Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2026 um 18:28
Die wenigsten Menschen brauchen einen SUV, haben grosse Hunde, viele Kinder, fahren viel im Wald etc - es gibt Gründe, dass ein SUV sinnvoll ist - in gefühlt 90% sitzen aber nur irgendwelche Städter allein oder zu zweit, die Parkplätze blockieren, die Stadt verstopften und sinnlos Sprit verpulvern. Ich hoffe, dass man, wie in Frankreich, Parkgebühren etc für SUVs erhöht

melden

10.04.2026 um 20:29
@abberline
Exakt das. So extrem kann einfach der Anteil der Besitzer (großer) Hunde, der Förster, Handwerker... oder Leute die große Sportgeräte transportieren ("Sport Utility Vehicle") nicht zugenommen haben.
Insbesondere bei blitzblanken ebensolchen Fahrzeugen, ohne Firmenaufdruck, keine Abnutzungsspuren erkennbar denke ich mir: Ist das Fahrzeug ausnahmsweise neu und/oder gerade erst gewaschen worden, oder doch einer der Fälle, in denen es einfach nur als normaler "PkW" benutzt wird für Einkaufen, Fahrt zur Arbeit und Freizeit über normale befestigte Straßen, mal Termine?

melden

11.04.2026 um 09:37
Große Pick ups gehts an den Kragen
. Die EU-Kommission schließt die Gesetzeslücken, die den Import der PS-Giganten bisher erlaubten.
Auch der TÜV-Verband warnt: Insassen schwerer Fahrzeuge sind zwar besser geschützt, doch für Unfallgegner steigt das Risiko schwerster Verletzungen. Das trifft auch Fahrer kleinerer Autos.
50767157ds

Quelle: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101207158/pick-ups-in-europa-eu-stopft-eine-zulassungsluecke-fuer-autos-ab-2027.html

melden

11.04.2026 um 10:39
Oh ja, mal wieder eine Hassidee mit den falschen Argumenten...ich nehme an LKWs (speziell Langhauber wie der MB Zetros) werden dann auch verboten, oder?
Es kann auch sein dass Fahrer in einheimischen Autos die Kinder sehen.

2x zitiertmelden

11.04.2026 um 11:11
@RomanTisch
Ein Verbot wäre Blödsinn, ich bin selbst auch schon gelegentlich in Pick Ups mitgefahren. Tatsächlich für im Forst. Es ist wie bei den SUVs, viele Fahrer brauchen solche Spritschleudern einfach nicht. Nur ist der Anteil an Pick Ups im Gegensatz zu SUVs eher gering und die Quote derer, die so ein Ding als Arbeitsauto verwenden umgekehrt dennoch verhältnismäßig hoch. Ich seh die Dinger sehr selten, wenn, dann aber wirklich eher im Wald oder höchstens mal beim Oldtimertreffen. Mit SUVs würd ich's nur bedingt vergleichen.

3x zitiertmelden

11.04.2026 um 11:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Verbot wäre Blödsinn, ich bin selbst auch schon gelegentlich in Pick Ups mitgefahren
Nur weil du mal mitgefahren bist , und das angestrebte Verbot als Blödsinn bezeichnest , ist es kein Blödsinn . Ignorierst du etwa den TÜV Verband , der davor warnt , da dadurch das Risiko schwerster Verletzung steigt ?
Wenn man dadurch Kinderleben rettet und schwere Verletzungen vermeidet , ist es sogar positiv anzusehen , weitere , solche unnötigen Stadtpanzer , hier in D zu verbieten.
Solche Panzer haben in Städten oder auf Parkflächen nichts zu suchen.

melden

11.04.2026 um 11:32
@RomanTisch
In Städten bin ich ja auch bei Dir - da brauchen die wenigsten so ein Ding - ist halt wie bei LKWs

melden

11.04.2026 um 16:37
Ich arbeite größtenteils mit älteren Menschen in einer Arztpraxis. Ich habe einen guten Blick auf den Parkplatz und kann sagen dass die meiten so ein riesen Auto bestimmt nicht brauchen, geschweigedenn fahren können.
Es gibt vor dem Haus unendlich viele Parkschäden.

