Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In und Out - wer legt das fest?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 08:13
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Die Schuhe begeistern mich immer wieder aufs Neue.
Ich habe die gerade mal gegoogelt, weil ich dachte, das wären diese Zehenschuhe.....
Was genau bedeutet da "Barfußschuhe" ?
Sind die so dünn und leicht, als würde man barfuß laufen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Problem ist, dem Zuschauer immer wieder etwas Neues bieten zu müssen. Irgendwann hat man alles durch...deswegen nimmt oft auch die Qualität von Serien ab. Staffel 1 und 2 sind noch super, dann wird es immer doofer.
Ich weiß, was du meinst und das stimmt auch für einige Serien, aber beim Tatort empfinde ich das anders.
Zum einen wagen die tatsächlich ab und an Neues (Münster, Murot), aber was mir da bei so vielen auf den Sack geht, ist vor allem diese typisch deutsche Art zu erzählen, schwer behäbig, bedeutungschwanger, öde altbacken.
Worauf ich auch wenig Lust habe, sind Kommissare, deren persönliche Probleme zu stark thematisiert werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 08:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meinem Auto, Baujahr 2017, habe ich noch einen CD-Spieler. Viele Autos heute haben das gar nicht mehr.
Ja, leider. Das neue Auto meines Partners hat keinen CD-Spieler mehr, was schade ist, da wir noch eine Menge CDs haben, die wir früher gern im Auto gehört haben. Wir haben nun die CDs teilweise aufs Smartphone überspielt und schließen dieses dann an die Medienstation im Auto an, aber irgendwie funktioniert es oft nicht so richtig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau bedeutet da "Barfußschuhe" ?
Sind die so dünn und leicht, als würde man barfuß laufen?
Ich weiß nicht genau, wie man in solchen Barfußschuhen läuft, aber da ich wegen meiner Gelenkprobleme Einlagen brauche, dürften diese wohl für mich eher nicht geeignet sein. Ich brauche eine stabile Einlage, die insbesondere meine Zehengelenke stützt. Daher kann ich nicht beliebig "nach der Mode" gehen.


1x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 09:43
@Groucho
Ja, genau! Ein geschütztes Barfuß gehen. Die Sohle ist stichfest und sicher, lässt jedoch den Untergrund durchspüren. Das ist in der Natur wie eine Massage für die Füße.


1x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 10:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:man in solchen Barfußschuhen läuft, aber da ich wegen meiner Gelenkprobleme Einlagen brauche, dürften diese wohl für mich eher nicht geeignet sein. Ich brauche eine stabile Einlage,
So ähnlich wie bei mir. Barfuß laufe ich gar nicht mehr, ich brauche eine bestimmte Sohlenart
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:und zu trage ich Schuhe mit Absatz....
Hab ich nie und werde ich wohl nie, zum einen bin ich immer lieber auf "geradem" Boden gelaufen und wollte mir das nicht durch Schuhe nehmen lassen, zum anderen würde es heutzutage bei mir nicht mehr möglich sein, aus körperlichen Gründen, nenn ich das jetzt mal.
Absatzschuhe ,womöglich noch High Heels, waren niemals in meinem Schuhschrank zu finden, egal ob in oder out.


2x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 10:13
Zitat von SyringaSyringa schrieb:egal ob in oder out.
Ja, bei einigem, was in oder out ist, muss ich auch meine persönlichen Präferenzen und körperlichen Bedingungen berücksichtigen. Beispielsweise muss ich seit ein paar Jahren eigentlich immer im Freien bei Tageslicht / Sonnenschein eine Kopfbedeckung tragen, unabhängig davon, ob das gerade in oder out ist. Da bin ich immer noch nicht richtig fündig geworden, welche Art von Kappe oder Hut mir am besten steht, ohne dass ich aussehe wie ein Einfaltspinsel.


