Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhaltensweisen deuten

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhaltensweisen deuten

17.11.2023 um 12:21
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich versteh nicht, was das sollte ...
Wer keine Fragen stellt, bekommt auch keine Antworten.

Frag' ihn doch einfach!

Anzeige
melden

Verhaltensweisen deuten

17.11.2023 um 21:53
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Gestern kniete sich mein Freund vor mir hin ,fing an mit ner Rede und nach einiger Zeit und weil ich ihn nun schon 7 Jahre kenne, merkte ich, es stimmt was nicht, fragte ich ihn direkt ob er mich gerade verarscht...und da brach er auch sofort ab und bemerkte, dass das nicht gut an kam mit seinem "Heiratsantragsscherz"
Ist das denn seine Art, solche Scherze zu machen?
Oder könnte er es Ernst gemeint haben, war sich aber unsicher wegen möglicher Ablehnung?


melden

Verhaltensweisen deuten

17.11.2023 um 23:10
Es ist seine Art, dass er aber so einen macht, dass er sozusagen die Grenzen mit den Scherzen überschreitet ist neu...


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 03:23
@DieSukkulente
Was hat er denn dazu hinterher noch gesagt?
Ich stell mir da jetzt irgendwie ne seltsame Stimmung vor...


melden

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 05:41
@DieSukkulente

Da würde ich in Ruhe nochmal nachhaken.
Vielleicht hat er es ja Ernst gemeint und dann hat ihn der Mut verlassen??
Was wäre Deine Antwort?
Mein Mann hat mir vor gut 5 Monaten in aller Öffentlichkeit einen Antrag gemacht, so richtig old school 🥰.
Unters Knie hatte er aber ein Kissen gelegt 🤭


melden

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 05:56
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:s ist seine Art, dass er aber so einen macht, dass er sozusagen die Grenzen mit den Scherzen überschreitet ist neu...
Wie sieht es denn generell aus mit einem Heiratswunsch bei dir/euch? Habt ihr euch darüber schon mal unterhalten, ob eine Ehe für euch generell in Frage kommt? Seid ihr beide gegen eine Ehe, hat eine(r) von euch beiden einen Heiratswunsch bzw. würde der Ehe nicht negativ gegenüber eingestellt sein?


Wie er es gemeint hat, das weiß letztendlich nur er, und da müsstest du dann schon nachfragen, bei ihm persönlich!, um eine Antwort bekommen zu können.

Wie geht ihr denn jetzt miteinander um? Ich kenne es selbst nur, dass man das miteinander regelt und bespricht, wie sieht es bei euch nun aus?

Mal abgesehen von deiner @DieSukkulente Erfahrung:

Mir sind die letzte Zeit mehrere Filmchen auf YouTube aufgefallen, wo die Kerle auf die Knie vor ihrer Partnerin fielen und es extra nach einem Heiratsantrag aussehen ließen und sich dann z.B. nur die Schuhe zubinden. Scheint derzeit eine Art von Humor zu sein, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was man auch an den Reaktionen der "Auserwählten" häufig erkennen kann, die darüber nicht erfreut sind und nicht mitlachen können.


2x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 06:07
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mir sind die letzte Zeit mehrere Filmchen auf YouTube aufgefallen, wo die Kerle auf die Knie vor ihrer Partnerin fielen und es extra nach einem Heiratsantrag aussehen ließen und sich dann z.B. nur die Schuhe zubinden
Das kannte ich noch gar nicht, habe solche Filme bisher noch nicht geschickt bekommen.
Tja, das ist schon eine spezielle Art von Humor, die mir persönlich nicht so gut gefällt, weil das eigentlich ein ernstes Thema ist. Wahrscheinlich sind die, die das machen, eher unreif/unerwachsen.

@DieSukkulente eine Kollegin von mir kennt ein Paar, bei denen dies passierte:

Sie wollten heiraten. "Er" auch jemand, der immer gerne herumwitzelt und Späße macht.
Im Standesamt dann, Gäste dabei und Lokal usw. gebucht, geschah folgendes:

Der Standesbeamte fragte ihn den berühmten Satz, ob er die anwesende X zur Frau nehmen möchte.
Flapsig antwortete er "das muss ich mir erst nochmal überlegen" - wohl witzig gemeint.
Der Standesbeamte hat daraufhin erwidert, dass er unter diesen Voraussetzungen die Ehe nicht schließen könne. -
Fakt war: an diesem Tag wurde nicht geheiratet. Es musste ein neuer Termin gemacht werden. (Gefeiert haben sie trotzdem, es war ja alles bestellt).
Als Braut wäre ich da bestimmt stinksauer gewesen...


melden

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 14:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 12.11.2023:Völlig egal, wie jemand redet, es ist ganz allein seine Sache.
Wenn ich ein Problem damit habe, ist es meine Baustelle, dann versuche ich damit besser zurechtzukommen oder gehe der ganzen Geschichte aus dem Weg.

