Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 15:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum? Es betrifft dich doch nicht, was andere für sich selbst ausgeben, wieso dann hinterfragen?
Ja, wieso eigentlich irgendwas hinterfragen? Schon gar keine Widersprüche. Hast völlig recht. ...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber ich war eben ne Frau
Hab hier immer noch keinen Grund lesen können, weshalb man es am Geschlecht festmacht. Man könnte es fast schon Diskriminierung nennen. Man stelle sich mal vor, demnächst zahlen Menschen mit unterschiedlicher Haar-, Augen- oder Hautfarbe unterschiedliche Preise. Oder es wird nach Alter abgerechnet. Oder nach Körpergewicht. Völlig unabhängig von der zu schneidenden Frisur.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 15:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du bezahlst eben nicht nur irgendwas mit. Du bezahlt Miete, Strom, Wärme, Produkte, Lohn, Steuern und ggf Trinkgeld.

Rundum kann man sagen du bezahlst Professionalität.
Das ist mir alles klar, und wenn ich denn eine professionelle Dienstleistung will, sehe ich das völlig ein und zahle das auch.

(Bin auch z.B. beim Essengehen nicht knauserig (solides Restaurant, Trinkgeld, nix mit "ich will ein Riesenschnitzel zum Sparpreis") - entscheide mich umgekehrt aber auch dafür, die Kantinenmahlzeit und das heiße Getränk unterwegs gekauft sein zu lassen, nicht weil ich den Preis grundsätzlich überteuert finde, sondern weil ich in dem Fall finde, für die Leistung nicht unbedingt eine professionelle Diensteistung zu benötigen.
Selbiges bzgl. Haare: Einmal glatt nachschneiden mache ich selbst. Käme der Wunsch nach z.B. Färben, Locken... auf, oder einem Schnitt den ich mir nicht zutraue, würde das selbstverständlich beim Friseur gemacht, und nicht zu Hause mit hinterher einer Forenfrage "wie kaschiere ich das jetzt" ;)
Bin da grundsätzlich der Typ: Nutze professionelle Dienstleistungen (auch z.B. Restaurant, Hotel, Fahrdienstleistungen wie Taxi oder Ausflugsfahrten, Reinigungsdienstleistungen wie Wohnungsreinigung, Reinigung für Kleidung) selten bis sehr selten, sehe aber auch den Preis ein wenn ich sie nutze und gebe Trinkgeld. Und den Preis, du schreibst es, weiß man selbstverständlich vorher, somit überlege ich es mir vorab und meckere nicht hinterher, dass es zu teuer wäre.)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn jemand zur Massage geht, wird er sich wenn er normal tickt auch vorher frisch machen oder sogar duschen.
Absolut. (Ich hatte längere Zeit Physiotherapie, und klar habe ich das gemacht. Bzw. wenn das nicht selbst möglich war, wurde immerhin vom Pflegepersonal dafür gesorgt.) Es ist für mich auch normal dass man frisch gewaschen ins Schwimmbad geht, selbst wenn Duschen Pflicht ist.

Selbstverständlich sehe ich es daher ein weshalb generell die Haarwäsche stattfindet, auch, damit keine Diskussionen aufkommen.
Genauso wie ich anderweitig einsehe, dass etwas professionell anders zu laufen hat als zu Hause (z.B. die Lebensmittelverarbeitung betreffend), und ich auch möchte dass das so stattfindet.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 15:40
Zitat von philaephilae schrieb:Hab hier immer noch keinen Grund lesen können, weshalb man es am Geschlecht festmacht. Man könnte es fast schon Diskriminierung nennen.
Häufig gibt es im Friseurgeschäft Preise für Männer und Frauen. Frauen zahlen dadurch für einen Kurzhaarschnitt laut einer Untersuchung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes im Durchschnitt 12,50 Euro mehr als Männer. Diese Preisdifferenzierung nach Geschlecht wird auch „Gender Pricing“ genannt. Friseur:innen begründen diese Preisunterschiede häufig mit den unterschiedlichen Haarlängen sowie der Beschaffenheit der Haare von Frauen und Männern.

Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist „Gender Pricing“ eine Benachteiligung einzelner Verbraucher:innen, wenn der höhere Preis nicht durch einen höheren Arbeitsaufwand begründet werden kann. Laut der Antidiskriminierungsstelle des Bundes kann „Gender Pricing“ gegen das Verbot der Geschlechterdiskriminierung im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verstoßen. Ob ein Verstoß vorliegt, muss jedoch für jeden Einzelfall bewertet werden.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/friseurbesuch-das-sollten-sie-wissen-89282#:~:text=H%C3%A4ufig%20gibt%20es%20im%20Friseurgesch%C3%A4ft,auch%20%E2%80%9EGender%20Pricing%E2%80%9C%20genannt.

Es gab die Tage ein Bericht bei RTL Punkt 12 Mittagsmagazin, über ein Friseurladen, https://www.rtl.de/rtl-west/gleicher-preis-fuer-gleiche-haarlaenge-bei-einem-bochumer-friseur-zaehlt-aufwand-statt-geschlecht-id30073891.html der nach Haarlängen "abrechnet" und nicht nach Geschlecht.

