Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonische Krankschreibung: pro und contra

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Arzt, Krankschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2026 um 13:21
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wo schrieb ich das?
Gugg mal:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bei 0,9 % können es ja nicht so viele sein.
Da isses. :)
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:und oh Wunder, die Leute sind nicht massenweise in Bussen und Bahnen verstorben.
Davon hat keiner was gesagt. Das Anstecken und Verbreiten war aber durchaus ein Thema. :Y:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.
Du kannst aber nicht alle als faule Äpfel per se deklarieren. Das wäre einmal sehr diskriminierend und auch sehr ungerecht. Zudem wäre es wohl auch nicht zu zutreffend. Das es solche schwarzen Schafe gibt, die andere ausnutzen, will ich aber gar nicht abstreiten. Allerdings wird sich deren Anzahl wohl vorher als auch nachher wahrscheinlich auch nicht geändert haben.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da isses. :)
Du müsstest schon im Kontext lesen, denn darum ging es. Die 0,9% kamen auch nicht von mir.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber warum sollten sie das gesamte Terminmanagement einstampfen weil jetzt vielleicht 1 Patient pro Woche mehr in die Praxis muss? Ihr sagt doch selbst es sind ganz wenig telefonische Krankschreibungen?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du kannst aber nicht alle als faule Äpfel per se deklarieren. Das wäre einmal sehr diskriminierend und auch sehr ungerecht.
Du kannst aber auch nicht von einem AG Atteste verlangen und von den anderen nicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings wird sich deren Anzahl wohl vorher als auch nachher wahrscheinlich auch nicht geändert haben.
Na anscheinend schon, sonst würde man ja nicht zum Alten zurück wollen.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Du kannst aber auch nicht von einem AG Atteste verlangen und von den anderen nicht.
Das ohne Attest und bis zu drei Tage ist ja auf Karenz, damit du eben nicht länger krank machst. Solltest du nun aber doch länger krank machen, brauchst du natürlich auch rückwirkend eine AU, keine Frage. Oder du hast 3 unbezahlte Tage oder opferst 3 Urlaubstage. Du würdest es dir also selber versauen, wie du siehst.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Na anscheinend schon, sonst würde man ja nicht zum Alten zurück wollen.
Das behaupten ja die Befürworter.

melden

07.07.2026 um 13:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Genau. So wird es sein - ohne Ausnahme natürlich, denn Blaumacher gibt es ja nicht. :D
Natürlich gibt es Blaumacher.
Und je schlechter du deine Angestellten behandelst, desto höher ist deren Zahl.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und je schlechter du deine Angestellten behandelst, desto höher ist deren Zahl.
Ich denke auch, dass "Blaumachen" zumindest teilweise mit dem Arbeitsklima, den Entwicklungsmöglichkeiten im Job, der allgemeinen Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern, den Arbeitsbedingungen etc. zusammen hängt.

Je weniger wohl sich die Leute beim Arbeitgeber fühlen, umso eher tendieren sie wahrscheinlich dazu, sich mal hin und wieder einen Tag "Auszeit" zu erlauben. Und wenn das Verhältnis zum Arbeitgeber eh etwas angespannt ist, kommt vielleicht noch ein gewisses "Die haben es nicht anders verdient" dazu.

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Je weniger wohl sich die Leute beim Arbeitgeber fühlen, umso eher tendieren sie wahrscheinlich dazu, sich mal hin und wieder einen Tag "Auszeit" zu erlauben. Und wenn das Verhältnis zum Arbeitgeber eh etwas angespannt ist, kommt vielleicht noch ein gewisses "Die haben es nicht anders verdient" dazu.
Sehe ich auch so. Hinzu kommen noch die Auszeiten, die man sich "auf Arbeit" nimmt.
Nur weil man 8 Stunden anwesend ist, heißt es ja nicht, dass man 8 Stunden effektiv arbeitet.

melden

gestern um 06:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke auch, dass "Blaumachen" zumindest teilweise mit dem Arbeitsklima, den Entwicklungsmöglichkeiten im Job, der allgemeinen Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern, den Arbeitsbedingungen etc. zusammen hängt.

Je weniger wohl sich die Leute beim Arbeitgeber fühlen, umso eher tendieren sie wahrscheinlich dazu, sich mal hin und wieder einen Tag "Auszeit" zu erlauben. Und wenn das Verhältnis zum Arbeitgeber eh etwas angespannt ist, kommt vielleicht noch ein gewisses "Die haben es nicht anders verdient" dazu.
Wenn es so schlimm ist, kann man sich doch einen anderen Arbeitgeber suchen? Muss man deswegen betrügen? Doch, ich sehe das als Betrug auch an den Kollegen, die dann Mehrarbeit haben oder gar Überstunden machen müssen und am AG sowieso, dazu werden noch die Krankenkassen belastet.

Jeder ist das seines eigenen Glückes Schmied und kann sich beruflich verbessern.

