Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebundene Getränkedeckel "Tethered Caps" sinnvoll oder Bevormundung

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Umweltschutz, Bevormundung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 19:18
Ich hab den Trick jetzt raus!

Ich reiße den Kackdeckel ab. :|

:D

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 19:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ich reiße den Kackdeckel ab. :|
Gut wenn da Fäkalien dran sind würde ich den auch ganz abmachen. :D

melden

19.06.2025 um 19:24
Ich finde es im Nachhinein jetzt gar nicht so schlecht, jetzt fällt er wenigstens nicht immer auf den dreckigen Fußboden in der Bahn und rollt dann bis Gott weiß wohin...

Aber Nachteil, wenn du den Kackdeckel nicht richtig wieder draufdrehst, hast du die Sch.... im Rucksack

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 19:30
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber Nachteil, wenn du den Kackdeckel nicht richtig wieder draufdrehst, hast du die Sch.... im Rucksack
Was macht ihr mit euren Flaschen? 🫣
Ich dachte da kommen Getränke rein.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 20:00
Ich reiss die Deckel immer ab, danach kann man sie dann normal wieder auf die Flasche drehen

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 21:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich reiss die Deckel immer ab, danach kann man sie dann normal wieder auf die Flasche drehen
@abberline

Jau, mit einem leichten Ruck gehen die ganz gut ab, anstatt rumzunerven. Danach kann man sie ganz normal wieder aufschrauben, so wie wir das alle auch vorher gemacht hatten.

Es ist eine perfekte Lösung für ein Problem, das nie existiert hatte, also ein Musterbeispiel bürokratischen Schwachsinns.

Wer das zum fehlerfreien Wiederverschluss seiner Flache braucht, benötigt auch Schuhe mit Klettverschluss.

Mal schauen, wenn die Pflicht werden.

melden

19.06.2025 um 22:15
Ich hab mich mittlerweile an die Dinger gewöhnt, stören beim trinken, direkt aus der Flasche, nicht mehr. Nur beim ausschenken sind sie manchmal im Weg.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 00:22
Ich hab grad den Eindruck, als wenn die Dinger wieder weg sind. Wir kaufen bei Lidl gern das MixMax und bis vor 1-2 Monaten musste man da echt mit Schnippel "kämpfen"; ich hab das lange Plastikteil dann einfach immer abgeschnitten gehabt. Ist jetzt aber nicht mehr nötig, weil es gar nicht mehr da ist 🤔

Vor einigen Jahren gab es doch mal diese Sammelaktion wo die Plastikdeckel für Tierheime gespendet werden sollten?! Da hatte ich selber alle Deckel extra gesammelt und dann kam die deckellose PET Flasche in den Automaten. Würde mich nicht wundern, wenn die EU das nicht mit bekommen hat 😄 und dann einen davon gemacht hat, von wegen die Deckel werden in die Natur geschmissen 🙄

Wenn man jetzt nach so einer Aktion googelt bekommt man allerdings nur 'dumme' KI Antworten dazu

melden

23.06.2025 um 15:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 19.06.2025:Auch ein Jahr nach der Einführung empfinden viele Menschen fest angebrachte Deckel bei Flaschen oder Tetrapaks als unpraktisch.
EIN Jahr haben die dafür gebraucht, um festzustellen, was viele schon am 1. Tag festgestellt haben?
Respekt.

Gucky.

melden

23.06.2025 um 15:42
@Gucky87 Natürlich haben das viele gleich bemerkt. Das Interessante an der Meldung aus Web.de ist ja eher, dass so viele Leute ein Jahr später immer noch zu keiner anderen Einschätzung gekommen sind.

Andere Veränderungen, die die Lebensgewohnheiten betreffen, werden ja nach einer gewissen Zeit oft achselzuckend hingenommen, akzeptiert, und als Verbesserung empfunden.

Hier scheint der Unmut doch bei einem großen Teil fortzubestehen. Und wie ich hier schon einmal schrieb: Bei Milchmischgetränken z.B. (YFood und Co) sind die angebundenen Deckel die Pest.

