Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem sollte jeder Radfahrer sein Hirn benutzen und sich niemals in den Toten Winkel eines anderen Fahrzeugs stellen.
Joa, das kann man als kategorischen Imperativ so stehen lassen.

In der Praxis allerdings, sind sich viele Verkehrsteilnehmer über diesen, besonders bei Lkw riesigen Bereich, nicht so richtig bewußt.

Ich persönlich verfüge auch über einen Führerschein der alten Klasse 3 und kann diesen Bereich zumindest ansatzweise abschätzen und mich entsprechend verhalten.

Ebenfalls allgemeingültig: rechne immer mit der Unfähigkeit anderer Verkehrsteilnehmer!

melden

gestern um 15:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wurde bereits etwas weiter oben gepostet. Und nein, egal, wie die Straßenführung ist: Niemand muss im toten Winkel stehen bleiben.
Ich fahre auf dem Radstreifen an die Ampel, bleibe stehen, weil diese rot ist. Da kommt auf dem Fahrstreifen direkt links neben mir ein LKW / SUV angefahren und stellt sich neben mich. Schwupps bin ich im sogenannten toten Winkel. Wenn jetzt rechts von mir noch ein Parkstreifen o.Ä. ist, stecke ich im toten Winkel, ohne selbst reingefahren zu sein und ohne mal eben schnell einfach so da rauszukommen.

Und das passiert ja nicht nur alle Jubeljahre mal an einer Ampel, das ist für Radfahrer Alltag.

2x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich fahre auf dem Radstreifen an die Ampel, bleibe stehen, weil diese rot ist. Da kommt auf dem Fahrstreifen direkt links neben mir ein LKW / SUV angefahren und stellt sich neben mich. Schwupps bin ich im sogenannten toten Winkel. Wenn jetzt rechts von mir noch ein Parkstreifen o.Ä. ist, stecke ich im toten Winkel, ohne selbst reingefahren zu sein und ohne mal eben schnell einfach so da rauszukommen.
Dann bleib halt erstmal stehen und schau, wo das Fahrzeug neben dir hin will. Oder steig ab und verlasse den gefährlichen Bereich. Du bist da nicht gefangen. ;)

2x zitiertmelden

gestern um 16:28
@Lotte49
Richtig, ich habe auf diesen wichtigen Unterschied nicht explizit hingewiesen, aber ich weiß nicht, ob das allen hier beteiligten klar geworden ist.

Einmal wird von "in den toten Winkel stellen", also eine aktive Handlung angesprochen; das andere Mal heißt es "im toten Winkel stehen bleiben".
Dazu müsste man erstmal wissen, dass ein Auto/Laster einen gerade in den toten Winkel gestellt hat, bzw. eine andere Option haben.

Und in diesem zweiten Fall empfehle ich meine obige letzte Direktive.
Zitat von AniaraAniara schrieb:verlasse den gefährlichen Bereich
...der ja immer ganz klar rot aufleuchtet, sobald er entsteht. LEIDER NICHT!

Kinder nehmen übrigens auch gelegentlich am Strassenverkehr teil; weiß nicht, ob man einem 13-jährigen die gleiche Beurteilungskompetenz Erwachsener zugestehen sollte - aus meiner Sicht nicht.

Diese Ratschläge "mach' halt dieses oder jenes nicht" sind eigentlich eh überflüssig, denn kaum ist etwas so detailliert geregelt, wie der Strassenverkehr in D.
Man sollte sich halt daran halten.

melden

gestern um 17:20
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich fahre auf dem Radstreifen an die Ampel, bleibe stehen, weil diese rot ist. Da kommt auf dem Fahrstreifen direkt links neben mir ein LKW / SUV angefahren und stellt sich neben mich. Schwupps bin ich im sogenannten toten Winkel.
Aber der LKW/SUV oder was auch immer , hat dich doch beim heranfahren gesehen. Gefährlich wird es erst wenn sich Radler an den Autos hinter einem nach vorne durchwursteln.

@ApexOne
Wie sieht es denn mit dem toten Winkel aus wenn der Radler den Mindestabstand von 1 Meter einhält? Kannst du da bitte helfen? Ich habe keine Ahnung .

2x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber der LKW/SUV oder was auch immer , hat dich doch beim heranfahren gesehen. Gefährlich wird es erst wenn sich Radler an den Autos hinter einem nach vorne durchwursteln.
Und? Weiß der das bei der Anfahrt noch? Oder geht er davon aus, dass ich mich halt schon irgendwie in Luft auflöse, wenn er als stärkerer Verkehrsteilnehmer heranfährt. Und sieht er mich wirklich, wenn er z.B. gerade auf dem Display rumwischt, telefoniert o.Ä.?

Gefährlich ist es, wenn Kraftfahrer die Regeln nicht kennen bzw. nicht befolgen und für sich obendrein das Recht des Stärkeren in Anspruch nehmen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann bleib halt erstmal stehen und schau, wo das Fahrzeug neben dir hin will. Oder steig ab und verlasse den gefährlichen Bereich. Du bist da nicht gefangen. ;)
Im Zweifelsfall schon. Vorne rollender Verkehr, rechts parkende Autos, links der LKW/SUV, nach hinten "entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg" - auch shice. Also wohin? Klar, kann ich erstmal stehen bleiben, im worst case bis zum Sankt Nimmerleinstag. Denn wenn der eine LKW/SUV weg ist, lässt der nächste nicht lang auf sich warten. Im Endeffekt bedeuten deine Ratschläge, dass ich so gut wie gar nicht vorwärtskäme an solchen Kreuzungen. Und ja, dass grün für Radfahrer eben nicht grün (und sicher) bedeutet - und das ist leider Realität und es wird von einem nicht unerheblichen Teil des motorisierten Verkehrs mMn auch eingepreist, dass die auf dem Rad und zu Fuß schon aufpassen und für sie mitdenken.

