Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ernsthaftigkeit

376 Beiträge, Schlüsselwörter: Forum, Umgang, Anstand, Benehmen, Ernsthaftigkeit

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:24
Hallo erst einmal.Ich bin seit einigen Tagen hier bei euch im Forum und schaue mich aus verschieden gründen hier um.
Mein Hauptgrund ist Meine Neugierde und mein Diplomarbeit im Bereich Journalismus.
Ich habe eine Grundsätzliche Frage die mir auf der Zunge liegt, ich habe viele Themen hier gelesen und auch an einigen schon selber meinen Senf dazu gegeben.
Wie weit ist es den Leuten hier mit der Ernsthaftigkeit der Themen?
Es scheint mir das einige sich eher mit einer art Zeitvertreib Sport über Themen hermachen als das es viele Produktive Beiträge gibt. Menschen wird über den Mund gefahren und oft scheint es keine reale Diskussion zu geben sondern nur eine Meinungs Schieberei. Das gilt nicht für alle sondern in der masse fällt es einfach auf.
Stat einer Antwort gibt es ab und zu nur Lustige
(sehr unlustige) Kommentare. ich sehe selber das etwas Spaß immer dabei sein muss.
Aber ich habe ernste Probleme manchen Themen zu folgen und die real interessanten Informationen für mich raus zu filtern,
geht euch das selber so?
wie sehen das die Admins hier?

Mfg Jerusalem


melden
Anzeige
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:28
Das lernste noch zu erkennen, wer hier gute Beiträge liefert oder was man an Posts gebrauchen kann! Hier gibt es ziemlich viel Schrott, aber wenn man gut genug sucht wird man auch mit tollen Sachen belohnt, denn nichts ist umsonst ein bisschen suchen muss man immer!


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:30
Es gibt die typische Allmy diskussionsdynamik, die wäre, es folgt eine These dann die Anthitese, und daraus entsteht meist keine Synthese sondern Meinungskeilerei. Sehr viele wollen Ihre Meinung um Jeden Preis verteidigen. Ist ja auch okay, denn eine eigene Meinung zu haben ist wichtig, dennoch sind viele in ihrer Meinung so festgefahren das ein ordentlicher Diskussionsablauf nicht möglich ist, somit ist es dann auch um die Ernsthaftigkeit bestellt, zu sehen wie ein Thread den Bach hinabgeht verleitet schnell mal noch rasch, einen dummen Witz anzuhängen und dadurch einfach mal seine counter zu erhöhen.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:32
Hi Jerusalem,



wir befinden uns in einem Forum. An einer Diplomarbeit sitzst nur Du, der Rest kann schreiben, ohne, dass wir zu einem Ergebnis kommen müssen.

"Unterhaltung" ist das Schlüsselwort! (die Du übrigens noch hinzufügen musst! ;))





Jerusalem schrieb:Wie weit ist es den Leuten hier mit der Ernsthaftigkeit der Themen?
Mal die Gegenfrage:

Wie weit ist es den Leuten mit dem eigenen Durchsetzungsvermögen?
Das können jene, die sich allzu gern "unterbuttern" lassen, hier doch wunderbar erlernen.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:34
Das können jene, die sich allzu gern "unterbuttern" lassen, hier doch wunderbar erlernen.
Ja, es scheint als gäbe es hier allerdings einige User die dieses "unterzubuttern" als Hauptbeschäftigung auf Allmy betrachten und damit weis Gott was kompensieren. Respekt und Toleranz gehört genau so zu einem FORUM wie dein angesprochenes Durchsetzungsvermögen.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:39
@Jerusalem

Es gibt einige Leuten hier, die regelmässig sehr ernsthaft diskutieren.

Manchmal wird auch rumgeblödelt, aber das gehört auch dazu. Es ist wie im realen Leben. Mal hat man Lust zum ernsthaften Diskutieren, und mal weniger.
Dann kann man auch zu den Unterhaltungs - Sthreads wechseln.

Ich habe jedenfalls schon guten Diskussionen erlebt. Manchmal muss man auch schauen, wer gerade so angemeldet ist.

Es braucht eine gewisse Zeit, bis man sich zurechtfindet :)

Das Schöne ist ja, dass man sich jeder Zeit zurückziehen kann. Sich Zeit nehmen kann für eine Antwort.

Die ganz schlimmen Störenfriede ignoriert man am besten ;)

Viel Spass hier!


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:40
@ samael23


Wem sagst Du das? Ich heule mir jeden abend die Augen raus, weil ich wieder mal unfair behandelt wurde.
Wie Du ja weisst, habe ich auch (ohne, dass Dein Beispiel auf mich bezogen sein dürfte!) eine "Veränderung" hinter mir.

"Respekt und Toleranz gehört genau so zu einem FORUM " von nun an lasse ich es auch walten! ;)


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:41
mein gefühl in letzter zeit ist, dass sehr viele unglaubwürdige neue user auftauchen die themen erstellen, wo ich im grunde erstmal schmunzele und dann denke, was für ein mist, eine fake, wichtigtuerrei u.s.w.
aber ob es wirklich so ist, erkennt man erst nach ein einigen postings des diskussionsleiter, wenn überhaupt.

wenn das nicht der fall ist und mir das thema zu unintressant, oder zu oberflächlich ist, bleibe ich weg, oder mache auch ein paar späße bevor ich dann diesen thread fern bleibe, beobachte nur noch.

es gibt aber auch echt gute diskussionen, wo sich user dann auch am riemen reißen, es gibt aber auch dort heftige meinungsverschiedenheiten die nicht immer toll enden.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:43
Stell dir vor Niurick, dass Statement ging nicht an Dich explicit, sondern an alle die, die meinen sie müssten hier den Großen spielen. Du bist davon natürlich nicht betroffen^^ Ich kenn Dich doch;)


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:46
Ja, da stimme ich niurick zu:

Hier kann man gut lernen, sich verbal durchzusetzen.

