Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reale oder persönliche Wahrheit?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reale oder persönliche Wahrheit?

07.09.2005 um 23:58
@Apollyon

Du redest von Wahrnehmung nur mit Farben.
Was ist mit den anderen ??

"Der Apfel exestiert."

Du kannst ihn nicht sehen, aber fühlen und sogar riechen.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930


Anzeige
melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:06
Hm, NÖ. :o

Der Apfel existiert nicht.

Nicht in der Form, wie du ihn wahrzunehmen glaubst.

Was da ist, sind verschiedene Schwingungen (dämlicher Begriff)- zumindest sehe ich das derzeit so. Und da bin ich nicht der einzige.

Zitat meines alten Physiklehrers: "Sehen sie sich nun diesen Tisch an- er existiert nicht. Und wir werden im Laufe der Stunde sehen; warum..."

Übrigens nehmen wir alles individuell wahr. Wie ich bereits erwähnte, gibt es Gesetze, die in dem, was wir materielle Realität nennen durchaus gültig sind.
Das heißt aber nicht, daß die Welt tatsächlich so beschaffen ist, wie wir uns denken.
Auf was ich hinauswill: Offenbar existiert eine Welt- wie auch immer diese nun auf ihrer innersten Ebene geartet sein mag- aber es gibt eben tatsächlich 12 Mio. Wahrheiten bzw 12 Mio. verschiedene Wahrnehmungen der Realität.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:12
@Apollyon:

Ich möchte nur einmal kurz einwerfen, dass du Recht hast, wenn du schreibst, es gäbe zig Wahrnehmungen der Realität, oder der Wahrheit. Daraus aber zu folgern, dass diese auch tatsächlich existieren, empfinde ich als falsch, denn wir sehen alle immer ein und dieselbe "Sache", nur halt mit unseren individuellen Eindrücken, die sie uns so verschieden erscheinen lassen.
Den Begriff "Wahrheiten" gibt es übrigens gar nicht, da "Wahrheit" ein
Singular ist -eigentlich ganz simpel ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:15
@Apollyon

Was wäre mit deiner Wahrnehmung wenn du blind wärst ??

Fehlt ihnen der Teil der etwas zu "etwas" realen macht oder erleben sie die Realität anders ??


"Nicht in der Form, wie du ihn wahrzunehmen glaubst."

Dafür habe ich 11 Milliarden Beweise ;)

Hast du 1 Milliarde dagegen ??



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:23
Sidhe,

Pah.

Du zweifelst an MIR??? Das ist ungeheuerlich. ;)

Wahrheit ist nicht wirklich absolut, zumindest nicht auf den Menschen bezogen. Das habe ich hier aber schonmal erläutert. Zumindest gibt es nicht DEN Beweis dafür. Aber daß es Gesetzmäßigkeiten gibt, die für uns alle gleich wirken, das zweifle ich nicht an.

Ihr werdet wohl wissen, auf was ich rauswill.

Wenn nicht, lest nochmals die Posts der letzten 3 Seiten. Oder meinetwegen die in dem anderen Thread.


@ Samael

Ach du liebe Zeit :p

Aber dann beweis mal.

Übrigens, wäre ich blind, wäre meine Wahrnehmung selbstverständlich eine andere. Das hat nichts damit zu tun, daß der Apfel inexistent ist (!).

Ich verstehe schon, auf was ihr rauswollt. Es gibt physikalische Gesetzesmäßigkeiten, allerdings gibt es auch Situationen, in denen diese nicht greifen. Und WIE wir die Welt empfinden, wie wir sie interpretieren, DAS ist und bleibt nunmal subjektiv.



Sehet und lernet, meine Schüler. Tuet solches zu meinem Gedächtnis.
Amen. Ha.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:30
Apollyon,

werter Herr, nun fühlen Sie sich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, nicht, dass Sie noch vor Schreck einen Trommelwirbel loslassen :D ;)


Wahrheit ist nicht wirklich absolut, zumindest nicht auf den Menschen bezogen. Das habe ich hier aber schonmal erläutert. Zumindest gibt es nicht DEN Beweis dafür. Aber daß es Gesetzmäßigkeiten gibt, die für uns alle gleich wirken, das zweifle ich nicht an.

Aber nur, weil es noch keine Beweise gibt, oder besser gesagt, weil die Menschen noch keine entdeckt haben, schliesst das deren Existenz nicht damit aus :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:30
@Apollyon

Naja, denke halt daran das jeder den Apfel so beschreiben wird wie er dort liegt.Da kannst du jeden ranholen.

