Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:33
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das sind dann meistens die, die dann unter’m LKW liegen, weil die verkrampft auf Ihr Recht beharren anstatt mit aufzupassen.
Eine kreative Formulierung für "In D gilt das Recht des Stärkeren!" (würg)

2x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann auch einfach etwas versetzt fahren und an dem Vordermann an der Seite vorbeischauen. Dann kann man sogar die Straße überblicken. ;)
Gut, ich könnte auch fliegen ;)

Wie breit sind Fahrspuren allgemein?
Google sagt dazu (Zitat):
"Fahrspuren auf deutschen Straßen variieren je nach Straßentyp. Auf Autobahnen und Bundesstraßen liegt die Regelbreite bei 3,75 Metern. Innerorts sind es meist 3,00 bis 3,25 Meter. In Autobahnbaustellen werden die Spuren oft verengt und messen meist nur 2,00 bis 2,50 Meter."

Mein Auto ist mit Ausgekalppten Spiegeln ca. 1.90m breit.
SUVs sind im Schnitt mit Spiegeln um 2.20m breit oder auch manchmel deutlich breiter.
Oft ist die Breite von Radwegen auch noch abzuziehen.

Jetzt solltest selbst Du etwas bemerken, oder?
Mit anderen Worten: Nur spitze Bemerkungen sind nicht zielfpürend.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, oder wenn da ein Panzer steht. Dann siehst du noch weniger...
Es bfeinden sich deutlich mehr Panzer auf Deutschen Straßen als SUVs.
Von derher ist dies eine recht sinnfreie Antwort.

SUVs sind höher UND auch breiter als normale Straßenautos und behindern oftmal die Sicht anderer Verhehrsteilnehmer.
Das ist nun mal Fakt.

Gucky.

2x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:SUVs sind höher UND auch breiter als normale Straßenautos und behindern oftmal die Sicht anderer Verhehrsteilnehmer.
Gut dafuer habe Ich auch als Ausgleich deutlich flachere Autos. Also gleiche Ich das wieder aus.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Eine kreative Formulierung für "In D gilt das Recht des Stärkeren!" (würg)
Ja, was meist wirklich von Radfahrern eingefordert wird. Mich laesst das mittlerweile kalt, wenn die sich aufregen. Einfach leben und leben lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eventuell gehört das Rad auch nicht hinter einen SUV, sondern auf den Radweg. ;)
Und genau da, auf dem Radweg, wird es eben nicht gesehen, wenn auf dem Parkstreifen davor nur SUV stehen oder die SUV-Fahrer wegen begrenzter Sicht zur Seite beim Abbiegen eben andere Verkehrsteilnehmer nicht sehen. Die Rundumsicht in SUVs ist nennenswert schlechter als in Nicht-SUVs. Das mag SUV-Fahrer nicht stören, aber für andere Verkehrsteilnehmer ist das eine zusätzliche und unnötige Gefährdung.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das kannst Du mal gerne aufzeigen oder erklären. Unabhängig davon empfehle ich niemals im toten Winkel zu fahren, egal ob mit Auto, Rad oder Panzer. Der heisst nicht umsonst so.
Falls Du dieses von rechts Anschleichen meinst um doch nach vorne zu kommen wenn die Autos langsamer fahren, verweise ich auf §5 Abs.8 ist nur erlaubt wenn zwischen Auto und Bordsteinkannte 1m ist...dazu noch langsam und vorsichtig.
Artikel mit Erklärungen zum Thema schlechte Rundumsicht im SUV gibt es wie Sand am Meer, hier zwei Beispiele:

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100764628/studie-suv-gefaehrden-kinder-im-verkehr-aus-einem-grund.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/immer-mehr-tote-winkel-autos-nach-vorn-so-unuebersichtlich-wie-nie/

Ich würde gerne auf's Fahren im toten Winkel verzichten, was bei der aktuellen Infrastruktur leider nicht möglich ist. Jeder, der einen Führerschein gemacht hat, sollte das eigentlich wissen. Erschreckend mit was für einem Unwissen und Allmachtsfantastereien einige auf den Straßen unterwegs sind. Ich müsste auf dem Radweg ja direkt anhalten, wenn ein LKW oder SUV an mir vorbeifährt, denn an der nächsten Keuzeung beruft der sich auf sein Recht des toten Winkels. Also ich könnte quasi gar nicht mehr Radfahren. Für mich nicht umsetzbar, da das Fahrrad mein Hauptverkehrsmittel ist. Ich besitze kein Auto.

