Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2026 um 16:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Viele Syteme bemerken wir beim fahren gleich Null, aber sie sind da und wären sie das nicht, würde noch viel mehr passieren, denke ich.
Ja - meine ersten Autos hatten auch noch kein ABS......

Und mein jetziges hat auch nicht viel mehr.
Ich fahre wenig und wenn ich mir ein Auto kaufe, dann einen Gebrauchtwagen.
Und bin froh, wenn der lange hält und ich nicht wieder auf die Suche gehen muss.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 16:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ob ich allerdings mein Leben einem komplett autonomen Auto anvertrauen würde, weiß ich nicht.
Trotz aller Affinität und dem Wissen, dass jeder Rechner sehr viel schneller erkennen und entscheiden kann, bleibt für mich der Faktor, wonach die Meschine darüber entscheidet, wass es besser ist, mich oder andere zu opfern. Aber das nur am Rande.
In der Luft und Raumfahrt geht es nicht anders. Ein Autopilot verhinderte manches Unglück im Flugverkehr . Menschliches Versagen war oft der Grund für Unglücke.
Für den Straßenverkehr stehen wir erst am Anfang mit dem autonomen Fahren. Sicherheitssaspekte gehen allerdings dann auch ins Gewicht und in den Preis. Siehe , das die heutigen KFZ `s immer größer , schwerer und teurer werden.

melden

16.04.2026 um 15:38
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und mein jetziges hat auch nicht viel mehr.
Na, je nach dem, wie alt der ist hat er ggf. auch schon:
- Airbags (schon lange)
- Notrufsystem
- Reifendruckkontrolle
- Bremsbelagkontrolle
- Kupplungeüberwachung (wenn Schaltung)
- Etliche Brems- Antischlupf- und Ausbrechkontrollen
- Spurhalteassistent
- Tempomat (gibts ja schon lange an sich)
- Abstandwarner vorne und hinten (die auch bei Stau selber fahren können)
- Notbremssysteme verschiedenster Art
- Erkennungssysteme, ob der Fahrer konzentriert ist
- Toter Winkel Warnsysteme
- Automatische Beheizungen für Scheiben und Spiegel
- Meldesysteme, die allerlei Arten von Fehlern direkt Deiner Werkstatt melden
- Und besimmt noch viel mehr

Ein Freund von mir arbeitet seit 30+ Jahrenbei Mercedes und der fragte mich letztes Jahr, ob ich denn schätzen könnte, wieviese Sensoren ein modernes Auto hätte.
Ich tippte auf: "So etwa 100... ", was er belächelte und sagte: "Die hatten viele Autos schon vor 20 Jahren, heute sind das 250 und mehr."

Gucky.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 16:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die hatten viele Autos schon vor 20 Jahren,
Für mein Auto treffen dann die "so etwa 100.." zu. :-)

melden

17.04.2026 um 13:41
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ob ein Fußgänger nun von einem normalen PKW oder SUV über den Haufen gefahren wird, ist unterm Strich egal.
Es ist nicht egal. Die Schwere der Verletzungen iweist schon deutliche Unterschiede je nach Fahrzeugtyp auf.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 14:06
Ein SUV von 2000kg erzeugt eine viel höhere kinetische Energie als ein Kompaktwagen mit 1400kg bei gleicher Geschwindigkeit. Das bedeutet , ein Fußgänger erlebt eine viel höhere Aufprallkraft von einem Gegenstand bei gleicher Geschwindigkeit. Die Masse ist also entscheidend.

SUV : 1000kg x 30km/h ² = 900 000 Joule

PKW: 700kg x 30km/h² = 630 000 Joule

Formel : 1/2 Masse x Geschwindigkeit im Quadrat = 1/2m x v²

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 14:19
@simie

Masse, Geschwindigkeit, Bauart und Ausstattung des Wagens - aber unterm Strich ist Mensch gegen Karosserie doch immer ungünstig fuer den Menschen.
Dass SUVs bes schlimm sind, habe ich nicht gefunden:
Kurz gesagt bedeuten die Aussagen von Euro NCAP, dass Unfälle zwischen Autos und ungeschützten Fußgängern stets gefährlich sind und immer zu schweren Kopfverletzungen führen können. Ein Unterschied besteht nur darin, wie die Verletzungen entstehen.

