Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.07.2026 um 20:48
hier ist doch noch etwas:
Die Mehrheit der Befragten stimmten eindeutig
oder eher nicht zu, manchmal Gas zu geben, wenn
sie überholt werden (52,7%). Auch sich manchmal die
Vorfahrt zu erzwingen, stimmten rund 70 Prozent der
SUV-Fahrer:innen eindeutig nicht zu. Bei beiden Verhaltensweisen bestanden keine Unterschiede zwischen
den Fahrer:innen gebrauchter und neuer/geleaster SUV.

Im Vergleich mit den Pkw-Fahrer:innen der Befragung „Verkehrsklima in Deutschland 2020“ zeigte sich,
dass SUV-Fahrer:innen allen drei aggressiven Verhaltensweisen stärker zustimmten.

Quelle:https://www.udv.de/resource/blob/79292/4247fc3a527a6285ae8d0eb7abfe4f66/111-suv-fahrverhalten-data.pdf

rücksichtsloses (egoistisches) Fahrverhalten eventuell (?), oder das Auto und die Gefahr für andere VerkehrsteilnehmerInnen nicht gut ab und einschätzen können ? und das bereits beim Einparken ? oder um enge Einfahrten zu durchqueren ? etc.

dass Parkplatzmakierungen, also Parklücken, wegen diesen SUVs angepasst werden müssen, das sehe ich schon länger so

melden

16.07.2026 um 15:37
Zitat von PuraPura schrieb:Ich sehe sehr oft ältere Menschen, die hier ins Rewe mit einem überdimensionalen großen SUV fahren, nicht einparken können,
Oooch, da hätte ich vorhin noch ein tolles Foto schiessen und hier posten können. Ich fahre zu LIDL, der Parkplatz ist recht voll und vor mir fährt ein SUVler. Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi. Der SUV ragte ein gutes Stück über mein Dach hinaus, der Wagen war aber wohl etwas kürzer, dafür aber auch deutlich breiter als meiner.
Der Typ, ich schätze 30-35, knallt in die Parklücke, belegt aber (ohne Not) aber 2 Parkflächen und nötigt mich so, vorbei zu fahen und ne andere Lücke zu wählen. Aber er steigt aus. Ist ja offenbar egal...

Es hätte dicke gereicht, eben etwas zurückzusetzen und etwas Platz zu lassen und wir beide wären glücklicih gewesen.
So etwas nenne ich puren Egoismus und Gleichgültigkeit.

Ich weiß, jetzt kommt das Argument: "Die gibt es ja auch in der anderen Liga. Ja. Stimmt.
Aber diese "Liga" bastelt sich doch durch ihr Verhalten genau die Schulade sleber, in die man sie dann steckt, oder nicht?

Sicher, es sind nicht alle SUV Fahrer Egos, aber auch nicht alle Nicht-SUV Fahrer. Egaos und Deppen gibts in beiden Lagern, allerdings baut sich kein "Normalo" seine Schublade gewissermaßen selber.
Das selbe ist es ein DEN "BMW" oder DEN "Mercedes" Fahrern. Die rasen nicht alle, aber die es tun, basteln sich ihre "Schubladen" auch selber und wundern sich hinterher.
Noch schlimmer, sie ziehen (vllt. unabsichtlich) die "guten" ihrer Gruppe in schlechtes Licht, oder?

Gucky.

1x zitiertmelden

16.07.2026 um 16:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich weiß, jetzt kommt das Argument: "Die gibt es ja auch in der anderen Liga. Ja. Stimmt.
Aber diese "Liga" bastelt sich doch durch ihr Verhalten genau die Schulade sleber, in die man sie dann steckt, oder nicht?
Hier muss ich statistisch eingreifen - SUV ist das beste Segment im Verkauf.
Daher steigt die Chance dass die Arschlöcher sich auch eins kaufen - würden sich Cabrios am besten verkaufen, würden wir das Verhalten mit diesem Autotyp verbinden.

