Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?
11.12.2024 um 08:23SabinAnasenstüber schrieb:Hast du den Teil mit Sabine überlesen
und es gibt genau so Frauen, die anderes berichten. Frauenschlagen als Brauch ist nix, was erhalten werden sollte.
SabinAnasenstüber schrieb:Hast du den Teil mit Sabine überlesen
Ich habe geantwortet, aber du mir nicht. Bisschen unhöflich, oder nicht?Groucho schrieb:Also nochmal: Warum ist die Frauenfeindlichkeit dieser Tradition bewahrenswert ?
Wenn mir da was durch die Lappen, gegangen ist, gerne nachreichen. Danke ;=)Mauzi666 schrieb:Wer sagt denn, dass es wichtig ist, Frauenfeindlichkeit zu bewahren? Also, ich nicht.
Nicht jede Reaktion ist eine Antwort, du hast nicht meine Frage beantwortet, du bist ihr ausgewichen.Mauzi666 schrieb:Ich habe geantwortet, aber du mir nicht. Bisschen unhöflich, oder nicht?
Aber nochmal ganz konkret geantwortet: Du.Mauzi666 schrieb:Wer sagt denn, dass es wichtig ist, Frauenfeindlichkeit zu bewahren?
Mauzi666 schrieb:Also, ich nicht.
Der Brauch ist frauenfeindlich, egal ob Frauen da freiwillig mitmachen.Mauzi666 schrieb:Solange niemand etwas tun muss, was er nicht möchte, sollte man es einfach erlauben.
Wer freiwillig mitmacht, wird sich nicht beschweren. Das gilt auch für Frauen.
Nochmal ganz konkret, wir reden über Klaasohm.Mauzi666 schrieb:Gleichzeitig ist es wichtig, die emotionalen und kulturellen Werte, die sie repräsentieren, zu respektieren und zu bewahren.
In welcher Definition von Frauenfeindlichkeit lässt sich das nachlesen?Groucho schrieb:Der Brauch ist frauenfeindlich, egal ob Frauen da freiwillig mitmachen.
Meine Güte, hör doch auf ...., diese Frage, warum das frauenfeindlich ist, wurde hier doch schon lang und breit erklärt.nasenstüber schrieb:In welcher Definition lässt sich das nachlesen?
Hatte ich auch noch nie von gehört.Teegarden schrieb am 30.11.2024:Klaasohm-Fest auf Borkum erzählt. Ich kannte das bisher nicht und war schon recht erstaunt was es so gibt
Zum Glück gibt es solche merkwürdigen Bräuche in unserer Gegend nicht. Wobei das natürlich auch vom individuellen Verhalten abhängt.Star-Ocean schrieb:Am Donnerstagabend wurden zwei Teenagerinnen bei einem Krampuslauf im oberösterreichischen Grünau im Almtal verprügelt. Am Vortag griffen Krampusse im Tiroler Ötztal Polizisten an. Im Bundesland Kärnten wurden hingegen am vergangenen Wochenende mehrere Krampusläufer von Zuschauern verletzt
Muss mir entgangen sein. Ich kenne jedenfalls keine Definition, die bei eindeutiger Freiwilligkeit von einer Abwertung der Person sprechen würde. Also haben wir nur eine Meinung, keine eindeutig belegte Tatsache.Groucho schrieb:Meine Güte, hör doch auf ...., diese Frage, warum das frauenfeindlich ist, wurde hier doch schon lang und breit erklärt.
Wenn du das ritualisierte Frauen schlagen nicht als frauenfeindlich erkennen kannst, ist das zwar tragisch.
Aber das ist deine persönliche Tragik und kein Argument in der Sache.
Erklärt wurde gar nichts. Es wird nur ständig von dir und deinem Kollegen als Fakt dargestellt.Groucho schrieb:Meine Güte, hör doch auf ...., diese Frage, warum das frauenfeindlich ist, wurde hier doch schon lang und breit erklärt.
Es ist meine Frage dazu.nasenstüber schrieb:Das ist nicht die Fage.