2x zitiertmelden

14.04.2026 um 16:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 11.04.2026:Oh ja, mal wieder eine Hassidee mit den falschen Argumenten...ich nehme an LKWs (speziell Langhauber wie der MB Zetros) werden dann auch verboten, oder?
LKW haben dafür mittlerweile (zum Glück) automatische vorgeschriebene Bremssysteme (AEBS).
Zitat von abberlineabberline schrieb am 11.04.2026:Es ist wie bei den SUVs, viele Fahrer brauchen solche Spritschleudern einfach nicht.
Stimmt! Sie fahren sie aber dennoch, obwohl sie niemand dazu zwingt.
Zitat von SommerwieseSommerwiese schrieb:kann sagen dass die meiten so ein riesen Auto bestimmt nicht brauchen, geschweigedenn fahren können.
Das ist ein guter Punkt: FAHREN KÖNNEN.

Mal ehrlich, wer setzt sich denn heute noch in sein Auto und macht einen Schleuderkurs (z.B. beim ADAC)? Ich habe schon mehrere gemacht und das nicht aus Angst, sondern weil ich wissen wollte, wann der Wagen was warum macht?

Ein Freund überholte mich vor Jahren mal (per Funk abgesprochen) nachts auf einer Landstrasse. Er kam von dieser ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Resultat: Auto (Golf 2) Totalschaden. Motor bis fast zu den Knien eingedrückt. Dach verbeult, Baum entwurzelt, ABER: Beide Insassen kerngesund (außer blaue Flecke), weil das zuvor ein Wagen war, der in der DTM auf dem Nürburgring fuhr, verstäskt worden war und Überrollbügel und Motorschutz hatte und weil der Fahrer den Aufprall, obgleich frontal, noch etwas abschwächen konnte, was mann in keiner Fahrschule lernt. Ohne das waren die beiden wohl nicht mehr.

Ich kann so einen Schleuderkurs jedem (gerade Anfämgern) sehr empfehlen. Es gab tatsächlich auch bei mir schon Situationen, wo ich froh war, das gemacht zu haben.
Wer KENNT sein Auto denn schon WIRKLICH? Wann genau bricht er aus? Wieso? Weshalb? Warum ist es hier jetzt plötzlich so glatt? U.s.w.

Gucky.

4x zitiertmelden

14.04.2026 um 16:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:LKW haben dafür mittlerweile (zum Glück) automatische vorgeschriebene Bremssysteme (AEBS).
In dem dargestellten Fall aus dem Bild? Führe mal aus bitte.

melden

14.04.2026 um 16:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:wer setzt sich denn heute noch in sein Auto und macht einen Schleuderkurs (z.B. beim ADAC)?
Ich. Aber nur einmal. Wäre auch mal wieder fällig.....m
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich kann so einen Schleuderkurs jedem (gerade Anfämgern) sehr empfehlen. Es gab tatsächlich auch bei mir schon Situationen, wo ich froh war, das gemacht zu haben.
Ja, ich auch.
Vollbremsung auf der Autobahn.
So was macht man in der Fahrschule nicht (ok, mit dem Motorrad schon). Und man sollte es geuebt haben, dann läuft es automatisch ab, wenn man es braucht.

Je nachdem, wo man den Kurs macht, ist der Schulungsumfang je nach Standort auch unterschiedlich. Wenn man die Moeglichkeit hat, vergleichen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer KENNT sein Auto denn schon WIRKLICH?
Keiner. Auch nach dem Kurs nicht.

5x zitiertmelden

14.04.2026 um 18:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 11.04.2026:Oh ja, mal wieder eine Hassidee mit den falschen Argumenten...ich nehme an LKWs (speziell Langhauber wie der MB Zetros) werden dann auch verboten, oder?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 11.04.2026:Es kann auch sein dass Fahrer in einheimischen Autos die Kinder sehen.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du?

