Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2026 um 11:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bergrettung / Mannschaften / Hubschrauber müssen vorgehalten werden....das zahlt die Allgemeinheit.
Komischerweise macht man da nicht die beschriebenen Gedankengänge? Brauchen wir das, muss es ein Hubschrauber sein, Eselskarre wäre öko, der Flora und Fauna würde es ohne auch besser gehen.
Wie groß willst du die Diskussion machen?

Es geht mir nicht um Öko oder so etwas. Und auch nicht um SUV im Speziellen. Es geht um Belastungen im Alltag.

Darüber, dass insgesamt unsere heutige Lebenswise schädlich ist, also nicht nur für die Umwelt, sondern auch für uns als Menschen, brauchen wir nicht reden. Aber dafür kann der Einzelne nichts. Der Einzelne kann lediglich im Kleinen versuchen, sich zumindest ein paar Gedanken zu machen - ohne gleich sein ganzes Leben komplett umzukrempeln oder sich über Gebühr einzuschränken.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Eben auch oft, " Weil es einen Sinn ergibt" Ich könnte meine Hausbesuche auch in einem "Citroen Ami" machen. Ich fahre dann eben mit meinem Equipment 5x hin und her bis alles da ist.
Wenn es Sinn ergibt, dann ergibt es Sinn.

Trotzdem gibt es Fälle, die man schon mal hinterfragen kann.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Gar nicht. Genauso wenig wie der Ferrari-Fahrer oder der 45Km/h Ligier Fahrer.
Du wohnst nicht an einer vielbefahrenen Straße, du bist nicht gezwungen, zu Fuß(!) eine vielbefahrene Straße zu passieren, und du stehst mit deinem Fahrzeug auch nicht auf einer solchen im Stau, und einen Parkplatz hast du auch noch nicht verzweifelt gesucht. Dann tangiert es dich tatsächlich nicht. Andere schon.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich kaufe und hole mir das, was Ich moechte und moeglich ist.
Millionen andere Menschen denken genau so.

Unser ganzes Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt.

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 11:49
Zitat von philaephilae schrieb:Millionen andere Menschen denken genau so.

Unser ganzes Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt
Und das finde Ich, abgesehen von dem Raubrittertum hier in Deutschland, was mehr und mehr waechst, ziemlich in Ordnung.
Zitat von philaephilae schrieb:Du wohnst nicht an einer vielbefahrenen Straße, du bist nicht gezwungen, zu Fuß(!) eine vielbefahrene Straße zu passieren, und du stehst mit deinem Fahrzeug auch nicht auf einer solchen im Stau, und einen Parkplatz hast du auch noch nicht verzweifelt gesucht. Dann tangiert es dich tatsächlich nicht. Andere schon.
Es tangiert mich tatsaechlich nicht, denn es ist meine Entscheidung lieber im Sitzbeheizten und Klimatisiertem Sitz im Stau zu stehen und nach einem Parkplatz zu suchen, als zu Fuß irgendwo hinzulatschen, geschweige denn mit Öffis fahren.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 12:58
@vx110

Aber eben nicht deine private. Weil sie nicht nur dich betrifft. (Auch wenn ich sie nachvollziehen kann - das kann ich total.)

melden

27.03.2026 um 15:50
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es tangiert mich tatsaechlich nicht, denn es ist meine Entscheidung lieber im Sitzbeheizten und Klimatisiertem Sitz im Stau zu stehen und nach einem Parkplatz zu suchen, als zu Fuß irgendwo hinzulatschen, geschweige denn mit Öffis fahren.
Wenn die Karre im Stand läuft , dir die 80€ Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg schnuppe sind ...
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und das finde Ich, abgesehen von dem Raubrittertum hier in Deutschland
Wer sind denn die Raubritter?
Zitat von philaephilae schrieb:Unser ganzes Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt
Dafür stehen manche Parteien und Verbände. Ob es immer sinnvoll ist?

3x zitiertmelden

27.03.2026 um 15:54
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich meine, wenn man schon nachdenkt, dann zuerst über das eigene Verhalten, denn das kann man schnellstens verbessern.
Genau das hatte ich daher auch angeregt: Mal selbst über das eigene Verhalten nachdenken. Etwa, ob die Anforderungen wirklich nur mit einem SUV erfüllt werden können. In deinem Fall
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Eben auch oft, " Weil es einen Sinn ergibt" Ich könnte meine Hausbesuche auch in einem "Citroen Ami" machen. Ich fahre dann eben mit meinem Equipment 5x hin und her bis alles da ist.
ist das so. (Und ich sehe es auch komplett ein. Die fünf Fahrten, oder auch zwei, wären selbstverständlich nicht sinnvoll. Wir haben z.B. am Arbeitsplatz aus gutem Grund ein solches Fahrzeug, muss für seinen Einsatzzweck zudem geländegängig sein.)

