Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reale oder persönliche Wahrheit?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 11:25
Nun, die wissentschaft versucht ja einfach nur logische schlussfolgerungen aus dem schon vorhandenen wissen zu folgern - damit dataus letztlich wieder neues wissen entstehen kann.

Daher finde ich schon, das die wissenschaft als grundpfeiler dienen sollte, wenn man seine eigene wahrheit zusammenbasteln will.

Doch den puren atheismus kann ich nicht ausstehen, weil er immer wieder grenzen setzt und keinen platz für visionäre übrig lässt!

Daher finde ich, dass man einfach intuitiv fühlen sollte, was wirklich die wahrheit für sich selbst sein kann. Doch dabei währe es ratenswert, sich eben den schon genannten grundpfeiler der wissenschaft als richtlinie zu setzten, wenn man sich auf die wahrheitssuche begibt, da man ohne eine ordentliche richtline sonst gefahr läuft in's chaos der verwirrung zu stürzen.

Vertrauen heißt Mensch sein.
Doch ich vertraue lieber auf die Menschen mit denen ich im Bündnis der Liebe bin.


Anzeige
melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 11:29
"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit,
deine Wahrheit
und die Wahrheit. "

Was ist DIE Wahrheit? Was ist die ABSOLUTE Wahrheit?

Ich meine nicht, dass es eine objektive, absolute Wahrheit gibt, auch wenn wir glauben, dass wir eine solche erfahren können.


@buddel

Warum sollten wir nicht existieren?

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 11:32
>@Gibt es absolute Wahrheit?

Angenommen, es gibt keine absolute Wahrheit, dann ist diese Annahme eine absolute Wahrheit und somit nicht existent.

Angenommen, alles ist falsch, dann ist auch diese Annahme falsch.

Angenommen, alles ist relativ, dann ist diese Annahme nicht absolut.

Angenommen, es gibt nichts, dann gibt es auch diese Annahme nicht.

Angenommen, Du zweifest alles an, dann zweifelst Du nicht daran, alles anzuzweifeln, also zweifelst Du nicht alles an.

Angenommen, Du weißt, daß Du nichts weißt, dann weißt Du schon etwas, also war Dein Wissen um Dein Nichtwissen ein Irrtum, also weißt Du tatsächlich nichts. Dann weißt Du aber wieder, daß Du nichts weißt..

Angenommen, es gibt eine absolute Wahrheit. Vielleicht ist sie Dir nur nicht bekannt.

Angenommen, es gibt jemanden, der absolut ist.

Angenommen, Du weißt eines Tages von ihm, weil er Dich gefunden hat.

Daß wir mit unserem Denken nicht über unser Denken hinauskommen und uns spätestens dann im Kreis drehen, wenn wir über unser Denken nachdenken, kann man sich denken. Das besagt aber nicht, daß es nichts gibt, was über unserem Denken ist. Das besagt auch nicht, daß wir davon für immer abgeschnitten sind. Auch wenn es stimmt, daß wir ihn nicht erreichen können, so kann er uns durchaus erreichen, denn er ist Gott.
Beste Grüsse, magus


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 15:40
Wieso ich glaube das es eine Wahrheit gibt, es gibt da ein altes Gleichnis, von einem Menschen namens Sidharta, das ich um meine Ansichten zu vermitllen, gerne verwenden würde,

In alter Zeit befahl der Kig der Stadt S穽atthi seinem Diener, alle von Geburt an Blinden zu versammeln. Der Kig f・rte den Blinden einen Elefanten vor und sagte: "Dies, ihr Blinden, ist ein Elefant." Einige der Blinden lie゚ er das Haupt des Elefanten betasten, einigen anderen wies er mit den selben Worten die Ohren, wieder anderen den Sto゚zahn, den n臘hsten den R・sel, anderen den Kper, den einen den Fu゚, den anderen den R・ken, dann den Schwanz und schlie゚lich auch noch einigen die Schwanzquaste, stets mit den Worten: "Dies, ihr Blinden, ist ein Elefant."

Die Blinden sollten nun den Elefanten beschreiben, den sie betastet hatten. F・ jeden von ihnen hatte der Elefant eine andere Gestalt, da sie einen anderen Teil des Elefanten betastet hatten. Sie ereiferten sich und drangen aufeinander mit F舫sten ein



Egal welche Sicht der wahrheit man hat, eine Wahrheit muss gegeben sein, wie ein Raum da sein muss, für jede Vorstellung dieser Welt. Wir mögen uns die Welt, den Raum, ohne inhalt, leer vorstellen können, aber den Raum, können wir nicht weglassen.