Mich würde mal interessieren, in der heutigen Zeit trägt der Mann von heute doch gerne sein Haar auch mal länger, gerne auch sehr lang, ob der dann wie eine Frau abgerechnet wird?

Vielleicht gibt es hier ja Männer mit langen Haar?

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 16:30
Oh nein, es geht wieder von vorne los. 30 neues Seiten über angeblich geschlechtsneutralen Kalkulationen mit automatisch eingerechneten Mehraufwand bei Frauen, die dann aber eine Kasse macht, dabei völlig missachtend das die Preise mit denen diese rechnet von Menschenhand eingespeist wurden.

melden

01.12.2025 um 19:40
Ein grosses Problem für die Friseure, sind halt die Barbershops. Deren günstige Preise haben ja einen oftmals fragwürdigen Grund.
Friseure hingegen müssen natürlich andere Preise nehmen.
Dass Frauen oft mehr beim Friseur zahlen, liegt einfach daran, dass es oft aufwendiger ist. Spitzen schneiden kostet (zumindest in meiner Gegend) immer gleich, egal ob Männlein oder Weiblein
Viele hängen sich die blau-rote Stange vor den Laden und tun so, als seien sie Barbiere.“ Doch oftmals fehlten Ausbildung und Meisterbrief, sagt Bösherz. Ein Phänomen, das auch Ingo Lanowski, Vorsitzender des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW beobachtet: „Ein Riesenproblem ist, dass viele Shops handwerkspolitisch an Grenzen der Legalität arbeiten“. Denn: Grundsätzlich dürfen Barbershops ausschließlich an den Bart. Um in einem Barbershop Haare schneiden zu dürfen, muss ein Friseurmeister beschäftigt sein, oder ein Geselle, der mindestens sechs Jahre tätig ist, vier Jahre davon in leitender Funktion
Quelle: https://www.nrz.de/niederrhein/article407230774/illegale-barbershops-friseure-veraergert-ein-riesenproblem.html

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:- Mobilitätseinschränkungen (Friseure verlangen oft Haare waschen; dazu muss der Kopf in den Nacken gelegt werden, kann ich nicht bzw. ist sehr schmerzhaft)
Ich war tatsächlich mal bei einem, allerdings nicht ganz billigen Friseur, der eine elektrisch ausfahrbaren Sitz hatte, sodass man während des Haarewaschens und eventueller Einwirkzeiten bequem liegen konnte. Diese völlig überstreckte Kopfhaltung ist nämlich leider auch für mich als Person ohne gesundheitliche Einschränkung eher unangenehm.
Zitat von uhurauhura schrieb:Was haben Haare denn mit Selbstwertgefühl zu tun? Mein Haare sind mir nicht wichtig. Ist doch egal, ob mal eine Strähne nicht sitzt oder sich nicht lockt.
Das sieht halt jede Person anders und das auch in individuellen Abstufungen. Während mir. zB. das Styling meiner Haare eher egal ist und ich auch akzeptiert habe, das mein Haar aus unerfindlichen Gründen häufig 5 Minuten nach dem Kämmen bereits aussieht, als wüsste ich nicht, was eine Bürste ist - ich wasche und kämme meine Haare natürlich regelmäßig und benutze auch Pflegeprodukte, lasse sie aber meistens luftrocknen und benutze auch keine Gels, Sprays stc. um ein bestimmtes Finish hinzubekommen - wäre ich todunglücklich, falls ich mich aus irgendwelchen Gründen von meinen langen Haaren verabschieden müsste.