Niemand spricht von "alles verbieten".
Sinnvoll wäre es aber evl. doch mal, Gerätschaften entsprechend ihrer tatsächlichen Nutzung zu konstruieren und zu verwenden.
Beim LkW, der Asphaltwalze und dergleichen liegt die Hürde wesentlich höher, damit z.B. normale Fahrten für den kleinen Bedarf zu erledigen: Salopp gesagt, das Ding ist halt schon ein bisschen unpraktisch.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 11.04.2026:Ein Verbot wäre Blödsinn, ich bin selbst auch schon gelegentlich in Pick Ups mitgefahren. Tatsächlich für im Forst.
Ebenso. Bin auch schon in Jeeps mitgefahren, im Extremfall sogar in einem Hummer. (Alles nicht meine Fahrzeuge, ich war auch nicht am Steuer.) Allerdings nicht im Stadtverkehr. (Wohin es ging: Mögliche Standorte für Observatorien, draußen in der Wüste, maximal Schotterpiste.)
Anders als im Wohngebiet, auf dem Supermarktparkplatz... wird man da auch nicht Gefahr laufen, jemanden über den Haufen zu fahren.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich kann so einen Schleuderkurs jedem (gerade Anfämgern) sehr empfehlen. Es gab tatsächlich auch bei mir schon Situationen, wo ich froh war, das gemacht zu haben.
Wer KENNT sein Auto denn schon WIRKLICH? Wann genau bricht er aus? Wieso? Weshalb? Warum ist es hier jetzt plötzlich so glatt? U.s.w.
Dito. Gemacht hatte ich den, als ich noch regelmäßig Autofahren musste. "Obwohl" ich nicht zu von mir ausgehenden gefährlichen Situationen ("Rasen", knapp überholen) neigte oder neige . Trotzdem: Glätte, Gefahrensituationen (Vollbremsung) etc.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Keiner. Auch nach dem Kurs nicht.
Zustimmung. Ein bisschen besser, und das ist m.E. schon viel wert.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 18:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das verstehe ich nicht. Was meinst du?
Die EU möchte Importe von Full Size Pick Ups und SUV unmöglich machen und zeigt dieses Bild mit dem geometrischen Problem von langen und hohen Hauben.
Mir fallen zig Fahrzeuge aus der EU ein, die das gleiche Problem haben.

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 18:24
@ApexOne
Ich habe den Artikel gelesen. Was mir nicht klar war, war
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir fallen zig Fahrzeuge aus der EU ein, die das gleiche Problem haben.
[/quote]
(Danke.)

Selbstverständlich kommt es auf die Bauform an - ob in der EU produziert oder nicht sagt nichts über die Gefahrenquellen aus.

melden

15.04.2026 um 05:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich kann so einen Schleuderkurs jedem (gerade Anfämgern) sehr empfehlen.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wäre auch mal wieder fällig.....m
Ein Fahrsicherheitstraining ist sehr sinnvoll, aber wie alles ist es auch sinnvoll, das ab und an zu wiederholen. Manches gerät doch mit der Zeit wieder in Vergessenheit und kann nicht mehr zuverlässig abgerufen werden.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Vollbremsung auf der Autobahn.
So was macht man in der Fahrschule nicht
Ich weiß auch gar nicht, ob so etwas heute noch richtig möglich ist, mit den vielen Assistenzsystemen, die Fahrschulautos heute so haben.
"Anfahren am Berg mit Handbremse" z.B., was mich am Ende einer Fahrschule mal zum Heulen gebracht hatte 😙 kann man z.B. gar nicht mehr machen.

3x zitiertmelden

15.04.2026 um 07:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß auch gar nicht, ob so etwas heute noch richtig möglich ist, mit den vielen Assistenzsystemen, die Fahrschulautos heute so haben.
"Anfahren am Berg mit Handbremse" z.B.,
Wenn es möglich ist, wozu sollte man in Sicherheitssystheme eingreifen? Ich habe das alles eingebaut und vermute die Systheme werden schneller reagieren als jeder Fahrer.
Aktive Sicherheitssysteme (Unfallvermeidung)
Diese Systeme greifen ein, um Gefahren zu erkennen und Unfälle zu verhindern:

Antiblockiersystem (ABS): Verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und hält das Fahrzeug lenkbar.
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP): Stabilisiert das Fahrzeug in kritischen Situationen durch gezielten Bremseingriff.
Notbremsassistent: Erkennt drohende Kollisionen (Fußgänger/Fahrzeuge) und bremst automatisch.
Spurhalteassistent (LKA): Warnt oder lenkt gegen, wenn das Auto die Fahrbahn verlässt.
Abstandstempomat (ACC): Hält automatisch den sicheren Abstand zum Vordermann.
Toter-Winkel-Assistent: Warnt vor Fahrzeugen im toten Winkel.
Müdigkeitswarner: Erkennt Anzeichen von Sekundenschlaf.
Der Notbremsassistent piept schon wenn sich ein größerer Hund seitlich nähert.

Wir haben unsere Kinder trotzdem die Trainings beim ADAC machen lassen, die zeigen da auch auf, wie sich der Blick aufs Handy auswirken kann usw . Schleudertraining ist nicht so der Bringer und man müsste das ja bei jedem Auto machen, welches man fährt.

