Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2024 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt doch so Schickimickifrisöre, die einfach überhöhte Preise nehmen.
Ich war auch mal bei so einem, da wurde ziemlich penetrant versucht, mir irgendwelche Ampullen und sonstiges anzudrehen usw. Mein Haar sei angeblich sehr dünn und das würde davon besser. Ich empfand das als unangenehm.
Ich bin da nur einmal gewesen und einige Zeit später hat der Laden dicht gemacht.
Ich habe das Wort abzockt nicht in den Mund genommen nur darauf reagiert.

Ich bin nicht der Meinung, dass Friseure abzocken, wenn es einzelne Gibt die übertreiben, dann kann und werde ich das nicht auf alle abwälzen.

melden

28.08.2024 um 10:40
Zitat von yariyari schrieb:10 Eur sind aber verdammt günstig.
In welchem Bundesland ist der Friseur und kommt nur die Maschine zum Einsatz oder auch mal die Schere?
Das ist in RLP. Es wird die Maschine benutzt und anschließend die Schere. Die Qualität ist 1A und besser als bei den teuren Friseuren bei denen ich war. In anderen Bundesländern habe ich auch mal nachgeschaut. Dort bekommt man einen Haarschnitt ab 13€.
Zitat von yariyari schrieb:Warum zahlen andere Männer 60 Eur?
Auf so einen Preis käme man mit waschen, Strähnchen, schneiden, föhnen, Pflege- und Stylingprodukte, usw.
In der Regel nehmen die meisten hier zwischen 20 und 30€ bei Männern. Es gibt hier in der Nähe vom Bahnhof einen Friseur der 60 nimmt. Ich gehe aber lieber zu meinem günstigeren Friseur. Auch in der Stadt findet man vereinzelt solche teuren Friseure. Habe auch schon mitbekommen das eine Frau 100€ gezahlt hat bei einem Friseur. Sie schwört darauf das teurer gleich besser ist. Ihre Frisur sah aber absolut nicht gut aus.

melden

30.08.2024 um 12:34
Zitat von yariyari schrieb:Denn nur für's Schneiden zahlen nicht Mal Frauen 60 Eur.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt doch so Schickimickifrisöre, die einfach überhöhte Preise nehmen.
Doch, das gibt's durchaus auch.
Ist auch verständlich, denn man darf nicht vergessen dass die Ladenmiete auf der Maximilianstraße in München exorbitant teuer ist im Vergleich zu der Miete in einer Nebenstraße auf dem Dorf.
Die teuersten Posten in der Kalkulation sind nun mal Miete und Löhne! Und die fließen selbstverständlich in JEDE Dienstleistung mit ein, denn das wird ja auf die Zeit runtergebrochen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war auch mal bei so einem, da wurde ziemlich penetrant versucht, mir irgendwelche Ampullen und sonstiges anzudrehen usw. Mein Haar sei angeblich sehr dünn und das würde davon besser. Ich empfand das als unangenehm.
Das mag ich auch nicht wenn jemand auf Teufel komm raus versucht mir was anzudrehen.
Wobei ich ja sogar zu denjenigen gehöre die aufs teure Frisörshampoo schwören...

melden

30.11.2025 um 15:09
Jetzt nach meiner Trennung, geht die große Suche wieder los, einen Friseur zu finden wo ich als Frau kein Vermögen für meine 9mm Frisur zahle ...

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:34
@Dini1909
Kauf Dir eine Maschine und schneid' sie Dir selbst. :Y:

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:37
Dafür gibt es, wie in so vielen Bereichen, keinen rationalen Grund.

melden

30.11.2025 um 16:39
Zitat von soomasooma schrieb:Kauf Dir eine Maschine und schneid' sie Dir selbst. :Y:
Sich entsprechendes Werkzeug besorgen und selbstschneiden würde ich sowieso jedem empfehlen, der über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügt und dreidimensionales Verstellungsvermögen.

Bin leidenschaftliche Selbstschneiderin und schneide auch innerhalb Familie und Freundeskreis.
Es kann dadurch wirklich gespart werden.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 17:00
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jetzt nach meiner Trennung, geht die große Suche wieder los, einen Friseur zu finden wo ich als Frau kein Vermögen für meine 9mm Frisur zahle ...
Youtube: ich habe mir einen neuen schnitt verpasst. die seiten 3mm mit einen übergang nach oben 9mm.#buzzcut
ich habe mir einen neuen schnitt verpasst. die seiten 3mm mit einen übergang nach oben 9mm.#buzzcut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

30.11.2025 um 17:22
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:der über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügt und dreidimensionales Verstellungsvermögen.
Wo wir bei zwei Fähigkeiten sind, die winkend an mir vorbei gelaufen sind, in der Tat hatte ich mal eine Schneidemaschine aber ich hab es auf keinen Fall hinbekommen, an den Seiten 9mm und oben etwas länger zu lassen 🤭

melden

30.11.2025 um 18:39
Ich schneide auch selbst (nicht aus finanziellen Gründen, sondern aufgrund von Aversion gegen Friseure*). Aber mir reicht die Schere. Und nein, das sieht dann nicht immer top aus. Muss es ja auch nicht. Eine Frisur ist kein englischer Rasen.

