Groucho schrieb:Wenn man sich von Merz hat aufhetzen (alle faul) lassen kann man telefonische Krankschreibung natürlich nicht gut heißen.
Wenn man auf Zahlen schaut sieht man wie lächerlich diese Diskussion ist.
Da ist was dran.
Nyx_07 schrieb:Arbeitet deine Praxis nach Terminen? Ich merke hier tatsächlich keinen Unterschied zu vor der telefonischen Krankschreibung. Wenn ich gestern @Tussinelda richtig verstanden habe, dann müsste der Arzt ja auch persönlich ans Telefon, in der Zeit kann er auch ins nächste Sprechzimmer und wie gesagt, wenn jetzt einer so arg krank ist, dass er erst am nächsten Tag in die Praxis kann, wird rückwirkend attestiert.
Also zuvor bist du bei akuten Sachen zum Doc gegangen und hast dann halt im Wartezimmer warten müssen, zusammen mit anderen Akutpatienten und auch Terminpatienten. Das diese fast nie pünktlich dran kamen, trotz Bestellung & Termin, war leider die Normalität.
Dann die Änderung beim Doc:
Mir geht es früh nicht gut oder auch schon den Abend davor. Ich schreibe eine Mail an die Praxis oder rufe früh an, bei der Mail werde ich gleich früh zurück gerufen. Die Schwester fragt mich verschiedenes, auch was eventuell an Krankheiten etc. zutrifft. Nach der Auswertung des Gespräches geht es weiter, wenn es etwas ansteckendes ist/sein könnte dann eventuell Videosprechstunde, Link und Zeit wird mir zugeschickt. Oder aber auch ein persönlicher Termin, wenn der Arzt das für notwendig hält. Jedenfalls sind alle nun gestaffelt. Ganz früh Schmerzsprechstunde vor Ort und Termine mit Blut- und Urinproben, dann normale Terminpatienten. Danach dann Videosprechstunde und Hausbesuche, zum Schluss nochmal Terminpatienten mit ansteckenden Sachen und Impfungen etc.
Wenn ich nun einen Standardtermin habe oder einen Akuttermin zugewiesen bekomme, sind maximal zwei Patienten im wartezimmer und ich komme auch fast sofort an die Reihe, lange Wartezeiten gibt es damit nimmer. Auch die restlichen Termine laufen super und pünktlich, viel besser. Termine für Unterlagen brauche ich kaum noch. Einfach einscannen und via Mail schicken, läuft auch super.
Dieses Modell läuft viel besser und ich fände es echt schade, wenn dies wieder abgeschafft werden müsste., weil alle davon profitiert hatten.