Raspelbeere schrieb:Das ist mir alles klar, und wenn ich denn eine professionelle Dienstleistung will, sehe ich das völlig ein und zahle das auch.
Das ist fair.
Raspelbeere schrieb:Absolut. (Ich hatte längere Zeit Physiotherapie, und klar habe ich das gemacht. Bzw. wenn das nicht selbst möglich war, wurde immerhin vom Pflegepersonal dafür gesorgt.) Es ist für mich auch normal dass man frisch gewaschen ins Schwimmbad geht, selbst wenn Duschen Pflicht ist.
Selbstverständlich sehe ich es daher ein weshalb generell die Haarwäsche stattfindet, auch, damit keine Diskussionen aufkommen.
Genauso wie ich anderweitig einsehe, dass etwas professionell anders zu laufen hat als zu Hause (z.B. die Lebensmittelverarbeitung betreffend), und ich auch möchte dass das so stattfindet.
Wenn wir da einer Meinung sind, würde mich interessieren, was du davon hältst wenn über Preise gemeckert wird? Ich verstehe die Argumente da zum Teil echt nicht.
nairobi schrieb:Richtig, das wurde doch auch explizit so beschrieben. Es gab schlechte Erfahrungen mit dem, was der Friseur abgeliefert hatte.
Schlechter Erfahrung beeinflusst natürlich, das ist auch ärgerlich. Leider wird aber zu oft bei vielen Themen die eine schlechte Erfahrung zu pauschal auf alle der Zunft dann abgegolten. Ich kann nur wünschen, dass du ab sofort keine schlechten Erfahrungen mehr machen musst.
uhura schrieb:Meckern tue ich nicht. Das hört sich anders an. Mich wundert es nur und ich finde es einfach nur ungerecht. Mehr nicht.
Warum sollte ich meckern, wenn es mich nicht betrifft?
Du argumentierst über Aufwand, aber sagst jetzt es betrifft dich nicht. Wenn du das nicht geschrieben hättest, wäre ich ja garnicht darauf gekommen, dass du dich beschwerst/wunderst.
uhura schrieb:Sorry, aber ich weiß schon, wie lange ich dafür sitze und wieviel es kostet. Zwar nicht mehr heute, aber vor ein paar Jahren war ich hin und wieder noch hier in D beim Friseur. Heutzutage würde es wahrscheinlich mehr kosten.
Ok, zusammengefasst, Alte Informationslage, aber vermeintliche Erkenntnis, es ist heute teurer als vor Jahren.
uhura schrieb:Wo finde ich es gerecht? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
uhura schrieb:Ich meckere nicht über die Friseure. Die wollen ja auch nur leben.
THIS.
uhura schrieb:Erstens schimpfe ich nicht und zweitens gehe ich in Bosnien, weil ich hier in D keinen finde, der einfach nur nach Aufwand abrechnet. So einfach und nicht anders.
Also unterstellst du den deutschen Friseuren generell Betrug und/oder Ungleichbehandlung? Im selben Atemzug sagst du wenige Zeit vorher aber wie egal dir deine Haare sind und du eh diese selbst in irgendeiner Form pflegst und behandelst?
Ich mutmaße mal, das die deutsche Friseure nicht do schlecht beraten sind, gewisse Kundschaft nicht zu bedienen, mal so allgemein.
Was du machst ist eine pauschale Diffamierung aller Friseure aus deinem Weltbild heraus. Das ist schon respektlos.
uhura schrieb:Und wie oft ich hier schreibe, hat nichts damit zu tun, dass ich hier nicht mitlese. Aber sorry, dass ich nicht 24/7 hier on bin. Ich habe auch noch ein Leben ausserhalb von Allmy.
Dien Online-Zeit tut nichts zu Sache. Ich schrieb das du gegensächlich argumentierst. Ich erinnere dich gern an
uhura schrieb:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
uhura schrieb:Und was entspricht der Realität? Genau das, was ich hier sage. Es wird nach Geschlechtern unterschieden und auch so kalkuliert und nicht nach Aufwand.
Ich glaube eher, deine Wahrnehmung entspricht nicht der Realität.
Ok, wir halten fest, nur diene Wahrnehmung ist korrekt. Danke für diese Erkenntnis.
Um das aber mal nicht sachlich abzuwerten will ich kurz darauf eingehen. Ich gestehe jedem seine eigene Erfahrung, erwünsche aber das meine genauso respektiert wird.
Du meinst du nicht wirklich alle deutschen Friseure betrügen und nur du hast das die Lösung in dem du einmal im Jahr in Bosnien deine fairen Friseur besuchst? Meinst du das Ernst?
uhura schrieb:Auch hier wieder voll nicht verstanden. Ich habe hier noch keine Preislisten gefunden, wo nach Aufwand und nicht nach Geschlechtern abgerechnet wird. Und in Bosnien gibt es keine Preislisten im Aushang. Da wird nachher abgerechnet. Ich gehe mal davon aus, dass es dann nach Aufwand und nicht nach Geschlecht ist.
Du hast es wohl nicht verstanden. In D sind Preislisten Pflicht und zur Einsicht auszuhängen, ob das in Bosnien Pflicht ist oder ggf ignoriert wird, weiß ich nicht.
Darauf bezog ich mich, das du bei unseren Friseuren wohl keine Preislisten finden konntest. Andere User sehen es mit den Preislisten ja auch. Oder wir kommen ggf wieder in eine falsche Realität, denn wir lernten ja, nur deine Realität ist wohl korrekt.
uhura schrieb:Dann scheint deine Frau eine Ausnahme zu sein. Ich habe noch keinen Friseur gefunden, der das macht.
Meine Frau ist keine Ausnahme, auch wenn du keine Friseur kennst ist deine Unterstellung wirklich frech. Jeder Beruf und jede Art der Dienstleistung entwicklen sich ja weiter. GGf solltest du dich auf aktuellen Stand bringen und dann nochmal überlegen ob deine Pauschalisierungen so toll sind.
PitBo schrieb:Hat er das letzte mal auch schon nicht, oder er ist sauhart am Trollen. Siehe die ersten 30 Seiten.
Ich bin nicht am trollen. Ich hasse ungerechtfertigte Pauschalisierungen. Wenn du googlest findest du sicher recht schnell eine Vielzahl von Friseuren, die geschlechtsneutral nach Aufwand und auch mit Kostenvoranschlägen arbeiten. Das ist kein Geheimwissen sondern weit verbreitet.
Daraus trollen zu machen, weil man selbst da ggf keine eigenen Erfahrung bei seinem eigenen Friseur macht ist zu leicht.... Das geht doch besser und präziser.