Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonische Krankschreibung: pro und contra

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Arzt, Krankschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.07.2026 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man auf Zahlen schaut sieht man wie lächerlich diese Diskussion ist.
Diesen Gedanken hatte ich auch. Das ist wirklich nur ein sehr geringer Prozentsatz.
Der Vorwurf: Unter anderem soll die telefonische AU dafür verantwortlich sein, dass der Krankenstand in Deutschland in den vergangenen Jahre so hoch war. Die Befürchtung: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich leichtfertig krankschreiben lassen, auch wenn sie nicht krank sind.

Es gibt jedoch viele Untersuchungen, die diese Behauptungen widerlegen: Unter anderem veröffentlichte das Zentralinstitut der Kassenärztlichen Versorgung Anfang Oktober 2025 eine Studie, die zeigte: Nicht die telefonische Krankschreibung ist für den hohen Krankenstand verantwortlich, sondern die Coronapandemie sowie die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). So führte die eAU zu einer höheren Erfassungsrate von Krankschreibungen: Da alle Krankschreibungen elektronisch sind, fließen nun sämtliche Meldungen in die Statistik ein – auch solche, die früher womöglich vom Arbeitgeber nicht weitergegeben wurden.

Die Krankenkasse DAK kommt in einer Untersuchung zu einem ähnlichen Ergebnis und sieht keinen „systematischen Missbrauch“ bei der telefonischen Krankschreibung. Die Verbraucherzentrale Bundesverband bezeichnet die telefonische AU als „Erfolgsmodell“ und als „gutes Beispiel, wie Entbürokratisierung geht“. Und auch der Hausärzteverband spricht sich für die telefonische Krankschreibung aus.
Quelle:
Telefonische Krankschreibung: Diese Regeln und Rechte gelten | Apotheken Umschau https://share.google/P586beA6gWRChNhLZ

melden

06.07.2026 um 18:44
@nairobi

Dann sollte man sich die Statistik am besten in 3 Jahren anschauen und dann nochmal darüber sprechen, wenn da jetzt so ein Corona-Bias drin ist. Mich wundert aber dass die da nicht selbst drauf kommen.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 18:45
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Dann sollte man sich die Statistik am besten in 3 Jahren anschauen und dann nochmal darüber sprechen, wenn da jetzt so ein Corona-Bias drin ist. Mich wundert aber dass die da nicht selbst drauf kommen.
Das wäre gut. Es wurde ja in 2023 auch gerade wegen Corona eingeführt.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 08:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man sich von Merz hat aufhetzen (alle faul) lassen kann man telefonische Krankschreibung natürlich nicht gut heißen.
Wenn man auf Zahlen schaut sieht man wie lächerlich diese Diskussion ist.
Da ist was dran.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Arbeitet deine Praxis nach Terminen? Ich merke hier tatsächlich keinen Unterschied zu vor der telefonischen Krankschreibung. Wenn ich gestern @Tussinelda richtig verstanden habe, dann müsste der Arzt ja auch persönlich ans Telefon, in der Zeit kann er auch ins nächste Sprechzimmer und wie gesagt, wenn jetzt einer so arg krank ist, dass er erst am nächsten Tag in die Praxis kann, wird rückwirkend attestiert.
Also zuvor bist du bei akuten Sachen zum Doc gegangen und hast dann halt im Wartezimmer warten müssen, zusammen mit anderen Akutpatienten und auch Terminpatienten. Das diese fast nie pünktlich dran kamen, trotz Bestellung & Termin, war leider die Normalität.

Dann die Änderung beim Doc:

Mir geht es früh nicht gut oder auch schon den Abend davor. Ich schreibe eine Mail an die Praxis oder rufe früh an, bei der Mail werde ich gleich früh zurück gerufen. Die Schwester fragt mich verschiedenes, auch was eventuell an Krankheiten etc. zutrifft. Nach der Auswertung des Gespräches geht es weiter, wenn es etwas ansteckendes ist/sein könnte dann eventuell Videosprechstunde, Link und Zeit wird mir zugeschickt. Oder aber auch ein persönlicher Termin, wenn der Arzt das für notwendig hält. Jedenfalls sind alle nun gestaffelt. Ganz früh Schmerzsprechstunde vor Ort und Termine mit Blut- und Urinproben, dann normale Terminpatienten. Danach dann Videosprechstunde und Hausbesuche, zum Schluss nochmal Terminpatienten mit ansteckenden Sachen und Impfungen etc.