2x zitiertmelden

gestern um 19:35
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Vorne rollender Verkehr, rechts parkende Autos, links der LKW/SUV, nach hinten "entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg" - auch shice. Also wohin? Klar, kann ich erstmal stehen bleiben, im worst case bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Ach komm, dein Szenario hat doch nichts mit der Realität zutun....Du bist doch nicht eingesperrt und kommst nicht mehr weg.

2x zitiertmelden

um 03:58
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und? Weiß der das bei der Anfahrt noch? Oder geht er davon aus, dass ich mich halt schon irgendwie in Luft auflöse, wenn er als stärkerer Verkehrsteilnehmer heranfährt. Und sieht er mich wirklich, wenn er z.B. gerade auf dem Display rumwischt, telefoniert o.Ä.?
Willst du jetzt behaupten SUV-Fahrer hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank oder wären alle ignorant gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern? Wenn, dann treffen deine Scenarien wohl auf alle KFZ-Fahrer zu. Man fährt doch nicht anders weil man das Auto gewechselt hat.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach komm, dein Szenario hat doch nichts mit der Realität zutun...
Das ist hier leider öfter so.

1x zitiertmelden

um 06:08
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie sieht es denn mit dem toten Winkel aus wenn der Radler den Mindestabstand von 1 Meter einhält? Kannst du da bitte helfen? Ich habe keine Ahnung .
dead

Nicht direkt maßstabgetreu, ich hoffe die Idee kommt rüber (potatoptics nicht aktiviert, ernstes Thema).
Alles steht
Oben grau Bordsteinkante
SUV Grün, Fahrerkopf blau
Lastenrad Radler lila -> im toten Winkel
Sichtbereich A nach hinten wenn Spiegel richtig eingestellt
Sichtbereich B wenn man den Kopf seitlich dreht

Problem: wenn beide los fahren und gleich schnell sind.

2te Situation, Abbiegen -> Fahrer macht Schulterblick vergrößert Sichtbereich B

abbiegen

Problem: wenn Fahrradfahrer sehr schnell in die Kreuzung einfährt.

Bewertung: Radfahrer hat Vorfahrt (steht für mich nicht zu Diskussion), dennoch ist es sinnvoll wenn man sich so verhält dass der andere menschlich keine Chance hat mich zu sehen, auch nicht wenn er alles richtig macht?
Ich empfehle nicht in diesem Bereich schnell rein zu fahren.

1x zitiertmelden

um 08:04
@ApexOne

Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bewertung: Radfahrer hat Vorfahrt (steht für mich nicht zu Diskussion), dennoch ist es sinnvoll wenn man sich so verhält dass der andere menschlich keine Chance hat mich zu sehen, auch nicht wenn er alles richtig macht?
Da geht eben Rechthaberei über Eigensicherung und der Autofahrer ist der Depp.

Ich mein, am Zebrastreifen guckt man doch auch erst ob der Autofahrer einen auch gesehen hat und noch abbremsen kann und rennt nicht stur auf die Straße.

melden

um 08:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Willst du jetzt behaupten SUV-Fahrer hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank oder wären alle ignorant gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern? Wenn, dann treffen deine Scenarien wohl auf alle KFZ-Fahrer zu. Man fährt doch nicht anders weil man das Auto gewechselt hat.
Ich halte die meisten motorisierten Fahrer für relativ unbedacht im Hinblick auf Radfahrer und Fußgänger. Bei SUV und LKW kommt erschwerend hinzu, dass, das Problem mit dem toten Winkel bei SUVs und LKWs größer als bei PKW.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach komm, dein Szenario hat doch nichts mit der Realität zutun....Du bist doch nicht eingesperrt und kommst nicht mehr weg.
Schau dir mal die Kreuzungen in deutschen Städten genauer an, du wirst dich wundern, auf wie viele meine Beschreibung zutrifft. Und wohin sollte ich deiner Meinung nach bei so einem Szenario? Und wie oft soll ich das bei einer Fahrt durchexerzieren?

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:das Problem mit dem toten Winkel bei SUVs und LKWs größer als bei PKW.
SUV nein, LKW ja. Es hängt von der Fahrzeuglänge ab und Anzahl der Gelenke.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich halte die meisten motorisierten Fahrer für relativ unbedacht im Hinblick auf Radfahrer und Fußgänger.
Ja, aber das trifft auf die Fahrradrambos auch zu.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Hatte Corona auch etwas Gutes?
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2023 von nairobi
nairobi am 04.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 27.11.2023 »
Menschen: Eigene Meinung?
Menschen, 7 Beiträge, am 18.11.2013 von Helenus
Doorefract am 17.11.2013
7
am 18.11.2013 »
Menschen: Anders als Andere
Menschen, 42 Beiträge, am 15.04.2026 von Moabiterin
Horizont_ am 10.04.2026, Seite: 1 2 3