Wir reden hier von fast bis zum Hintern. In meiner Kindheit hab ich mir die Haare einmal bis knapp weniger als Schulterlänge schneiden lassen, weil das damals alle so hatten.... und hab das sofort bereut. Wenige Jahre später musste wieder verhältnismäßig viel Länge dran glauben, weil "Spaßvögel" mir im Bus heimlich eine dicke Strähne abgeschnitten hatten und der Rest vom Friseur in einem Rettungsversuch dann auf die Länge angeglichen wurde. Und dann war da noch das eine Mal, als mir die Haare von einer Person geschnitten wurde, die meine Mutter privat organisiert hatte: Wieder viel zu kurz und dann noch zu einer hässlichen 70er-Jahre-Föhnfrisur gestylt. Das alles waren Phasen, in denen ich mir am liebsten dauerhaft eine Mütze aufgesetzt hätte und das vermutlich auch so ausgestrahlt habe. Nur ein Pixiecut oder sowas wären schlimmer für mich (auch wenn all diese Frisuren an anderen Menschen mit der richtigen Gesichtsform und Einstellung natürlich toll aussehen können)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sehe ich auch so. Ferner würde ich das nicht von der Länge abhängig machen, sondern vom Aufwand (Zeit etc.) und Einsatz an Pflegeprodukten.
Ob z.B. die Spitzen auf Gesäßhöhe vs. auf Ohrhöhe geschnitten werden ("lange vs. kurze Haare") dürfte sich m.E. nichts nehmen, oder?
Ich habe wie gesagt auch in der Kategorie "lange Haare" mehr vorzuweisen als der Durchschnitt und muss leider sagen: Das macht durchaus einen Unterschied. Vor allem für die Person, die mir die Spitzen schneiden muss. Die muss sich nämlich verhältnismäßig weit vorbeugen - auch so ein Friseurstuhl lässt sich ja nicht unendlich weit hoch stellen und ich bin auch nicht die allerkleinste Person - und das ist auf Dauer natürlich nicht so fein fürs Kreuz. Den "Schaden" lässt man sich dann natürlich bezahlen. Vereinzelt wurde ich sogar schon gebeten, mich während des Schneidens zu stellen. Das ist dann allerdings vor allem für mich blöd und unangenehm und insgesamt immer noch ziemlich umständlich. Einer Frau, deren Haare bis zu den Ohren gehen, wird das jedenfalls nicht passieren.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:40
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich war tatsächlich mal bei einem, allerdings nicht ganz billigen Friseur, der eine elektrisch ausfahrbaren Sitz hatte, sodass man während des Haarewaschens und eventueller Einwirkzeiten bequem liegen konnte. Diese völlig überstreckte Kopfhaltung ist nämlich leider auch für mich als Person ohne gesundheitliche Einschränkung eher unangenehm.
Das finde ich super :)
(Selbst möchte ich auch dann den Friseur nicht nutzen weil mich mehr daran stört, aber wenn das jemandem den Friseurbesuch ermöglicht oder auch "nur" bequemer macht: sehr gut!)
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich habe wie gesagt auch in der Kategorie "lange Haare" mehr vorzuweisen als der Durchschnitt und muss leider sagen: Das macht durchaus einen Unterschied. Vor allem für die Person, die mir die Spitzen schneiden muss. Die muss sich nämlich verhältnismäßig weit vorbeugen - auch so ein Friseurstuhl lässt sich ja nicht unendlich weit hoch stellen und ich bin auch nicht die allerkleinste Person - und das ist auf Dauer natürlich nicht so fein fürs Kreuz. Den "Schaden" lässt man sich dann natürlich bezahlen. Vereinzelt wurde ich sogar schon gebeten, mich während des Schneidens zu stellen. Das ist dann allerdings vor allem für mich blöd und unangenehm und insgesamt immer noch ziemlich umständlich. Einer Frau, deren Haare bis zu den Ohren gehen, wird das jedenfalls nicht passieren.
Danke für die Erklärung :)
Meine Haare waren mal so lang (bis zum Gesäß), aber da war ich noch ein Kind - und die Sache einfach so gemacht wie zu Hause üblich: Kind auf einen Stuhl, und dann geschnitten ;)
Klarerweise würde ich unter den Umständen - tatsächlich erhöhter Aufwand - dafür bezahlen. (In anderen Fällen gebe ich dafür daher auch Trinkgeld, z.B. als ich einmal bei einer Handwerksfirma etwas bestellte, das diese auch zusagten zu fertigen und die Lieferung war im Preis inbegriffen, dennoch aber umständlich zu transportieren war. Hierfür gab es von mir ein großzügiges Trinkgeld, obwohl die Umstände der Lieferung der Firma selbstverständlich zuvor von mir vor dem Auftrag genannt wurden.)

Von der Haarlänge hatte ich mich dann übrigens verabschiedet, weil ich persönlich keine Lust darauf habe, entweder lange Zeit fürs Haarefönen zu brauchen oder den halben Tag mit nassen Haaren herumzulaufen die die Kleidung durchnässen. Wo in der Kindheit noch einmal pro Woche Haarewaschen reichte, und Haare bis zum Gesäß insgesamt noch kürzer sind (und damit schneller trocknen) ist man noch ein Kind/klein, reicht mir persönlich eine Haarwäsche pro Woche als Erwachsener mit z.B. Kochen, Werken etc. (Gerüche, Dreck) nicht mehr, und Lust auf Kopfbedeckungen z.B. beim Kochen, Basteln, Werken habe ich auch nicht. Somit dann: Haarlänge variiert zwischen knapp über schulterlang bis unterer Rücken und wenn länger, kommt die Schere großzügig zum Einsatz, damit die Haare schnell gewaschen und getrocknet sind.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenige Jahre später musste wieder verhältnismäßig viel Länge dran glauben, weil "Spaßvögel" mir im Bus heimlich eine dicke Strähne abgeschnitten hatten und der Rest vom Friseur in einem Rettungsversuch dann auf die Länge angeglichen wurde.
Wie kommt man nur auf so eine Idee :( (Der "Spaßvogel"... :( )

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 22:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Von der Haarlänge hatte ich mich dann übrigens verabschiedet, weil ich persönlich keine Lust darauf habe, entweder lange Zeit fürs Haarefönen zu brauchen oder den halben Tag mit nassen Haaren herumzulaufen die die Kleidung durchnässen.
Ich handhabe das ganz pragmatisch, wenn auch nicht ganz haarschonend: Ich dusche und wasche meine Haare in der Regel abends. Bis ich Schlafen gehe, sind die Haare auch nicht mehr klatschnass, zumal sie generell sowieso schneller luftrocknen, als man denken würde. Dass die Reibung zwischen Kissen und feuchtem Haar letzterem nicht ganz gut tut, ist mir natürlich bekannt, aber irgendeinen Kompromiss muss ich da eingehen.

