Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:31
@Pura
Ich hab den Thread nicht im Detail verfolgt, was fährst du denn?

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von PuraPura schrieb:Mehr als einmal ist es mit dem vorherigen normalen Kombi nicht möglich gewesen bzw. bin ich stecken geblieben. Die können schon deutlich mehr!
An dieser Stelle passt hervorragend ein WIKI-Zitat:
Seit den 1990er Jahren werden Geländewagen und vor allem die als Abwandlung entstandenen, weniger geländegängigen Sport Utility Vehicles (SUV) zunehmend als Lifestylefahrzeuge anstelle von normalen Personenkraftwagen auf befestigten Straßen genutzt. Diese Modeerscheinung steht aus ökologischen Gründen und wegen des erhöhten Risikos schwerer Unfälle in der Kritik.
Quelle: Wikipedia: Geländewagen

1x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab den Thread nicht im Detail verfolgt, was fährst du denn?
Ich fahre den Kleinsten, den es von Mercedes gibt. GLA 4 Matic, also mit Allrad

1x zitiertmelden

gestern um 15:53
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:An dieser Stelle passt hervorragend ein WIKI-Zitat:
Seit den 1990er Jahren werden Geländewagen und vor allem die als Abwandlung entstandenen, weniger geländegängigen Sport Utility Vehicles (SUV) zunehmend als Lifestylefahrzeuge anstelle von normalen Personenkraftwagen auf befestigten Straßen genutzt. Diese Modeerscheinung steht aus ökologischen Gründen und wegen des erhöhten Risikos schwerer Unfälle in der Kritik.
Quelle: Wikipedia: Geländewagen

Nö, passt null. Nochmal: ich habe mich dafür entschieden, eben weil ich mehr als einmal stecken geblieben bin. Mit dem jetzigen PKW nicht ein einziges Mal.

melden

gestern um 15:56
@Pura
Wenn du manchmal im Gelände unterwegs bist - warum nicht so etwas?

Suzuki Jimny 4th generation 1X7A6312

Ich vermute, damit kommst du durchs Gelände besser und über Strassen genauso gut weg, wie mit einem SUV.

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich vermute, damit kommst du durchs Gelände besser und über Strassen genauso gut weg, wie mit einem SUV
Vermutlich ja. Aber den muss man sich auch leisten können…

1x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von PuraPura schrieb:Ich fahre den Kleinsten, den es von Mercedes gibt. GLA 4 Matic, also mit Allrad
Immerhin mit Allrad. Das hilft schon viel, da ist aber im Grunde auch egal ob SUV oder nicht. Mit nem Fiat Panda Cross 4x4 kommste vermutlich genauso gut klar im Gelände wie mit nem GLA.
Zitat von PuraPura schrieb:Vermutlich ja. Aber den muss man sich auch leisten können…
Nen Mercedes GLA 4 Matic auch. Ich könnte mir den nicht leisten (wollen), Allrad hin, Allrad her. Aber jedem das seine, wenn du damit klar kommst UND er die Fahreigenschaften hat die du brauchst um nicht stecken zu bleiben, dann gibt es keinen Grund zum diskutieren.
In Kritik stehen da immer noch Wagen die nach Gelände aussehen und es nicht sind - sondern in der Stadt gefahren werden. Und nen GLA hab ich bewusst noch nicht gesehen (weder Stadt noch Land). Aber nen Renault Capture oder wie das Ding heißt sehe ich hier dauernd. Und der ist so geländegängig wie ein Bobbycar.

1x zitiertmelden

gestern um 16:29
Kurz..damit wir es nicht vermischen...trotz ähnlichem Aussehen sind SUV keine Geländerwangen und umgekehrt.
Die Definition ist denkbar einfach: Geländewagen haben Allrad und Differentialsperre, SUV gibt es (unsäglicherweise) sogar nur mit Frontantrieb.
Noch genauer wird es wenn man Reduktionsgetriebe hat.