Denken in der Masse.Das war der Punkt worauf hinaus wollte.
Ein Apfel bleibt ein Apfel wenn man ihn sich anguckt.

Wenn du aber jemanden persönlich fragst, wie ein Apfel aussieht, wirst du immer verschiedene Antworten bekommen.
Der eine meint "rot und groß" der andere "grün und groß", jeder so wie er ihn am liebsten isst.
Der Grundgedanke bleibt aber, nämlich der Apfel.Egal wie er aussieht.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:37
@ sidhe

Aber nur, weil es noch keine Beweise gibt, oder besser gesagt, weil die Menschen noch keine entdeckt haben, schliesst das deren Existenz nicht damit aus

Ja was denken sie denn, meine Dame, mit was ich mich privat beschäftige???
Das ist genau der "kleinste gemeinsame Nenner", von dem ich vorhin hier palavert habe... ;)

Da ist nur ein wenig Innovativität gefragt (Hoffentlich nehm ich den Mund nicht zu voll...)

@ samael

Ein Apfel bleibt ein Apfel wenn man ihn sich anguckt.

Aber nicht wenn ich ihn mir anschaue. Dann versuche ich nämlich, den wahren Grund der Dinge zu erkunden.

Da hast du noch einen ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:43
Hauptsache, du verschluckst dich nicht, mein lieber Apoll ;)

Wir werden sehen, was kommt...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 00:54
Sidhe,

Das, was ich bin, nennt man bei uns hier "Großgosch". Deshalb hoffe ich mal, mich nicht zu verschlucken. Man muß nur genug seinen Kopf rauchen lassen, dann gibt es für alles eine Erklärung :p


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 01:02
Ich hoffe das Beste ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
apaika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 12:12
@Apollyon:

"Der eine meint "rot und groß" der andere "grün und groß", jeder so wie er ihn am liebsten isst.
Der Grundgedanke bleibt aber, nämlich der Apfel.Egal wie er aussieht."


das, was samael hier angesprochen hat, könnte doch aber durchaus ein teil dieser welt sein, welcher für alle gleich ist. oder nicht? d.h. also, dass wir den afpel alle als einen apfel identifizieren und er auch existiert, wir ihn aber individuell wahrnehmen.

"Aber nicht wenn ich ihn mir anschaue. Dann versuche ich nämlich, den wahren Grund der Dinge zu erkunden."

na man kann sich das leben ja auch unnötig schwer machen. ;)
was siehst du denn, wenn du dir einen apfel anschaust?



Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden
apaika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 12:29
sorry, das ich nochmal so weit zurück greife, aber wenn ich hier abends online bin, komm ich immer zu nichts^^ --> PNs sind schuld ;)

danke apollyon für dein beispiel im bezug auf die beeinflussung des menschen auf die umwelt. nun weiß ich was du meinst. :)

"Also Gedanke + entsprechendes Gefühl führen zusammen zum Ergebnis."

jap, das habe ich schon oft erleben müssen.
so kann es dann z.b. auch zu telekinese und ähnlichem kommen, aber das gehört ja nicht hierher. ;)

@zu dem was quentin schrieb (zu diesem besagten besispiel):

"Ansonsten hieße das, daß irgendwann im Laufe des Lebens, Befürchtungen, Ängste oder jedewede Erwartungen des jeweiligen Individuums manifestiert werden.
Sein Wille wäre massgeblich für Vorkommnisse, deren Aufkommen er selbst jedoch nicht festlegen kann."


so ist es. allerdings denke ich auch, dass man die verwirklichung dieser ängste etc. auch verhindern kann. und zwar indem man an sich arbeitet oder z.b. diese ängste überwindet. damit meine ich, dass mein sein schicksal teilweise beeinflussen kann.



Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 18:00
@ Apaika

>>"Der eine meint "rot und groß" der andere "grün und groß", jeder so wie er ihn am liebsten isst.
Der Grundgedanke bleibt aber, nämlich der Apfel.Egal wie er aussieht."<<

das, was samael hier angesprochen hat, könnte doch aber durchaus ein teil dieser welt sein, welcher für alle gleich ist. oder nicht? d.h. also, dass wir den afpel alle als einen apfel identifizieren und er auch existiert, wir ihn aber individuell wahrnehmen.

Ja.

