Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 03:51
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei, mir haben Friseure in der Vergangenheit wiederholt einzureden versucht, das ich auf alle Fälle mindestens alle 6-8 Wochen zum Spitzenschneiden vorbei kommen muss, wenn ich gesundes, langes Haar haben möchte. Auch wenn es dadurch erstaunlich schwierig wird, das Haar überhaupt lang wachsen zu lassen. Aber dafür bieten Friseure dann ja Extensions an
Das kommt auf das Haar an. Ich gehe einmal im Jahr zum Frisur, weil ich sie etwas kürzen lasse, nicht weil sie kaputt sind, sondern zu lang
Dazu muss ich sagen, dass ich mir die Haare lufttrockne und nichts reinmache. Nur Shampoo. Keine Spülung. Keine Stylingprodukte. Ich kämme sie mir vor und nach dem Waschen, das war's. Das geht natürlich nicht bei allen Haaren. Ich habe das Glück glatte Haare zu haben, die keine extra Pflege benötigt.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich selbst laufe allerdings auch eher so alle 2-3 Jahre mal bei einem Friseur auf, wenn das eigene Spitzenschneiden, für das ich wenig Talent besitze, über die Dauer zu einer zu ungleichmäßige Friese geführt hat. Dann fallen zwar mitunter gleich ganze Zentimeter, aber bei meiner Haarlänge ist das echt zu verschmerzen.
Mittlerweile gibt es gute do it yourself Videos. Natürlich braucht man da ein wenig Geschick für, da hast du Recht.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 07:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn das so ist
>>> Beitrag von Dini1909 (Seite 1)

melden

01.12.2025 um 08:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Meinst Du einen Irokesenschnitt?
Nein; an den Seiten ziemlich kurz und je weiter oben, desto länger.
Da scheint es tatsächlich um Zentimeter zu gehen, weil der obere Schopf quasi umfällt, wenn durch die Länge die Chose nicht mehr hält.
Es gibt bestimmt einen Fachbegriff dafür, den ich aber nicht kenne.

melden

01.12.2025 um 08:21
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Sich entsprechendes Werkzeug besorgen und selbstschneiden würde ich sowieso jedem empfehlen, der über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügt und dreidimensionales Verstellungsvermögen.
Ich schneide meinen Pony seit Jahrzehnten selber. Kein Frisuer / keine Friseurin schneidet ihn mir so, wie ich ihn haben möchte.
Ich scheine plötzlich kisuaheli zu sprechen, so bald ich einen Salon betrete... anders kann ich es mir nicht erklären.
Egal ob ich Fotos mitbringe, was zum Schnitt erkläre ... nichts hilft. Jedes Mal haben sie ihn mir falsch / anders geschnitten.
Nachdem ich dann zu einem wichtigen Termin einen wirklich richtigen Kack-Pony hatte, hatte ich die Schnauze voll. Hab mir eine Haarschneideschere gekauft und lasse seitdem niemanden mehr an meinen Pony. Und tatataaaa: Seitdem sitzt er so, wie er soll.
Aber auch wenn ich eines Tages jemanden finden sollte, der es schafft einen schrägen Pony zu schneiden (ja, in der Tat handelt es sich lediglich darum!) bin ich nicht bereit, dafür 20 Euro auszugeben!

melden

01.12.2025 um 08:33
@Bibibee

Genau so hatte ich es auch erlebt.
Es wurde nicht geschnitten wie vereinbart.
Bei meinem letzten Friseurbesuch vor ca. 25 Jahren wurde mir statt der besprochenen „Stützwelle“ eine Krause verpasst, vermutlich schlicht eine Panne, weil diese Chemikalie zu lange am Kopf blieb.

Seitdem schneide ich selbst und es ist kein Hexenwerk.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Genau so hatte ich es auch erlebt.
Es wurde nicht geschnitten wie vereinbart.
Bei meinem letzten Friseurbesuch vor ca. 25 Jahren wurde mir statt der besprochenen „Stützwelle“ eine Krause verpasst, vermutlich schlicht eine Panne, weil diese Chemikalie zu lange am Kopf blieb.
Ok, das ist auch ein sehr guter Grund Friseur-Salons zu meiden.