1x zitiertmelden

gestern um 16:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Immerhin mit Allrad. Das hilft schon viel, da ist aber im Grunde auch egal ob SUV oder nicht. Mit nem Fiat Panda Cross 4x4 kommste vermutlich genauso gut klar im Gelände wie mit nem GLA.
Ähm, nein! Wurde getestet
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nen Mercedes GLA 4 Matic auch. Ich könnte mir den nicht leisten (wollen), Allrad hin, Allrad her. Aber jedem das seine, wenn du damit klar kommst UND er die Fahreigenschaften hat die du brauchst um nicht stecken zu bleiben, dann gibt es keinen Grund zum diskutieren.
In Kritik stehen da immer noch Wagen die nach Gelände aussehen und es nicht sind - sondern in der Stadt gefahren werden. Und nen GLA hab ich bewusst noch nicht gesehen (weder Stadt noch Land). Aber nen Renault Capture oder wie das Ding heißt sehe ich hier dauernd. Und der ist so geländegängig wie ein Bobbycar.
Danke für deinen sachlichen Kommentar. Ja, der Wagen ist immer noch klein im Vergleich, aber für mich ausreichend. Den GLA sehe ich hier öfters, aber gut, ich lebe auch eher ländlich.

Ich sehe sehr oft ältere Menschen, die hier ins Rewe mit einem überdimensionalen großen SUV fahren, nicht einparken können, also meistens 2 Parkplätze beanspruchen. Ob das alles Weidenpächter, Jäger, Förster etc. sind, wage ich mal zu bezweifeln.

1x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von PuraPura schrieb:Danke für deinen sachlichen Kommentar. Ja, der Wagen ist immer noch klein im Vergleich, aber für mich ausreichend. Den GLA sehe ich hier öfters, aber gut, ich lebe auch eher ländlich.
Ich auch, aber da sehe ich einfach andere Wagen als in der Stadt. Und wie gesagt - bewusst wahrgenommen hab ich nen GLA noch nicht. Das heißt ja nix, so genau achte ich da nicht drauf. Aber die "Mogelpackungen" mit reinem Frontantrieb und dicker Optik, die fallen mir durchaus auf. Besagtes Renault Modell ist bei uns mal auf nem Waldweg im Schlamm stecken geblieben - das war nicht wirklich "offroad" nur schlammiger Waldweg. Sowas merkt man sich dann und nimmt es bewusst wahr.
Zitat von PuraPura schrieb:Ich sehe sehr oft ältere Menschen, die hier ins Rewe mit einem überdimensionalen großen SUV fahren
Da kann ich es sogar noch verstehen. Der hohe Einstieg ist für Leute mit Hüft-/Knieproblemen echt ein Segen und da landet man eben schnell bei SUVs.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kurz..damit wir es nicht vermischen...trotz ähnlichem Aussehen sind SUV keine Geländerwangen und umgekehrt.
Naja, du kannst den Duster oder so auch mit Differentialsperre nachrüsten, wenn du das willst. Wird es dann ein Geländewagen? Aber klar, im Grunde hast du Recht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich auch, aber da sehe ich einfach andere Wagen als in der Stadt. Und wie gesagt - bewusst wahrgenommen hab ich nen GLA noch nicht. Das heißt ja nix, so genau achte ich da nicht drauf. Aber die "Mogelpackungen" mit reinem Frontantrieb und dicker Optik, die fallen mir durchaus auf. Besagtes Renault Modell ist bei uns mal auf nem Waldweg im Schlamm stecken geblieben - das war nicht wirklich "offroad" nur schlammiger Waldweg. Sowas merkt man sich dann und nimmt es bewusst wahr.
Das stimmt. Meinen GLA sehe ich allerdings nicht als Mogelpackung, er macht, was er soll. Und dicke Optik ist bei ihm auch nicht gegeben, da gibt es im Vergleich viele andere.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da kann ich es sogar noch verstehen. Der hohe Einstieg ist für Leute mit Hüft-/Knieproblemen echt ein Segen und da landet man eben schnell bei SUVs.
Gut, dazu braucht es aber nicht zwingend einen SUV. Dafür gibt es andere Modelle.

1x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von PuraPura schrieb:Gut, dazu braucht es aber nicht zwingend einen SUV. Dafür gibt es andere Modelle.
Mir fällt auf Anhieb nix ein, was so hoch sitzt wie ein SUV. Selbst die Vans die ich so kenne sind nicht so hoch, wie ein SUV vom Sitzen her.