Die Crashtests im Hinblick auf den Fußgängeraufprallschutz zeigen, dass es zwischen SUVs und anderen Fahrzeugklassen keine großen Unterschiede gibt.
Quelle:
https://www.focus.de/auto/suvspecial/nach-dem-suv-unfall-in-berlin-uebeltaeter-suv-welche-autos-sind-fuer-fussgaenger-wirklich-gefaehrlich_id_11123980.html

@RomanTisch
Demnach müssten auch e-Autos ungünstiger sein, da höhere Masse als herkömmliche Autos.

3x zitiertmelden

17.04.2026 um 14:21
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Demnach müssten auch e-Autos ungünstiger sein, da höhere Masse als herkömmliche Autos.
Sind sie auch , Masse bleibt Masse. Wenn ein Elefant dich umtrampelt , kannst du davon ausgehen , das es schmerzhafter sein wird , als wenn dich dein Wauzi zu Hause über den Haufen rennt , bei gleicher Geschwindigkeit . :))

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 14:33
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Dass SUVs bes schlimm sind, habe ich nicht gefunden:
Dein link gibt ja auch Beispiel an.

Ich nehme mal dies als Beispiel

SUV : 1000kg x 30km/h ² = 900 000 Joule
PKW: 700kg x 50km/h² = 1 750 000Joule

Die Geschwindigkeit ist also auch wichtig als ein weiterer Parameter bei der Berechnung. Deshalb auch 30er Zonen bei Schulen , Kindergärten etc.

melden

17.04.2026 um 14:53
Zitat von simiesimie schrieb:Es ist nicht egal.
Sehe ich genau so.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die Masse ist also entscheidend.
Auch dies ist zutreffend.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sind sie auch , Masse bleibt Masse.
Jam aber...

Ein Freund hatte das höchst zweifelhafte Vergnügen, mal unter ein Auto zu kommen. Der Vorderreifen stand dabei zunächst auf seiner Brust (ich weiß nicht, wie lange). Er hat das aber und sogar ohne Knochenbrüche überlebt. Oberkörper und Arme waren komplett bandagiert. Das war sicherlich auch einen große Potion Glück bei, aber wäre das so ein 2-2.5t SUV gewesen, könnte ich mir den Ausgang ganz anders vorstellen, als mit einrm Auto, dass keine 1.2t wiegt.

Gucky.

melden

23.04.2026 um 16:46
Zugegeben, ich habe jetzt nur die ersten 10 Seiten hier gelesen, aber mein Punkt kam da eigentlich gar nicht unter den Argumenten vor:

Ich mag und mochte immer vorausschauendes Fahren. Das ist nützlich beim Benzin sparen und Unfallvermeidung.
Leider ist das hinter einem SUV so gut wie gar nicht mehr möglich. Zumindest nicht, wenn man selbst nicht in so einem hochgebockten Pkw sitzt.

Ich befürchte, das wird in den Fahrschulen aufgrund der mittlerweile hohen Anzahl dieser Modelle gar nicht mehr erwähnt?

Ich gönne wirklich jedem sein Statussymbol, aber hier wird meine eigene Freiheit beschnitten.

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 04:46
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich mag und mochte immer vorausschauendes Fahren. Das ist nützlich beim Benzin sparen und Unfallvermeidung.
Leider ist das hinter einem SUV so gut wie gar nicht mehr möglich.
Es ist so gut wie hinter Kastenwagen, LKWs, Busse...man kann auch leicht versetzt fahren oder das 1,5 an Abstand halten (das ist echte Unfallvermeidung).
Ich persönlich wähle in meinen Autos Abstandstempomat mit Stop & Go Funktion, geht super.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich gönne wirklich jedem sein Statussymbol,
Ich gönne jedem das Auto was er will.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:aber hier wird meine eigene Freiheit beschnitten.
Auch von unsinnigen Ampelschaltungen? Spart kein Benzin.

melden

24.04.2026 um 06:36
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Leider ist das hinter einem SUV so gut wie gar nicht mehr möglich. Zumindest nicht, wenn man selbst nicht in so einem hochgebockten Pkw sitzt.
In dem Fall empfiehlt es sich einfach mehr Abstand zu halten. Dann kann man auch wieder mehr sehen. Zu dichtes Auffahren ist auch ein häufiger Grund für Unfälle.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 08:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:In dem Fall empfiehlt es sich einfach mehr Abstand zu halten
Überraschung: das tue ich bereits.
Versetzt fahren hat freilich auch seine Grenzen (z.B. die Fahrspur).

Lkw, Busse und Vans gab es ja tatsächlich auch schon vor dem SUV-Boom - damit musste und konnte man leben. Die hohe Anzahl an "Sports Utility Cars" kommt aber noch oben drauf.
Es ist anzunehmen, dass viele FahrerInnen diese Situation gar nicht kennen, da sie noch nie in einem "normal großen" Auto am Steuer saßen.