Hier ein Artikel, der die Mär der mutwillig und nur aus Gründen der Rechthaberei in tote Winkel einfahrende Radfahrer und Radfahrerinnen ein bisschen genauer untersucht.

https://radunfaelle.wordpress.com/radwege-radeln-im-toedlichen-winkel/

melden

gestern um 16:37
Zitat von vx110vx110 schrieb:Mich laesst das mittlerweile kalt, wenn die sich aufregen. Einfach leben und leben lassen.
Du nimmst absichtlich Radfahrern die Vorfahrt beim Rechtsabbiegen? Himmel! Ein Wunder, dass dich noch niemand angezeigt hat (was ich nicht wissen kann, vielleicht gibt es diese Anzeigen).

Wo zum Teufel hast du einen Führerschein her? Eigentlich muss man dafür praktische sowie theoretische Prüfungen bestehen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Du nimmst absichtlich Radfahrern die Vorfahrt beim Rechtsabbiegen? Himmel! Ein Wunder, dass dich noch niemand angezeigt hat (was ich nicht wissen kann, vielleicht gibt es diese Anzeigen).

Wo zum Teufel hast du einen Führerschein her? Eigentlich muss man dafür praktische sowie theoretische Prüfungen bestehen.
Sag mal ist dir heiß oder so? Wo habe Ich bitte geschrieben, dass Ich jemandem die Vorfahrt nehme?

Ich habe lediglich gesagt, dass es mich mittlerweile kalt laesst, wenn diese sich wegen was auch immer aufregen.

Also fahr mal wieder einen Gang runter und Belege das, weil ansonsten melde Ich das.

2x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wo habe Ich bitte geschrieben, dass Ich jemandem die Vorfahrt nehme?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:In meinem Mini hätte ich neulich beim Rechtsabbiegen mit Sicherheit den Opa auf dem E-Bike mitgenommen, der meinte er müsste noch vor mir geradeaus über die Kreuzung. Der Mann lebt wahrscheinlich nur noch weil der SUV in solchen Situationen piept und jault wie blöde. Ehrlich gesagt, nehme ich seit einiger solcher knappen Geschichten lieber den SUV für die Stadt.
Bitte sehr!

Viel erfolg beim Melden.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Bitte sehr!
Also wie gut, dass du nichtmal die Zitier-Funktion richtig deuten und lesen kannst. Diesen Beitrag habe Ich nicht geschrieben. Lesen ist aber auch nicht deine Staerke.

Also hoer auf so einen Muell zu behaupten.

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
@vx110

Upps! In der Tat.

Hiermit möchte ich für diesen fauxpas um Entschuldigung bitten und nehme meinen obigen Beitrag 16:37 zurück.

melden

gestern um 16:57
Zitat von vx110vx110 schrieb:Lesen ist aber auch nicht deine Staerke.
Hiermit möchte ich dir aber nochmal diesen Artikel nahelegen:

Er klärt eine Menge Missverständnisse auf.

melden

gestern um 17:13
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Eine kreative Formulierung für "In D gilt das Recht des Stärkeren!" (würg)
Nö, die Rechte sind für jeden gleich. Aber wer stellt sich denn freiwillig in den toten Winkel eines LKWs? Davor warnt sogar der ADAC. Erklär mir das doch bitte mal vernünftig. Von dir kommt nur noch Getrolle.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Jetzt solltest selbst Du etwas bemerken, oder?
Ich fahre so versetzt, wenn es sein muss und hatte nie Probleme damit.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sag mal ist dir heiß oder so? Wo habe Ich bitte geschrieben, dass Ich jemandem die Vorfahrt nehme?
Ich fürchte, wir haben einen Troll-Account enttarnt....

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö, die Rechte sind für jeden gleich. Aber wer stellt sich denn freiwillig in den toten Winkel eines LKWs? Davor warnt sogar der ADAC. Erklär mir das doch bitte mal vernünftig. Von dir kommt nur noch Getrolle.
In diesem Artikel wird es ganz gut erklärt, wie man in den toten Winkel gerät (ohne es drauf anzulegen) bzw. durch Radwege und Straßenführung in den toten Winkel geführt wird:

1x zitiertmelden

gestern um 21:32
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ohne die genaue Begebenheit zu kennen, sage ich dir mit Garantie: das wäre zu 100% nur deine Schuld gewesen.
In deiner Welt wahrscheinlich.