Ich wasche und föhne eigentlich nur tagsüber, wenn ein Termin ansteht, für den es wichtig ist, überdurchschnittlich präsentabel auszusehen. Sowas wie ein Vorstellungsgespräch zum Beispiel.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie kommt man nur auf so eine Idee :( (Der "Spaßvogel"... :( )
Wieso man das macht? Weil man gemein ist und sich die Möglichkeit bietet. Ich bin im Bus eigenickt und von einem Ruck an meinen Haaren wieder wach geworden. Hab mir noch nicht mal was dabei gedacht und auch das Kichern aus dem Hintergrund nicht auf mich bezogen. Zufällig war ich wenige Tage später beim Friseur. Der hat mich dann darüber aufgeklärt, dass sich da offensichtlich jemand an meinen Haaren am Hinterkopf zu schaffen gemacht hat und dann habe ich natürlich 1 und 1 zusammen gezählt.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 02:49
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich handhabe das ganz pragmatisch, wenn auch nicht ganz haarschonend: Ich dusche und wasche meine Haare in der Regel abends. Bis ich Schlafen gehe, sind die Haare auch nicht mehr klatschnass, zumal sie generell sowieso schneller luftrocknen, als man denken würde. Dass die Reibung zwischen Kissen und feuchtem Haar letzterem nicht ganz gut tut, ist mir natürlich bekannt, aber irgendeinen Kompromiss muss ich da eingehen.
Wenn ich das mache (schon das ein oder andere Mal), ergibt es morgens sehr vefilzte Haare, was dann eine unschön lange Zeit im Bad bedeutet, die wieder auseinanderzubekommen.
Es kann durchaus am Haartyp liegen (meiner: dick, glatt aber nicht "aalglatt").
Ich wasche und föhne eigentlich nur tagsüber, wenn ein Termin ansteht, für den es wichtig ist, überdurchschnittlich präsentabel auszusehen. Sowas wie ein Vorstellungsgespräch zum Beispiel.
Besonders präsentabel muss ich nicht aussehen (Beruf: Physiker, kein Kundenkontakt - eigenes Aussehen: pragmatischer Stil, d.h. Cargo-/Handwerkerhosen, T-Shirt oder Kapuzenpulli, Haare zu 'nem Pferdeschwanz, fertig, teils Kappe). Also kein "schick machen" für die Arbeit erforderlich oder auch nur üblich. Vorstellungsgespräche erfordern bei mir nur geringfügig mehr, auch andere Termine, jedenfalls nichts bzgl. Haare.
Mich stört nur nasser Rücken, darum würde ich nicht mit "handtuchtrockenen" Haaren, sondern allenfalls feuchten, rausgehen. Wobei die hier bei dem Klima schneller trocknen. Bin in Deutschland aber auch morgens um 5 Uhr los, auch im Winter; wie das ist wenn man die Haare nur via Handtuch trocknen kann habe ich bei Stromausfall oder defektem Fön schon das ein oder ander Mal gemerkt. Mal aushaltbar, klar, aber täglich, nein danke.
Da mir ferner die Länge relativ egal ist - Priorität v.a. auf: kann ich selber schneiden, kein "Styling" - und ich mich auch nicht speziell für Haare interessiere (es gibt ja manche Menschen die z.B. bei langen Haaren mit verschiedenen Zöpfen, Dutt, Spangen dafür und so weiter experimentieren, nicht mein Ding): mittlere Länge, einfacher Schnitt.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wieso man das macht? Weil man gemein ist und sich die Möglichkeit bietet. Ich bin im Bus eigenickt und von einem Ruck an meinen Haaren wieder wach geworden. Hab mir noch nicht mal was dabei gedacht und auch das Kichern aus dem Hintergrund nicht auf mich bezogen. Zufällig war ich wenige Tage später beim Friseur. Der hat mich dann darüber aufgeklärt, dass sich da offensichtlich jemand an meinen Haaren am Hinterkopf zu schaffen gemacht hat und dann habe ich natürlich 1 und 1 zusammen gezählt.
Finde ich einfach übel :( (Das Menschen sowas machen, ist mir grundsätzlich bewusst, war früher in der Schule etliche Jahre Mobbing ausgesetzt. Da wurde u.a. durchgekauter Kaugummi mir in die Haare gespuckt, Haare angezündet etc.)