Selbst Haare färben scheint inzwischen eine Kunst zu sein, die nicht jede/jeder hinbekommt.
Entweder es geht völlig daneben (wollte mal ein leichtes Kupfer, schlussendlich war ich feuerwehrrot) oder es fällt kaum auf.
Hab mal richtig viel Kohle ausgegeben, für Balayage. Im Licht im Salon war es okay, hab aber schon gedacht: "Na ja, beim nächsten Mal können die ruhig noch eine Schüppe drauf legen!"
Im Tageslicht hat man dann keinen Unterschied gesehen.
"Wolltest du nicht eine andere Haarfarbe oder warst du noch gar nicht beim Friseur?" war im Anschluss die meistgestellte Frage des Monats :-D

Alles in allem sehr frustrierend. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal beim Friseur war.

melden

01.12.2025 um 09:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Nichtsdestotrotz hatten wir dieses Thema vor einiger Zeit bei einem befreundeten Paar, das monatlich Friseure aufsucht und im Jahr geschätzt gemeinsam 2500€ dafür ausgibt.
Whats the problem?

Haare sind vor allem für Frauen sehr wichtig. Selbstwertgefühl usw.

Andere Rennen für Hunderte und Tausende Euro ins Gym oder fressen Nahrungsergänzungen um sich gut zu fühlen, andere machen sich schöne Haare.

Komisch das hier so viele die sich selbst schneiden oder ne Zeit lang nicht auf Friseure angewiesen waren, immer über diese meckern oder sich wundern.

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 11:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Komisch das hier so viele die sich selbst schneiden oder ne Zeit lang nicht auf Friseure angewiesen waren, immer über diese meckern oder sich wundern.
Wieso ist das komisch? Könnte doch sogar der Grund sein, dass einige es lieber selbst machen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Andere Rennen für Hunderte und Tausende Euro ins Gym oder fressen Nahrungsergänzungen um sich gut zu fühlen, andere machen sich schöne Haare.
Wieder andere kaufen Böller und jagen ihr Geld in die Luft.

Und das alles kann man zumindest hinterfragen, in einer Zeit, in der man praktisch täglich kollektives Wehklagen hört, wie teuer doch alles sei, und dass man kaum über die Runden käme....

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 12:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Man muss nicht zwingend arm sein, um sich die Haare selbst schneiden zu wollen. Ich mache es in erster Linie, weil es wesentlich schneller geht, als wenn ich erstmal irgendwo hinfahren muss.
Genau aus dem Grund machen wir das auch.
Es ist nicht wirklich der Preis. Es ist:
- kein Termin (nicht wohin müssen)
- nicht Gerüchen, Berührungen, Smalltalk ausgesetzt sein (insbesondere ich bin da empfindlich)

Desweiteren auch:
- Mobilitätseinschränkungen (Friseure verlangen oft Haare waschen; dazu muss der Kopf in den Nacken gelegt werden, kann ich nicht bzw. ist sehr schmerzhaft)
- aufwendigere Dienstleistungen nicht gewünscht (ich möchte z.B. nur die Haare auf Schulterlänge zurückgeschnitten haben wenn sie die Länge "Mitte Oberkörper" überschritten haben; kein z.B. Verändern von Haarfarbe oder Struktur, oder keine Schönheitsberatung etc. gewünscht)

Durchaus gebe ich bzw. geben wir etwas für handwerkliche Dienstleistungen aus, wenn wir diese denn haben möchten.

(Z.B.: (Änderungs-)Schneider, wenn ich die Kleidungsreparatur selbst nicht gut hinbekommen würde, anstatt die Kleidung wegzuwerfen. Ebenso habe ich schon einige Male etwas von einem Handwerker individuell fertigen lassen.)
Zitat von philaephilae schrieb:Wieso ist das komisch? Könnte doch sogar der Grund sein, dass einige es lieber selbst machen.
Ganz genau.

Gesehen habe ich das bei z.B. Freundinnen, weiblichen Verwandten, und für mich beschlossen, dass es mir z.B. nicht X Euro wert ist, z.B. eine andere Haarfarbe zu haben - eine "hässliche" Haarfarbe gibt es m.E. nicht (und das zeigt sich m.E. auch darin: es gibt Menschen die ihre Haare dunkler, wie auch Menschen die sie heller haben wollen; Menschen die glatte Haare gewellt oder gelockt, oder gewellte oder gelockte Haare glatt haben wollen).

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 12:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:eine "hässliche" Haarfarbe gibt es m.E. nicht
Viele wollen ja eher das Grauwerden übertönen.

