsführer im Jahre 2023 mitten in Berlin ein sehr düsteres Bild, um das Kita-Konzept zu betonieren. Wie bunt oder vielfältig muss diese Gesellschaft also sein, damit es keine soziale Segretation mehr geben muss? Gibt es hier ernsthafte Antworten oder ist das etwa nur vorgeschoben, damit man unter sich sein kann? Man kann Regenbogenfahnen beinahe an jeder Ecke wahrnehmen, an Supermärkten, Balkonen, Tragebeuteln, an Produkten, an Rathäusern, Bäckereien oder Dönerläden... Ob im Kino, bei GNTM oder im Fußball, im TV oder Radio, im kulturellen Bereich oder oder... Zusammen mit einer doch ziemlich fetten Infrastruktur in dieser Stadt, mit strukturellen Lockerungen (Selbstbestimmungsgesetz) verwundert dieser Schritt, der für mich ein Rückfall in die Identitätspolitik ist, doch sehr. Hat man all diese Verbesserungen deswegen unternommen, damit man sich nun wieder auf die eigenen Scholle zurückzieht? Folgen möglicherweise Kitas nur für schwarze Kinder, bedarf es nicht im Anschluß an die bunte Kita einer bunten Schule, einer bunte Uni, Regenbogengräber, stimmt, diese gibt es ja schon... Das ist letztlich eine Absage, der Ansatz der Inklusion wird für gescheitert erklärt. Nein, stopp, man erkennt den Fortschritt ja an, will aber seine eigene Sandburg haben. Komisch, dass andere Einrichtungen hier nicht mal aus ihrer Sicht dagegenhalten, so gibt man den lieben Marcel aber recht. Und doch erinnert mich diese Geschichte an die Geschichte mit den stets in sich ruhenden Waldorfkindern. Ich denke die Begründung zwecks der Dringlichkeit dürfte relativ ähnlich sein. Man möchte halt gerne unter sich bleiben, das hat immer was elitäres...

"Psychische Belastungen verhindern"


Ich würde jedenfalls bezweifeln, dass die dortigen Kinder psychisch gestärkter aus der Kita rausgehen, wie in anderen fortschrittlichen Kitas. Zum Leben, zum Andersein gehören Widerstände, was irgendwie für Vielfalt charakteristisch ist.
Als ich ziemlich jung war, hatte ich Kontakt mit Waldorfschülern, sie taten sich nach dem Abi ziemlich schwer mit artfremden Gruppen oder Menschen. Das lässt sich zumindest annähernd übertragen und könnte eine Warnung sein.
Würden wir hier von einer speziellen Kita für traumatisierte Kinder sprechen dann hat das auch einen pädagogischen Wert und Hintergrund, doch hier geht es denke ich größtenteils um Kinder aus einem priviligierten Umfeld, man könnte fast an eine Klassengesellschaft denken. Diese Kinder sind wahrscheinlich behütet aufgewachsen. Man geht hier in Vorleistung, denn man möchte nicht, dass die Kinder irgendwie verletzt werden oder das etwas "Falsches" vermittelt wird, weswegen sie ähnlich wie in einer teuren Privatschule separiert und mit eigenen Lerninhalten betreut werden. Schlimm ist, dass der Aktionismus von Eltern auf den Rücken von kleinen Kindern ausgetragen wird, die diese weder entscheiden noch mitbestimmen können.

Zu dem Thema hab ich den Artikel gelesen (siehe Zitate) und es hat mich anderweitig zum Nachdenken gebracht, auch wenns nicht um Kitas geht.
Diversität soll sichtbar gemacht werden, jedoch darf sie nicht auf dem Weg der Abgrenzung zur selbstgewählten Absonderung führen. Vielmehr wird die Gesellschaft ja gerade dank ihrer Pluralität unter Spannung gesetzt. Die Verschiedenheit muss darum in die gesellschaftliche, politische oder kulturelle Teilhabe der vielen Verschiedenen münden. Die identitätspolitische Abschottung kann nicht die Antwort auf Diskriminierung sein. Sie wäre lediglich deren Fortsetzung mit anderen Mitteln.

