Justsaying schrieb:Du meinst, wo das Sitzpolster auf normaler Stuhlhöhe ist?
War bei uns auch schwierig - Sitzpolster knapp unter Pohöhe war echt hilfreich.
Ich meine damit ein insgesamt eher stuhlartiges Sitzen, d.h. gerade nicht so:
https://as2.ftcdn.net/jpg/00/03/12/47/1000_F_3124711_o7qV1XC0NXKzVAK79fBKdeoKzeAKUH.jpg(Da kommt man kaum mehr raus, und schon kaum rein, wenn Hüfte und Rücken nicht mehr top sind.)
sondern so oder aufrechter:
https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1500/v1/ADAC-eV/KOR/Grafik/Illustration/01-12-2021-RichtigSitzenAuto_cazo9w.jpeg (Und als Beifahrer die Füße strecken können, aber nicht müssen).
Stuhlartig = nicht nach hinten abfallend, jedenfalls nich so weit; genügend Platz um sich auf den Sitz reinzudrehen während der Oberkörper starr bleibt, und beim Ein- und Ausstieg ist der Autositz ungefähr auf Höhe eines Stuhls, anstatt sich reinfallen lassen zu müssen oder hochzuklettern. Eine Person, die laufen und stehen kann setzt sich dann auf die gewohnte Höhe hinunter.
Für Rollstuhlfahrer ist in der Tat ein Sitzpolster knapp darunter einfacher.
Dass es teilweise auf Zentimeter, halbe Zentimeter ankommt, ist mir bewusst; hier wird man oft mit der Sitzeinstellung, autogeeigneter Kissen (u.a. Keilkissen) ausgleichen müssen.
Persönlich passe ich z.B. in einen typischen Kleinwagen (typische Taxis, Golf, Polo...) wenn nur der Sitz entsprechend eingestellt ist, das Fahrzeug auch hinten Türen hat (um als Mitfahrer einsteigen zu können - nach hinten klettern geht nicht - oder auch als Fahrer üerhaupt den Bereich der Rückbank nutzen zu können), während Sportwagen oder "sportlich eingestellte" Kleinwagen einfach zu niedrig sind, und große hohe Fahrzeuge oft schon Kletterei bedeuten, bei der man sich leicht doch den Kopf anschlägt oder aufpassen muss auf dieser Fußtrittstufe um da noch einigermaßen sanft statt ruckartig springend runterzukommen.
Alte Leute zum Arzt zu zerren kann echt eine Herausforderung sein - und Krankentransporte kosten richtig Geld.
Das ist mir bewusst (meine Mutter hatte in den letzten Jahren u.a. Hüft-OP, Knie-OP, Krebs... und ich kenne auch noch meine Großeltern). Selbst musste ich früher auch sehr oft zum Arzt, wobei auch die Mitfahrt in einem normalen PkW erst nach einiger Zeit möglich war.
Wie gesagt: Ich sehe solche Ausnahmefälle ein (für die sich aber auch nicht jeder einen SUV zulegt oder mietet wenn der Fall eintritt). Wenn sich mehr Menschen ehrlich überlegen "wie viel Mehrwert bietet mir so ein Fahrzeug für meine Fahrtstrecken mit meiner Beladung (Personen, Gegenstände)?" wäre das m.E. schonmal eine gute Sache.
Persönlich würde ich mir z.B. "trotz" o.g. Einschränkung keinen SUV kaufen, weil mir das Einsteigen und Aussteigen in einen Kleinwagen bei entsprechender Sitzeinstellung möglich ist, die Mitfahrt von ein bis zwei Personen sowie Einkäufe mit einem Kleinwagen machbar sind, und ich definitiv keine großen Gegenstände wie Möbel, Kühlschränke, säckeweise Gartenerde... fahren würde da ich die nämlich mit den vorhandenen Einschränkungen weder ein- noch ausladen kann (also mir solch Wuchtiges, wenn es denn mal anfällt, liefern lasse). "No-go" wäre für mich: Türen nur vorne, alles das sehr niedrig ist (Sportwagen, Auto-Alternativen wie das Twike
http://www.twikerider.com/images/lead/mobile.jpg), oder so hoch ist dass man regelrecht hinauf- und hinuntersteigen muss; sowie alles, das mir grundsätzlich überdimensioniert erschiene.