Alles andere ist ein Anspruchsdenken, so wichtig kann man nicht sein.
Das sehe ich tatsächlich genauso.

Außerdem gehe ich davon aus, dass nahezu jeden Menschen sprachliche Eigenheiten auszeichnen und ihn von vielen anderen sprachlichen Eigenheiten anderer Leute unterscheiden.
Ich halte das für legitim.

Die kritische Betrachtung sprachlicher Gewohnheiten bezüglich anderer Menschen scheint mir oft von Antipathie geleitet als neutral befunden.
Im Grunde also abhängig von Willkür oder Laune.


melden

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 17:00
@nairobi @Syringa (Syringa vulgaris Gartenflieder....^^ nice, cooler Name!)

Mein Humor sind diese Videos auch nicht, gerade weil die Person das sich vielleicht sehr wünscht und dann damit nicht ernst genommen wird, ja sogar verletzt ist...

Wie kann man bei so einem wichtigen Tag einen Wirz machen...echt ich glaub ich wäre stinksauer aber auch wahnsinnig enttäuscht und würde mich sogar schämen... Manchmal sollte man sowas einfach lassen.

Mein Freund weiß, dass ich mir das wünsche und er will aber warten bis alles im Leben sozusagen gerade steht...
Aber nach der Sache die er da abzog, das macht nachdenklich. Warum er so handelt, wenn ihm das doch klar ist...

@Doors
Ich hab das nicht fragen brauchen, man kennt sich ja mit der Zeit, es war nur in dem Moment unbegreiflich für mich, dass er das so abzieht, das kenne ich halt nicht von ihm.


Ich fand es halt irgendwie hässlich und verletztend.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 20:36
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich fand es halt irgendwie hässlich und verletztend.
Männer, die sich hässlich und verletztend verhalten, sollte frau besser in die Wüste schicken. Dorthin, wo sie am trockensten und staubigsten ist. Mit Gefühlen spielt man(n) nicht.


melden

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 20:44
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wie sieht es denn generell aus mit einem Heiratswunsch bei dir/euch? Habt ihr euch darüber schon mal unterhalten, ob eine Ehe für euch generell in Frage kommt? Seid ihr beide gegen eine Ehe, hat eine(r) von euch beiden einen Heiratswunsch bzw. würde der Ehe nicht negativ gegenüber eingestellt sein?
Also für mich kommt eine Heirat nicht in Frage, ich liebe es mit jemandem zusammen zu sein, Zeit zu verbringen aber ich fühle mich schnell "eingeengt" ich würde auch vorerst nicht mit jemanden zusammen ziehen, weil ich einfach ein Mensch bin der auch Mal komplett für sich sein möchte ... Schwierig zu beschreiben...

Wie ich damals in meiner Fernbeziehung bei meiner Freundin war fühlte ich mich wohl, aber nur max 1,5 Wochen dann spürte ich die innere Unruhe , ich spürte den Drang auszubrechen und wie ich dann zu Hause war konnte ich wieder atmen...

Klar freute ich mich wenn ich sie dann wieder sah aber es ist einfach sxhwer zu beschreiben


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhaltensweisen deuten

18.11.2023 um 22:29
Ach, scheiss auf Romantik!

"Hey, Schatz, wollen wir nicht heiraten?"

"Meinst Du, uns nimmt noch jemand?"

Ich habe schon Leute mit meinen Heiratsgründen schockiert.

Meine erste Frau und ich haben geheiratet, damit sie die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt und in der BRD als Ärztin arbeiten konnte. Damals gab es noch keine "Blue Cards" etc. - schon gar nicht für Menschen mit unklarer Herkunft "Sind Sie nun Palästinenserin oder Libanesin?"