Guckst du hier:
Die Straßenverkehrsordnung erlaubt Radfahrern wartende Fahrzeuge rechts zu überholen, solange sie dies mit mäßiger Geschwindigkeit und mit Vorsicht tun – und solange ausreichend Raum vorhanden ist. „Ausreichender Raum meint etwa einen Meter Abstand“, sagt Roland Huhn, Rechtsreferent des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). In einem Infoblatt des Vereins heißt es weiter: „Dieses Rechtsüberholen ist nur zwischen der Fahrzeugkolonne und dem Bordstein erlaubt, ...“ Das Hindurchschlängeln zwischen einzelnen Fahrzeugen ist indes verboten.
Quelle: https://www.autobild.de/artikel/duerfen-radfahrer-autos-an-der-ampel-rechts-ueberholen-21353425.html

Nichts davon traf zu und einen Radweg gab es abgetrennt durch einen kleinen Grünstreifen auch noch.

Manchmal bin ich auch Radfahrer und kenne die Regeln :)

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:In diesem Artikel wird es ganz gut erklärt, wie man in den toten Winkel gerät (ohne es drauf anzulegen) bzw. durch Radwege und Straßenführung in den toten Winkel geführt wird:
Wurde bereits etwas weiter oben gepostet. Und nein, egal, wie die Straßenführung ist: Niemand muss im toten Winkel stehen bleiben.

melden

um 12:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Guckst du hier:
Äh ja - das widerspricht meiner Aussage jedoch nicht.

Ob und wie der Radweg verläuft wird bei Unfällen getrennt behandelt und Radfahrenden bei Benutzungspflicht (ist nicht immer gegeben) und Nichtbeachtung u.U. ein Verwarnungsgeld abgeknöpft. Für einen Autofahrer kann das evtl. mildernde Umstände im Strafmaß bedeuten.
Aber bevor wir uns in einen Einzelfall verstricken, das ist ja hier nicht das Thema.

Themenrelevant wäre z.B., ob eine Unfallgefahr beim Abbiegen durch die hohe Seitenfront bei SUVs sich erhöht hat, besonders für Kinder und kleine Personen.
Und ob geschehene Unfälle durch SUVs schwerwiegendere Folgen haben.

1x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Äh ja - das widerspricht meiner Aussage jedoch nicht.
Ich sage es ja, du lebst in deiner Welt und ich in meiner. Von daher erübrigt sich eine Unterhaltung zwischen uns beiden, du musst mich nicht mehr adden. Danke.

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:du musst mich nicht mehr adden
Ein Glück, ebenfalls danke.

Zum Thema möchtest du ja eh nix sagen.

melden

um 13:35
Nochmal für alle, falls jemand im Auto sitzend jetzt denkt, man könne Radfahrer beim Rechtsabbiegen schneiden:
Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

melden

um 13:47
Gute Nachrichten, der SUV ist das stärkste Segment, der Kunde weiss was richtig ist:
Die SUVs waren mit einem Anteil von 37,5 % im Juni wiederum das stärkste Segment – das Plus betrug im Berichtsmonat 26,9 %. Das Segment Kleinwagen war mit einem Plus von 5,7 % und einem Anteil von 12,9 % das zweitstärkste Segment. Die Kompaktklasse erreichte mit einem Anteil von 12,7 % trotz Einbußen bei den Zulassungen von -5,0 % Platz drei der Beliebtheitsskala im Juni. Das stärkste Zulassungsplus zeigte sich bei dem Segment der Minis mit +62,7 %, der Anteil betrug 2,9 %. Zweistellig waren die Steigerungen bei der Mittelklasse (+34,3 %/8,2 %), den Utilities (+22,2 %/5,0 %), den Geländewagen (+15,9 %/10,0 %), Mini-Vans (+13,7 %/0,7 %) und der Oberen Mittelklasse (+12,2 %/4,6 %). Rückgänge wies die Statistik im Juni in den Segmenten Oberklasse (-32,7 %/0,3 %), Sportwagen (-25,2 %/0,5 %), Wohnmobile (-11,6 %/2,2 %) und Kompaktklasse (-5,0 %/12,7 %) und Großraum-Vans (-2,1 %/1,7 %) aus.
Quelle: https://aeemobility.de/news/kba-pkw-neuzulassungen-in-deutschland-steigen-im-juni-2026-deutlich/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Hatte Corona auch etwas Gutes?
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2023 von nairobi
nairobi am 04.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 27.11.2023 »
Menschen: Eigene Meinung?
Menschen, 7 Beiträge, am 18.11.2013 von Helenus
Doorefract am 17.11.2013
7
am 18.11.2013 »
Menschen: Sich nochmal rückmelden?
Menschen, 11 Beiträge, am 19.02.2026 von kittyka
kittyka am 18.02.2026