melden

02.12.2025 um 03:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Monatlich waschen, schneiden und „Pflege“; davon jeden 2.Friseurbesuch zusätzlich färben, strähnen und der ganze Mist mit Pflegepackungen.
Quasi so a la carte.
Gestern unterhielten sich zwei Frauen im Fitnessstudio über den Friseurbesuch der einen (sie hatte die Haare ein ganzes Stück kürzer). Die andere hat erzählt, sie habe mal 219 Euro beim Friseur latzen müssen. Hammer!
Es wurde vorher allerdings nicht über den Preis gesprochen und gefärbt. Da ein Gelbstich im Haar war wurden noch spezielle Mittel angewendet, also es war schon viel Aufwand. Der Gelbstich war allerdings dennoch nicht komplett weg. Aber sie war schon erstaunt über den hohen Betrag, der verlangt wurde.
Es ist schon besser, wenn man vorher darüber spricht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Komisch das hier so viele die sich selbst schneiden oder ne Zeit lang nicht auf Friseure angewiesen waren, immer über diese meckern oder sich wundern.
Zitat von philaephilae schrieb:Könnte doch sogar der Grund sein, dass einige es lieber selbst machen.
Richtig, das wurde doch auch explizit so beschrieben. Es gab schlechte Erfahrungen mit dem, was der Friseur abgeliefert hatte.
Zitat von philaephilae schrieb:Viele wollen ja eher das Grauwerden übertönen.
Zitat von uhurauhura schrieb:Mich stört es nicht. Ich stehe dazu. Dann habe ich eben Falten und graue Haare.
Dito.
Falten habe ich zum Glück bisher kaum, ich rauche nicht, das sieht man auch an der Haut.
Ich lasse seit einiger Zeit, es können jetzt schon 1,5 bis 2 Jahre sein, auch nicht mehr färben und habe die Frisur zu einem Kurzhaarschnitt verändern lassen. So wuchs die natürliche Farbe besser heraus.
Fühle mich so wohl und habe ganz viel positives Feedback bekommen.
Ich bin beim Friseur schneller fertig, spare einiges an Geld und gesünder ist es auch, da die Chemie nicht mehr auf den Kopf kommt. Das hat manchmal schon etwas gebrannt auf der Haut, wenn die Farbe dort wirkte.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Beim Türken der jetzt weg fällt wegen Trennung 18€ ,
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich such mir jetzt einen anderen türkischen Friseur in meiner Umgebung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein grosses Problem für die Friseure, sind halt die Barbershops. Deren günstige Preise haben ja einen oftmals fragwürdigen Grund.
Mir hat mal eine Friseurmeisterin gesagt, dass türkische Friseure nur einen bestimmten Schnitt könnten.
Das kann bei einem normalen Kurzhaarschnitt ja ausreichend sein. Man kann da anscheinend nicht so viel erwarten wie bei einem "normalen" Friseur, wobei es da sicher auch Unterschiede gibt, was das Talent anbetrifft.
In der Stadt, in der ich arbeite, sind echt viele Barbershops und ich sehe da immer Kunden drin, überwiegend natürlich Männer. Das ist natürlich eine Momentaufnahme von meiner Mittagspause.
Es wird bei einigen ja auch gemunkelt, dass da Geldwäsche betrieben werde.
Was da dran ist vermag ich nicht zu beurteilen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hast du somit getan, denn du meckerst, dass hier wohl unterschiedlich abgerechnet wird. Genau das ist meckern auf die Friseure, auf wen denn sonst?
Meckern tue ich nicht. Das hört sich anders an. Mich wundert es nur und ich finde es einfach nur ungerecht. Mehr nicht.
Warum sollte ich meckern, wenn es mich nicht betrifft?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Woher hast du deine Information wie lange so eine Frisur maximal dauert? Woher kommt dein Preis? Ohne Einblick sollte man sich etwas bedeckt halten, alles Andere geht schnell mal nach hinten los.
Sorry, aber ich weiß schon, wie lange ich dafür sitze und wieviel es kostet. Zwar nicht mehr heute, aber vor ein paar Jahren war ich hin und wieder noch hier in D beim Friseur. Heutzutage würde es wahrscheinlich mehr kosten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von uhurauhura schrieb:Nur dann in Männer und Frauen zu unterscheiden und zu sagen, dass Frauen länger brauchen und aufwendiger sind, finde ich schon etwas frech. Warum eigentlich diese Unterscheidung?
Du findest es ja schon gerecht, dass der Friseur dass nimmt was er nimmt, also wohin soll die Debatte gehen?
Wo finde ich es gerecht? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie sollst du auch, du gehst ja einmal in Jahr nach Bosnien zum Haare scheiden. Deine Daten- und Faktenlage scheint löchrich zu sein um weiter auf die Friseure zu schimpfen.
Erstens schimpfe ich nicht und zweitens gehe ich in Bosnien, weil ich hier in D keinen finde, der einfach nur nach Aufwand abrechnet. So einfach und nicht anders.