Ich hoffe meine Ansichten wurden klar, sonst bin ich gerne bereit sie zu erläutern,

またどうぞ
菊地



実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 15:40
@magus:

Angenommen, es gibt keine absolute Wahrheit, dann ist diese Annahme eine absolute Wahrheit und somit nicht existent.

Wieso sollte sie eine absolute Wahrheit sein? Sie ist so wenig absolut, wie alles andere. Wenn ich sage, es gibt keine absolute Wahrheit, so meine ich nicht, dass die Wahrnehmung solch einer (absoluten) Realität nicht existent ist, sondern vielmehr, dass sie nicht die einzige Wahrheit ist. Ich bezweifle nicht, dass die Wahrnehmung einer absoluten Realität richtig ist. Sie ist richtig, wahr und ganz wirklich, aber sie ist nicht absolut und einzig existent.

Daß wir mit unserem Denken nicht über unser Denken hinauskommen und uns spätestens dann im Kreis drehen, wenn wir über unser Denken nachdenken, kann man sich denken.

Denken ist eine Übersetzung unserer Kommunikation. Die Variante, dass Denken sich aus sich selber nährt - also Denken die Aufmerksamkeit auf Gedanken übersetzt - ist nur eine mögliche, die ich allerdings ebenso einschätze wie Du das tust - es kreist in dem Falle nur.

Das besagt aber nicht, daß es nichts gibt, was über unserem Denken ist. Das besagt auch nicht, daß wir davon für immer abgeschnitten sind. Auch wenn es stimmt, daß wir ihn nicht erreichen können, so kann er uns durchaus erreichen, denn er ist Gott.

Was über unserem Denken ist? Wir, der Denker! Wieso sollten wir abgeschnitten sein von irgendetwas oder irgendetwas nicht erreichen können? Wer ist er? Du bist er, ich bin er, jeder ist er.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 15:45
@prayer:

Egal welche Sicht der wahrheit man hat, eine Wahrheit muss gegeben sein, wie ein Raum da sein muss, für jede Vorstellung dieser Welt. Wir mögen uns die Welt, den Raum, ohne inhalt, leer vorstellen können, aber den Raum, können wir nicht weglassen.

Wahrheit gibt es immer - ich meine aber nicht, dass es eine absolute Wahrheit gibt. Der Raum, von dem Du sprichst, ist (Bewusst-)Sein.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 15:48
@jayco:

Daher finde ich schon, das die wissenschaft als grundpfeiler dienen sollte, wenn man seine eigene wahrheit zusammenbasteln will.

Sehe ich anders und als nicht notwendig, da wissenschaftliche Erkenntnisse bereits eine geartete Wahrheit darstellen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 17:57
@ Geraldo, Antwort auf Post von Seite 2

Ich meine, dass dies ebenso eine subjektive Gesetzmäßigkeit ist. Es gibt keine objektiven oder absoluten Gesetzmäßigkeiten von Realität

Entschuldige meine unpräzise Ausdrucksweise.
Der Apfel existiert nicht.

Zumindest nicht in dem Sinne, wie wir glauben, ihn wahrzunehmen.

Dennoch baue ich mein Weltbild auf bestimmten Theorien, Philosophien usw. auf. Und diese lassen mich zu dem Schluß kommen, daß diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht absolut sind. Allerdings haben wir alle sie in unserem Inneren als wahr angenommen, deswegen greifen sie weitestgehend.

Ich habe durchaus schon Situation erlebt, die jeder Physik spotteten.



Und ich persönlich meine, dass es darauf nicht ankommt, weil Du Dir selber dieses Wissen zuteil werden lassen könntest.

Nunja, das ist nicht der Punkt. Wahrheitssuche IST natürlich eine rein subjektive Sache, bzw. Wahrheit ist für mich immer nur das, was ich als solche akzeptieren will.

Mir geht es in dieser Frage sozusagen um den kleinsten gemeinsamen Nenner. Also eine Antwort, die quasi für alle gilt. Sozusagen eine Theorie, die einfach alles erklärt...


Ich meine sogar, dass uns diesbezüglich außerhalb der subjektiven keine wirklichen Grenzen gesetzt sind.