Wenn ich z.B. auf Supermarktparkplätzen, in der Stadt... blitzeblanke Offroad-Fahrzeuge der größeren Art (SUVs, Pick-Ups, ...) sehe, frage ich mich durchaus: Ist das mal eine Ausnahme, dass da mit dem z.B. RAM zum Aldi oder das Kind abholen gefahren wird, und das Fahrzeug wird ansonsten voll ausgenutzt (z.B.: ist ein Firmenfahrzeug zum Transport von Ausrüstung, muss größer sein zum Verladen z.B. eines Rollstuhls) wie das ggf. auch bei so manchem Minibus der Fall ist der im Stadtverkehr unterwegs ist
... oder ist nicht doch die tatsächliche Ausnutzung des Fahrzeugs die Ausnahme, und zu 99% ist es halt ein "Alltagsauto"?

Wissen kann das natürlich nur allein der Besitzer/ Fahrer.
Zitat von philaephilae schrieb:Millionen andere Menschen denken genau so.

Unser ganzes Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt.
Dito... (kritisiere ich, wie du).
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn es Sinn ergibt, dann ergibt es Sinn.

Trotzdem gibt es Fälle, die man schon mal hinterfragen kann.
Exakt das.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 16:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wohnen ist fast erngergieneutral, kein Billigfleisch, fair gehandelte Produkte, Wochenendtrips mit dem Flugzeug gestrichen, kein Plastik usw. aber ich fahre einen SUV . "Hybrid" zwar noch weil es hier immer noch mau mit E-Tankstellen aussieht aber auch das wird anders und besser.
Und das wirkt mir unter den Gegebenheiten sehr vernünftig :) Dir scheint es eben nicht egal zu sein.

(Bei mir sieht's ähnlich aus; ersetze lediglich den (bei dir beruflich notwendigen) SUV durch die bei mir berufliche Notwendigkeit ab und zu zu fliegen oder in einem Auto mitzufahren.)

melden

27.03.2026 um 17:09
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn die Karre im Stand läuft , dir die 80€ Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg schnuppe sind ...
Im Stau?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wer sind denn die Raubritter?
Unsere ganz enorm wichtigen Entscheidungstraeger.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genau das hatte ich daher auch angeregt: Mal selbst über das eigene Verhalten nachdenken. Etwa, ob die Anforderungen wirklich nur mit einem SUV erfüllt werden können. In deinem Fall
Nö, wahrscheinlich ginge das auch mit einem großen Kombi. Wo ist da der Unterschied? In meinem Fall überlege ich zuerst ob ich jetzt wirklich 60.000 für den SUV zahle, oder ob nicht ein Kleinwagen für 30.000 reicht. Musst du nicht glauben aber statt 30.000 mehr für ein Auto, würde ich die lieber anders anlegen.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 17:47
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn die Karre im Stand läuft , dir die 80€ Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg schnuppe sind ...
Das geht ja alles ohne laufenden Motor.

melden

27.03.2026 um 18:08
Im Stau ist es rechtlich " schwammig" Kann man bekommen , muss aber nicht , wie sonst üblich in einem stehenden Fahrzeug und man lässt den Motor laufen , um z.Bs. eine Klimaanlage zu betreiben.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Unsere ganz enorm wichtigen Entscheidungstraeger.
Raubritter gab`s und gibt es immer und überall . Die rund 100 Mrd / Jahr , die meiner Meinung die Raubritteraktivitäten darstellen , diese Summe dürfen die Raubritter ganz legal am Fiskus vorbeischleusen .