Aber man kann ja auch selber färben.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, meine Haare knallgrün oder blau zu färben. Aber ganz ehrlich, lohnt sich nicht. Zumal es gerne aufs Kopfkissen abfärbt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist nicht wirklich der Preis. Es ist:
- kein Termin (nicht wohin müssen)
- nicht Gerüchen, Berührungen, Smalltalk ausgesetzt sein (insbesondere ich bin da empfindlich)
Genau das.

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 12:41
Zitat von philaephilae schrieb:Viele wollen ja eher das Grauwerden übertönen.
Das auch (ich persönlich würde/ werde das nicht tun weil es mir auch dafür einfach nicht wichtig ist). Haarefärben fängt gerade bei Frauen aber oft schon viel früher an, in einem Alter in dem nur minimal graue (eigentlich: weiße) Haare dabei sind und diese bei hellen Haaren nicht auffallen, oder gar keine.

Selbst zu meiner Schulzeit färbten viele Mitschülerinnen die Haare in zumeist natürlichen oder annähernd natürlichen Farben, und da dürfte es noch nicht ums Grauwerden gegangen sein. Eher: Komplette "Typveränderung" (hell <-> dunkel), oder die eigene Haarfarbe in eine extremere umwandeln (dunkelblond -> blond, dunkelbraun -> schwarz).

Wenn das jemand mag: Da habe ich nichts dagegen, es ist (und das meine ich nicht zynisch) dessen Körper und Geldbörse. Selbst würde es mir nur nichts bedeuten.

Generell sehe ich das wie bei anderen handwerklichen Leistungen:
Selbst gehe ich ja auch nicht zum Annähen(lassen) eines Knopfs zum Änderungsschneider - das kann ich selbst, und vermeide damit neben Kosten auch den schlichten Zeitaufwand, hinzugehen. (Hätte ich Probleme mit Augen oder Händen, müsste ich.) Für komplexeres nehme ich die Dienstleistung in Anspruch.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 12:49
Zitat von yariyari schrieb:Das kommt auf das Haar an. Ich gehe einmal im Jahr zum Frisur, weil ich sie etwas kürzen lasse, nicht weil sie kaputt sind, sondern zu lang
Dazu muss ich sagen, dass ich mir die Haare lufttrockne und nichts reinmache. Nur Shampoo. Keine Spülung. Keine Stylingprodukte. Ich kämme sie mir vor und nach dem Waschen, das war's. Das geht natürlich nicht bei allen Haaren. Ich habe das Glück glatte Haare zu haben, die keine extra Pflege benötigt.
Genauso wie bei mir. Leider habe ich keine glatten Haare. Aber auch nicht wirklich Locken. Da meine Haare sehr fein und dünn sind, hängen sich die Locken einfach raus. (Außer wenn es nass draußen ist)
Ich gehe einmal im Jahr in Bosnien in einer kleinen Stadt zum Friseur. Da zahle ich umgerechnet 20 Euro inkl. viel Trinkgeld. Waschen, schneiden, föhnen. Und da ist alles Handarbeit. Sitze für etwas mehr als Spitzen schneiden länger als eine Stunde. Das ganze mit Händen und Füssen erklärt, mein kroatisch reicht leider nicht so weit. Aber ich gehe jedes Mal zufrieden raus.
Das gönne ich mir dann immer, wenn wir rüber fahren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Haare sind vor allem für Frauen sehr wichtig. Selbstwertgefühl usw.
Was haben Haare denn mit Selbstwertgefühl zu tun? Mein Haare sind mir nicht wichtig. Ist doch egal, ob mal eine Strähne nicht sitzt oder sich nicht lockt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Komisch das hier so viele die sich selbst schneiden oder ne Zeit lang nicht auf Friseure angewiesen waren, immer über diese meckern oder sich wundern.
Darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es geht doch hier darum, dass Frauen mit dem selben Aufwand wie die Männer mehr zahlen beim Friseur.
Und das man schon allein für nur Spitzen schneiden bei langen Haaren, die weniger Zeit kosten als bei einem Mann mit Maschinenschnitt, mehr zahlen soll, als ein einfacher Herrenhaarschnitt.
Oder wie beschrieben, dass @Dini1909 mit ihrem Männerhaarschnitt mehr zahlt als der Mann mit dem gleichen Haarschnitt und Aufwand.
Ich meckere nicht über die Friseure. Die wollen ja auch nur leben. Aber mal ehrlich: trocken die Spitzen zu schneiden, innerhalb von 5 Minuten fertig zu sein und dann noch über 20 Euro zu zahlen? Wofür? Und ich habe noch nicht mal dicke Haare. Einfach nur dünne feine Haare.
Blond bin ich auch noch nicht und kann auch kalkulieren. Nur dann in Männer und Frauen zu unterscheiden und zu sagen, dass Frauen länger brauchen und aufwendiger sind, finde ich schon etwas frech. Warum eigentlich diese Unterscheidung?
Man sollte einfach in kurz, mittel oder lang unterscheiden und nicht in Geschlechter.
Allerdings habe ich bis jetzt keinen Friseur gefunden, der das macht.
Scheint dann doch so ein Geschlechterding zu sein.
Zitat von philaephilae schrieb:Viele wollen ja eher das Grauwerden übertönen.
Ja, ich glaube, davon gibt es viele.
Mich stört es nicht. Ich stehe dazu. Dann habe ich eben Falten und graue Haare. Sorry, aber ich finde es eher befremdlich, wenn die Frauen mit 70 und Falten im Gesicht keine grauen Haare haben. Das passt irgendwie nicht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Generell sehe ich das wie bei anderen handwerklichen Leistungen:
Selbst gehe ich ja auch nicht zum Annähen(lassen) eines Knopfs zum Änderungsschneider - das kann ich selbst, und vermeide damit neben Kosten auch den schlichten Zeitaufwand, hinzugehen. (Hätte ich Probleme mit Augen oder Händen, müsste ich.) Für komplexeres nehme ich die Dienstleistung in Anspruch.
Genauso sehe ich es auch. Alles was man selber machen kann, wird auch selber gemacht. So habe ich es von meinen Eltern und Großeltern gelernt.
Früher auf dem Land hat man eben alles was ging selbst erledigt.