Aha, ein Jünger des Pfades zur Linken ;)


@ Apaika

“Und unser eigener Einfluß auf unsere Umwelt ist enorm und teilweise höchst verblüffend!“

wäre lieb von dir, wenn du uns da mal ein beispiel für geben könntest. mir fällt in meiner nächtlichen umnebelung gerade nichts ein! *lol*

Ein ganz simples, neutrales Beispiel, eigentlich mehr eine Andeutung:

Du machst einen Spaziergang, und denkst dabei kurz an Jemanden, wie sehr dir diese Person doch zuwider ist und daß du ihr auf keinen Fall begegnen möchtest. "Zufällig" läuft dir innerhalb einer Minute ebendiese Person über den Weg.
Da es aber keinen Zufall gibt, hat das eine Ursache: Eben du selbst, und das was du gedacht hast- in Verbindung mit einer bestimmten Emotion. In der Regel schafft diese Technik immer ein Ergebnis, sei es nun auf kurze oder lange Zeit.
Das läßt sich natürlich gewaltigst ausbreiten. Den Mechanismus, der dahinter steckt, zu erklären, würde den Rahmen dieses Threads bei weitem sprengen.


Gr,


A.





Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 18:11
@Apollyon
>Du machst einen Spaziergang, und denkst dabei kurz an Jemanden, wie sehr dir diese Person doch zuwider ist und daß du ihr auf keinen Fall begegnen möchtest. "Zufällig" läuft dir innerhalb einer Minute ebendiese Person über den Weg.
Da es aber keinen Zufall gibt, hat das eine Ursache: Eben du selbst, und das was du gedacht hast- in Verbindung mit einer bestimmten Emotion.<

Vielleicht ist es aber auch bloß eine Ahnung. Und diese Ahnung kann doch nicht die Ursache für das Treffen sein.
Ansonsten hieße das, daß irgendwann im Laufe des Lebens, Befürchtungen, Ängste oder jedewede Erwartungen des jeweiligen Individuums manifestiert werden.
Sein Wille wäre massgeblich für Vorkommnisse, deren Aufkommen er selbst jedoch nicht festlegen kann.

Gruß,
q.


No More Excuses.


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 18:19
@ Quentin

Hm. Du verstehst mich gewissermaßen, aber irgendwie doch nicht.
Es kann natürlich eine Ahnung sein, aber in meinem Beispiel gehe ich von einem emotionsgeladenen Gedanken aus.
Deshalb greift mein Beispiel.

Es gilt aber nur für einen emotionsgeladenen Gedanken. Also Gedanke + entsprechendes Gefühl führen zusammen zum Ergebnis.

Ansonsten hieße das, daß irgendwann im Laufe des Lebens, Befürchtungen, Ängste oder jedewede Erwartungen des jeweiligen Individuums manifestiert werden.

Das ist in gewissem Sinne richtig.

Die Außenwelt ist ein Spiegel unseres Inneren. Dabei spielt es aber weniger eine Rolle, was wir worthaft denken, sondern vielmehr ist die Betrachtung der unterbewußt- emotionalen Ebene von größerem Belang.


Sein Wille wäre massgeblich für Vorkommnisse, deren Aufkommen er selbst jedoch nicht festlegen kann.

Man kann sie nur mittels etwas komplizierter Techniken festlegen, bzw. für den Zeitpunkt und Ort des Vorkommnisses eine gewisse Wahrscheinlichkeit angeben.
Vereinfacht sage ich also, man kann es nicht festlegen, aber herbeiführen. Das sehen nur die meisten Leute nicht.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 18:25
Emotionsgeladen wäre der Hass.
Ich kenne Menschen, die von der Wirksamkeit ihrer "Flüche" zutiefst überzeugt sind. Vielleicht sind diese traditionellen "Weisheiten" nicht von ungefähr.

q.

No More Excuses.


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 18:28
Das Absurde ist ja das wenn man die Objektive Wahrheit sucht muss man sich im klaren sein das die Loik ,der die Objektivität entspringt, die eines Menschen ist. Somit gibt es die Objektive Wahrheit nur aus der Sicht eines Menschen. Für ein anderes Lebewesen kann die Wahrheit ganz anders aussehen.


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 18:35
@ Quentin

Richtig, sogenannte Flüche funktionieren so und nicht anders.

Bei den geschulteren Leuten kommt noch die Komponente der Imagination bzw. der Phantasie ins Spiel. Man nennt das "Visualisieren". Das ermöglicht es, das Geschehnis in Zeit und Ort recht genau herbeizuführen- in Verbindung mit entsprechenden "operativen Eingaben".