Ampelschaltungen haben eigentlich mit dem Thema hier nix zu tun, so meine Meinung.

2x zitiertmelden

24.04.2026 um 21:41
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Lkw, Busse und Vans gab es ja tatsächlich auch schon vor dem SUV-Boom - damit musste und konnte man leben. Die hohe Anzahl an "Sports Utility Cars" kommt aber noch oben drauf.
Eben, wo ist also das Problem? Wer sich an Busse, Vans, etc. gewöhnen konnte, kann es jetzt nicht mehr? Sich an SUVs gewöhnen?

Ich oute mich als SUV Fahrerin und ich benutze meinen SUV eben nicht nur für Städtereisen. Ich brauche ihn, um zB zu den Weiden in der Pampa zu fahren.

melden

25.04.2026 um 09:00
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es ist anzunehmen, dass viele FahrerInnen diese Situation gar nicht kennen, da sie noch nie in einem "normal großen" Auto am Steuer saßen.
Ich fahre privat Mini, beruflich SUV und verstehe dein Problem nicht. Ich sehe im Mini und im SUV das was ich sehen muss. Wenn ich im SUV einen LKW vor mir habe, sehe ich auch nicht kilomterweit , das ist dann für den Moment eben so. Wie schon angemerkt wurde, fährst du vielleicht einfach zu dicht auf.

1x zitiertmelden

25.04.2026 um 10:23
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich fahre privat Mini,
Hi "Kollege", ich auch.

Allerdings: da gibt es Unterschiede, meiner ist Bj. 2008, also nicht so eine ganz kleine Möhre von früher, aber auch nicht die Größe/Höhe der heutigen Modelle.
Vielleicht ist hier bereits ein Unterschied in der Erfahrung zu erklären.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:fährst du vielleicht einfach zu dicht auf.
Äh nein, das wäre das Gegenteil von "vorausschauend fahren". Deswegen ist deine Annahmen etwas ärgerlich für mich.

Bist du denn vor - sagen wir - 20 Jahren auch schon Auto gefahren hast die zunehmende Anzahl von 0 auf viele SUVs miterlebt?

1x zitiertmelden

25.04.2026 um 10:25
Zitat von Jan_Jan_ schrieb am 17.04.2026:Demnach müssten auch e-Autos ungünstiger sein, da höhere Masse als herkömmliche Autos.
Und die E-Autos hast du kaum im Stadtbetrieb oder innerhalb von Ortschaften. Das kommt noch mal on top, dass du sie nicht hörst.

1x zitiertmelden

25.04.2026 um 10:29
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und die E-Autos hast du kaum im Stadtbetrieb oder innerhalb von Ortschaften. Das kommt noch mal on top, dass du sie nicht hörst.
Dem wurde Abhilfe geschaffen , lt. Gesetz , zumindest bis ca. 20km/h
Deshalb schreibt eine EU-Regelung seit einigen Jahren vor, dass Elektroautos bei niedrigen Geschwindigkeiten ein künstliches Fahrgeräusch erzeugen. Das sogenannte AVAS-System (Acoustic Vehicle Alerting System) sorgt bis etwa 20 km/h verpflichtend dafür, dass Fußgänger und Radfahrer das Fahrzeug akustisch wahrnehmen können.
Quelle: https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autotechnik/wie-funktioniert-eigentlich-kuenstlicher-motorsound-3779759

melden

25.04.2026 um 10:57
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Bist du denn vor - sagen wir - 20 Jahren auch schon Auto gefahren hast die zunehmende Anzahl von 0 auf viele SUVs miterlebt?
Seit ich 18 bin das sind jetzt 24 Jahre und seither immer Mini
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Äh nein, das wäre das Gegenteil von "vorausschauend fahren". Deswegen ist deine Annahmen etwas ärgerlich für mich.
Entschuldige bitte. Man sucht halt nach einer Erklärung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Hatte Corona auch etwas Gutes?
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2023 von nairobi
nairobi am 04.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 27.11.2023 »
Menschen: Eigene Meinung?
Menschen, 7 Beiträge, am 18.11.2013 von Helenus
Doorefract am 17.11.2013
7
am 18.11.2013 »
Menschen: Anders als Andere
Menschen, 42 Beiträge, am 15.04.2026 von Moabiterin
Horizont_ am 10.04.2026, Seite: 1 2 3