Meine zweite Frau und ich haben geheiratet, weil sie für ihre Firma einen Bankkredit haben wollte und wir mein Haus als Sicherheit einsetzten. "Und was haben Sie für Sicherheiten?" "Na ja, ähhh, einen Kopf voller Ideen?" Schon damals war Bankern klar, dass Iren nicht mit Geld umgehen können, wie man jetzt in der gesamten EU weiss.


melden

Verhaltensweisen deuten

19.11.2023 um 01:38
jagut aus welchem Grund man heiratet, ist jedem überlassen. ^^ Manche aus Zwang, manche aus Liebe, die nächsten aufgrund der Religion und wieder andere wegen Erwartungen von anderen oder weiß der Geier.

Ich kann nur nicht die Verhaltensweisen verstehen, wenn sich welche schon nach ein paar Monaten das Ja Wort geben ,weil Liebe... ne das ist für mich absurd.
War in meiner Familie vor einigen Jahren der Fall...ich war sprachlos, weil man sich gerade mal seit 6 Monaten richtig ANFING kennenzulernen, kam schon die Rede von Hauskauf ....Auf Raten....
Einfach ohne Worte...


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

19.11.2023 um 06:41
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich kann nur nicht die Verhaltensweisen verstehen, wenn sich welche schon nach ein paar Monaten das Ja Wort geben ,weil Liebe... ne das ist für mich absurd.
War in meiner Familie vor einigen Jahren der Fall...ich war sprachlos, weil man sich gerade mal seit 6 Monaten richtig ANFING kennenzulernen, kam schon die Rede von Hauskauf ....Auf Raten....
Einfach ohne Worte...
Sind diese Leute denn jetzt noch zusammen?
Das Bescheuertste, was ich jemals hörte war, dass zwei wegen einer Wette heirateten. Führte natürlich zur baldigen Scheidung. Ohne Worte - nur Kopfschütteln.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Mein Humor sind diese Videos auch nicht, gerade weil die Person das sich vielleicht sehr wünscht und dann damit nicht ernst genommen wird, ja sogar verletzt ist...
Richtig, die Person wird regelrecht verarscht und muss sich vorkommen wie weggestoßen, es sei denn, sie hat den gleichen (derben) Humor.

Es gibt ja auch andere Videos, wo jemand einen ganz besonderen romantischen Antrag erhält. Manche sind da ja sehr erfinderisch und kreativ und lassen sich das auch einiges kosten. Wenn der Antrag dann abgelehnt wird (auch das kann ja passieren) ist das natürlich enttäuschend - ein Restrisiko ist natürlich da. Daher sollte auf diesem Gebiet doch Gleichklang sein und das geht vor allem auch über eine gute Kommunikation.

Nach meiner Scheidung wollte ich von Heirat erst mal gar nichts wissen. Tatsächlich hat das über 8 Jahre gedauert, bis ich anfing, anders zu denken. Ich denke, meinem Mann ging das ebenso. Er hatte ja auch eine besonders hässliche Trennung und Scheidung und schlimme Folgen erlebt.
Man sollte sich das schon reiflich überlegen.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Mein Freund weiß, dass ich mir das wünsche und er will aber warten bis alles im Leben sozusagen gerade steht...
Aber nach der Sache die er da abzog, das macht nachdenklich. Warum er so handelt, wenn ihm das doch klar ist...
Dich beschäftigt das doch anscheinend sehr und ich habe das Gefühl, Du fühlst Deine Bedürfnisse, gerade bei so einem sensiblen Thema, nicht richtig erkannt oder Ernst genommen.
Deswegen würde ich es nochmal bei geeigneter Gelegenheit ansprechen. Um ihm nochmal deutlich zu machen, dass er 1. von derlei Scherzen zukünftig unbedingt absehen soll und dass man 2. gemeinsam nochmal abgleicht, was denn jetzt Sache ist.
Ich weiß nicht, was damit gemeint ist "bis alles gerade steht". Ist das überhaupt jemals der Fall? Ist nicht immer "ebbes"?
Natürlich soll man sich gut überlegen, ob man eine Ehe eingeht, eben weil das so etwas Wichtiges und Ernstes ist uns auch Rechtsfolgen hat. Aber wenn man warten will, bis alles 100%ist perfekt ist, wartet man vielleicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Wenn Dein Freund generell gegen das Heiraten ist sollte er doch so ehrlich sein und es einfach sagen. Dann hast Du die Chance zu entscheiden, ob Du diese Beziehung unter diesen Voraussetzungen fortsetzen möchtest oder nicht. Für manche Menschen ist das auch in der heutigen Zeit noch wichtig.
Ich würde dieses Thema doch gerne geklärt wissen, da sonst immer wieder das Grübeln einsetzen kann.