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 14:31
Das kann sehr gut sein und dem widerspreche ich auch nicht.
Aber sämtiche "Schubladen" sind an sich von den jeweiligen Besitzern quasi "selbsr gebaut".
An welchen Auotypen denkt Ihr z.B. wenn ich sage "Laute Musik im Stil von Techno"?
Fiat Uno? Sicher nicht :D

Oder an was denkt Ihr bei "Alter Mann mit Hut, Linksspurschleicher"?
Tesla? Glaub ich nicht ;)

Oder eben aucxh an "Türkenbomber"?
Anmerkung:
Ich möchte hier niemanden angreifen, aber der Begriff kommt ja irgendwoher und ich habe ichn bestimmt nicht "erfunden".

Skoda Citi Go? Eher weniger, oder? ;)

Diese Schubladen sind, finde ich, von diesen Fahrern selber geschaffen, oder zumindsst mitgeschaffen worden und sie werden z.T. auch immer wieder durch eben diese "befeuert", sodass diese Bilder auch in den Köpfen der Menschen bleiben.
Da gehört auch sicher nicht jeder rein, aber er wird dann eben mit da reingequetscht.

Gucky.

3x zitiertmelden

17.07.2026 um 15:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hier muss ich statistisch eingreifen - SUV ist das beste Segment im Verkauf.
Daher steigt die Chance dass die Arschlöcher sich auch eins kaufen - würden sich Cabrios am besten verkaufen, würden wir das Verhalten mit diesem Autotyp verbinden.
Möglich.

Oder: der Gesamtanteil an Arschlöchern in der Bevölkerung hat sich signifikant erhöht. - Dann wären SUVs als Folge dieses Umstandes das bestverkaufte Segment.
:idee:

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 15:42
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Diese Schubladen sind, finde ich, von diesen Fahrern selber geschaffen, oder zumindsst mitgeschaffen worden und sie werden z.T. auch immer wieder durch eben diese "befeuert", sodass diese Bilder auch in den Köpfen der Menschen bleiben.
Da gehört auch sicher nicht jeder rein, aber er wird dann eben mit da reingequetscht.
Jo, "Schubladen" gibt es überall. Manche passen rein, andere eben nicht. Ist aber hier auch OT.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Oder: der Gesamtanteil an Arschlöchern in der Bevölkerung hat sich signifikant erhöht. - Dann wären SUVs als Folge dieses Umstandes das bestverkaufte Segment.
Nicht jeder SUV-Fahrer ist per se ein "Arschloch"...

1x zitiertmelden

17.07.2026 um 15:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht jeder SUV-Fahrer ist per se ein "Arschloch"
Selbstverständlich nicht.

Behauptet auch niemand.

melden

17.07.2026 um 16:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Oder an was denkt Ihr bei "Alter Mann mit Hut, Linksspurschleicher"?
Skoda mit behäkelter Klopapierrolle auf der Hutablage. Zu allen anderen habe ich kein Bild im Kopf.

melden

03.08.2026 um 16:11
Was hat Skoda damit zu tun?
Ich finde, da passt Mercedes besser, wenn man so nach Bildern googelt.

Beispiele Suchbegriff war "auto mit gehäkelter Klopapierrolle"):

Mercedes, Käfer, BMW habe ich gefunden, Skoda eher nicht.
https://haekelfieber-austria.blogspot.com/2022/06/mercedes-klopapierhut-kostenlose.html

Gucky.

1x zitiertmelden

gestern um 07:30
@Gucky87
Dann frag doch nicht :)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 17.07.2026:Oder an was denkt Ihr bei "Alter Mann mit Hut, Linksspurschleicher"?
Tesla? Glaub ich nicht ;)
Bei Skoda denke ich eben an alte Männer oder Fahranfänger, die den aus finanziellen Gründen nehmen mussten.

melden

gestern um 15:15
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet.
Ich sagte:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich finde
Und das war keine Frage.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Hatte Corona auch etwas Gutes?
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2023 von nairobi
nairobi am 04.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 27.11.2023 »
Menschen: Eigene Meinung?
Menschen, 7 Beiträge, am 18.11.2013 von Helenus
Doorefract am 17.11.2013
7
am 18.11.2013 »
Menschen: Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?
Menschen, 311 Beiträge, am 12.03.2026 von Gucky87
Mahatma am 05.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
311
am 12.03.2026 »