Nein.CharliesEngel schrieb:Ist das "nicht" nicht überflüssig?
Hat doch keiner ein Problem damit das zuzugeben. Du tust so als wäre das kontrovers.Groucho schrieb:Der Brauch ist frauenfeindlich, egal ob Frauen da freiwillig mitmachen.
Auch was du alles nicht kennst, ist kein Argument in der Sache.nasenstüber schrieb:Ich kenne jedenfalls keine Definition, die bei eindeutiger Freiwilligkeit von einer Abwertung der Person sprechen würde.
Ein Argument wäre aber, wenn du die Definition vorbringen würdest. Kann man aber nicht, weil es sie offensichtlich nicht gibt.Groucho schrieb:Auch was du alles nicht kennst, ist kein Argument in der Sache.
Ich denke, alle Threadteilnehmer haben verstanden, dass du das nicht sehen kannst.
Der user überndir hat damit ein Problem bspw.Mauzi666 schrieb:Hat doch keiner ein Problem damit das zuzugeben.
Also, ein drittes Mal: was ist an einer frauenfeindlichen Tradition emotional oder kulturell bewahrenswert?Mauzi666 schrieb:Bisschen unhöflich, oder nicht?
es gibt keine pauschale eindeutige Freiwilligkeit, das mal als erstes. Nur weil Frauen mitmachen ist es deswegen nicht weniger frauenfeindlich. Es ist ein Brauch der besagt, dass explizit Frauen geschlagen werden. Nur Frauen. Das ist diskriminierend und frauenfeindlich, sexistisch.nasenstüber schrieb:Muss mir entgangen sein. Ich kenne jedenfalls keine Definition, die bei eindeutiger Freiwilligkeit von einer Abwertung der Person sprechen würde. Also haben wir nur eine Meinung, keine eindeutig belegte Tatsache.
liest Du hier mit?Mauzi666 schrieb:Hat doch keiner ein Problem damit das zuzugeben. Du tust so als wäre das kontrovers.
nennt sich internalisierte Misogynie, ich hatte es bereits erwähnt.Mauzi666 schrieb:Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, Frauen freiwillig an frauenfeindlichen Aktivitäten teilnehmen zu lassen. Was ist das denn dann,diese Einstellung, auch frauenfeindlich?
Aus meiner Sicht nichts, aus deiner Sicht auch nichts. Was nützt eine einfache Einschätzung, wenn keiner von uns betroffen ist? Die Bewertung liegt bei uns? Aus meiner Sicht nein. Ist ja nicht unser Brauch.Groucho schrieb:Also, ein drittes Mal: was ist an einer frauenfeindlichen Tradition emotional oder kulturell bewahrenswert?
Mauzi666 schrieb:Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, Frauen freiwillig an frauenfeindlichen Aktivitäten teilnehmen zu lassen. Was ist das denn dann,diese Einstellung, auch frauenfeindlich?
Die Frage, die du dir stellen sollten, ist: Was, wenn eine Handvoll Leute (darunter auch Frauen) auf einer kleinen Insel sich einmal im Jahr auf den Hintern schlagen und alle damit einverstanden sind, wer bist du dann, dass du sagst, sie sollten es nicht mehr tun? Erklären mal.
bezog sich nicht auf den user, sondern darauf, dass Frauen da mitmachen...... @Mauzi666Tussinelda schrieb:nennt sich internalisierte Misogynie, ich hatte es bereits erwähnt.
Trotzdem halte ich es für legitim, sich auch dann darüber Gedanken zu machen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist. Und manchmal hilft es auch den unmittelbar Betroffenen, Veränderungen zu erreichen, wenn auch die Außenwelt mal drauf aufmerksam wird und Meinungen bzw. Kritik äußert.Mauzi666 schrieb:Was nützt eine einfache Einschätzung, wenn keiner von uns betroffen ist? Die Bewertung liegt bei uns? Aus meiner Sicht nein. Ist ja nicht unser Brauch.