7x zitiertmelden

01.12.2025 um 13:00
Zitat von uhurauhura schrieb:Was haben Haare denn mit Selbstwertgefühl zu tun? Mein Haare sind mir nicht wichtig. Ist doch egal, ob mal eine Strähne nicht sitzt oder sich nicht lockt.
So geht es mir auch. Wie schlimm sollen denn Haare aussehen?
Klar will ich nicht mit dreckigen, ungekämmten Haaren rumrennen, oder völlig verschnitten - das war es dann aber auch.
Mir ist z.B. die Farbe, die Struktur (glatt, gewellt, lockig) etc. egal.
Zitat von uhurauhura schrieb:Ja, ich glaube, davon gibt es viele.
Mich stört es nicht. Ich stehe dazu. Dann habe ich eben Falten und graue Haare. Sorry, aber ich finde es eher befremdlich, wenn die Frauen mit 70 und Falten im Gesicht keine grauen Haare haben. Das passt irgendwie nicht.
Dito. Was bitte ist daran schlimm, danach auszusehen etwas mehr an Lebensweisheit mitzubringen?

Ferner finde ich persönlich:
jemand der evl. optisch etwas älter wirken mag, wirkt auf mich jung gebliebener als jemand der rundum so tut als sei er jünger, aber eben doch der selbe Mensch darunter ist.
Zitat von uhurauhura schrieb:Genauso sehe ich es auch. Alles was man selber machen kann, wird auch selber gemacht. So habe ich es von meinen Eltern und Großeltern gelernt.
Früher auf dem Land hat man eben alles was ging selbst erledigt.
Erstens das, so schon von den Eltern, Großeltern gelernt. Musste auch selbst lange sparsam sein und habe da auch eher die Einstellung, dass man nicht für alles mögliche eine Dienstleistung nutzt, wenn, dann aber eine solide und auch beim Trinkgeld nicht knauserig ist.
Das halte ich noch heute so:
Nicht Mitnehmkaffee, Kantine etc., aber wenn, dann schön essen gehen und Trinkgeld.
Kleidung selbst ausbessern anstatt sich zu schade dafür zu sein, aber wenn doch als Dienstleistung, dann dürfen das auch Schustermeister, Schneider sein und evl. wird auch mal eine Maßanfertigung beantragt.
Oder auch die Haare: Selbst schneiden, frisieren; aber falls denn echt mal der Wunsch aufkäme nach z.B. Färben, Beratung, einer Festtagsfrisur, dann wäre es mir das dafür auch wert.