2x zitiertmelden

gestern um 17:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir fällt auf Anhieb nix ein, was so hoch sitzt wie ein SUV.
Nach kurzer Suche: VW Caddy.
images

melden

gestern um 17:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir fällt auf Anhieb nix ein, was so hoch sitzt wie ein SUV. Selbst die Vans die ich so kenne sind nicht so hoch, wie ein SUV vom Sitzen her.
Auch die B Klasse von Mercedes
Die Mercedes B-Klasse ist für ihren bequemen, hohen Einstieg sowie die erhöhte Sitzposition (ca. 46,5 cm Sitzhöhe) bekannt. Diese Maße erleichtern das Einsteigen, ohne sich tief bücken zu müssen. Dank der kompakten Außenmaße und der erhöhten Karosserie bietet das Modell zudem eine hervorragende Rundumsicht, was das Fahrzeug besonders bei Senioren und Familien beliebt macht.
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von PuraPura schrieb:Auch die B Klasse von Mercedes
Was mitunter der Grund ist, neben diversen SUV, dass sie zu den beliebtesten Modellen bei Rentnern zählt.

2x zitiertmelden

gestern um 17:26
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was mitunter der Grund ist, neben diversen SUV, dass sie zu den beliebtesten Modellen bei Rentnern zählt.
Ich weiss nicht ob es nur die Sicht ist, oft höre ich das Ein / Aussteigen bequem sei.

melden

gestern um 17:26
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was mitunter der Grund ist, neben diversen SUV, dass sie zu den beliebtesten Modellen bei Rentnern zählt.
Richtig. Das ist für mich auch völlig ok und nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist es, zumindest für mich nicht, wenn Rentner sich exorbitant große SUVs kaufen und mit diesen noch nicht einmal einparken können. Subjektive Einschätzung natürlich, aber ich könnte in der Tat jeden Tag dafür Beispiele nennen oder fotografieren

melden

gestern um 17:31
@ApexOne
Gehört zumindest zu den Top-Argumenten der Käufer, Sicht, Einstiegshöhe, Platz.

@Pura
Mag subjektiv sein, aber den Eindruck teile ich und begegnet mir immer wieder im Außendienst, vor allem außerhalb der Stosszeiten. Schlimm ist auch, wenn dann mit solchen Schiffen total verunsichert herumgefahren wird, weil man vermutlich das eigene Auto gar nicht mehr ab- und einschätzen kann.

2x zitiertmelden

gestern um 17:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:kann.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Pura
Mag subjektiv sein, aber den Eindruck teile ich und begegnet mir immer wieder im Außendienst, vor allem außerhalb der Stosszeiten. Schlimm ist auch, wenn dann mit solchen Schiffen total verunsichert herumgefahren wird, weil man vermutlich das eigene Auto gar nicht mehr ab- und einschätzen kann.
Genau, das habe ich auch so oft gesehen. Nicht nur, dass man nicht einparken kann. So oft bleiben die beim Gegenverkehr zB stehen, obwohl genug Platz ist. Das nervt. Die kennen die Ausmaße ihres SUV null

1x zitiertmelden

gestern um 19:56
hier wird dieser Thread (für mich) so richtig interessant:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Schlimm ist auch, wenn dann mit solchen Schiffen total verunsichert herumgefahren wird, weil man vermutlich das eigene Auto gar nicht mehr ab- und einschätzen kann.
Zitat von PuraPura schrieb:Nicht nur, dass man nicht einparken kann. So oft bleiben die beim Gegenverkehr zB stehen, obwohl genug Platz ist. Das nervt. Die kennen die Ausmaße ihres SUV null
also ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit, vor vielleicht 2 oder 3 Wochen, einer noch sehr jungen Frau mit einem Riesen an SUV, durch eine Einfahrt, auf einen Parkplatz, und in eine Parklücke geholfen (mit Winken etc. + darauf achten, nicht selbst platt gewalzt zu werden)

also das Fahrverhalten von dieser Frau, in dieser Situation, fand ich auch sehr bedenklich und vor allem unbeholfen !

sie stieg aber ganz stolz aus dem SUV aus, kam aber schon kurz darauf wieder zurück, und ich half ihr wieder aus der Parklücke, und durch die Einfahrt vom Parkplatz

und inzwischen sind dort, wo einst mal eine ganze Parklücke war, nur noch "halbe" Parkplätze zwischen den Autos frei, in die Zweiräder, aber kein "normaler" PKW, also 1 Kleinwagen (!) passt

es gibt Autos mit erhöhtem Einstieg, und höhenverstellbaren Sitzen für Senioren, der VW Golf wurde hier schon erwähnt

melden