Man zieht für Techniken dieser Art in der Regel bestimmte Hilfsmittel heran, das können beispielsweise bestimmte Farben, Düfte, bestimmte Musik, gesprochene Worte usw sein... So zentriert man das Bewußtsein, das Unterbewußtsein und die Phantasie gleichzeitig. Das führt bei richtiger Anwendung definitiv zu Ergebnissen...

Vielleicht sind diese traditionellen "Weisheiten" nicht von ungefähr.

Nein, sind sie bestimmt nicht. Allerdings will der Mechanismus, der dahinter steckt, auch durchschaut werden... ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 18:53
@Apollyon
Weißt Du von wirksamen Gegenmaßnahmen zu berichten, welche rein theoretisch
den "Opfern" eine Art Schutz böten?
Es ist schwer vorstellbar, daß man sich gegen eine derartige Macht wappnen kann.
Logisch wäre, daß es für jedes Gift, auch dieses mentale, ein Gegengift gibt.

q.


No More Excuses.


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 19:39
Natürlich gibt es Gegenmaßnahmen. Diese sind genauso zu handhaben, wie oben beschriebene Technik.
Man müßte in diesem Fall ein inneres Bild verwenden, welches in uns ein Gefühl von Sicherheit, von Unangreifbarkeit hervorruft, und dieses mit einer entsprechenden "Eingabe" verbinden. Das Bild könnte beispielsweise eine Mauer sein, ein Graben, ein Spiegel und so fort.

Manch ein Kritiker wird sagen: "Ist doch alles nur Einbildung!"

Darauf würde ich antworten: Präzise ausgedrückt.

Denn um genau darum geht es bei dieser Methode: In sich ein Bild erzeugen, also sich etwas einzu-bilden. Wenn wir unser Bewußtsein, unsere Emotionen und unser Unterbewußtes auf dieses Bild zentrieren, dann hat das den gewünschten Effekt.
Man kann damit sehr viel machen, die Möglichkeiten sind höchst breit gestrickt.

Übrigens gibt es bezüglich den Flüchen einen weitverbreiteten Irrtum:
Es heißt, jemand der eine Person verfluchen wolle, würde dafür Sorgen, daß die Zielperson davon erfährt- in irgendeiner Weise, meistens per seltsamen Briefen usw.

Nichts könnte weiter von der Realität entfernt sein. Denn wenn wir der entsprechenden Person unsere Absichten mitteilen, erst DANN ist sie sich der Gefahr ja bewußt. Und kann zu entsprechenden Gegenmaßnahmen greifen.

Jemand, der also halbwegs etwas mit dieser Technik anzufangen weiß, wird sich also hüten, der Zielperson seine Absichten kundzutun. Denn unerwartet sind Angriffe eben effektiver.
Ich allerdings würde eher davon abraten, daß Ganze im destruktiven Sinn anzuwenden. Denn oft ist man nicht in der Lage, alle Eventualitäten mit einzukalkulieren.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 19:44
Ein Fluch würde voraussetzen, dass der Verfluchte auch diese Wahrheit innehat.
Ich meine nicht, dass wir von "außen" angreifbar sind, außer wir machen uns angreifbar. Denn es ist meine Realität, und nicht die des anderen.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 19:55
Ein Fluch würde voraussetzen, dass der Verfluchte auch diese Wahrheit innehat.

Nein.

Wir nehmen Einfluß auf seine Wahrheit.

Auf einer bestimmten Metaebene, nämlich der des kollektiven Unterbewußten, sind wir alle verbunden. Und über diese Ebene läuft das ab.

Die beiden individuellen Realitäten können sich nicht gegenseitig "beißen", da es sonst eine Art Paradoxon gäbe, welches es aber nicht gibt.

Das ist mehr oder weniger nur sehr kompliziert zu erklären.

Der Unterschied liegt hier im bewußten (!) Handeln des Ausführenden. Die Zielperson hat hier lediglich passiven, aufnehmenden Charakter. Auch wenn die "Realität" der beiden Personen völlig unterschiedlich geartet ist.

Das sieht natürlich anders aus, wenn das Ziel von unserem Angriff Wind bekommt. Dann ist dieser nicht so ohne weiteres möglich.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 19:55
übrigens, die sonne hat die welt letztenendes geschaffen ^^

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 19:57
... oder die Welt die Sonne ^^

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 19:58
Wie sieht es denn aus wenn reale exestente Beweise gegen die eigene persönliche Wahrheit spricht ???
Es kann ja nun keiner mehr behaupten die Erde sei flach, so wie damals.
In dem Falle war es Galilei der damals seine persönliche Wahrheit hatte.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



Anzeige

melden