Wenn ich nun einen Standardtermin habe oder einen Akuttermin zugewiesen bekomme, sind maximal zwei Patienten im wartezimmer und ich komme auch fast sofort an die Reihe, lange Wartezeiten gibt es damit nimmer. Auch die restlichen Termine laufen super und pünktlich, viel besser. Termine für Unterlagen brauche ich kaum noch. Einfach einscannen und via Mail schicken, läuft auch super.

Dieses Modell läuft viel besser und ich fände es echt schade, wenn dies wieder abgeschafft werden müsste., weil alle davon profitiert hatten.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 09:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dieses Modell läuft viel besser und ich fände es echt schade, wenn dies wieder abgeschafft werden müsste., weil alle davon profitiert hatten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dieses Modell läuft viel besser und ich fände es echt schade, wenn dies wieder abgeschafft werden müsste., weil alle davon profitiert hatten.
Aber warum sollten sie das gesamte Terminmanagement einstampfen weil jetzt vielleicht 1 Patient pro Woche mehr in die Praxis muss? Ihr sagt doch selbst es sind ganz wenig telefonische Krankschreibungen?

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 10:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber warum sollten sie das gesamte Terminmanagement einstampfen weil jetzt vielleicht 1 Patient pro Woche mehr in die Praxis muss? Ihr sagt doch selbst es sind ganz wenig telefonische Krankschreibungen?
Ob es in der Differenz nur einen Patienten oder Patientin als Unterschied gibt, weiß ich nicht, das wird wohl auch die Zukunft zeigen.

melden

07.07.2026 um 10:35
@PrivateEye

Bei 0,9 % können es ja nicht so viele sein.

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 10:41
Da die karenztage ja nun auch wegfallen, werden es wohl ein paar mehr patienten sein. Ich hab gestern auch einen karenztag genommen, weil ich ganz simpel fieber hatte. In kombination mit husten und schnupfen wird es wohl eine simple erkältung sein. Heut ist wieder alles shiny. Mit der regelung "krankenschein ab tag 1" + "keine telefonische krankschreibung" wäre ich wohl entweder gestern beim arzt aufgeschlagen oder mit krankem kopf arbeiten gegangen, weil montags unser hausarzt sowieso überlaufen ist und man da stunden im wartezimmer verbringt. Hätte ich so gar keinen bock drauf gehabt Oo

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 10:42
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bei 0,9 % können es ja nicht so viele sein.
Wie gesagt, die Zukunft wird es zeigen.

Aber wie wäre es mit einer Hochrechnung, wie zukünftige Magen-Darm-Erkrankte in Bus und Bahn auf dem Weg zum Arzt und im Wartezimmer noch andere anstecken oder gar das Praxispersonal, statt einfach daheim bleiben zu können mit einer telefonischen AU? :)

Darf man dann auch nicht außer Acht lassen, oder?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre gut. Es wurde ja in 2023 auch gerade wegen Corona eingeführt.
Warum sollte es dann nicht auch für andere ansteckende Krankheiten Sinn machen, die sich dadurch vielleicht auch verringern oder eindämmen lassen? In solchen Fällen fände ich auch Lieferdienste nicht schlecht, die deine Einkäufe vor deiner Tür abladen, statt das du du den Supermarkt wackelst und fleißig Viren oder Bakterien verteilst. :)

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 10:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum sollte es dann nicht auch für andere ansteckende Krankheiten Sinn machen, die sich dadurch vielleicht auch verringern oder eindämmen lassen?
Eben. Da gibt es noch genug andere unangenehme und sogar gefährliche Erkrankungen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wie wäre es mit einer Hochrechnung, wie zukünftige Magen-Darm-Erkrankte in Bus und Bahn auf dem Weg zum Arzt und im Wartezimmer noch andere anstecken oder gar das Praxispersonal, statt einfach daheim bleiben zu können mit einer telefonischen AU?
Man kann das halt nicht messen, das ist es ja.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 10:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann das halt nicht messen, das ist es ja.
Aber @Nyx_07 sieht das ja anders. Da kann man.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben. Da gibt es noch genug andere unangenehme und sogar gefährliche Erkrankungen.
Sehe ich auch so. :Y: Und läuft sehr entspannt bis dato.
Zitat von gastricgastric schrieb:Heut ist wieder alles shiny. Mit der regelung "krankenschein ab tag 1" + "keine telefonische krankschreibung" wäre ich wohl entweder gestern beim arzt aufgeschlagen
Würde dir ja sonst nichts anderes übrig bleiben. Außer auf Arbeit sich zu übergeben und zusammen zu brechen, damit man nicht als Simulant(in) gebrandmarkt wird.