Vielleicht solltest du nicht alles zerrupfen und mal lesen, was ich schreibe:
Zitat von uhurauhura schrieb:Blond bin ich auch noch nicht und kann auch kalkulieren. Nur dann in Männer und Frauen zu unterscheiden und zu sagen, dass Frauen länger brauchen und aufwendiger sind, finde ich schon etwas frech. Warum eigentlich diese Unterscheidung?
Man sollte einfach in kurz, mittel oder lang unterscheiden und nicht in Geschlechter.
Allerdings habe ich bis jetzt keinen Friseur gefunden, der das macht.
Scheint dann doch so ein Geschlechterding zu sein.
Und wo steht hier, dass ich es den Friseuren gönne? In keinem Wort hier erwähnt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nehme es mir nicht übel, aber du hatest die ganze Zeit und schreibst zwischen durch, alles gut du gönnst es den Friseure ja... What the Hell, was denn nun?
Und wie oft ich hier schreibe, hat nichts damit zu tun, dass ich hier nicht mitlese. Aber sorry, dass ich nicht 24/7 hier on bin. Ich habe auch noch ein Leben ausserhalb von Allmy.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Oder deine subjektive Wahrnehmung entspricht nicht der Realität.
Und was entspricht der Realität? Genau das, was ich hier sage. Es wird nach Geschlechtern unterschieden und auch so kalkuliert und nicht nach Aufwand.
Ich glaube eher, deine Wahrnehmung entspricht nicht der Realität.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch ist es einfach Fakt, dass Frauen beim Frisur mehr bezahlen. Bei einer besonders aufwändigen Frisur, zig Extras oä, kann ich es durchaus verstehen, aber nicht bei Kurzhaarschnitten. Warum sollte eine Frau mehr bezahlen als ich, wenn ich zum Frisör gehe und sie die gleiche Leistung mit dem gleichen Aufwand bekommt?
Genau das meine ich. Versteht @gagitsch wohl aber nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Userin Uhura hat diese Preislisten noch nicht gefunden oder kann kein bosnisch.....
Auch hier wieder voll nicht verstanden. Ich habe hier noch keine Preislisten gefunden, wo nach Aufwand und nicht nach Geschlechtern abgerechnet wird. Und in Bosnien gibt es keine Preislisten im Aushang. Da wird nachher abgerechnet. Ich gehe mal davon aus, dass es dann nach Aufwand und nicht nach Geschlecht ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was du nicht willst musst vorher klar sein, von daher machen viele Friseure vorab ein Abstimmung mit dem Kunden, manche sogar eine Vorab-Kalkulation, so wissen die Kunden was zu zahlen ist. Das macht meine Frau in Ihrem Salon auch, also egal ob 40 oder 1.400 € jeder weiß vorher was es kostet.
Dann scheint deine Frau eine Ausnahme zu sein. Ich habe noch keinen Friseur gefunden, der das macht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spitzen schneiden kostet (zumindest in meiner Gegend) immer gleich, egal ob Männlein oder Weiblein
Oh, wo wohnst du denn? Bei mir hier kosten Spitzenschneiden bei Männern grundsätzlich weniger als bei Frauen.

4x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:27
Zitat von uhurauhura schrieb:Genau das meine ich. Versteht @gagitsch wohl aber nicht.
Hat er das letzte mal auch schon nicht, oder er ist sauhart am Trollen. Siehe die ersten 30 Seiten.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist mir alles klar, und wenn ich denn eine professionelle Dienstleistung will, sehe ich das völlig ein und zahle das auch.
Das ist fair.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Absolut. (Ich hatte längere Zeit Physiotherapie, und klar habe ich das gemacht. Bzw. wenn das nicht selbst möglich war, wurde immerhin vom Pflegepersonal dafür gesorgt.) Es ist für mich auch normal dass man frisch gewaschen ins Schwimmbad geht, selbst wenn Duschen Pflicht ist.

Selbstverständlich sehe ich es daher ein weshalb generell die Haarwäsche stattfindet, auch, damit keine Diskussionen aufkommen.
Genauso wie ich anderweitig einsehe, dass etwas professionell anders zu laufen hat als zu Hause (z.B. die Lebensmittelverarbeitung betreffend), und ich auch möchte dass das so stattfindet.
Wenn wir da einer Meinung sind, würde mich interessieren, was du davon hältst wenn über Preise gemeckert wird? Ich verstehe die Argumente da zum Teil echt nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig, das wurde doch auch explizit so beschrieben. Es gab schlechte Erfahrungen mit dem, was der Friseur abgeliefert hatte.
Schlechter Erfahrung beeinflusst natürlich, das ist auch ärgerlich. Leider wird aber zu oft bei vielen Themen die eine schlechte Erfahrung zu pauschal auf alle der Zunft dann abgegolten. Ich kann nur wünschen, dass du ab sofort keine schlechten Erfahrungen mehr machen musst.
Zitat von uhurauhura schrieb:Meckern tue ich nicht. Das hört sich anders an. Mich wundert es nur und ich finde es einfach nur ungerecht. Mehr nicht.
Warum sollte ich meckern, wenn es mich nicht betrifft?
Du argumentierst über Aufwand, aber sagst jetzt es betrifft dich nicht. Wenn du das nicht geschrieben hättest, wäre ich ja garnicht darauf gekommen, dass du dich beschwerst/wunderst.
Zitat von uhurauhura schrieb:Sorry, aber ich weiß schon, wie lange ich dafür sitze und wieviel es kostet. Zwar nicht mehr heute, aber vor ein paar Jahren war ich hin und wieder noch hier in D beim Friseur. Heutzutage würde es wahrscheinlich mehr kosten.
Ok, zusammengefasst, Alte Informationslage, aber vermeintliche Erkenntnis, es ist heute teurer als vor Jahren.
Zitat von uhurauhura schrieb:Wo finde ich es gerecht? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich meckere nicht über die Friseure. Die wollen ja auch nur leben.
THIS.
Zitat von uhurauhura schrieb:Erstens schimpfe ich nicht und zweitens gehe ich in Bosnien, weil ich hier in D keinen finde, der einfach nur nach Aufwand abrechnet. So einfach und nicht anders.
Also unterstellst du den deutschen Friseuren generell Betrug und/oder Ungleichbehandlung? Im selben Atemzug sagst du wenige Zeit vorher aber wie egal dir deine Haare sind und du eh diese selbst in irgendeiner Form pflegst und behandelst?