(Bin übrigens auch auf dem Land aufgewachsen. Einen kleinen Friseursalon gab es aber im Dorf ;) .)

melden

01.12.2025 um 14:01
Zitat von philaephilae schrieb:Wieso ist das komisch? Könnte doch sogar der Grund sein, dass einige es lieber selbst machen.
Naja ich geh auch nicht jagen, also rege ich mich nicht über Wildfleischpreise auf, weil ich eben keine Ahnung habe welcher Aufwand dahinter steckt.

Man muss ja nicht zum Friseur, mach selber. Ich finde es auch komisch sich darüber zu echauffieren, dass Anderen das dann eben nutzen und Hunderte oder Tausende Euro ausgeben, sollen die doch, wenn es Ihnen das wert ist.
Zitat von philaephilae schrieb:Und das alles kann man zumindest hinterfragen, in einer Zeit, in der man praktisch täglich kollektives Wehklagen hört, wie teuer doch alles sei, und dass man kaum über die Runden käme....
Warum? Es betrifft dich doch nicht, was andere für sich selbst ausgeben, wieso dann hinterfragen?
Zitat von uhurauhura schrieb:Was haben Haare denn mit Selbstwertgefühl zu tun? Mein Haare sind mir nicht wichtig. Ist doch egal, ob mal eine Strähne nicht sitzt oder sich nicht lockt.
Für dich offensichtlich nichts. Das ist für dich auch sicher super so. Andere sehen das deutlich anders. Und deswegen geben diese Menschen, denen es Wert ist auch Etwas mehr Geld aus, als dir es recht sein mag.
Zitat von uhurauhura schrieb:Darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es geht doch hier darum, dass Frauen mit dem selben Aufwand wie die Männer mehr zahlen beim Friseur.
Das mit dem mehr oder nicht mehr zahlen fange ich nicht wieder an. Das führt zu nix in einem Thread wo sich nur Frauen mit Kurzhaarfrisuren oder Wichtigkeit der eigenen Frisur äußern ;)

Es wird hier für ein Debatte kein weitreichendes Bild vermittelt/geäußert. Der Beweis wurde ja durch dich in deinem Satz oben drüber geliefert.
Zitat von uhurauhura schrieb:Oder wie beschrieben, dass @Dini1909 mit ihrem Männerhaarschnitt mehr zahlt als der Mann mit dem gleichen Haarschnitt und Aufwand.
Ich meckere nicht über die Friseure. Die wollen ja auch nur leben.
Hast du somit getan, denn du meckerst, dass hier wohl unterschiedlich abgerechnet wird. Genau das ist meckern auf die Friseure, auf wen denn sonst?
Zitat von uhurauhura schrieb:Aber mal ehrlich: trocken die Spitzen zu schneiden, innerhalb von 5 Minuten fertig zu sein und dann noch über 20 Euro zu zahlen? Wofür? Und ich habe noch nicht mal dicke Haare. Einfach nur dünne feine Haare.
Woher hast du deine Information wie lange so eine Frisur maximal dauert? Woher kommt dein Preis? Ohne Einblick sollte man sich etwas bedeckt halten, alles Andere geht schnell mal nach hinten los.
Zitat von uhurauhura schrieb:Nur dann in Männer und Frauen zu unterscheiden und zu sagen, dass Frauen länger brauchen und aufwendiger sind, finde ich schon etwas frech. Warum eigentlich diese Unterscheidung?
Du findest es ja schon gerecht, dass der Friseur dass nimmt was er nimmt, also wohin soll die Debatte gehen?
Zitat von uhurauhura schrieb:Man sollte einfach in kurz, mittel oder lang unterscheiden und nicht in Geschlechter.
Das machen viele.
Zitat von uhurauhura schrieb:Allerdings habe ich bis jetzt keinen Friseur gefunden, der das macht.
Wie sollst du auch, du gehst ja einmal in Jahr nach Bosnien zum Haare scheiden. Deine Daten- und Faktenlage scheint löchrich zu sein um weiter auf die Friseure zu schimpfen.
Zitat von uhurauhura schrieb:Scheint dann doch so ein Geschlechterding zu sein.
Oder deine subjektive Wahrnehmung entspricht nicht der Realität.