Darauf wollte ich ja hinaus. Wir sind offenbar schon Teil einer größeren Ordnung- das impliziert ja die Bedeutung des Wörtchens "Kosmos"- es bedeutet "Ordnung". Diese Realität ist- darauf deutet wohl einiges hin- offenbar schon existent ;).
Und zwar für uns alle. Man kann zwar die Meinung haben, eine übergeordnete Realität existiert nicht, aber das geht mir persönlich dann doch zu weit.

Tatsache ist also, es gibt einen Apfel. Wenn ich sage, er existiert nicht, dann meine ich damit seinen physikalischen Zustand auf der kleinstmöglichen Ebene.
Deswegen bezeichne ich ihn als inexistent.
Was aber eben lediglich bedeuten soll, daß ich Materie nicht so sehe, wie sie sich die meisten Leute vorstellen.

Die Realität als solches kann aber eben nur individuell empfunden und interpretiert werden. Wir sehen also schon alle dasselbe -zumindest im Groben gesagt- interpretieren es aber individuell, etwas anderes ist ja überhaupt nicht möglich. Und die Wahrnehmung und Empfindung der Menschen ist also höchst unterschiedlich geartet- etwas, was Teil meiner persönlichen Realität ist, muß nicht Teil deiner Realität sein. Etwas, was in meiner Wahrnehmung existiert, muß nicht auch zwangsläufig in deiner Wahrnehmung existieren.

Die Realität ist immer nur so beschaffen, wie wir persönlich sie sehen. Allerdings bin ich eben schon der Meinung, es existieren übergeordnete Gesetzmäßigkeiten. Sonst würde ja meine grandiose These etwas hinken. ;)

>>"Ansonsten hieße das, daß irgendwann im Laufe des Lebens, Befürchtungen, Ängste oder jedewede Erwartungen des jeweiligen Individuums manifestiert werden.
Sein Wille wäre massgeblich für Vorkommnisse, deren Aufkommen er selbst jedoch nicht festlegen kann."<<

so ist es. allerdings denke ich auch, dass man die verwirklichung dieser ängste etc. auch verhindern kann. und zwar indem man an sich arbeitet oder z.b. diese ängste überwindet. damit meine ich, dass mein sein schicksal teilweise beeinflussen kann.

Nunja, wir haben mehr Einfluß auf die Realität, wie wir uns zugestehen wollen. Wir sind unseres Schicksals eigener Schmied. Obwohl ich der Auffassung bin, jeder Mensch hat eine ganz bestimmte, spezielle Aufgabe hier in dieser Welt zu erledigen.

Sein Wille wäre massgeblich für Vorkommnisse, deren Aufkommen er selbst jedoch nicht festlegen kann

Doch, man selbst legt ja die Ursachen. Man kann- die entsprechend korrekte und richtig ausgeführte Technik vorausgesetzt- sehr wohl auch das Aufkommen von Ereignissen beeinflußen. Allerdings ist das sehr schwierig, und nicht zu 100% präzise. Aber man kann sehr wohl den Spielraum, in welchem das Ereignis auftauchen wird, drastisch einengen.

jap, das habe ich schon oft erleben müssen.
so kann es dann z.b. auch zu telekinese und ähnlichem kommen, aber das gehört ja nicht hierher


Ich persönlich weiß nicht, ob Telekinese existiert. Allerdings arbeiten wir dennoch an einer schlüssigen Erklärung, die in der Lage wäre, das Phänomen zu erklären, wenn es existieren würde.... ;)

nun weiß ich was du meinst

Ja endlich mal jemand, der mich versteht *gg*


sorry, das ich nochmal so weit zurück greife, aber wenn ich hier abends online bin, komm ich immer zu nichts^^ --> PNs sind schuld ;)

Soso, die PNs sind schuld. *Räusper*. Diese Begebenheit ist mir ebenfalls sehr bekannt... ;)


Gr,


A.







Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 18:08
@ Apaika, Nachtrag.

>>Aber nicht wenn ich ihn mir anschaue. Dann versuche ich nämlich, den wahren Grund der Dinge zu erkunden."<<

"na man kann sich das leben ja auch unnötig schwer machen.
was siehst du denn, wenn du dir einen apfel anschaust?


Man kann ihn auf vielerlei Art und Weise betrachten: Auf der physikalischen Ebene oder auch auf der Ebene der meditativen Versenkung. ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
apaika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reale oder persönliche Wahrheit?

