ApexOne schrieb am 11.04.2026:Oh ja, mal wieder eine Hassidee mit den falschen Argumenten...ich nehme an LKWs (speziell Langhauber wie der MB Zetros) werden dann auch verboten, oder?
LKW haben dafür mittlerweile (zum Glück) automatische vorgeschriebene Bremssysteme (AEBS).
abberline schrieb am 11.04.2026:Es ist wie bei den SUVs, viele Fahrer brauchen solche Spritschleudern einfach nicht.
Stimmt! Sie fahren sie aber dennoch, obwohl sie niemand dazu zwingt.
Sommerwiese schrieb:kann sagen dass die meiten so ein riesen Auto bestimmt nicht brauchen, geschweigedenn fahren können.
Das ist ein guter Punkt: FAHREN
KÖNNEN.
Mal ehrlich, wer setzt sich denn heute noch in sein Auto und macht einen Schleuderkurs (z.B. beim ADAC)? Ich habe schon mehrere gemacht und das nicht aus Angst, sondern weil ich wissen wollte, wann der Wagen was warum macht?
Ein Freund überholte mich vor Jahren mal (per Funk abgesprochen) nachts auf einer Landstrasse. Er kam von dieser ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Resultat: Auto (Golf 2) Totalschaden. Motor bis fast zu den Knien eingedrückt. Dach verbeult, Baum entwurzelt, ABER: Beide Insassen kerngesund (außer blaue Flecke), weil das zuvor ein Wagen war, der in der DTM auf dem Nürburgring fuhr, verstäskt worden war und Überrollbügel und Motorschutz hatte und weil der Fahrer den Aufprall, obgleich frontal, noch etwas abschwächen konnte, was mann in keiner Fahrschule lernt. Ohne das waren die beiden wohl nicht mehr.
Ich kann so einen Schleuderkurs jedem (gerade Anfämgern) sehr empfehlen. Es gab tatsächlich auch bei mir schon Situationen, wo ich froh war, das gemacht zu haben.
Wer KENNT sein Auto denn schon WIRKLICH? Wann genau bricht er aus? Wieso? Weshalb? Warum ist es hier jetzt plötzlich so glatt? U.s.w.
Gucky.