Nehme es mir nicht übel, aber du hatest die ganze Zeit und schreibst zwischen durch, alles gut du gönnst es den Friseure ja... What the Hell, was denn nun?

4x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Woher hast du deine Information wie lange so eine Frisur maximal dauert? Woher kommt dein Preis? Ohne Einblick sollte man sich etwas bedeckt halten, alles Andere geht schnell mal nach hinten los.
Immerhin findet man den Preis meist in einem Aushang der von außen sichtbar ist. (Ob der Friseur ggf. weniger als diesen nimmt wenn die "Damenfrisur" wirklich nur aus Spitzen schneiden besteht: kann sein.)

Den Zeitaufwand: Den kennt man doch, wenn man die Haare schonmal selbst geschnitten hat. Beim Friseur kann und wird es länger dauern, z.B. weil etwas gemacht wird das man weder zu Hause macht noch haben möchte. (Beispiel: Mein Mann geht ab und zu, trotz normalerweise Selberschneiden, zum Friseur. Da waren manchmal im kleinsten Angebot Dienstleistungen enthalten die so zu Hause nicht gemacht werden, ihm aber auch nicht wichtig sind, z.B. Kopfmassage, Gel/Pflegeprodukte, manchmal wurden ihm auch Produktproben mitgegeben. Für den Preis ist das möglicherweise fair, nur möchte ggf. nicht jeder Kunde das Gesamtpaket.)

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nehme es mir nicht übel, aber du hatest die ganze Zeit und schreibst zwischen durch, alles gut du gönnst es den Friseure ja... What the Hell, was denn nun?
Für mich hat die Diskussion nichts damit zu tun, dass man es den Frisören nicht gönnt, das lese ich auch bei niemandem hier raus. Dennoch ist es einfach Fakt, dass Frauen beim Frisur mehr bezahlen. Bei einer besonders aufwändigen Frisur, zig Extras oä, kann ich es durchaus verstehen, aber nicht bei Kurzhaarschnitten. Warum sollte eine Frau mehr bezahlen als ich, wenn ich zum Frisör gehe und sie die gleiche Leistung mit dem gleichen Aufwand bekommt?

4x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Immerhin findet man den Preis meist in einem Aushang der von außen sichtbar ist.
Userin Uhura hat diese Preislisten noch nicht gefunden oder kann kein bosnisch.....
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Den Zeitaufwand: Den kennt man doch, wenn man die Haare schonmal selbst geschnitten hat. Beim Friseur kann und wird es länger dauern, z.B. weil etwas gemacht wird das man weder zu Hause macht noch haben möchte.
Das mag im Groben so sein, wenngleich ich vermute der Friseur ist im überwiegenden Teil schneller und genauer.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für den Preis ist das möglicherweise fair, nur möchte ggf. nicht jeder Kunde das Gesamtpaket.)
Ja nachvollziehbar. Mal aus meiner bekannten Praxis. Viele Friseure schneiden nicht mehr trocken, somit ist eine Kopfwäsche Pflicht und zu zahlen. Mag nicht jeder Kunde, ist aber nachvollziehbar, dass der Friseur nicht in/mit fettige oder allg ungewaschene Haare arbeiten will.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich hat die Diskussion nichts damit zu tun, dass man es den Frisören nicht gönnt, das lese ich auch bei niemandem hier raus.
ok. wenn man hier von 5-Minutenshcnitten hört und dann Euro-Zahlen dahinter stehen kommt es zu einer Wertung, also meinen wohl mache ein Gönnen.... möglicherweise.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch ist es einfach Fakt, dass Frauen beim Frisur mehr bezahlen.
Zu Teilen ja, nicht generell.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei einer besonders aufwändigen Frisur, zig Extras oä, kann ich es durchaus verstehen, aber nicht bei Kurzhaarschnitten. Warum sollte eine Frau mehr bezahlen als ich, wenn ich zum Frisör gehe und sie die gleiche Leistung mit dem gleichen Aufwand bekommt?
Der Aufwand sollte immer das entscheidende sein, da bin ich bei dir.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei einer besonders aufwändigen Frisur, zig Extras oä, kann ich es durchaus verstehen, aber nicht bei Kurzhaarschnitten. Warum sollte eine Frau mehr bezahlen als ich, wenn ich zum Frisör gehe und sie die gleiche Leistung mit dem gleichen Aufwand bekommt?
Sehe ich auch so. Ferner würde ich das nicht von der Länge abhängig machen, sondern vom Aufwand (Zeit etc.) und Einsatz an Pflegeprodukten.
Ob z.B. die Spitzen auf Gesäßhöhe vs. auf Ohrhöhe geschnitten werden ("lange vs. kurze Haare") dürfte sich m.E. nichts nehmen, oder?
(Ich gehe davon aus, in beiden Fällen kommt der Kunde, Geschlecht irrelevant, mit normal gepflegten Haaren und es müssen nicht z.B. die Haare vorm Spitzenschneiden entfilzt werden.)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das mag im Groben so sein, wenngleich ich vermute der Friseur ist im überwiegenden Teil schneller und genauer.
Dem stimme ich zu - der Friseur wird das schneller und genauer machen*. Somit kenne ich einen oberen Zeitaufwand für das Haareschneiden, und beim Friseur kommt ggf. noch etwas dazu das man mitbezahlt, so aber gar nicht unbedingt bestellt hätte.