08.09.2005 um 21:30
@Apollyon:

danke für deine ausfürlichen erläuterungen.
denen hab ich nichts mehr hinzuzufügen! ;)

:*)


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

09.09.2005 um 07:54
@Apollyon

"Die Realität als solches kann aber eben nur individuell empfunden und interpretiert werden. Wir sehen also schon alle dasselbe -zumindest im Groben gesagt- interpretieren es aber individuell, etwas anderes ist ja überhaupt nicht möglich. Und die Wahrnehmung und Empfindung der Menschen ist also höchst unterschiedlich geartet- etwas, was Teil meiner persönlichen Realität ist, muß nicht Teil deiner Realität sein. Etwas, was in meiner Wahrnehmung existiert, muß nicht auch zwangsläufig in deiner Wahrnehmung existieren."

Bezeichnet die Masse sowas nicht als Relitätsfremd ??



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

09.09.2005 um 13:43
@ Samael

Was die Masse meint oder nicht meint, hat Leute wie mich nicht zu interessieren.

Ich stehe jenseits der Masse.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

09.09.2005 um 18:46
@Apollyon:

Wir sind offenbar schon Teil einer größeren Ordnung- das impliziert ja die Bedeutung des Wörtchens "Kosmos"- es bedeutet "Ordnung".

Wobei das Wörtchen "Kosmos", welches sowas impliziert, ja letztlich auch eine Schöpfung von uns ist, und keine übergeordnete Wahrheit, die vor ihrer Definition bereits gegeben war.

Diese Realität ist- darauf deutet wohl einiges hin- offenbar schon existent .
Und zwar für uns alle. Man kann zwar die Meinung haben, eine übergeordnete Realität existiert nicht, aber das geht mir persönlich dann doch zu weit.


Du kannst nicht "für uns alle" sprechen, sondern lediglich davon wie Du diese "uns alle" wahrnimmst. Und Du nimmst "uns alle" wiederum entsprechend Deiner subjektiven Wahrheiten über Deine Wahrnehmung wahr. Meine Sicht der Dinge ist, dass es NICHTS übergeordnetes gibt. Alleine der Umstand, dass wir bestimmte Dinge ähnlich wahrzunehmen scheinen, verleiht diesem keinen "übergeordneten" Charakter. Das ist lediglich unsere Interpretation davon.

Tatsache ist also, es gibt einen Apfel. Wenn ich sage, er existiert nicht, dann meine ich damit seinen physikalischen Zustand auf der kleinstmöglichen Ebene. Deswegen bezeichne ich ihn als inexistent. Was aber eben lediglich bedeuten soll, daß ich Materie nicht so sehe, wie sie sich die meisten Leute vorstellen.

Du siehst die Elektronen, die um den Atomkern kreisen, wenn Du einen Apfel betrachtest? Nein, Du sprichst hier vermutlich von dem Glaubenssystem der Physik, das eine eigene Dimension der Wirklichkeit darstellt.

Die Realität als solches kann aber eben nur individuell empfunden und interpretiert werden.

Es geht nicht um irgendeine Interpretation oder Empfindung - es IST bereits die wirkliche Wahrheit, die wir lediglich als "der eine interpretiert halt so, der andere anders" abwerten, und zugleich aber annehmen, es gäbe davon die ganz wirkliche Wahrheit, die halt - je nach Individuum - nur so oder so empfunden wird.

Wir sehen also schon alle dasselbe -zumindest im Groben gesagt- interpretieren es aber individuell, etwas anderes ist ja überhaupt nicht möglich.

Ja, was Deine Sicht bereits aufzeigt, warum etwas anderes ja überhaupt nicht möglich sein kann. Wie sollte eine individuelle Wirklichkeit groß von der "allgemeinen" Wirklichkeit abweichen können, wenn so selbstverständlich und automatisch jeder davon ausgeht - Du auch - dass es eine absolute Wahrheit gibt, die halt jeder nur ein wenig anders interpretiert und empfindet. Auch soetwas ist Realität, die das Individuum erzeugt, und das ist der Grund, wieso es keine großen Abweichungen geben kann - ganz einfach, weil wir sie nicht zulassen und akzeptieren. Lies einmal Deinen eigenen Beitrag aus dieser Perspektive nochmals durch, und Du findest in Deinen eigenen hier kundgetanen (Glaubens-)Annahmen über die Wirklichkeit, wieso das, was Du darin schilderst, genau so ist, und nicht anders.

