Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
05.06.2025 um 12:48Sicher, das schrieb ich ja immer wieder. Macht auch durchaus Sinn, so wie die Straßenverkehrsordnung eben auf z.B. Physik basiert.Röhrich schrieb:In der Regel wird das nach biologischen Merkmalen sortiert, Alter, Geschlecht, Gewicht etc.
Ich wiederhole mich. Weil eine gesellschaftliche Regel, Konvention, Abmachung ect.pp. auf irgendeinem Wissensfeld beruht, wird es deshalb nicht zu diesem Wissensfeld. Straßenverkehrsordnung ist nicht Teil der Physik, die Satzung der Kassenärztlichenvereinigung keine Medizin und Sportregeln sind und bleiben kein Teil der Biologie. Das ist im Grunde trivial, wo es aber um geschlechtliche Rollenbilder geht wird immer wieder ein Affentanz aufgeführt wenn da auf gesellschaftlicher Ebene dran gerührt wird.DerThorag schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Gewichtsklassen, Altersklassen und geschlechtsspezifische Klassen, denn wir reden hier vom Leistungssport. Biologie spielt im Leistungssport eine sehr große Rolle
Davon gehe ich auch aus und denke, dass das je nach Sportart ganz unterschiedlich ausfallen wird. PCR Test für Chromosome, Testosteron Test oder man lässt tatsächlich die Geschlechtertrennung weg und baut Leistungsklassen um andere Merkmale. Beim Springreiten zum Beispiel. Und das zeigt wieder: es ist keine biologische Notwendigkeit, die uns dazu zwingt im Sport nach Geschlechtern zu sortieren. Das sind wir schon selbst, weil wir das so wollen, als Gesellschaft, aus gesellschaftlichen Gründen.DerThorag schrieb:Das es bei Transpersonen eine neue Regelung bedarf ist völlig ok und da wird es früher oder später eine Lösung geben.
Und ursprünglich war diese Trennung gewiss nicht mit besonderer Fairness gegenüber den Frauen begründet. Auch das sollte man da mal im Hinterkopf behalten.