Irgendwie schaffe ich es immer noch, mich damit zu bekleckern, obwohl ich ja von dem Problem weiß.

1x zitiertmelden

23.06.2025 um 16:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Interessante an der Meldung aus Web.de ist ja eher, dass so viele Leute ein Jahr später immer noch zu keiner anderen Einschätzung gekommen sind.
Andere Veränderungen, die die Lebensgewohnheiten betreffen, werden ja nach einer gewissen Zeit oft achselzuckend hingenommen, akzeptiert, und als Verbesserung empfunden.
Genau und hier wird mal etwas etwas nicht in "achsezuckender, kopfnickender, hingtereinanderherleufender Lemmingmanier" hingenommen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bei Milchmischgetränken z.B. (YFood und Co) sind die angebundenen Deckel die Pest.
Nur dabei? Nein, ich finde diese Dinger an allen Flaschen und auch Tetrapacks - nennen wir es - suboptimal. Sie sind unvorteilhaft und störend. Das sollte man mal mit Bierflaschen machen ;)

Vor allem, wenn man sich den Grund ansieht, wozu diese Dinger "erfunden" wurden. Die Menschen sind zu faul und gleichgültig, die Deckel entweder zu sammlen oder wieder auf die leeren Flaschen zu schrauben.

Gucky.

melden

23.06.2025 um 18:43
@Gucky87

Es geht ja auch darum:

Es wird damit doch kein Müll vermieden.

Die Einführung des Einwegpfands damals haben alle eigentlich recht schnell akzeptiert und zwar weil klar war, dass das etwas für die Umwelt bringt, auch wenn es einen gewissen Aufwand bedeutet. Auch von mir sofort ein 'thumbs up'.

Aber wer so weit Schwein ist, die Flasche in die Landschaft zu werfen, macht das doch auch dann, wenn der Deckel etwas fester an der Flasche angebracht ist.

Es wirft doch niemand irre kichernd den Deckel in die Landschaft und steckt dann die Flasche ohne Deckel in seinen Rucksack, damit der innen voller Apfelschorlespritzer ist.

Der feste Deckel ist wie so oft eine Lösung ohne Problem.

Und dafür bezahlen wir Eurokraten.

2x zitiertmelden

23.06.2025 um 19:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der feste Deckel ist wie so oft eine Lösung ohne Problem.
Vorallem sehe ich kein Sinn.

Komischerweise, Kronkorken sieht man fast gar nicht in der Umwelt, warum klappt das da?

3x zitiertmelden

23.06.2025 um 21:38
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Komischerweise, Kronkorken sieht man fast gar nicht in der Umwelt, warum klappt das da?
Ich sehe sie durchaus häufig, insbesondere dort, wo man sich hinsetzen und verweilen kann: Brotzeitbereiche mit Tischen, am Strand, an Mäuerchen, in Parks.
Wenig finde ich sie in der Tat an Wanderwegen (ohne solche Brotzeitbereiche), oder einfach so am Gehweg.

Der Unterschied sie weniger oder zumindest an bestimmten Orten weniger zu finden könnte ggf. daran liegen: Kronkorken sind an Glasflaschen angebracht - für unterwegs sind evl. Glasflaschen mit Kronkorken nicht so beliebt, da sie schwerer sind und man obendrein durch den Kronkorken die Flasche, einmal geöffnet, kaum mehr einstecken kann.

melden

24.06.2025 um 12:29
Ich hasse diese angebundenen Deckel.

Sie sind unnötig, vermutlich ressourcenfressender (sieht zumindest so aus), und behindern mich beim aus der Flasche trinken. Kurzum: ich reiß die immer ab. Nur bei Milch-Tetrapaks lasse ich die dran, da die nicht stören.