melden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 12:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind die so dünn und leicht, als würde man barfuß laufen?
Es gibt keinen Absatz. Die Schuhe sind sehr leicht. Die Füße werden nicht durch eine starre Sohle eingeschränkt, man kann die Füße gut durchbewegen. Gegenüber "echtem" Barfußlaufen hat man den Vorteil dass die Füße warm, trocken, sauber bleiben und man keine Verletzungen im Sinne von Kratzer abbekommen kann.
(Laufe, wenn möglich, drinnen barfuß (auf Socken oder ganz ohne etwas an den Füßen) und draußen mit solchen Schuhen oder Trekkingsandalen.)
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Hab ich nie und werde ich wohl nie, zum einen bin ich immer lieber auf "geradem" Boden gelaufen und wollte mir das nicht durch Schuhe nehmen lassen, zum anderen würde es heutzutage bei mir nicht mehr möglich sein, aus körperlichen Gründen, nenn ich das jetzt mal.
Absatzschuhe ,womöglich noch High Heels, waren niemals in meinem Schuhschrank zu finden, egal ob in oder out.
Ebenso bei mir: Geht aus körperlichen Gründen (angeborene orthopädische Fehlbildungen) nicht und ging noch nie. Ich brauche flache, trittsichere Schuhe - und das stört mich nicht, sondern ich bin einfach froh darüber nachwievor ausdauernd und schmerzfrei laufen zu können. Ich mache da keine - wie von anderen manchmal vorgeschlagen - "Ausnahmen": Nein, ich werde mir auch nicht zu einer Abschlussfeier, Hochzeit etc. Fuß- und Rückenschmerzen und Sturzgefahr "gönnen".


1x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 12:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Füße werden nicht durch eine starre Sohle eingeschränkt, man kann die Füße gut durchbewegen.
Wobei ich genau so eine relativ starre Sohle brauche (mit einer Art Feder versteift), damit ich gut laufen und gehen kann. Ein zu weiches Sohlenmaterial, wo man den (harten) Boden spürt, wäre wahrscheinlich Gift für meine Füße.


melden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 16:05
@martenot
Wenn es nicht für dich passt, dann passt es nicht - völlig in Ordnung und da soll man sich auch nichts aufzwingen lassen da gesundheitliche Bedürfnisse sehr unterschiedlich ausfallen können.
Ich laufe z.B. zu Hause sehr gerne (und gut, schmerz-/beschwerdenfrei) barfuß und meide auch Hausschuhe nach aller Möglichkeit. Für den Winter lieber dickere Socken, bevor ich zu Hausschuhen greife - Hausschuhe nur wenn es gerade gar nicht anders geht (Keller etc.).
(Meine Füße selbst sind glücklicherweise gesund; betroffen sind Wirbelsäule, Hüfte, Schultern.)


melden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 16:19
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Ja, genau! Ein geschütztes Barfuß gehen
Ah, danke für die Erklärung.
Ich laufe zwar in der Wohnung im Sommer auch gerne barfuß rum, aber draußen habe ich lieber festere Schuhe.


melden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 16:42
@martentot
Bearbeitungszeit war abgelaufen; wollte noch hinzufügen:
Mir ist bei Schuhen (sehr) wichtig dass sie trittsicher sind (also keine kippeligen Absätze, fester Halt am Fuß und keine Gefahr dass der Schuh vom Fuß fällt wie bei hinten offenen), griffige oder biegsame Sohle, sie den Fuß nicht einschränken (viele Damenschuhe finde ich viel zu eng, die sind wohl so geschnitten dass die Füße kleiner wirken sollen - kaufe lieber Herrenschuhe) und sie allgemein nicht einschränken wo man damit laufen kann. Ein "ich kann da mit meinen Schuhen nicht laufen" kann ich nicht brauchen.
Besonders viele Schuhe habe ich nicht da ich sie nach Anwendungszweck kaufe und nicht als Modeaccessiore sehe.
Aktuell vorhanden: Trekkingsandalen, Leguanos, Halbschuhe mit kräftigem Profil (so ähnlich wie "Dockers"), Winterstiefel mit kräftigem Profil, selten getragene Hausschuhe. Allesamt aus dem Herrensortiment.
Wie von manchen praktiziert ein paar Schuhe (Turnschuhe, Halbschuhe) das ganze Jahr über wäre mir nichts: Weder mag ich im Sommer schwitzen, noch mag ich dass mir im Winter der Schnee in die Schuhe gerät (bin nunmal nicht nur auf gut geräumten Wegen unterwegs).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 16:50
@Raspelbeere