2x zitiertmelden

gestern um 08:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn es so schlimm ist, kann man sich doch einen anderen Arbeitgeber suchen?
Es ging mir eher darum, dass sich die Arbeitgeber mal gern an die eigenen Nase fassen dürfen und auch selbst überlegen können "Wie gehen wir mit unseren Mitarbeitern eigentlich um? Tragen wir womöglich auch einen Teil dazu bei, dass sich unsere Mitarbeiter in Krankmeldungen flüchten (müssen)?"

Es kann nie schaden, sich auch mal selbst zu hinterfragen. Das gilt meines Erachtens auch für Arbeitgeber.

1x zitiertmelden

gestern um 08:30
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn es so schlimm ist, kann man sich doch einen anderen Arbeitgeber suchen?
Hast du mal daran gedacht, dass diese Arbeitnehmer vielleicht selbst auf diese Idee gekommen sind, aber aus unterschiedlichsten Gründen nichts besseres finden?

2x zitiertmelden

gestern um 08:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es kann nie schaden, sich auch mal selbst zu hinterfragen. Das gilt meines Erachtens auch für Arbeitgeber.
Dem stimme ich zu. Auch hat nicht jedes Unternehmen einen Betriebsrat o.ä. das sich für die AN und deren Rechte im Notfall einsetzen kann.

Man sollte auch nicht die AN vergessen, die regelrecht in den Burnout getrieben werden.

melden

gestern um 08:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber aus unterschiedlichsten Gründen nichts besseres finden?
Das ist natürlich ein häufiges Problem: man kann ja leider oft den Job nicht so einfach wechseln, und meistens bestehen finanzielle Abhängigkeiten. Da kann man auch bei Unzufriedenheit nicht einfach schnell mal "umziehen", wie man das bei einem Urlaubshotel machen würde, wenns einem nicht gefällt.

melden

gestern um 08:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:sieht das ja anders. Da kann man.
Das ist so ähnlich wie bei der Polizei:

Straftaten werden erfasst. In der PKS sind zwar auch Fehler, aber es wird gezählt.
Anders ist das bei der Prävention. Was im Vorfeld verhindert wurde und sich nicht ereignet hat durch bestimmte Maßnahmen, das ist nicht messbar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Witz ist ja: Wenn du deine Angestellten gut behandelst, arbeiten die in der Regel auch lieber und besser.
Genau so ist es. Es ist schön, Vertrauen und Wertschätzung zu genießen.

Es wird ja ein "Großes Reformpaket" geben. Manche Regelungen greifen erst in mehr als 1 Jahr (z.B. Änderungen beim Elterngeld).

1x zitiertmelden

gestern um 08:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was im Vorfeld verhindert wurde und sich nicht ereignet hat durch bestimmte Maßnahmen, das ist nicht messbar.
Ebenso was nicht bekannt ist oder nie zur Anzeige kam.

1x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso was nicht bekannt ist oder nie zur Anzeige kam.
Das ist auch noch so einiges, oder was erst viel später zur Anzeige kam.
Manche Infektionen haben ja auch längere Inkubationszeiten.

1x zitiertmelden

gestern um 10:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche Infektionen haben ja auch längere Inkubationszeiten.
Nicht nur das, auch ist teils der Weg bis zu einem Patienten 0 im schlimmsten Fall nur noch schwer nachvollziehbar. Besonders wenn es zwischendurch noch zu Mutationen des originalen Erregerstamms kommt.

melden

gestern um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du mal daran gedacht, dass diese Arbeitnehmer vielleicht selbst auf diese Idee gekommen sind, aber aus unterschiedlichsten Gründen nichts besseres finden?
Besseres vielleicht nicht, schon eher Gleichwertiges oder eine andere Richtung. Ich finde es eben schlimm wenn man über Jahre seines Lebens irgendwo ausharrt, wo man unzufrieden ist, das ist im Privaten wie im Beruflichen doch furchtbar.

Als ich anfing habe ich einen Meister eingestellt der 55 Jahre alt war und in seinem vorherigen Betrieb über 30 Jahre tätig. Natürlich haben wir uns unterhalten warum er wechseln will , zumal ich ihm sagen musste, dass sein bisheriges Gehalt für mich unbezahlbar sei. Er sagte, er hätte einen neuen Geschäftsführer und wenn er noch lange unter dem arbeiten müsste würde er krank, da sei das Geld egal.
Bei uns arbeitete er vom ersten Tag an sehr gerne und will jetzt gar nicht in Rente gehen.

Ein Neuanfang kostet schon Mut aber oft lohnt es sich eben auch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »
Menschen: Reden Ärzte Klartext?
Menschen, 49 Beiträge, am 11.05.2019 von MissMary
Goldfuss am 06.05.2019, Seite: 1 2 3
49
am 11.05.2019 »
Menschen: Telefonbetrug? (Unbekannte Nummer aus Brandenburg)
Menschen, 26 Beiträge, am 20.07.2018 von schelm1
dirt-mc-girt am 19.07.2018, Seite: 1 2
26
am 20.07.2018 »
Menschen: Diagnose: Kassenpatient
Menschen, 121 Beiträge, am 13.06.2016 von waterfalletje3
Negev am 12.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.06.2016 »