SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
canisrex
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 15:41An dieser Stelle passt hervorragend ein WIKI-Zitat:Pura schrieb:Mehr als einmal ist es mit dem vorherigen normalen Kombi nicht möglich gewesen bzw. bin ich stecken geblieben. Die können schon deutlich mehr!
Seit den 1990er Jahren werden Geländewagen und vor allem die als Abwandlung entstandenen, weniger geländegängigen Sport Utility Vehicles (SUV) zunehmend als Lifestylefahrzeuge anstelle von normalen Personenkraftwagen auf befestigten Straßen genutzt. Diese Modeerscheinung steht aus ökologischen Gründen und wegen des erhöhten Risikos schwerer Unfälle in der Kritik.Quelle: Wikipedia: Geländewagen
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 15:48Ich fahre den Kleinsten, den es von Mercedes gibt. GLA 4 Matic, also mit Allradpaxito schrieb:Ich hab den Thread nicht im Detail verfolgt, was fährst du denn?
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 15:53Quelle: Wikipedia: Geländewagencanisrex schrieb:An dieser Stelle passt hervorragend ein WIKI-Zitat:
Seit den 1990er Jahren werden Geländewagen und vor allem die als Abwandlung entstandenen, weniger geländegängigen Sport Utility Vehicles (SUV) zunehmend als Lifestylefahrzeuge anstelle von normalen Personenkraftwagen auf befestigten Straßen genutzt. Diese Modeerscheinung steht aus ökologischen Gründen und wegen des erhöhten Risikos schwerer Unfälle in der Kritik.
Nö, passt null. Nochmal: ich habe mich dafür entschieden, eben weil ich mehr als einmal stecken geblieben bin. Mit dem jetzigen PKW nicht ein einziges Mal.
canisrex
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 15:56@Pura
Wenn du manchmal im Gelände unterwegs bist - warum nicht so etwas?

Ich vermute, damit kommst du durchs Gelände besser und über Strassen genauso gut weg, wie mit einem SUV.
Wenn du manchmal im Gelände unterwegs bist - warum nicht so etwas?

Ich vermute, damit kommst du durchs Gelände besser und über Strassen genauso gut weg, wie mit einem SUV.
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 15:58Vermutlich ja. Aber den muss man sich auch leisten können…canisrex schrieb:Ich vermute, damit kommst du durchs Gelände besser und über Strassen genauso gut weg, wie mit einem SUV
gestern um 16:22Immerhin mit Allrad. Das hilft schon viel, da ist aber im Grunde auch egal ob SUV oder nicht. Mit nem Fiat Panda Cross 4x4 kommste vermutlich genauso gut klar im Gelände wie mit nem GLA.Pura schrieb:Ich fahre den Kleinsten, den es von Mercedes gibt. GLA 4 Matic, also mit Allrad
Nen Mercedes GLA 4 Matic auch. Ich könnte mir den nicht leisten (wollen), Allrad hin, Allrad her. Aber jedem das seine, wenn du damit klar kommst UND er die Fahreigenschaften hat die du brauchst um nicht stecken zu bleiben, dann gibt es keinen Grund zum diskutieren.Pura schrieb:Vermutlich ja. Aber den muss man sich auch leisten können…
In Kritik stehen da immer noch Wagen die nach Gelände aussehen und es nicht sind - sondern in der Stadt gefahren werden. Und nen GLA hab ich bewusst noch nicht gesehen (weder Stadt noch Land). Aber nen Renault Capture oder wie das Ding heißt sehe ich hier dauernd. Und der ist so geländegängig wie ein Bobbycar.
gestern um 16:29Kurz..damit wir es nicht vermischen...trotz ähnlichem Aussehen sind SUV keine Geländerwangen und umgekehrt.
Die Definition ist denkbar einfach: Geländewagen haben Allrad und Differentialsperre, SUV gibt es (unsäglicherweise) sogar nur mit Frontantrieb.
Noch genauer wird es wenn man Reduktionsgetriebe hat.
Die Definition ist denkbar einfach: Geländewagen haben Allrad und Differentialsperre, SUV gibt es (unsäglicherweise) sogar nur mit Frontantrieb.
Noch genauer wird es wenn man Reduktionsgetriebe hat.
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 16:30Ähm, nein! Wurde getestetpaxito schrieb:Immerhin mit Allrad. Das hilft schon viel, da ist aber im Grunde auch egal ob SUV oder nicht. Mit nem Fiat Panda Cross 4x4 kommste vermutlich genauso gut klar im Gelände wie mit nem GLA.
