Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhaltensweisen deuten

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 08:38
Was mich immer stutzig macht ist, wenn jemand "ehrlich gesagt" häufig dazu sagt. Da frage ich mich dann schon, ob diese Person so häufig lügt, dass sie es extra betonen muss, wenn sie etwas ehrliches von sich gibt.

(Fällt mir gerade ein, wobei ich das dann nicht kommentiere, sondern nur meinen Teil dazu denke.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 09:04
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Was mich immer stutzig macht ist, wenn jemand "ehrlich gesagt" häufig dazu sagt. Da frage ich mich dann schon, ob diese Person so häufig lügt, dass sie es extra betonen muss, wenn sie etwas ehrliches von sich gibt.
Normalerweise bedeutet das ja nicht, daß die Leute den Rest der Zeit lügen. Dieses “ehrlich gesagt“ ist ja eher eine Floskel, die z.B. als kleiner Einschub dient, wenn man sich seine Antwort noch einen Moment überlegen muß oder es bereitet darauf vor, daß man eine sehr unverblümte Antwort geben wird, anstelle eine höfliche oder schön verpackte. Mit dem „ehrlich gesagt“ davor kann man etwas direkter oder etwas unschöner ausdrücken, als man es normalerweise tun würde.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 09:16
@Syringa
@Mickelangelo
Wir hatten mal jemand in der Firma, der jedem vorgeworfen hat, der das Füllwort "ehrlich gesagt" verwendet hat, ansonsten zu lügen.


melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 09:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich müssen sich mal wieder alle anderen Gedanken machen. :D Natürlich!
äh, genau, das schrieb ich zwar tatsächlich nicht aber ähm, egal.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm
und ach und ach ja benutzt du auch sehr häufig. :D


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 09:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:und ach und ach ja benutzt du auch sehr häufig.
genau, sogar am Anfang eines Posts.....ist das dann noch ein Füllwort?


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, sogar am Anfang eines Posts.....ist das dann noch ein Füllwort?
Für mich schon. :)
Und man schreibt auch groß am Satzanfang.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 09:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und man schreibt auch groß am Satzanfang.
ja äh, stimmt, darfst gerne weiter korrigieren und gerne auch Noten abgeben, genau. Denn sicherlich nervt das auch und das ist ja nur schwer zu ertragen. Genau wie Füllworte. Muss ich zwingend überdenken........sonst mache ich mich ja zum Vollhorst und Du wendest Dich von mir ab.


melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 10:00
@Tussinelda

Nein, du kannst es handhaben wie du möchtest. Was es aussagt, bestimmt ja jeder Leser für sich selbst. :Y:
Rechtschreibung ist ja ein Punkt bei Allmy, der in den Regeln aufgeführt wird. Am Satzanfang groß zu schreiben, ist ein Einstellungspunkt an deinem genutzten Medium zur Kommunikation. Und nun Btt :D Ich habe nur entsprechend des Topic Verhaltensweisen zu deuten versucht. :)


melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 10:26
Ich finde das ganz schön gehässig von euch, dass jetzt ins Lächerliche zu ziehen.

Mobbing gegen alle, die unwissendlich zu viele Füllwörter benutzen und sich lächerlich machen.

Natürlich kann man drüber stehen. Man kann auch den Pullover falschherum anziehen, mit offenem Hosenstall rumlaufen. Alles ok.
Zitat von DoorsDoors schrieb:was andere von mir denken. Was kümmert mich das dämliche Gesabbel anderer?
Vielleicht kann man aber trotzdem auch von Normalos den Rat annehmen das Mieeeecrosoft eben anders ausgesprochen wird, zu viele Ähms "unglücklich" wirken usw.. Ich finde das nett, die Sitzung nicht mit offenem Hosenstall zu beginnen.

Aber man kann eben auch stur durchs Leben gehen und neue Trends starten:


2071

https://www.cartoonkaufhaus.de/cartoonkarten/227/cartoonkarte-perscheid-pinkeln-detail


2x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 10:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:. Was kümmert mich das dämliche Gesabbel anderer?
Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Mutter ab und an mal "Was sollen denn die Nachbarn denken" gesagt/gefragt hat.
Habe ich schon als Kind nicht verstanden. "Aber ihr findet die Nachbarn doch doof, was interessiert dich, was die denken?"
Als Teenager hat man sich dann natürlich wieder viele Gedanken gemacht, was die Gleichaltrigen von einem Denken.

Aber ansonsten ist bei mir auch so, vom engsten Freundeskreis abgesehen, interessiert es mich null, was andere über mich denken.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Vielleicht kann man aber trotzdem auch von Normalos den Rat annehmen das Mieeeecrosoft eben anders ausgesprochen wird, zu viele Ähms "unglücklich" wirken usw.. Ich finde das nett, die Sitzung nicht mit offenem Hosenstall zu beginnen.
Naja, dabei kommt es schon drauf an, wann und wie diese "gut gemeinten" Korrekturen kommen.
Der Hinweis auf den offenen Hosenstall ist sicher willkommen, gerade in beruflichen Kontexten.