Eben darum, weil man sich ja auch Zeit für eine Anwort nehmen kann. :) Und der Gegenüber anonym ist.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:46
@ miyu
Kayleigh schrieb:es gibt aber auch echt gute diskussionen, wo sich user dann auch am riemen reißen
Nach meinen "Erkenntnissen" hängt der Verlauf eines Threads zu 99, 6876286788% von den ersten Beiträgen ab. Deshalb versuche ich auch oft (auch bei Themen, die mich eigentlich nicht so sehr interessieren) als einer der Ersten meinen Senf dazuzugeben.

Und das auch mit mehr, als einer Zeile.

Achte mal drauf, wenn der erste Beitrag: "So ein Blödinn. Nutz mal die Suchfunktion!" lautet.
Dann verkommt der Thread unweigerlich zum Spammen.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:47
Eine plötzlich einleuchtende Wahrheit kann wie ein guter Witz wirken oder ist vielleicht genau dasselbe. Unterschätzt den Humor nicht, der is immer noch eine bessere Argumentationsart als Beleidigungen. Auch wenn die Übergänge da sehr fliessend sind.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:48
Na ja manche verschwinden aber auch auf Seite 100 in`s Nirwana des Offtopics. Was nicht schlimm ist, da sich die Antworten alle 25 Seiten wiederholen.


melden
mondeskind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:53
@Jerusalem

ja da hast du recht ich frag mich auch oft wie ernsthaft hier etwas "diskutiert" wird...

Ich mach es aber wie Miyu, wenn's mir zu blöde wird halt ich mir fern davon!

Auffallend aber ist wie oft hier gepöbelt wird und wie leicht reizbar viele sind, es geht dann schnell unter die Gürtellinie, manchmal vielleicht zu recht meist jedoch wohl nur weil es keine anständigen Argumente mehr vorzuweisen gibt...


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:54
Ich will hier weder Hilfe anbieten, noch welche annehmen, also kann ich hier im Rahmen der Regeln machen, was ich will.
Mir geht es darum, mich mit den Meinungen der paar User zu beschäftigen, die ich "lesenswert" nenne. (ca. 6)

Mir eine Meinung zu bilden, diese zu formulieren und sie "auseinandernehmen zu lassen" - das sind die Gründe, mich hier einzubringen.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:54
Ich bin auch erst neu hier und muß sagen, dass manche hier einfach nur Mist erzählen. Auch ich frage mich, wieso sich Leute zu Themen äußern, von denen sie nicht das geringste verstehen. Das finde ich traurig, denn so ein Forum ist durchaus eine gute Sache für Menschen, die sich austauschen möchten.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:54
Ich frage mich wie lange "Wir" es schaffen in diesem Thread ernsthaft zu bleiben? Bis jetzt klappt s ja:)


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:59
@ Jerusalem


Spätestens seit dem Zeitpunkt, an dem von miyu geschrieben wurde, dass die Ernsthaftigkeit sich nach der Aktivität des "Diskussionleiters" richtet, hättest Du loslegen müssen.

Was hälst Du bisher von "uns"?
Liefern wir Ergebnisse für Deine Arbeit?


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 21:59
Mal ordentlich den Kopf gewaschen bekommen oder blödes Gelaber ertragen zu müssen gehört zum kritischen Denken auch irgendwie dazu.
Jedem Menschen (und davon gibt es viele) gehen ständig Gedanken im Kopf umher, da können einfach nicht alle sinnvoll sein. Viele von diesen sinnfreien Gedanken werden auch geäussert. Bei einem gesunden Menschen normal würd ich sagen.
Wenn ich mich wirklich für ein Thema interressiere darf ich mich von Spammern und Witzbolden (zu denen ich mich auch durchaus zähle) nicht stören lassen.


melden

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 22:01
@niurick

Vll ist er ja auch eher dem Gonzojournalismus zugeneigt.

Dies war jetzt nur ein Beispiel um Niuricks These zu unterstützen. Der Thread braucht einen Leiter sonst kommen solch Beispiele.


melden
Anzeige

Ernsthaftigkeit

03.03.2008 um 22:02
@niurick
Nach meinen "Erkenntnissen" hängt der Verlauf eines Threads zu 99, 6876286788% von den ersten Beiträgen ab.
da bin ich ganz deiner meinung.
deswegen sagte ich ja auch, dass man einige postings abwarten muss. allerdings stelle ich wie du oft fest, dass leider auch der erste satz "klasse erster" lautet und dann denke ich, mein gott, was haben einige überhaupt noch im kopf.
viele wollen eben garnicht ernsthaft diskutieren sondern nur rumblödeln auch in ernten themen und ich finde diese sollten dann eine threadsperre bekommen, was aber leider nicht möglich ist.
oder würde dann so ein forum wie allmy den berg runter gehen, weil sie in der überzahl sind und sie in einem forum wichtiger als ernste schreiberlinge sind?


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Unterdrückte Liebe83 Beiträge