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 19:15
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:wie sonst üblich in einem stehenden Fahrzeug und man lässt den Motor laufen , um z.Bs. eine Klimaanlage zu betreiben.
Wie gesagt: Ist bei modernen Autos gar nicht mehr notwendig. Geht alles ohne laufenden Motor.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 20:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Nö, wahrscheinlich ginge das auch mit einem großen Kombi. Wo ist da der Unterschied? In meinem Fall überlege ich zuerst ob ich jetzt wirklich 60.000 für den SUV zahle, oder ob nicht ein Kleinwagen für 30.000 reicht. Musst du nicht glauben aber statt 30.000 mehr für ein Auto, würde ich die lieber anders anlegen.
Warum soll ich das nicht glauben? Es ist sehr viel Geld, und deine anderen Schilderungen deuteten mir schon auf jemanden hin der bewusst überlegt denn einfach wie wild zu konsumieren. Und ich handle genauso:
Ich besitze gar kein Auto (seit über 20 Jahren), im Prinzip genau aus dem selben Grund, zu schauen was ich denn brauche: Für das, was es mir zusätzlich bringen würde, wäre es mir zu teuer. Ich muss nichts Großes, Schweres herumtransportieren, wohne städtisch, kann laufen und den ÖPNV benutzen - somit war die Entscheidung klar und das merkt man auf dem Konto (nicht nur die Nichtanschaffung, auch das Nichttanken, das Nichtparken (Parkgebühr vorm Haus, exemplarisch, kostet hier mehr als meine monatlichen Ausgaben für "Transport", d.h. ÖPNV und wenn es evl. ausnahmsweise mal eine Lieferung von etwas Sperrigem ist)).
Aus selbigem Grund hatte ich, als noch ein Auto nötig (!) war, einen gebrauchten Kleinwagen: Für Fahrten von 1 - 2 Personen zum Arbeitsplatz in 40 - 50 km Entfernung (anders als du kein Equipment zu transportieren, sondern Fahrt zum Büroarbeitsplatz), zum Einkaufen, zum Arzt und mal für die Freizeit ist nichts Größeres nötig und deshalb hätte ich mir da auch nichts Größeres oder Teureres gekauft. (Für einen Umzug habe ich damals einmal einen "Kastenwagen" gemietet.) Für dich ginge der Kleinwagen nicht, und das ist auch null etwas das ich dir ankreiden würde, sondern etwas das ich absolut einsehe und ich hätte ich dich auch so eingeschätzt da überlegt zu haben.

melden

28.03.2026 um 11:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie gesagt: Ist bei modernen Autos gar nicht mehr notwendig. Geht alles ohne laufenden Motor.
Sag das mal denen, die das - trotz ach so hoher Spritpreise - immer noch tun.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dafür stehen manche Parteien und Verbände. Ob es immer sinnvoll ist?
Hinterfragst du gerade die Sinnhaftigkeit unseres Wirtschaftssystems? Du traust dich ja was.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 21:20
Zitat von philaephilae schrieb:Sag das mal denen, die das - trotz ach so hoher Spritpreise - immer noch tun.
Ich finde, das ist einfach unnötig Dummheit von den Leuten, egal, um welches Auto es geht.

1x zitiertmelden

31.03.2026 um 22:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, das ist einfach unnötig Dummheit von den Leuten, egal, um welches Auto es geht.
Dito. (Bekomme es auch immer wieder mit; unterm Fenster ist - eigentlich ruhige Gegend, deshalb hört man es aber auch - der Parkplatz für die Wohnanlage.)

melden

01.04.2026 um 00:39
Wenn ich in einem SUV gefahren werden, fühle ich mich sicherer. Ich finde die Sanktionen wie zb in Frankreich blöd und diskriminierend.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 22:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn ich in einem SUV gefahren werden, fühle ich mich sicherer.
Das glaube ich. Es ist ein anderes Gefühl, wie wenn man in einem Kleinwagen sitzt. Man sitzt höher, sieht dadurch besser, und hat einfach auch mehr Material/Metall um sich.
werden SUVs als sicherer eingestuft als ein Fließheck oder eine Limousine. Dies ist insbesondere auf die Größe des Außengehäuses und die erhöhte Fahrposition zurückzuführen. Aufgrund dieser erhöhten Fahrposition und der zusätzlichen Verstärkung des Gehäuses sind SUVs in der Lage, einen größeren Aufprall abzufangen.
Quelle:
Wie sicher sind SUVs? | Michelin https://share.google/iVfS2P851PuPfT2kN

melden

08.04.2026 um 16:58
Zitat von rainloverainlove schrieb am 01.04.2026:Wenn ich in einem SUV gefahren werden, fühle ich mich sicherer.
Dem wage ein wenig ich zu widersprechen: Ich setze Dich in einen SUV und lass den von einem Rennfahrer durch die Kurven jagen.
Dann setze ich Dich z.B. in mein Auto, einen 5 Jahre alten Kombi. Ich hatte meinen letzten Unfall vor Jahrzehnten.
Was meinst Du, wo Du Dich sichrer fühlst?

Gucky.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 17:03
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was meinst Du, wo Du Dich sichrer fühlst?
So einen Quatsch-Vergleich kann man sich auch sparen. :D

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 15:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:So einen Quatsch-Vergleich kann man sich auch sparen. :D
Sorry, wer hat denn damit angefangen? ;)
Warum sollte oder muss man sich in einem SUV sicherer fühlen, als in einam normalen Auto?
Oder meinst Du das nur subjektiv? Das kann allerdings sein, da man ja im SUV oft höher sitzt und das vllt. ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Ich denke nämlich, beide sind gleich (un)sicher.

Gucky.

melden