gagitsch schrieb:Du bezahlst eben nicht nur irgendwas mit. Du bezahlt Miete, Strom, Wärme, Produkte, Lohn, Steuern und ggf Trinkgeld.
Rundum kann man sagen du bezahlst Professionalität.
Das ist mir alles klar, und wenn ich denn eine professionelle Dienstleistung will, sehe ich das völlig ein und zahle das auch.
(Bin auch z.B. beim Essengehen nicht knauserig (solides Restaurant, Trinkgeld, nix mit "ich will ein Riesenschnitzel zum Sparpreis") - entscheide mich umgekehrt aber auch dafür, die Kantinenmahlzeit und das heiße Getränk unterwegs gekauft sein zu lassen, nicht weil ich den Preis grundsätzlich überteuert finde, sondern weil ich in dem Fall finde, für die Leistung nicht unbedingt eine professionelle Diensteistung zu benötigen.
Selbiges bzgl. Haare: Einmal glatt nachschneiden mache ich selbst. Käme der Wunsch nach z.B. Färben, Locken... auf, oder einem Schnitt den ich mir nicht zutraue, würde das selbstverständlich beim Friseur gemacht, und nicht zu Hause mit hinterher einer Forenfrage "wie kaschiere ich das jetzt"
;)Bin da grundsätzlich der Typ: Nutze professionelle Dienstleistungen (auch z.B. Restaurant, Hotel, Fahrdienstleistungen wie Taxi oder Ausflugsfahrten, Reinigungsdienstleistungen wie Wohnungsreinigung, Reinigung für Kleidung) selten bis sehr selten, sehe aber auch den Preis ein wenn ich sie nutze und gebe Trinkgeld. Und den Preis, du schreibst es, weiß man selbstverständlich vorher, somit überlege ich es mir vorab und meckere nicht hinterher, dass es zu teuer wäre.)
gagitsch schrieb:Wenn jemand zur Massage geht, wird er sich wenn er normal tickt auch vorher frisch machen oder sogar duschen.
Absolut. (Ich hatte längere Zeit Physiotherapie, und klar habe ich das gemacht. Bzw. wenn das nicht selbst möglich war, wurde immerhin vom Pflegepersonal dafür gesorgt.) Es ist für mich auch normal dass man frisch gewaschen ins Schwimmbad geht, selbst wenn Duschen Pflicht ist.
Selbstverständlich sehe ich es daher ein weshalb generell die Haarwäsche stattfindet, auch, damit keine Diskussionen aufkommen.
Genauso wie ich anderweitig einsehe, dass etwas professionell anders zu laufen hat als zu Hause (z.B. die Lebensmittelverarbeitung betreffend), und ich auch möchte dass das so stattfindet.