Was das Korrigieren von falscher Aussprache und Grammatik betrifft, ist es sicher öfter eher nervig.

Ich kenne bspw niemanden, der oder die 'Paypal' richtig ausspricht.
Ich glaube aber, die meisten Leute würde es einen Scheiß interessieren, von mir diesbezüglich korrigiert zu werden.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 10:41
Völlig egal, wie jemand redet, es ist ganz allein seine Sache.
Wenn ich ein Problem damit habe, ist es meine Baustelle, dann versuche ich damit besser zurechtzukommen oder gehe der ganzen Geschichte aus dem Weg.

Alles andere ist ein Anspruchsdenken, so wichtig kann man nicht sein.


2x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 10:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:oder gehe der ganzen Geschichte aus dem Weg.
So ist es. :) Dann soll jemand kommen und es als "Mobbing" auslegen . :D


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 10:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann soll jemand kommen und es als "Mobbing" auslegen
Kannst du bitte mal zitieren, wo jemand "aus dem Weg gehen" als mobbing bezeichnet hat?

Ich fürchte ich habe da was überlesen, oder du hast dir das nur ausgedacht.


melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:00
Ist einfach unwichtig, wenn ich jemanden scheiße finde, gehe ich diesem Menschen aus dem Weg.
Meiner Meinung nach gibt es jedoch wichtigere Dinge, als ein paar Wörter.

Mein erster Partner hatte eine Rechtschreibschwäche, so what? Mir völlig wurscht, war ein ganz toller Mensch.

Mir ist es auch wurscht, ob jemand tatsächlich sagt, mir ist es wurscht, ob jemand genau sagt, mir ist es ebenfalls völlig egal, wenn sich jemand deswegen von mir abwendet, auf solche oberflächlichen Menschen kann man doch wirklich gut verzichten.

Da muss man sich doch tatsächlich fragen, wer die unausstehlichere Person wohl sein mag.


2x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist einfach unwichtig, wenn ich jemanden scheiße finde, gehe ich diesem Menschen aus dem Weg.
Meiner Meinung nach gibt es jedoch wichtigere Dinge, als ein paar Wörter.
Ich würde meinen, wenn man eine Umfrage machte, wären mehr Menschen genervt von Menschen, die anderer Menschen Sprache korrigieren, als von irgendwelchen sprachlichen Eigenheiten oder Schwächen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da muss man sich doch tatsächlich fragen, wer die unausstehlichere Person wohl sein mag.
Siehe oben :D


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:04
@Groucho
Würde ich auch annehmen.
Solche Menschen kann ich persönlich eh nicht ab, Anspruchsdenken von oben herab, vielleicht wird hier ja tatsächlich extra genau falsch gesprochen, wer weiß, wer weiß ;)


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:09
Zitat von StumpfStumpf schrieb:vielleicht wird hier ja tatsächlich extra genau falsch gesprochen, wer weiß, wer weiß ;)
Exakt.

Ich habe mal eine Rezension zu einem Buch von Wolf Haas geschrieben <(einer seiner "Brenner Krimis")
Die Erzählerfigur hat einen sehr charakteristischen Idiolekt, der aber grammatikalisch oft falsch ist, bzw auch gern mal das Verb vermissen lässt.
Im ersten Absatz meiner Rezension habe ich diesen Idiolekt nachgeahmt und war richtig stolz auf mich, weil es mir - mMn - sehr gut gelungen war.
Als ich den Text dann im Blatt gelesen habe, war ich völlig entsetzt: Irgendwer hatte die vermeintlichen Fehler korrigiert.
Und damit hörte sich der Absatz nur noch blöd an.

Manchmal ist das Falsche das Richtige. :D


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:22
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fall 2:
Wie würdet ihr es verstehen, wenn jemand mit dem ihr zu tun habt, eure sprachlichen Eigenheiten nachahmt?
Zum Beispiel plötzlich auch gerne an Sätzen ein vielleicht oder keine Ahnung dranhängen tut?
Das ist vermutlich kein absichtliches nachahmen oder nachäffen, sondern schlicht unbewusste Anpassung. Menschen die oft miteinander zu tun haben und sich sympathisch sind, übernehmen auch mal etwas aus dem Sprachgebrauch des anderen.


melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:28
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie würdet ihr es verstehen, wenn jemand mit dem ihr zu tun habt, eure sprachlichen Eigenheiten nachahmt?
Zum Beispiel plötzlich auch gerne an Sätzen ein vielleicht oder keine Ahnung dranhängen tut?
Glaub die allerwenigsten machen das um dich zu ärgern, meistens ist es doch ein Ausdruck von Zustimmung zu deinem verbalem Auftritt. Im Businessbereich gibt es das eigentlich immer... irgendein neues Buzzwort oder Redewendung oder Füllwort fällt auf und es wird nachgeahmt. Im privatem Bereich fiel mir das das letzte Mal auf an dem von Frauen genutzten "Sehr gerne" mit einem melodischem Schwung. Das nahm hier in Shops echt überhand irgendwann.


Anzeige

melden