Ich frage mich schon, wer da fleißig Lobbyarbeit betrieben hat. Irgendwer hat da auf jeden Fall gut dran verdient, und wenn es nur der Maschinenhersteller war.

melden

24.06.2025 um 12:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 19.06.2025:Ich hab mich mittlerweile an die Dinger gewöhnt, stören beim trinken, direkt aus der Flasche, nicht mehr. Nur beim ausschenken sind sie manchmal im Weg
Ja, das sehe ich auch so.
Hab mich aber von Anfang an nicht über die neuen Deckel aufgeregt, da gibt es nun wirklich andere Dinge, die mich viel mehr stören.
Lass mich doch von sowas Unwichtigem wie einem ollen Deckel nicht stressen! :D

1x zitiertmelden

24.06.2025 um 13:00
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Hab mich aber von Anfang an nicht über die neuen Deckel aufgeregt, da gibt es nun wirklich andere Dinge, die mich viel mehr stören.
Ich finde die Deckel zwar tatsächlich etwas störend (ich fände es zumindest besser, wenn das Verbindungsstück länger wäre), aber ich rege mich über solche an sich banalen Dinge nicht auf. Zumindest nicht so, dass ich es gleich zum Anlass nehmen würde, über die Politik, die EU etc. zu wettern.

1x zitiertmelden

24.06.2025 um 13:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kronkorken sieht man fast gar nicht in der Umwelt,
Habe ich ehrlich gesagt schon deutlich häufiger gesehen als Plastikdeckel.
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber ich rege mich über solche an sich banalen Dinge nicht auf
Ja, die Welt steht in Flammen, aber man regt sich über Plastikdeckel auf.

Seltsam, seltsam, seltsam...

3x zitiertmelden

24.06.2025 um 13:33
Zitat von PitBoPitBo schrieb am 19.06.2025:Was macht ihr mit euren Flaschen? 🫣
Ich dachte da kommen Getränke rein.
Wenn man auf dem Weg zum Proktologen ist und gut vorbereitet sein möchte ....
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Vorallem sehe ich kein Sinn.
Ich mag die Dinger auch nciht, aber dem gingen ja offensichtlich Studien voraus:
Die Deckel-Dran-Maßnahme ist ein Puzzleteil im Kampf der EU gegen Plastikmüll. Müllzählungen an den Stränden Europas haben ergeben, dass Kunststoffe bis zu 85 Prozent der Meeresabfälle ausmachen - die Hälfte davon sind Einwegkunststoffartikel, darunter auch viele lose Verschlüsse.
Quelle: https://www.zdfheute.de/ratgeber/lass-den-deckel-dran-tethered-caps-100.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich ehrlich gesagt schon deutlich häufiger gesehen als Plastikdeckel.
Die rosten aber weg, oder?

Mich nerven die Deckel, wenn sie nur lose befestigt sind. Also wenn sie beim Ausgießen in den Ausgussstrahl rotieren. Aber ansonsten sind sie doch recht erträglich. Ich sehe in manchen Situationen sogar einen Nutzen, indem dadurch der Deckel nicht runter fällt. Das ist auch kein Drama, aber so unterm Strich ist es ein sehr überschaubares "Problem". Das aber (wahrscheinlich) ein Teil einer sehr wichtigen Strategie zur Vermeidung von Plastik in der Umwelt ist.
In Deutschland scheint konkret dieses Problem der massenhaften Deckel in der Umwelt überschaubar zu sein. Aber wir leben eben auch in der EU mit den damit verbundenen mannigfaltigen Vor- und Nachteilen.

melden

24.06.2025 um 13:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, die Welt steht in Flammen, aber man regt sich über Plastikdeckel auf.
Mir scheint, dass es einem Teil der Menschen gefällt, sich repetitiv über vergleichsweise banale Themen übermäßig aufzuregen. Neben den Plastikdeckeln würde ich da auch die Sprachgebräuche des Gendern dazu zählen. Es gibt Leute, die in (anderen) Foren immer und immer wieder ausgiebige Texte schreiben, in denen sie sich echauffieren, und das beinahe über Jahre hinweg.

Ich wundere mich dann oft, wie es sein kann, dass die Aufregung gar nicht abflaut, obwohl die Themen ja meistens eher banal sind und einen nicht wirklich beeinträchtigen.

3x zitiertmelden