Danke für deinen sachlichen Kommentar. Ja, der Wagen ist immer noch klein im Vergleich, aber für mich ausreichend. Den GLA sehe ich hier öfters, aber gut, ich lebe auch eher ländlich.paxito schrieb:Nen Mercedes GLA 4 Matic auch. Ich könnte mir den nicht leisten (wollen), Allrad hin, Allrad her. Aber jedem das seine, wenn du damit klar kommst UND er die Fahreigenschaften hat die du brauchst um nicht stecken zu bleiben, dann gibt es keinen Grund zum diskutieren.
In Kritik stehen da immer noch Wagen die nach Gelände aussehen und es nicht sind - sondern in der Stadt gefahren werden. Und nen GLA hab ich bewusst noch nicht gesehen (weder Stadt noch Land). Aber nen Renault Capture oder wie das Ding heißt sehe ich hier dauernd. Und der ist so geländegängig wie ein Bobbycar.
Ich sehe sehr oft ältere Menschen, die hier ins Rewe mit einem überdimensionalen großen SUV fahren, nicht einparken können, also meistens 2 Parkplätze beanspruchen. Ob das alles Weidenpächter, Jäger, Förster etc. sind, wage ich mal zu bezweifeln.
gestern um 16:40Ich auch, aber da sehe ich einfach andere Wagen als in der Stadt. Und wie gesagt - bewusst wahrgenommen hab ich nen GLA noch nicht. Das heißt ja nix, so genau achte ich da nicht drauf. Aber die "Mogelpackungen" mit reinem Frontantrieb und dicker Optik, die fallen mir durchaus auf. Besagtes Renault Modell ist bei uns mal auf nem Waldweg im Schlamm stecken geblieben - das war nicht wirklich "offroad" nur schlammiger Waldweg. Sowas merkt man sich dann und nimmt es bewusst wahr.Pura schrieb:Danke für deinen sachlichen Kommentar. Ja, der Wagen ist immer noch klein im Vergleich, aber für mich ausreichend. Den GLA sehe ich hier öfters, aber gut, ich lebe auch eher ländlich.
Da kann ich es sogar noch verstehen. Der hohe Einstieg ist für Leute mit Hüft-/Knieproblemen echt ein Segen und da landet man eben schnell bei SUVs.Pura schrieb:Ich sehe sehr oft ältere Menschen, die hier ins Rewe mit einem überdimensionalen großen SUV fahren
Naja, du kannst den Duster oder so auch mit Differentialsperre nachrüsten, wenn du das willst. Wird es dann ein Geländewagen? Aber klar, im Grunde hast du Recht.ApexOne schrieb:Kurz..damit wir es nicht vermischen...trotz ähnlichem Aussehen sind SUV keine Geländerwangen und umgekehrt.
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 16:44Das stimmt. Meinen GLA sehe ich allerdings nicht als Mogelpackung, er macht, was er soll. Und dicke Optik ist bei ihm auch nicht gegeben, da gibt es im Vergleich viele andere.paxito schrieb:Ich auch, aber da sehe ich einfach andere Wagen als in der Stadt. Und wie gesagt - bewusst wahrgenommen hab ich nen GLA noch nicht. Das heißt ja nix, so genau achte ich da nicht drauf. Aber die "Mogelpackungen" mit reinem Frontantrieb und dicker Optik, die fallen mir durchaus auf. Besagtes Renault Modell ist bei uns mal auf nem Waldweg im Schlamm stecken geblieben - das war nicht wirklich "offroad" nur schlammiger Waldweg. Sowas merkt man sich dann und nimmt es bewusst wahr.
Gut, dazu braucht es aber nicht zwingend einen SUV. Dafür gibt es andere Modelle.paxito schrieb:Da kann ich es sogar noch verstehen. Der hohe Einstieg ist für Leute mit Hüft-/Knieproblemen echt ein Segen und da landet man eben schnell bei SUVs.
gestern um 17:02Mir fällt auf Anhieb nix ein, was so hoch sitzt wie ein SUV. Selbst die Vans die ich so kenne sind nicht so hoch, wie ein SUV vom Sitzen her.Pura schrieb:Gut, dazu braucht es aber nicht zwingend einen SUV. Dafür gibt es andere Modelle.
canisrex
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 17:09Nach kurzer Suche: VW Caddy.paxito schrieb:Mir fällt auf Anhieb nix ein, was so hoch sitzt wie ein SUV.

Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 17:13Auch die B Klasse von Mercedespaxito schrieb:Mir fällt auf Anhieb nix ein, was so hoch sitzt wie ein SUV. Selbst die Vans die ich so kenne sind nicht so hoch, wie ein SUV vom Sitzen her.
