yari schrieb:Das kommt auf das Haar an. Ich gehe einmal im Jahr zum Frisur, weil ich sie etwas kürzen lasse, nicht weil sie kaputt sind, sondern zu lang
Dazu muss ich sagen, dass ich mir die Haare lufttrockne und nichts reinmache. Nur Shampoo. Keine Spülung. Keine Stylingprodukte. Ich kämme sie mir vor und nach dem Waschen, das war's. Das geht natürlich nicht bei allen Haaren. Ich habe das Glück glatte Haare zu haben, die keine extra Pflege benötigt.
Genauso wie bei mir. Leider habe ich keine glatten Haare. Aber auch nicht wirklich Locken. Da meine Haare sehr fein und dünn sind, hängen sich die Locken einfach raus. (Außer wenn es nass draußen ist)
Ich gehe einmal im Jahr in Bosnien in einer kleinen Stadt zum Friseur. Da zahle ich umgerechnet 20 Euro inkl. viel Trinkgeld. Waschen, schneiden, föhnen. Und da ist alles Handarbeit. Sitze für etwas mehr als Spitzen schneiden länger als eine Stunde. Das ganze mit Händen und Füssen erklärt, mein kroatisch reicht leider nicht so weit. Aber ich gehe jedes Mal zufrieden raus.
Das gönne ich mir dann immer, wenn wir rüber fahren.
gagitsch schrieb:Haare sind vor allem für Frauen sehr wichtig. Selbstwertgefühl usw.
Was haben Haare denn mit Selbstwertgefühl zu tun? Mein Haare sind mir nicht wichtig. Ist doch egal, ob mal eine Strähne nicht sitzt oder sich nicht lockt.
gagitsch schrieb:Komisch das hier so viele die sich selbst schneiden oder ne Zeit lang nicht auf Friseure angewiesen waren, immer über diese meckern oder sich wundern.
Darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es geht doch hier darum, dass Frauen mit dem selben Aufwand wie die Männer mehr zahlen beim Friseur.
Und das man schon allein für nur Spitzen schneiden bei langen Haaren, die weniger Zeit kosten als bei einem Mann mit Maschinenschnitt, mehr zahlen soll, als ein einfacher Herrenhaarschnitt.
Oder wie beschrieben, dass
@Dini1909 mit ihrem Männerhaarschnitt mehr zahlt als der Mann mit dem gleichen Haarschnitt und Aufwand.
Ich meckere nicht über die Friseure. Die wollen ja auch nur leben. Aber mal ehrlich: trocken die Spitzen zu schneiden, innerhalb von 5 Minuten fertig zu sein und dann noch über 20 Euro zu zahlen? Wofür? Und ich habe noch nicht mal dicke Haare. Einfach nur dünne feine Haare.
Blond bin ich auch noch nicht und kann auch kalkulieren. Nur dann in Männer und Frauen zu unterscheiden und zu sagen, dass Frauen länger brauchen und aufwendiger sind, finde ich schon etwas frech. Warum eigentlich diese Unterscheidung?
Man sollte einfach in kurz, mittel oder lang unterscheiden und nicht in Geschlechter.
Allerdings habe ich bis jetzt keinen Friseur gefunden, der das macht.
Scheint dann doch so ein Geschlechterding zu sein.
philae schrieb:Viele wollen ja eher das Grauwerden übertönen.
Ja, ich glaube, davon gibt es viele.
Mich stört es nicht. Ich stehe dazu. Dann habe ich eben Falten und graue Haare. Sorry, aber ich finde es eher befremdlich, wenn die Frauen mit 70 und Falten im Gesicht keine grauen Haare haben. Das passt irgendwie nicht.
Raspelbeere schrieb:Generell sehe ich das wie bei anderen handwerklichen Leistungen:
Selbst gehe ich ja auch nicht zum Annähen(lassen) eines Knopfs zum Änderungsschneider - das kann ich selbst, und vermeide damit neben Kosten auch den schlichten Zeitaufwand, hinzugehen. (Hätte ich Probleme mit Augen oder Händen, müsste ich.) Für komplexeres nehme ich die Dienstleistung in Anspruch.
Genauso sehe ich es auch. Alles was man selber machen kann, wird auch selber gemacht. So habe ich es von meinen Eltern und Großeltern gelernt.
Früher auf dem Land hat man eben alles was ging selbst erledigt.