ABS gibt es schon Jahrzehnte und ist schon lange in KFZ verbaut, was eine Vollbremsung zum Spaß schon unmöglich macht. Wenn man es stottern hören will, kann man es ja machen.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Vollbremsung.
So was macht man in der Fahrschule nicht
Ich weiß auch gar nicht, ob so etwas heute noch richtig möglich ist, mit den vielen Assistenzsystemen, die Fahrschulautos heute so haben.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:ABS gibt es schon Jahrzehnte und ist schon lange in KFZ verbaut, was eine Vollbremsung zum Spaß schon unmöglich macht. Wenn man es stottern hören will, kann man es ja machen.
Klar kann (und sollte man) trotzdem noch Vollbremsung ueben - einfach, dass man ein Gefuehl fuer hat, was passiert/nicht passiert.
Und stottern hoert man die heutigen ABS-Systeme eigtl. nicht mehr.
Was der ADAC-Mensch noch sagte: die Arme nicht durchdrücken vor dem Einschlag - sonst tut man sich noch mehr weh bzw. Die Verletzungsgefahr steigt.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 07:49
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und stottern hoert man die heutigen ABS-Systeme eigtl. nicht mehr.
Naja, ich musste erst einmal voll bremsen weil ich gerne vorausschauend fahre aber ich hab das stottern schon gemerkt.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Klar kann (und sollte man) trotzdem noch Vollbremsung ueben - einfach, dass man ein Gefuehl fuer hat, was passiert/nicht passiert.
Klar. Man kann auch versuchen einen Überschlag zu proben, das kann man alles wenn man will. Musst halt dann bei jedem Auto machen weil jedes Auto anders reagiert.

Was ich aber sagen wollte ist, dass ein SUV mit Sicherheitssysthemen wohl ungefährlicher ist als ein Kombi der z.b. keine Notfallassistenten hat.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Was der ADAC-Mensch noch sagte: die Arme nicht durchdrücken vor dem Einschlag - sonst tut man sich noch mehr weh bzw. Die Verletzungsgefahr steigt.
Kommt man da nicht automatisch selbst drauf? Wenn man Gefahr kommen sieht, zieht man doch alles ein was man hat? Besonders um den Kopf zu schützen.

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 08:44
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Kommt man da nicht automatisch selbst drauf?
Nein. Fahrer neigen wohl dazu, auch die Arme durchzustrecken, wenn sie sich voll auf die Bremse stellen. Deshalb der Hinweis: das Lenkrad festhalten, aber gerade die Ellenbogengelenke nicht durchdrücken, sondern ein bisschen locker lassen.

Und das ist ja der Sinn der Trainings: dass man sich in solchen Schreckmomenten nicht erst selbst sortieren muss, sondern automatisch einigermaßen richtig reagiert.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Musst halt dann bei jedem Auto machen weil jedes Auto anders reagiert.
Deshalb ist es auch ratsam, nochmal ein Fahrsicherheitstraining zu machen, wenn man auf ein anderes Auto umsteigt.
Gerade, wenn dieses Auto sehr anders ist.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:ich musste erst einmal voll bremsen weil ich gerne vorausschauend fahre
Schoen - aber man weiss nie, was der im Auto vor einem treibt....
Wie gesagt, Vollbremsung ueben gehört definitiv zum Erwerb des Motorad-Fuehrerscheins dazu, eben weil man es doch mal brauchen kann - und dann richtig tun sollte.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man kann auch versuchen einen Überschlag zu proben, das kann man alles wenn man will.
Im Training fuehrt man das Auto an Grenzbereiche und es ist ist schon interessant zu erleben, dass man in best. Situation nicht mehr viel machen kann - z.B. weil es gerade nur noch rund geht.....

2x zitiertmelden

15.04.2026 um 09:16
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:ich musste erst einmal voll bremsen weil ich gerne vorausschauend fahre
Schoen - aber man weiss nie, was der im Auto vor einem treibt....
Bzw. Die Fahrassistentsysteme im Auto vor einem treiben - manchmal überrascht es ja die Fahrer selbst, dass ihr Auto entscheidet, abzubremsen - die Phantombremsung - oder die Spur zu wechseln...

Es ist schon fies, wenn man ein altes Auto fährt, das gar nicht ueber die Bremsleistung eines heutig hergestellten Autos verfügt und als Fahrer nicht absehbar war, das der Wagen vor einem bremst.

Ich sehe es schon als Problem, dass die Autos, die derzeit auf den Strassen sind, sich technisch sehr sehr stark unterscheiden.

melden