Ich unterscheide bei mir zwischen "Stehschuhen", die zwar gut aussehen, aber mit denen ich nicht weit/lange laufen kann. Wie der Name schon sagt, ideal für Stehparties. Dann gibt es noch "Gehschuhe", in denen ich gut und weit laufen kann. Die sind aber schon so "eingelatscht", dass sie optische eher einer geringeren Güteklasse entsprechen.

Hinzu kommen noch Gartenschuhe, das sind dann ehemalige Gehschuhe, mit denen ich mich nicht mehr auf die Strasse traue, bei gefährlichen Arbeiten auch spezielle Arbeitsschuhe oder Gummistiefel.


1x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 16:58
@Doors
Solche "Stehschuhe" kaufe ich nicht. Meist muss ich ja zu dem "Stehevent" oder "Sitzevent" auch irgendwie hin... und jedenfalls ich kann in unbequemen nicht stehen.

(Exemplarisch hatte ich letztens von einer Dame gebrauchte Kleidung zum Durchsehen erhalten, ob mir davon etwas gefällt. Darin waren auch ungetragene Schuhe. Grundsätzlich nutze ich auch Schuhe aus 2. Hand (2. Fuß ;-)) wenn neu oder wenn ohne Abnutzungserscheinungen getragen (z.B. nur probiert). Es war bei weitem nichts Brauchbares dabei: Alles so hochhackig, filigran etc.)
Zitat von DoorsDoors schrieb:bei gefährlichen Arbeiten auch spezielle Arbeitsschuhe oder Gummistiefel.
In der Tat manchmal am Arbeitsplatz nötig (Sicherheitsschuhe).

Falls "Event" (Vorstellungsgespräch oder bisschen schickere Einladung) nehme ich die Halbschuhe. Nicht sonderlich elegant vielleicht nach dem Geschmack mancher, aber ordentlich und passen zum Hosenanzug. Frau muss zum Hosenanzug keine Pumps tragen.


melden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 18:12
Ich bin bei Schuhen in der Tat auch ziemlich eigen. Zum einen brauche ich Schuhe, mit denen ich mich im Alltag gut bewegen kann. Hohe Absätze würden da stören. Ballerinas, Sandalen und Co. fallen zumindest bei höheren Temperaturen aber auch raus, weil meine Füße dann leider dazu neigen, über den Tag hinweg merkbar anzuschwellen. Kanten, Riemen und alles andere führen dann zu Blasen, Druckstellen oder gar offenen Wunden.

Also trage ich in der wärmeren Jahreszeit vor allem Sneaker bzw. geschlossene Schuhe und im Winter auch mal Halbstiefel. Zum Glück kann man Sneaker heutzutage problemlos auch zu Kleidern, Röcken und sowas tragen, ohne das es seltsam aussieht. Das ist also auf jeden Fall ein Trend, den ich begrüße.

Da mein Kleiderschrank ziemlich bunt ausfällt und ich mich da auch nicht auf ein bestimmtes Farbspektrum beschränke - ich habe z.B. eine Freundin, deren Kleiderschrank fast nur aus Kleidung in weiß, beige, gelb und rosa besteht, da ist kombinieren denkbar einfach - sind meine Schuhe wiederum alle eher neutral, damit ich sie zu allem tragen kann.

