philae schrieb:. Ich selbst empfinde es aber nicht so. Der Großteil geht halt für Lebenshaltungskosten drauf, sprich Miete und Essen. Nix Urlaub, nix Essengehen, kaum Kultur, und ich glaube, dieses Jahr hab ich auch noch keine einzige Klamotte gekauft.
Das ist eine echte Tugend, mit wenig Geld gut hinzukommen. Ich kenne es aus der Zeit meiner Grosseltern, meinen Eltern und waehrend meiner Studentenzeit und den Jahren danach (in den Beruf reinkommen, Bildungskredit zurueckzahlen) war ich auch ganz gut darin.
In meiner Zeit in England habe ich 2nd Hand Laeden kennen- und schaetzen gelernt.
Ich kaufe heut noch viel 2nd Hand.
Fuer mich ist das 'normal' (aber ich hatte schon Kollegen, die mich sehr schraeg angeschaut haben, als ich das mal sagte.)
Und habe meine Klamotten i.d.R. auch sehr lange.
Warden schrieb am 13.10.2024:Ich werde viele Dinge nicht erreichen können selbst wenn ich wollte - zugleich habe ich Dinge erreicht die andere nicht oder nur mühselig erreichen können.
Ja, manches ist zu mir gekommen und anderes nicht. Einiges habe ich mir hart erarbeitet.
Rueckblickend wuerde ich das ein oder andere anders machen, da habe ich so ziemlich in jedem Lebensabschnitt einen Punkt.
Aber je laenger es zurueckliegt, desto besser kann ich damit leben.
Und es war eben auch so, es kann keiner die Zeit zurueckdrehen.
Aber ich blicke auch auf viele positive Dinge zurueck - mein Leben war doch viel bunter und spannender als ich es in jungen Jahren erwartet haette! Yeah!!
Es war auch nichts dabei, was mich komplett aus der Bahn geschossen haette. Kann ja leicht passieren, man kann krank werden oder aehnliches.
Dafuer bin ich auch dankbar.
@kaktuss Ich finde Zufriedenheit wichtig - und das ist etwas, was ich recht leicht empfinde, das mag nicht jedem so gehen.
Manchmal gibt es auch Durststrecken, die anstrengend und fordernd sind - aber da muss man halt durch.
Mit Gewinnern und Verlieren - ich glaube, damit ist meist gemeint, was man so erreichen kann im Leben und dies eher aus finanzieller Sicht.
Bekomme ich einen Job, der es mir ermoeglicht, mir und meiner Familie ein gutes Leben zu fuehren? Kann ich mir Auto, Urlaub, Haus etc. leisten?
Aber da muss jeder selbst seine Standards setzen, wenn man nur nach aussen schaut, was die Reichen und Schoenen haben, macht man sich nur ungluecklich.