Identitätspolitik scheint in paradoxer Umkehrung der proklamierten Absichten eher zur Erstarrung der Selbstbilder als zur Emanzipation des Einzelnen von Fremdbestimmung zu führen. Essenzialistische Identitätsmerkmale zurren das Individuum erst recht in einem Raster fest, aus dem es sich doch eigentlich befreien möchte. Sie errichten neue Grenzen, wo sie vielmehr eingerissen werden sollten. Man möchte fluid sein, erstarrt jedoch im Korsett neuer binärer Systeme.
https://www.nzz.ch/meinung/identitaetspolitik-auf-dem-friedhof-ein-weg-in-die-sackgasse-ld.1741276


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:16
@Tussinelda
Ja, wie geschrieben, bei mir geht es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kinder haben homosexuelle Eltern, das muss nix mit der sexuellen Orientierung der Kinder zu tun haben
Natürlich nicht, aber ich frage mich was muss ihnen die Kita da noch erklären?
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist so ziemlich bei jeder KiTa im Konzept verankert, dass die sich frei entfalten dürfen soll.
Ja, ok, dann braucht man nicht betonen dass es ein LBTQ Kita ist.
Irgendwie ist dieses „ wir machen alles wie die anderen, aber anders“ nicht durchsichtig, oder es geht nur mit Unterstellungen, andere hätten es im Programm, aber nicht leben.


3x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich nicht, aber ich frage mich was muss ihnen die Kita da noch erklären?
keine Ahnung, was immer so aufkommt, denke ich. Es geht einfach darum, dass ALLES Thema ist bzw. sein kann. Das es leichter ist, wenn es Beispiele gibt, das ist mit "leben" gemeint. Die Vielfalt wird dort in jeglicher Hinsicht gelebt, weil Vielfalt eben das ausdrückliche "Programm" ist.

@PaulaP.
wie kommst Du auf "unter sich bleiben"? Wenn dort alle willkommen sind?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:22
Zitat von PaulaP.PaulaP. schrieb:Gibt es hier ernsthafte Antworten oder ist das etwa nur vorgeschoben, damit man unter sich sein kann?
"Unter sich" sind sie ja nicht, die Mehrheit der Eltern ist nicht queer. Wurde hier auch schon mehrfach drauf hingewiesen.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:29
@Tussinelda
Ist das nun eine normale Kita oder nicht?


2x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das nun eine normale Kita oder nicht?
Es ist ganz sicher keine unnormale KiTa. Das wesentliche bleiben immer noch Träger, Mitarbeiter, Spiel- und Lehrmaterial. Schrieb aber schon vor Zeiten und die Broschüre unterstreicht das nochmal.


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:34
Aus der Broschüre zitiert:

"Eine Inklusionspädagogik, auch im
Hinblick auf Geschlechterbewusstsein und Vielfalt, findet bis
heute selten statt und so leiden vor allem Kinder aus Regen-
bogenfamilien darunter, dass ihre Lebenswelt in den pädagogi-
schen Einrichtungen nicht vorkommt."

Es liest sich für mich so, als würde es sich vor allem um entsprechende Familien handeln.


1x zitiertmelden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das nun eine normale Kita oder nicht?
Klar. Die einen haben Natur als Schwerpunkt, andere Vielfalt und noch andere (bestimmte) Sprachen etc. pp.
Zitat von PaulaP.PaulaP. schrieb:liest sich für mich so, als würde es sich vor allem um entsprechende Familien handeln.
Ist aber nicht so. Und nun?


melden

Berlin bekommt LGBTQ-Kita - Seid ihr dafür oder dagegen?

03.10.2023 um 16:50
Ich bezweifle stark das sich Kindergartenkinder mit ihrer geschlechtlichen Identität beschäftigen. Dies kommt wohl eher aus dem Elternhaus. Aber ich bin ja auch kein Experte...


Anzeige

2x zitiertmelden