*nicht die ausführenden Personen, sondern das Setting

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:46
Zitat von philaephilae schrieb:Ich schneide auch selbst (nicht aus finanziellen Gründen, sondern aufgrund von Aversion gegen Friseure*). Aber mir reicht die Schere. Und nein, das sieht dann nicht immer top aus. Muss es ja auch nicht. Eine Frisur ist kein englischer Rasen.
Man muss nicht zwingend arm sein, um sich die Haare selbst schneiden zu wollen. Ich mache es in erster Linie, weil es wesentlich schneller geht, als wenn ich erstmal irgendwo hinfahren muss.

Nichtsdestotrotz hatten wir dieses Thema vor einiger Zeit bei einem befreundeten Paar, das monatlich Friseure aufsucht und im Jahr geschätzt gemeinsam 2500€ dafür ausgibt.
Darüber kann man schon mal nachdenken.

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 21:00
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:2500€
WTF? Wie oft gehen die da hin? Was machen die da? 😲

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 21:05
Zitat von PitBoPitBo schrieb:WTF? Wie oft gehen die da hin? Was machen die da? 😲
Monatlich waschen, schneiden und „Pflege“; davon jeden 2.Friseurbesuch zusätzlich färben, strähnen und der ganze Mist mit Pflegepackungen.
Quasi so a la carte.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 21:13
@Bundesferkel
Sind das Personen mit Kurzhaarschnitt?
Denn in einem Monat wachsen die Haare nur 1 cm und das würde man nur bei sehr kurzen Haarschnitten sehen.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 21:17
Zitat von yariyari schrieb:Sind das Personen mit Kurzhaarschnitt?
Denn in einem Monat wachsen die Haare nur 1 cm und das würde man nur bei sehr kurzen Haarschnitten sehen.
Die Frau hat etwa schulterlanges Haar und ihr Lebensgefährte so eine Art „an den Seiten kurz und oben relativ lang nach oben gestylt“.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 22:00
Ich würde sagen bei Frauen gibt es mehr Aufwand.
Zb langes Haar, färberein etc das summiert sich schon im großen und ganzen.

Mani wastete yo

melden

30.11.2025 um 22:04
@rainlove
Es kommt ja nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Haarschnitt.
Die TE hat einen sehr kurzen Haarschnitt, so wie viele Männer, aber zahlt trotzdem mehr.

Die Frage ist, warum Frauen bei gleichem Aufwand mehr zahlen müssen

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 22:07
Zitat von yariyari schrieb:Die TE hat einen sehr kurzen Haarschnitt, so wie viele Männer, aber zahlt trotzdem mehr.
Wenn das so ist empfinde ich das als unfair. Aber auf der Welt ist vieles unfair, dann sollte man Friseur wechseln.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 00:47
Zitat von yariyari schrieb:Sind das Personen mit Kurzhaarschnitt?
Ich gehe stark davon aus, dass da jeweils nur die Spitzen geschnitten werden. Längeres Haar ist tendenziell leider anfällig für Spliss. Auch wenn einmal pro Monat trotzdem relativ häufig ist.

Wobei, mir haben Friseure in der Vergangenheit wiederholt einzureden versucht, das ich auf alle Fälle mindestens alle 6-8 Wochen zum Spitzenschneiden vorbei kommen muss, wenn ich gesundes, langes Haar haben möchte. Auch wenn es dadurch erstaunlich schwierig wird, das Haar überhaupt lang wachsen zu lassen. Aber dafür bieten Friseure dann ja Extensions an :D

Ich selbst laufe allerdings auch eher so alle 2-3 Jahre mal bei einem Friseur auf, wenn das eigene Spitzenschneiden, für das ich wenig Talent besitze, über die Dauer zu einer zu ungleichmäßige Friese geführt hat. Dann fallen zwar mitunter gleich ganze Zentimeter, aber bei meiner Haarlänge ist das echt zu verschmerzen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn das so ist empfinde ich das als unfair. Aber auf der Welt ist vieles unfair, dann sollte man Friseur wechseln.
Das ist doch gerade das hier angesprochene Ding: Wechseln bringt nichts. Ich persönlich kenne keinen Friseur, bei dem Frauenschnitte nicht grundsätzlich teurer sind als vergleichbare Männerhaarschnitte. Und wir reden hier halt nicht davon, dass jetzt z.B. mein Friseurbesuch, der definitiv aufwendig ist, mit dem eines Mannes mit Kurzhaarfrisur vergleiche, sondern dass der 9mm-Maschinenschnitt der TE grundsätzlich teurer ist als der 9mm-Maschinenschnitt eines Mannes.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 03:48
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:und oben relativ lang nach oben gestylt“.
Meinst Du einen Irokesenschnitt?

1x zitiertmelden