Die Mercedes B-Klasse ist für ihren bequemen, hohen Einstieg sowie die erhöhte Sitzposition (ca. 46,5 cm Sitzhöhe) bekannt. Diese Maße erleichtern das Einsteigen, ohne sich tief bücken zu müssen. Dank der kompakten Außenmaße und der erhöhten Karosserie bietet das Modell zudem eine hervorragende Rundumsicht, was das Fahrzeug besonders bei Senioren und Familien beliebt macht.Quelle: Google KI
gestern um 17:22Was mitunter der Grund ist, neben diversen SUV, dass sie zu den beliebtesten Modellen bei Rentnern zählt.Pura schrieb:Auch die B Klasse von Mercedes
gestern um 17:26Ich weiss nicht ob es nur die Sicht ist, oft höre ich das Ein / Aussteigen bequem sei.univerzal schrieb:Was mitunter der Grund ist, neben diversen SUV, dass sie zu den beliebtesten Modellen bei Rentnern zählt.
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 17:26Richtig. Das ist für mich auch völlig ok und nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist es, zumindest für mich nicht, wenn Rentner sich exorbitant große SUVs kaufen und mit diesen noch nicht einmal einparken können. Subjektive Einschätzung natürlich, aber ich könnte in der Tat jeden Tag dafür Beispiele nennen oder fotografierenuniverzal schrieb:Was mitunter der Grund ist, neben diversen SUV, dass sie zu den beliebtesten Modellen bei Rentnern zählt.
gestern um 17:31@ApexOne
Gehört zumindest zu den Top-Argumenten der Käufer, Sicht, Einstiegshöhe, Platz.
@Pura
Mag subjektiv sein, aber den Eindruck teile ich und begegnet mir immer wieder im Außendienst, vor allem außerhalb der Stosszeiten. Schlimm ist auch, wenn dann mit solchen Schiffen total verunsichert herumgefahren wird, weil man vermutlich das eigene Auto gar nicht mehr ab- und einschätzen kann.
Gehört zumindest zu den Top-Argumenten der Käufer, Sicht, Einstiegshöhe, Platz.
@Pura
Mag subjektiv sein, aber den Eindruck teile ich und begegnet mir immer wieder im Außendienst, vor allem außerhalb der Stosszeiten. Schlimm ist auch, wenn dann mit solchen Schiffen total verunsichert herumgefahren wird, weil man vermutlich das eigene Auto gar nicht mehr ab- und einschätzen kann.
Pura
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 17:37univerzal schrieb:kann.
Genau, das habe ich auch so oft gesehen. Nicht nur, dass man nicht einparken kann. So oft bleiben die beim Gegenverkehr zB stehen, obwohl genug Platz ist. Das nervt. Die kennen die Ausmaße ihres SUV nulluniverzal schrieb:Pura
gestern um 19:56hier wird dieser Thread (für mich) so richtig interessant:
also das Fahrverhalten von dieser Frau, in dieser Situation, fand ich auch sehr bedenklich und vor allem unbeholfen !
sie stieg aber ganz stolz aus dem SUV aus, kam aber schon kurz darauf wieder zurück, und ich half ihr wieder aus der Parklücke, und durch die Einfahrt vom Parkplatz
und inzwischen sind dort, wo einst mal eine ganze Parklücke war, nur noch "halbe" Parkplätze zwischen den Autos frei, in die Zweiräder, aber kein "normaler" PKW, also 1 Kleinwagen (!) passt
es gibt Autos mit erhöhtem Einstieg, und höhenverstellbaren Sitzen für Senioren, der VW Golf wurde hier schon erwähnt
univerzal schrieb:Schlimm ist auch, wenn dann mit solchen Schiffen total verunsichert herumgefahren wird, weil man vermutlich das eigene Auto gar nicht mehr ab- und einschätzen kann.
also ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit, vor vielleicht 2 oder 3 Wochen, einer noch sehr jungen Frau mit einem Riesen an SUV, durch eine Einfahrt, auf einen Parkplatz, und in eine Parklücke geholfen (mit Winken etc. + darauf achten, nicht selbst platt gewalzt zu werden)Pura schrieb:Nicht nur, dass man nicht einparken kann. So oft bleiben die beim Gegenverkehr zB stehen, obwohl genug Platz ist. Das nervt. Die kennen die Ausmaße ihres SUV null
also das Fahrverhalten von dieser Frau, in dieser Situation, fand ich auch sehr bedenklich und vor allem unbeholfen !
sie stieg aber ganz stolz aus dem SUV aus, kam aber schon kurz darauf wieder zurück, und ich half ihr wieder aus der Parklücke, und durch die Einfahrt vom Parkplatz
und inzwischen sind dort, wo einst mal eine ganze Parklücke war, nur noch "halbe" Parkplätze zwischen den Autos frei, in die Zweiräder, aber kein "normaler" PKW, also 1 Kleinwagen (!) passt
es gibt Autos mit erhöhtem Einstieg, und höhenverstellbaren Sitzen für Senioren, der VW Golf wurde hier schon erwähnt