*Ob ich das so genau brauche, und was denn wirklich mein Zeitaufwand wäre (der Haarschnitt, plus ggf. weitere Zeit für Haare waschen und trocknen, plus Hin- und Rückweg zum Friseursalon - vs. zu Hause nur der Haarschnitt), ist dann wieder meine Sache bzgl. der Entscheidung: Friseur oder selbst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja nachvollziehbar. Mal aus meiner bekannten Praxis. Viele Friseure schneiden nicht mehr trocken, somit ist eine Kopfwäsche Pflicht und zu zahlen. Mag nicht jeder Kunde, ist aber nachvollziehbar, dass der Friseur nicht in/mit fettige oder allg ungewaschene Haare arbeiten will.
Nachvollziehbar ist es, auch, dass man das generell so hält um sich nicht auf Diskussionen einzulassen, etwa, ab wann Haare unakzeptabel zum Schneiden sind (richtig fettig und stinkend? morgens zu Hause picobello gewaschen, bis abends durch normale Aktivität gerade im Sommer leicht verschwitzt?).

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Friseur kommt ggf. noch etwas dazu das man mitbezahlt, so aber gar nicht unbedingt bestellt hätte.
Du bezahlst eben nicht nur irgendwas mit. Du bezahlt Miete, Strom, Wärme, Produkte, Lohn, Steuern und ggf Trinkgeld.

Rundum kann man sagen du bezahlst Professionalität.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:so aber gar nicht unbedingt bestellt hätte.
Was du nicht willst musst vorher klar sein, von daher machen viele Friseure vorab ein Abstimmung mit dem Kunden, manche sogar eine Vorab-Kalkulation, so wissen die Kunden was zu zahlen ist. Das macht meine Frau in Ihrem Salon auch, also egal ob 40 oder 1.400 € jeder weiß vorher was es kostet.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nachvollziehbar ist es, auch, dass man das generell so hält um sich nicht auf Diskussionen einzulassen, etwa, ab wann Haare unakzeptabel zum Schneiden sind (richtig fettig und stinkend? morgens zu Hause picobello gewaschen, bis abends durch normale Aktivität gerade im Sommer leicht verschwitzt?).
Meine Frau bietet keine Trockenschnitte mehr an. Wer zum Friseur will muss dort eine Wäsche mitmachen, sonst kann er gegen. Es ist dem Friseur einfach manchmal nicht zuzumuten.

Wenn jemand zur Massage geht, wird er sich wenn er normal tickt auch vorher frisch machen oder sogar duschen.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum sollte eine Frau mehr bezahlen als ich, wenn ich zum Frisör gehe und sie die gleiche Leistung mit dem gleichen Aufwand bekommt?
Richtig, ich brauche im Schnitt 20 min. Kein Waschen. Haarschneide Maschine für die Seiten 9mm , Übergang und oben nur die Spitzen mit der Schere.

Beim Türken der jetzt weg fällt wegen Trennung 18€ , am Samstag bei einem normalen Friseur 45€ ... Obwohl ich gesagt habe das ich das ungerecht finde aber ich war eben ne Frau ... Weiß nicht was das mit der Abrechnung zu tun hat aber egal. Ich such mir jetzt einen anderen türkischen Friseur in meiner Umgebung.

2x zitiertmelden