Und die Wahrnehmung und Empfindung der Menschen ist also höchst unterschiedlich geartet...

Nein, nicht "nur" die Wahrnehmung und Empfindung - die ganze Wirklichkeit ist es dementsprechend, weil die Wahrnehmung und Empfindung davon bereits Wirklichkeit ist.

etwas, was Teil meiner persönlichen Realität ist, muß nicht Teil deiner Realität sein. Etwas, was in meiner Wahrnehmung existiert, muß nicht auch zwangsläufig in deiner Wahrnehmung existieren.

Exakt.

Die Realität ist immer nur so beschaffen, wie wir persönlich sie sehen. Allerdings bin ich eben schon der Meinung, es existieren übergeordnete Gesetzmäßigkeiten. Sonst würde ja meine grandiose These etwas hinken.

Es ist Deine Wahrheit, dass übergeordnete Gesetzmäßigkeiten existieren. Ich meine, es gibt nichts übergeordnetes, sondern das Individuum erzeugt auch diese sog. übergeordneten Gesetzmäßigkeiten. Wieso würde deshalb Deine grandiose These hinken?

allerdings denke ich auch, dass man die verwirklichung dieser ängste etc. auch verhindern kann. und zwar indem man an sich arbeitet oder z.b. diese ängste überwindet. damit meine ich, dass mein sein schicksal teilweise beeinflussen kann.

Ich meine, nicht nur teilweise sondern vollkommen. Und jeder tut das jetzt bereits, egal, ob bewusst oder nicht.

Wir sind unseres Schicksals eigener Schmied. Obwohl ich der Auffassung bin, jeder Mensch hat eine ganz bestimmte, spezielle Aufgabe hier in dieser Welt zu erledigen.

Meine Sicht: wir haben hier keine Aufgaben zu erledigen, wir haben keine Mission, wir sind hier nicht in einer Schule, es gibt keinen Plan. Es ist nicht nur eine Sicht, es ist meine Erfahrung.


@SamaelCrowley:

Bezeichnet die Masse sowas nicht als Relitätsfremd ??

Wie definierst Du Realitätsfremd?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reale oder persönliche Wahrheit?

10.09.2005 um 01:38
@ Geraldo

Du kannst nicht "für uns alle" sprechen, sondern lediglich davon wie Du diese "uns alle" wahrnimmst. Und Du nimmst "uns alle" wiederum entsprechend Deiner subjektiven Wahrheiten über Deine Wahrnehmung wahr. Meine Sicht der Dinge ist, dass es NICHTS übergeordnetes gibt.+

Es ist so: In meiner (unserer) Theorie und auch in meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge, versuche ich, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu beschreiben, die für alle Menschen gelten- mehr oder weniger.

Deshalb beziehen wir auch Kenntnisse von anderen Menschen mit in diese Thesen ein. Soll heißen, wir gehen davon aus, wenn ein Ereignis oder eine Sache bei 99 von 100 Leuten nahezu gleich beobachtet und beschrieben wird, dann wird es wahrscheinlich auch in dieser Form beim 100sten Probanden in dieser Form zutage treten und beobachtbar sein.

Ich persönlich- und mit mir viele andere- glaube schon, im Universum und seinen Strukturen eine Ordnung zu erkennen. Allerdings: Diese ist keineswegs immer deterministischer und kausaler Natur. Im Gegenteil.

Wenn wir also versuchen, die Welt zu beschreiben, und einen Ausschnitt von ihr zu erklären, dann müssen wir bestimmte Dinge als gegeben betrachten- weil eben unsere These ja auch Erklärung für alle anderen sein will!!!

In diesem Fall wird die Theorie erst einmal SO aufgestellt, daß sie zuvorderst festlegt, WAS genau denn wir nun überhaupt beobachten können, und was nicht. Daran "arbeiten" wir aber noch. Andere Teile wiederum sind sehr ausgereift und bieten eine Menge Erklärungen. Wobei das nichtt heißen soll, diese wären "Wahr"- sie sind aber schlüssig und liegen nahe.

Letztendlich geht es darum, Erklärungen für Phänomene und die Funktionsweise des menschlichen Bewußtseins zu erforschen, welche einleuchtende Ansätze bieten können. Und diese Erklärungen sind teilweise sogar -was eigentlich verwundert- mit deiner Sicht der Dinge durchaus in Einklang zu bringen.