Ich mutmaße mal, das die deutsche Friseure nicht do schlecht beraten sind, gewisse Kundschaft nicht zu bedienen, mal so allgemein.

Was du machst ist eine pauschale Diffamierung aller Friseure aus deinem Weltbild heraus. Das ist schon respektlos.
Zitat von uhurauhura schrieb:Und wie oft ich hier schreibe, hat nichts damit zu tun, dass ich hier nicht mitlese. Aber sorry, dass ich nicht 24/7 hier on bin. Ich habe auch noch ein Leben ausserhalb von Allmy.
Dien Online-Zeit tut nichts zu Sache. Ich schrieb das du gegensächlich argumentierst. Ich erinnere dich gern an
Zitat von uhurauhura schrieb:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat von uhurauhura schrieb:Und was entspricht der Realität? Genau das, was ich hier sage. Es wird nach Geschlechtern unterschieden und auch so kalkuliert und nicht nach Aufwand.
Ich glaube eher, deine Wahrnehmung entspricht nicht der Realität.
Ok, wir halten fest, nur diene Wahrnehmung ist korrekt. Danke für diese Erkenntnis.

Um das aber mal nicht sachlich abzuwerten will ich kurz darauf eingehen. Ich gestehe jedem seine eigene Erfahrung, erwünsche aber das meine genauso respektiert wird.

Du meinst du nicht wirklich alle deutschen Friseure betrügen und nur du hast das die Lösung in dem du einmal im Jahr in Bosnien deine fairen Friseur besuchst? Meinst du das Ernst?
Zitat von uhurauhura schrieb:Auch hier wieder voll nicht verstanden. Ich habe hier noch keine Preislisten gefunden, wo nach Aufwand und nicht nach Geschlechtern abgerechnet wird. Und in Bosnien gibt es keine Preislisten im Aushang. Da wird nachher abgerechnet. Ich gehe mal davon aus, dass es dann nach Aufwand und nicht nach Geschlecht ist.
Du hast es wohl nicht verstanden. In D sind Preislisten Pflicht und zur Einsicht auszuhängen, ob das in Bosnien Pflicht ist oder ggf ignoriert wird, weiß ich nicht.

Darauf bezog ich mich, das du bei unseren Friseuren wohl keine Preislisten finden konntest. Andere User sehen es mit den Preislisten ja auch. Oder wir kommen ggf wieder in eine falsche Realität, denn wir lernten ja, nur deine Realität ist wohl korrekt.
Zitat von uhurauhura schrieb:Dann scheint deine Frau eine Ausnahme zu sein. Ich habe noch keinen Friseur gefunden, der das macht.
Meine Frau ist keine Ausnahme, auch wenn du keine Friseur kennst ist deine Unterstellung wirklich frech. Jeder Beruf und jede Art der Dienstleistung entwicklen sich ja weiter. GGf solltest du dich auf aktuellen Stand bringen und dann nochmal überlegen ob deine Pauschalisierungen so toll sind.
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Hat er das letzte mal auch schon nicht, oder er ist sauhart am Trollen. Siehe die ersten 30 Seiten.
Ich bin nicht am trollen. Ich hasse ungerechtfertigte Pauschalisierungen. Wenn du googlest findest du sicher recht schnell eine Vielzahl von Friseuren, die geschlechtsneutral nach Aufwand und auch mit Kostenvoranschlägen arbeiten. Das ist kein Geheimwissen sondern weit verbreitet.

Daraus trollen zu machen, weil man selbst da ggf keine eigenen Erfahrung bei seinem eigenen Friseur macht ist zu leicht.... Das geht doch besser und präziser.

6x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du googlest findest du sicher recht schnell eine Vielzahl von Friseuren, die geschlechtsneutral nach Aufwand und auch mit Kostenvoranschlägen arbeiten. Das ist kein Geheimwissen sondern weit verbreitet.
Nee, zeig Du doch mal. ;)

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:01
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, zeig Du doch mal. ;)
Warum soll ich deine Erkenntnis erweitern, wenn du nicht selbst zu wollen scheinst. Meine Frau bzw Ihren Salon werden ich jedenfalls hier nicht veröffentlichen.

melden

02.12.2025 um 11:04
@gagitsch
Dann nimm einen x beliebigen aus dem netz. Ich suche gerade spasseshalber in meiner umgebung, aber diejenigen, die ihre preise online stellen, haben immer herrenhaarschnitte im angebot :shrug:

https://haarstudio-bonies.de/preise/
https://www.artofhair-greifswald.de/preise-
https://friseurstudio-bartels.de/preise/

usw usf....