Eine der Schwestern meines ersten Mannes (wir haben heute noch guten Kontakt) hat ihren ersten Mann auch relativ schnell geheiratet. Ich glaube, sie hatte damals irgendwie "Torschlusspanik", mit knapp 28 🙈, ihre vorigen Beziehung hatte der Partner soweit ich weiß beendet. Jedenfalls heiratete sie diesen (ätzenden) Typen, der eigentlich gar nicht ihrem Typ (Beuteschema) entsprach. Sie wollte auch Kinder. Ihr Mann hat sie jedoch immer vertröstet. "Lass' uns erst noch Geld sparen", "lass' uns erst noch eine Reise machen" etc. pp.
Nach einiger Zeit fand sie heraus, dass er sie betrog. Trennung, Auszug, Scheidung!
Einige Zeit danach lernte sie jemanden in der Nachbarschaft kennen. Sie kamen zusammen, er war auch geschieden. Nach 10 Jahren machte er ihr einen Antrag, den sie annahm. Das ist jetzt 21 Jahre her.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also für mich kommt eine Heirat nicht in Frage, ich liebe es mit jemandem zusammen zu sein, Zeit zu verbringen aber ich fühle mich schnell "eingeengt" ich würde auch vorerst nicht mit jemanden zusammen ziehen, weil ich einfach ein Mensch bin der auch Mal komplett für sich sein möchte ... Schwierig zu beschreiben...
Wenn Deine Partnerin das ähnlich empfindet passt es doch. Sollte man auch ruhig so kommunizieren.
Es gibt immer mehr Paare, die getrennt wohnen. Man kann ja trotzdem viel Kontakt haben.
Auch getrennte Schlafzimmer sind schon lange nichts Ungewöhnliches mehr (wenn man den Platz hat).
Als mein jetziger Mann zu mir gezogen ist (zu diesem Zeitpunkt kannten wir uns fast 6,5 Jahre) war ich auch erst skeptisch...
Wurde aber positiv überrascht, dass es so gut funktionierte.
Ich finde, man sollte unbedingt eine Weile zusammen leben, bevor man heiratet. Die Heirat ist dann eigentlich mehr eine Formsache.


melden

Verhaltensweisen deuten

19.11.2023 um 07:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 12.11.2023:Ich würde meinen, wenn man eine Umfrage machte, wären mehr Menschen genervt von Menschen, die anderer Menschen Sprache korrigieren, als von irgendwelchen sprachlichen Eigenheiten oder Schwächen.
Amen. Jedoch das Beste ist, dass diese Menschen selbst Fehler machen. Wie z.B. das/dass richtig zu benutzen. Ich persönlich finde es absolut nicht schlimm, wenn eine Person ständig klein schreibt, weil es einfacher ist. Schlimmer bzw. anstregender finde ich, dass man oft Romane schreibt.


melden

Verhaltensweisen deuten

20.11.2023 um 05:50
@DieSukkulente
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Mein Freund weiß, dass ich mir das wünsche und er will aber warten bis alles im Leben sozusagen gerade steht...
Aber nach der Sache die er da abzog, das macht nachdenklich. Warum er so handelt, wenn ihm das doch klar ist...
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich fand es halt irgendwie hässlich und verletztend.
Solche Situationen zeigen im Grunde ja auch, wie und ob eine Beziehung funktioniert, wie man miteinander umgeht und regelt, auch bei unterschiedlichen Meinungen.
Wenn ein Teil des Paares den anderen "wissentlich" verletzt, dann ist das für mich kein gutes Zeichen und wenn dich das nun nachdenklich macht, dann wundert es mich nicht.
Habt ihr denn darüber gesprochen und miteinander geklärt? Hast du ihm gesagt, was das bei dir ausgelöst hat? Hast du von ihm erfahren können, was genau er sich dabei gedacht hat?