Sonst reden alle auch von "Eigenverantwortung" übernehmen, auch hier, aber das ist dann wieder das falsche, man "schummelt" ja scheinbar.

Manchmal wünscht man sich echt schon vor dem Frühstück eine SuperNova... lol

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 11:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Würde dir ja sonst nichts anderes übrig bleiben. Außer auf Arbeit sich zu übergeben und zusammen zu brechen, damit man nicht als Simulant(in) gebrandmarkt wird.
Na mein arbeitgeber sieht das nicht ganz so verbissen. Hier gilt ja krankschreibung ab tag 3 und vermutlich werden die das auch beibehalten. Mag sein, dass krankfeiern in summe hier kein großes problem darstellt und man daher den vertrauensbonus den angestellten gibt.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 11:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier gilt ja krankschreibung ab tag 3 und vermutlich werden die das auch beibehalten.
Nicht nur lobenswert, sondern auch vertrauensvoll. :Y:

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 12:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wie wäre es mit einer Hochrechnung, wie zukünftige Magen-Darm-Erkrankte in Bus und Bahn auf dem Weg zum Arzt und im Wartezimmer noch andere anstecken oder gar das Praxispersonal, statt einfach daheim bleiben zu können mit einer telefonischen AU? :)
Wie war es denn vor dieser Regelung? Ist ja noch nicht so lange her.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht nur lobenswert, sondern auch vertrauensvoll. :Y:
Der Witz ist ja: Wenn du deine Angestellten gut behandelst, arbeiten die in der Regel auch lieber und besser.

4x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie war es denn vor dieser Regelung? Ist ja noch nicht so lange her.
Hatte ich dir doch mit rein geschrieben. Musst du nur lesen. Kleiner Tipp, es ist der erste Absatz gewesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Witz ist ja: Wenn du deine Angestellten gut behandelst, arbeiten die in der Regel auch lieber und besser.
Echt jetzt? Das ist ja ein Ding... Sollten wir aber unbedingt dem Rest auch erzählen, oder? ;)

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sollten wir aber unbedingt dem Rest auch erzählen, oder?
Es gibt massenhaft Arbeitgeber, die das nicht zu wissen scheinen...

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Witz ist ja: Wenn du deine Angestellten gut behandelst, arbeiten die in der Regel auch lieber und besser.
Das scheinen viele Arbeitgeber nie wirklich begriffen zu haben (viele Politiker aber auch nicht).

Was z.B. meinen eigenen Arbeitgeber betrifft: mein eigenes Engagement, meine eigenen Bemühungen, auch um Weiterbildung oder um das Übernehmen neuer Aufgaben (die mich interessieren würden), werden in der Regel ignoriert. Da fühle ich mich nicht "gesehen". Abgesehen davon denke ich, dass ich dem Arbeitgeber mehr bringen würde, wenn man sich auch mal mit mit drüber ernsthaft unterhalten würde.

Eine der Folgen ist, dass ich mich am Arbeitsplatz oft angespannt und gestresst und genervt fühle. Das wiederum wirkt sich auf meinen (ohnehin hohen) Blutdruck aus.

melden

07.07.2026 um 13:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt massenhaft Arbeitgeber, die das nicht zu wissen scheinen...
Definitiv! Und auch Onkel Merz kann noch was dazu lernen. :Y:

melden

07.07.2026 um 13:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber @Nyx_07 sieht das ja anders. Da kann man.
Wo schrieb ich das? Ich sagte lediglich, vor Corona gab es auch keine telefonische Krankmeldung und oh Wunder, die Leute sind nicht massenweise in Bussen und Bahnen verstorben.

Es gibt doch noch immer die Möglichkeit am zweiten oder dritten Tag zum Arzt zu gehen um sich rückwirkend krankschreiben zu lassen.
Genau. So wird es sein - ohne Ausnahme natürlich, denn Blaumacher gibt es ja nicht. :D

Wo ist eigentlich euer Problem? Ihr wollt Geld vom Arbeitgeber, dann kann der doch ein Attest verlangen weil es sich nicht um einen Bonus handelt, sondern um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ich meine sogar, es stört den Betriebsfrieden wenn du einen hast, der ständig krankfeiert und die Kollegen machen seine Arbeit mit.
Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.

2x zitiertmelden