Für besondere Anlässe habe ich auch einige wenige Paare mit Absatz. Wobei ich da dann auf einen Keilabsatz achte, weil der sich einfach bequemer trägt, als irgendwelche wackeligen Pfennigabsätze. Tatsächlich ziehe ich die aber höchst selten an, weil ich wie gesagt auch eher keine Scheu habe, in den meisten Situationen auch ein Business-Outfit oder ein Abendkleid mit einem Paar weißer Sneaker zu kombinieren.


2x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 18:28
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zum Glück kann man Sneaker heutzutage problemlos auch zu Kleidern, Röcken und sowas tragen, ohne das es seltsam aussieh
Ja, sagt meine Frau auch.

Ich sehe das diametral. :D


melden

In und Out - wer legt das fest?

31.10.2023 um 18:31
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Hohe Absätze würden da stören. Ballerinas, Sandalen und Co. fallen zumindest bei höheren Temperaturen aber auch raus, weil meine Füße dann leider dazu neigen, über den Tag hinweg merkbar anzuschwellen. Kanten, Riemen und alles andere führen dann zu Blasen, Druckstellen oder gar offenen Wunden.
Ballerinas mag ich nicht weil die Sohle kein richtiges Profil hat und die Schuhe an der Seite so weit offen sind - und rein mit Steine, Matsch & Co.
Mit Sandalen komme ich gut zurecht wenn sie gut ein- und nachstellbar sind; Klett und breite Riemen, nicht nur ein Riemchen mit Schnalle hinten. Definitiv nicht sowas:
https://www.bokyna.de/cdn/shop/files/soulmate_-_d.jpg?v=1684244581
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Tatsächlich ziehe ich die aber höchst selten an, weil ich wie gesagt auch eher keine Scheu habe, in den meisten Situationen auch ein Business-Outfit oder ein Abendkleid mit einem Paar weißer Sneaker zu kombinieren.
Dergleichen kombiniere ich mit Halbschuhen (keine Sneaker sondern wie "Dockers"), allerdings keine Kleider (mag keine feminine Kleidung). An deiner Kleidungswahl finde ich ferner gar nichts seltsam :)


melden

In und Out - wer legt das fest?

04.12.2023 um 13:52
Bezüglich "in" und "out". Es gibt einige - durchaus verbotene - Unsitten, die nicht auszurotten sind. Manche davon mögen als Symbol der Stärke durchgehen, aber bei manchen ist dies nicht so nachvollziehbar. Eine davon ist es, Fahrzeuge so zu frisieren, dass diese extra laut sind. Woher stammt diese verbotene Unsitte, die dem Fahrer keine Vorteile bringt?

Bei Veranstaltungsorten stellt man oft fest, daß eine innerstädtische Partylocation, die "in" ist, mitunter ziemlich vergammelt ist, während eine freundliche Partylocation in einem Vorort oft von Großstädtern gemieden wird, nur weil sie "auf dem Land liegt".


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In und Out - wer legt das fest?

04.12.2023 um 14:43
@Marfrank

Ob nun vergammelt oder nicht, Hauptsache, die Drinks sind billig, die Musik ist laut und die Mädels sind geil. Ich geh‘ doch nicht auf die Piste, um den baulichen Zustand einer Location zu bewerten, es sei denn, ich wollte sie kaufen.


melden

In und Out - wer legt das fest?

04.12.2023 um 16:08
Also wenn man in eine Partylocation, die von außen scheußlich aussieht, nicht hineinkommt, weil den Türsteher Dein Gesicht oder Deine Klamotten nicht gefallen, dann sollte dies schon zu denken geben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In und Out - wer legt das fest?

04.12.2023 um 16:16
@Marfrank


Vielleicht bist Du einfach zu elegant gekleidet für den Laden?

Für mich gilt bekanntlich: In Clubs, die Leute wie mich reinlassen, gehe ich grundsätzlich nicht rein. Kein Umgang.


1x zitiertmelden

In und Out - wer legt das fest?

04.12.2023 um 22:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:In Clubs, die Leute wie mich reinlassen, gehe ich grundsätzlich nicht rein
Den hat schon Woody Allen bei Groucho geklaut. :D


Anzeige

melden