Ich finde z.B. Heiratsanträge vor Publikum einfach nur peinlich und mag selbst auch nicht dabei anwesend sein, wenn ein Antrag auf diese Weise gemacht wird. Das ist deren Ding, nicht meines. Wenn hinterher darüber berichtet wird, dass man heiraten wird, reicht mir als Außenstehende völlig.
Für mich ist das, wenn man überhaupt einen Antrag macht, eine private und intime Sache(genauso wie die Beziehung an sich), die nur die Beteiligten selbst etwas angeht. Wird es anders gemacht, sehe ich das persönlich dazu auch eher als Show für andere an und dabei geht es nicht wirklich um das Paar selbst, das nur auf sich konzentriert ist, in dem Moment.
Hätte ich einen Partner, der das anders sieht und er würde mir vor Publikum einen Antrag machen, in dem Bewusstsein, dass ich mich dabei nicht wohl fühle und es mich auch verletzt, weil er über meine Gefühle hinweg sieht, dann müsste er damit rechnen, dass ich in dieser Situation entweder "Nein" sage oder gleich aus ihr entfliehe.

Klar kann man das nun umdrehen und sagen, dass ich seine Gefühle dann ja auch außer Acht lasse, wenn er das gern auf diesem Wege macht. Doch wenn man sich bei solchen Dingen schon uneinig ist, und eine(r) von beiden sich für die den anderen Part verbiegen muss, dann ist es vielleicht nicht der passende Partner. Das ist dann meist ja auch nicht nur eine einzelne Situation, wo es sich heraus stellt, dass man nicht unbedingt miteinander funktioniert.
Kompromisse kann man auch versuchen zu finden, aber auch davon bin ich persönlich kein Fan. Entweder es passt, auch in den Unterschieden, oder eben nicht. Ich möchte gern so sein und bleiben können wie ich bin und gestehe das meinem Partner natürlich auch zu. Wenn man mit den Eigenarten/Meinungen des anderen nicht gut leben kann, dann ist es der falsche Partner und ganz schlimm finde ich es, wenn man die andere Seite verbiegen möchte oder sich über sie lustig macht, sie wissentlich verletzt. Das ist respektlos und sagt nichts Gutes über das Miteinander aus.


melden

Verhaltensweisen deuten

20.11.2023 um 09:37
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Gestern kniete sich mein Freund vor mir hin ,fing an mit ner Rede und nach einiger Zeit und weil ich ihn nun schon 7 Jahre kenne, merkte ich, es stimmt was nicht, fragte ich ihn direkt ob er mich gerade verarscht...und da brach er auch sofort ab und bemerkte, dass das nicht gut an kam mit seinem "Heiratsantragsscherz"... keine Ahnung wie man das nennen soll ....

Ich versteh nicht, was das sollte ...
Mir kam da spontan ein anderer Gedanke.

Wäre es möglich, dass es ein durchaus ehrlich gemeinter (und vielleicht in seiner dramaturgischen Inszenierung unglücklich missverständlicher, da überzogener) Heiratsantrag war und Deine Frage, ob er Dich „verarsche“ Dein Freund aus Verlegenheit dann anders abgebogen ist als ursprünglich beabsichtigt?


melden

Verhaltensweisen deuten

20.11.2023 um 09:51
@Bundesferkel

So hätte ich das auch gedeutet.

Wenn ich so eine Meldung hören würde, würde ich wohl auch abbrechen bzw. es anders aussehen lassen.

Wobei wir natürlich die Intention dahinter nicht kennen.


melden

Verhaltensweisen deuten

20.11.2023 um 12:25
Ich habe mal ein anderes Beispiel, was mich mal irritiert hat.
Und zwar wenn ich einer Person, die ich kannte, begegnet bin, grüßte sie mich immer.
Wenn ich dagegen mit mehreren wo stand und sie lief an mir vorbei, konnte ich ruhig Hallo sagen, sie lief einfach an mir vorbei, wortlos.

Kann sich evtl jemand da was vorstellen?


3x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

20.11.2023 um 12:30
Zitat von kittykakittyka schrieb:Kann sich evtl jemand da was vorstellen?
Schüchtern?


@DieSukkulente
Vielleicht wusste er ja wirklich nicht, wie es bei dir ankommt? Das ist ja so ein Theater mit den Anträgen heutzutage, da werden Flugzeuge mit Banner gechartert und all so ein Blödsinn. Die Jungs haben es auch nicht leicht.


Anzeige

1x zitiertmelden