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:05
Scnr ;)

Den ganzen Sermon haben wir – u. a. Du allen voran – hier doch schon diskutiert, wieso jetzt ahnungslos tun und den Tanz von vorn beginnen? Was bringt Dir das?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:08
Zitat von gastricgastric schrieb:@gagitsch
Dann nimm einen x beliebigen aus dem netz. Ich suche gerade spasseshalber in meiner umgebung, aber diejenigen, die ihre preise online stellen, haben immer herrenhaarschnitte im angebot :shrug:

https://haarstudio-bonies.de/preise/
https://www.artofhair-greifswald.de/preise-
https://friseurstudio-bartels.de/preise/

usw usf....
https://www.unisex-friseure.de/

hat 3 Sekunden gedauert.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, zusammengefasst, Alte Informationslage, aber vermeintliche Erkenntnis, es ist heute teurer als vor Jahren.
Die Zeit und der Aufwand bleiben aber heute gleich. Hat sich ja zu vor ein paar Jahren nicht geändert. Immer noch die selber Länge und der selbe Schnitt. Und alles ist teurer geworden. Oder ist das an dir vorbeigegangen?
Deswegen verstehe ich nicht, was du von mir willst.
Ich habe so das Gefühl, dass du es einfach nicht verstehen willst.
Zitat von uhurauhura schrieb:Wo finde ich es gerecht? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich meckere nicht über die Friseure. Die wollen ja auch nur leben.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts.
Zitat von uhurauhura schrieb:Erstens schimpfe ich nicht und zweitens gehe ich in Bosnien, weil ich hier in D keinen finde, der einfach nur nach Aufwand abrechnet. So einfach und nicht anders.
Also unterstellst du den deutschen Friseuren generell Betrug und/oder Ungleichbehandlung? Im selben Atemzug sagst du wenige Zeit vorher aber wie egal dir deine Haare sind und du eh diese selbst in irgendeiner Form pflegst und behandelst?
Was hat das mit Betrug zu tun? Auch so rein gar nichts. Willst du einen nicht verstehen oder siehst du hinter jeder Äußerung meckern oder Betrug oder was weiß ich auch immer.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im selben Atemzug sagst du wenige Zeit vorher aber wie egal dir deine Haare sind und du eh diese selbst in irgendeiner Form pflegst und behandelst?
Auch hier: Was hat das eine mit dem andern zu tun?
In D herrscht freie Meinungsäußerung, die ich auch kund tue. Ob ich deren Angebote nun in Anspruch nehme oder nicht, ist doch egal.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, wir halten fest, nur diene Wahrnehmung ist korrekt. Danke für diese Erkenntnis.
Auch das habe ich nicht gesagt oder geschrieben. Noch einmal: Willst du es nicht verstehen? Anscheinend gilt hier nur deine Meinung und allen anderen drehst du das Wort im Mund um.

Nun gut. Jedem das seine. Aber bitte sprich mich dann nicht mehr an oder adde mich. Jede weitere Diskussion mit dir ist es nicht wert, da du alles falsch verstehst und deine Meinung hier anscheinend nur zählt. Danke.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du hast es wohl nicht verstanden. In D sind Preislisten Pflicht und zur Einsicht auszuhängen, ob das in Bosnien Pflicht ist oder ggf ignoriert wird, weiß ich nicht.

Darauf bezog ich mich, das du bei unseren Friseuren wohl keine Preislisten finden konntest. Andere User sehen es mit den Preislisten ja auch. Oder wir kommen ggf wieder in eine falsche Realität, denn wir lernten ja, nur deine Realität ist wohl korrekt.
Und auch hier: Was haben denn die Preislisten in Bosnien hier mit denen in D zu tun? Nichts. Wir sprechen hier von D und nicht vom Ausland.
Das ich keine in BiH finden kann, sagt nichts darüber aus, dass hier in D nach Geschlechtern unterschieden wird und Frauen generell mehr zahlen. Ob nun eine Preisliste aushängt oder nicht. Ich weiß nicht, warum du immer wieder auf BiH rumreitest, nur weil ich gesagt habe, dass ich dort immer zum Friseur gehe und es dort keine Preislisten gibt?
Und nur, weil du dich darauf beziehst, dass ich angeblich hier keine Preislisten finden kann (was ich ja nie behauptet habe und ich weiß, dass es Pflicht hier ist) soll ich in einer falschen Realität sein? Und wo behaupte ich, dass nur meine Realität richtig ist?
Ich glaube eher, es ist ein wenig anders herum.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Frau ist keine Ausnahme, auch wenn du keine Friseur kennst ist deine Unterstellung wirklich frech. Jeder Beruf und jede Art der Dienstleistung entwicklen sich ja weiter. GGf solltest du dich auf aktuellen Stand bringen und dann nochmal überlegen ob deine Pauschalisierungen so toll sind.
Das ist jetzt frech von dir und bedarf keine weiteren Stellungnahme.
Wie oben schon gesagt, kommentiere bitte nichts mehr von mir. Beleidigen lasse ich mich nicht. Das hatte wir schon Seiten vorher.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:13
Zitat von gastricgastric schrieb:aber diejenigen, die ihre preise online stellen, haben immer herrenhaarschnitte im angebot :shrug:
Die PAngV ist verpflichtend. Preislisten hängen aus, zumindest denke ich in der wirklich überwältigenden Mehrheit. Online ist die selbe Regel Pflicht.

Also sollte das Thema Unisex erledigt sein, und ebenso die Preise.

Kostenvoranschläge machen sicher nicht alle, ich kenn aber einige, inkl meiner Frau.

Ich werde aber mir bekannte nicht posten, um wilden Unterstellungen zu entgehen.

melden