Wegen des Beispiels, welches sich auf den Apfel bezog:

Hiermit wollte ich die Sicht der Mystik UND der Quantenphysik andeuten- zumindest so wie WIR sie verstehen. Jafrael drückte das einmal in diesem Zusammenhang äußerst interessant aus: "Materie ist gefrorener Geist."

Das kann ich so, wie er es darstellt bejahen- auch wenn mich dafür unsere Foren- Physiker in der Luft zerreissen *gg*.
Wenngleich ich es anders ausdrücke.

Es geht nicht um irgendeine Interpretation oder Empfindung - es IST bereits die wirkliche Wahrheit, die wir lediglich als "der eine interpretiert halt so, der andere anders" abwerten, und zugleich aber annehmen, es gäbe davon die ganz wirkliche Wahrheit, die halt - je nach Individuum - nur so oder so empfunden wird.


Wie gesagt; es geht hierbei nicht um eine allgemeingültige "Wahrheit", welche sich auf religiöse Offenbarungen oder ähnliches beruft. Wir sehen Gesetzmäßigkeiten (welche aber keinen axiomatischen Charakter haben)- und dennoch sind diese unseres Erachtens nach gültig und greifen- auch in anderen individuellen Realitäten.
Unsere These beinhaltet als essentielle Kernaussage, daß das Bewußtsein aller Menschen auf einer Metaebene, nämlich der des sog. "kollektiven Unterbewußten" miteinander verbunden ist. Auf dieser Ebene gibt Gesetzmäßigkeiten, UND diese Ebene wirkt in die materielle Realität hinein.

So phantastisch sich das zunächst anhören mag...

Aber da wir- wie du ja selbst sagst- (fast) Alle diese materielle Realität als gegeben betrachten, und die damit implizierten Gesetze und so weiter, existieren eben bestimmte Zusammenhänge, welche auf alle Menschen anwendbar sind.
Meiner Meinung nach sind diese eben auch für Menschen gültig, welche eine völlig anders geartete Vorstellung von Realität und Wahrheit haben.

Es ist Deine Wahrheit, dass übergeordnete Gesetzmäßigkeiten existieren. Ich meine, es gibt nichts übergeordnetes, sondern das Individuum erzeugt auch diese sog. übergeordneten Gesetzmäßigkeiten. Wieso würde deshalb Deine grandiose These hinken

Nunja- es ist ja eben nicht nur "meine" Wahrheit, daß übergeordnete Gesetzmäßigkeiten existieren- es ist die Wahrheit vieler, und gerade deshalb greifen ja diese Gesetzmäßigkeiten.Denn wenn etwas von vielen bestätigt wird, und es konstant zu beobachten ist, dann betrachtet wir das schon als existent- und zwar für die meisten Menschen...
Meine These würde hinken, wenn man von einer rein individuellen Realität ausgehen würde, in welcher das Einzelindividuum von allen anderen abgetrennt autonom existiert- im Bezug auf das Bewußtsein und die Wahrnehmung gesehen.

Aber selbstverständlich können wir die Realität nur individuell interpretieren- was aber nicht heißt, daß wir nicht versuchen sollten, diese mit den Beobachtungen resp. den Realitäten anderer in Einklang zu bringen bzw. die Gemeinsamkeiten hierbei zu suchen.


Meine Sicht: wir haben hier keine Aufgaben zu erledigen, wir haben keine Mission, wir sind hier nicht in einer Schule, es gibt keinen Plan. Es ist nicht nur eine Sicht, es ist meine Erfahrung.

Doch, diese gibt es meines Erachtens nach schon! Im Gegenzug wäre mein individuelles Weltbild ohne die Annahme des "wahren Willens"- also des "Plans" in unserem derzeitigen Leben- undenkbar.
Wir Menschen sind hier, um bestimmte Lernerfahrungen zu machen. Um uns selbst zu entwickeln, ergo müssen wir auf unserem Weg zur Erfüllung unseres wahren Willens bestimmte Aufgaben und Prüfungen meistern.

Das ist aber mein persönlicher Glaube, und bei den Betrachtungen zu meiner These bezüglich des menschlichen Bewußtseins ist dieser Punkt zunächst (später evtl. schon) von nicht allzugroßem Belang.
Wenngleich bestimmte Betrachtungen aus dieser Meinung in diese These integriert sind, da gibt es durchaus eine größere Schnittmenge.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden