Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum? Es betrifft dich doch nicht, was andere für sich selbst ausgeben, wieso dann hinterfragen?
Ja, wieso eigentlich irgendwas hinterfragen? Schon gar keine Widersprüche. Hast völlig recht. ...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber ich war eben ne Frau
Hab hier immer noch keinen Grund lesen können, weshalb man es am Geschlecht festmacht. Man könnte es fast schon Diskriminierung nennen. Man stelle sich mal vor, demnächst zahlen Menschen mit unterschiedlicher Haar-, Augen- oder Hautfarbe unterschiedliche Preise. Oder es wird nach Alter abgerechnet. Oder nach Körpergewicht. Völlig unabhängig von der zu schneidenden Frisur.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du bezahlst eben nicht nur irgendwas mit. Du bezahlt Miete, Strom, Wärme, Produkte, Lohn, Steuern und ggf Trinkgeld.

Rundum kann man sagen du bezahlst Professionalität.
Das ist mir alles klar, und wenn ich denn eine professionelle Dienstleistung will, sehe ich das völlig ein und zahle das auch.

(Bin auch z.B. beim Essengehen nicht knauserig (solides Restaurant, Trinkgeld, nix mit "ich will ein Riesenschnitzel zum Sparpreis") - entscheide mich umgekehrt aber auch dafür, die Kantinenmahlzeit und das heiße Getränk unterwegs gekauft sein zu lassen, nicht weil ich den Preis grundsätzlich überteuert finde, sondern weil ich in dem Fall finde, für die Leistung nicht unbedingt eine professionelle Diensteistung zu benötigen.
Selbiges bzgl. Haare: Einmal glatt nachschneiden mache ich selbst. Käme der Wunsch nach z.B. Färben, Locken... auf, oder einem Schnitt den ich mir nicht zutraue, würde das selbstverständlich beim Friseur gemacht, und nicht zu Hause mit hinterher einer Forenfrage "wie kaschiere ich das jetzt" ;)
Bin da grundsätzlich der Typ: Nutze professionelle Dienstleistungen (auch z.B. Restaurant, Hotel, Fahrdienstleistungen wie Taxi oder Ausflugsfahrten, Reinigungsdienstleistungen wie Wohnungsreinigung, Reinigung für Kleidung) selten bis sehr selten, sehe aber auch den Preis ein wenn ich sie nutze und gebe Trinkgeld. Und den Preis, du schreibst es, weiß man selbstverständlich vorher, somit überlege ich es mir vorab und meckere nicht hinterher, dass es zu teuer wäre.)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn jemand zur Massage geht, wird er sich wenn er normal tickt auch vorher frisch machen oder sogar duschen.
Absolut. (Ich hatte längere Zeit Physiotherapie, und klar habe ich das gemacht. Bzw. wenn das nicht selbst möglich war, wurde immerhin vom Pflegepersonal dafür gesorgt.) Es ist für mich auch normal dass man frisch gewaschen ins Schwimmbad geht, selbst wenn Duschen Pflicht ist.

Selbstverständlich sehe ich es daher ein weshalb generell die Haarwäsche stattfindet, auch, damit keine Diskussionen aufkommen.
Genauso wie ich anderweitig einsehe, dass etwas professionell anders zu laufen hat als zu Hause (z.B. die Lebensmittelverarbeitung betreffend), und ich auch möchte dass das so stattfindet.

melden

um 15:40
Zitat von philaephilae schrieb:Hab hier immer noch keinen Grund lesen können, weshalb man es am Geschlecht festmacht. Man könnte es fast schon Diskriminierung nennen.
Häufig gibt es im Friseurgeschäft Preise für Männer und Frauen. Frauen zahlen dadurch für einen Kurzhaarschnitt laut einer Untersuchung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes im Durchschnitt 12,50 Euro mehr als Männer. Diese Preisdifferenzierung nach Geschlecht wird auch „Gender Pricing“ genannt. Friseur:innen begründen diese Preisunterschiede häufig mit den unterschiedlichen Haarlängen sowie der Beschaffenheit der Haare von Frauen und Männern.

Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist „Gender Pricing“ eine Benachteiligung einzelner Verbraucher:innen, wenn der höhere Preis nicht durch einen höheren Arbeitsaufwand begründet werden kann. Laut der Antidiskriminierungsstelle des Bundes kann „Gender Pricing“ gegen das Verbot der Geschlechterdiskriminierung im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verstoßen. Ob ein Verstoß vorliegt, muss jedoch für jeden Einzelfall bewertet werden.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/friseurbesuch-das-sollten-sie-wissen-89282#:~:text=H%C3%A4ufig%20gibt%20es%20im%20Friseurgesch%C3%A4ft,auch%20%E2%80%9EGender%20Pricing%E2%80%9C%20genannt.

Es gab die Tage ein Bericht bei RTL Punkt 12 Mittagsmagazin, über ein Friseurladen, https://www.rtl.de/rtl-west/gleicher-preis-fuer-gleiche-haarlaenge-bei-einem-bochumer-friseur-zaehlt-aufwand-statt-geschlecht-id30073891.html der nach Haarlängen "abrechnet" und nicht nach Geschlecht.

Mich würde mal interessieren, in der heutigen Zeit trägt der Mann von heute doch gerne sein Haar auch mal länger, gerne auch sehr lang, ob der dann wie eine Frau abgerechnet wird?

Vielleicht gibt es hier ja Männer mit langen Haar?

melden

um 16:30
Oh nein, es geht wieder von vorne los. 30 neues Seiten über angeblich geschlechtsneutralen Kalkulationen mit automatisch eingerechneten Mehraufwand bei Frauen, die dann aber eine Kasse macht, dabei völlig missachtend das die Preise mit denen diese rechnet von Menschenhand eingespeist wurden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Pansexualität und Geschlechtsidentität als Spektrum
Menschen, 33 Beiträge, am 07.05.2025 von Gaswolkenwesen
cRAwler23 am 28.09.2012, Seite: 1 2
33
am 07.05.2025 »
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 5.198 Beiträge, am 10.11.2025 von Groucho
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 258 259 260 261
5.198
am 10.11.2025 »
Menschen: Gender-Theorie
Menschen, 2.198 Beiträge, am 01.08.2023 von Groucho
Mephi am 12.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.198
am 01.08.2023 »
Menschen: Würdet ihr gerne das andere Geschlecht sein?
Menschen, 597 Beiträge, am 09.10.2023 von Gruselschinken
BluesBreaker am 06.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
597
am 09.10.2023 »
Menschen: Der Mann von heute
Menschen, 1.637 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
jimtom am 04.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.637
am 18.10.2023 »
von Doors