Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christina Block verliert Sorgerecht

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christina Block verliert Sorgerecht

07.06.2025 um 08:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:daß denen die Rückführung als nachteiliger erschien.
wir wissen doch gar nicht, ob die Mutter überhaupt einen Antrag auf Rückführung stellte.
Allerdings hat Dänemark das Haagener Kindesentführungsübereinkommen (HKÜ) unterschrieben. Danach müssen die Kinder, wenn sie einem Elternteil entzogen werden, zumindest bis zur endgültigen Sorgerechtsentscheidung zurückgebracht werden. Wieso hat das in diesem Fall nicht funktioniert?

216370116.jpg
Panorama
06.01.24
Unkenntnis, Verzweiflung, Panik
Warum Eltern ihre eigenen Kinder entführen
Das ist die große Frage. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Frau Block keinen Antrag nach dem HKÜ auf Rückführung ihrer Kinder gestellt haben kann. Denn wenn sie das vor einem dänischen Gericht getan hätte, hätten alle Sorgerechtsverfahren in Deutschland und Dänemark gestoppt werden müssen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Auf-daenischem-Boden-kann-er-machen-was-er-will-article24667470.html


1x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

07.06.2025 um 08:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir wissen doch gar nicht, ob die Mutter überhaupt einen Antrag auf Rückführung stellte.
Stimmt.

Das (deutsche) Gericht entschied, daß sie (die deutschen Gerichte) nicht mehr zuständig seien, weil die (entführten) Kinder mittlerweile (19.2.2024) ihren verfestigten Lebensmittelpunkt im Zielland der Entführung (Dänemark) haben.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit der Bestätigung der Anwältin von Christina Block aktualisiert.
Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/christina-block-verliert-endgueltig-sorgerecht-fuer-zwei-kinder--35696780.html#:~:text=Die%20mutma%C3%9Fliche%20Entf%C3%BChrung%20der%20Kinder,ihren%20verfestigten%20Lebensmittelpunkt%20in%20D%C3%A4nemark.


1x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

07.06.2025 um 19:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das (deutsche) Gericht entschied, daß sie (die deutschen Gerichte) nicht mehr zuständig seien, weil die (entführten) Kinder mittlerweile (19.2.2024) ihren verfestigten Lebensmittelpunkt im Zielland der Entführung (Dänemark) haben.
Das ist schon mehr als ironisch. Eigentlich, da es um deutsche Staatsbürger geht, wäre es der Job des Gerichts gewesen, das gesprochene Recht aus Deutschland zügig umzusetzen.


3x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

07.06.2025 um 19:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist schon mehr als ironisch. Eigentlich, da es um deutsche Staatsbürger geht, wäre es der Job des Gerichts gewesen, das gesprochene Recht aus Deutschland zügig umzusetzen.
Deswegen mein Eingangs-Statement - nur lange genug entführen und alles ist gut.


2x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

07.06.2025 um 19:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen mein Eingangs-Statement - nur lange genug entführen und alles ist gut.
Hier muss sich das (dänische) Gericht durchaus vorwerfen lassen, dass es massiv zur Verschärfung des Konfliktes beitragen hat - zudem, ich kenne es so, dass, bevor etwas entschieden ist, ein Besuchs- oder Umgangsrecht gewährt werden muss, dass es nicht zu einer Entfremdung kommt (daher auch das Beispiel mit dem drogenabhängigen Eltern).


1x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

07.06.2025 um 19:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Eigentlich, da es um deutsche Staatsbürger geht, wäre es der Job des Gerichts gewesen, das gesprochene Recht aus Deutschland zügig umzusetzen.
ach ja? Kann man das irgendwo nachlesen oder so?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nur lange genug entführen und alles ist gut.
was so immer noch falsch ist
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hier muss sich das (dänische) Gericht durchaus vorwerfen lassen, dass es massiv zur Verschärfung des Konfliktes beitragen hat - zudem, ich kenne es so, dass, bevor etwas entschieden ist, ein Besuchs- oder Umgangsrecht gewährt werden muss, dass es nicht zu einer Entfremdung kommt (daher auch das Beispiel mit dem drogenabhängigen Eltern).
nee, das dänische Gericht muss sich gar nix vorwerfen lassen. Die sind nur zu anderen Schlüssen gekommen als deutsche Gerichte. Und ein Umgangsrecht gab es wohl.


melden

Christina Block verliert Sorgerecht

10.06.2025 um 08:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 07.06.2025:aber, weil die Frau sich mit normalen rechtlichen Mitteln nicht mehr behelfen konnte
Mein Zitat bezog sich auf die Handlungen des Vaters.
Dass die Mutter die Kinder im Wortsinn entführt hat, ist wenig zweifelhaft. Und ob die Mutter die rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, ist ja auch nicht klar.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 07.06.2025:Es liegt in der Natur der Sache, dass Kinder und Jugendliche mitunter Dinge sehr viel emotionaler und subjektiver bewerten.
Was hat das mit dem Fall zu tun? Genau darum geht es typischerweise in Sorgerechtssachen. Das ist ja der Normalfall und wird typischerweise von den Gerichten und Sachverständigen auch so beurteilt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 07.06.2025:Hätte er nicht in Dänemark gelebt, hätte man dieses Verhalten zu Recht sanktioniert.
Du argumentierst hier, als ginge es um ein Auto und nicht um Kinder.
Die primäre Frage ist hier nicht, welches der Elternteile was wann falsch gemacht hat - sondern wo die Kinder am besten aufgehoben sind.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist schon mehr als ironisch. Eigentlich, da es um deutsche Staatsbürger geht, wäre es der Job des Gerichts gewesen, das gesprochene Recht aus Deutschland zügig umzusetzen.
Auch hier geht es um das Kindswohl.


melden

Christina Block verliert Sorgerecht

16.06.2025 um 17:00
Dieser Artikel liest sich erschreckend:
https://www.bunte.de/stars/star-news/christina-block-neue-verstoerende-details-im-sorgerechts-drama.html
Die Menge an krimineller Energie, die es hierfür braucht, inkl. den Ex mittels gefakter Website als Unterstützer von Pädophilen zu diffamieren, das eigene Haus ausbruchssicher zu machen, sodass die entführten Kinder nicht zu Nachbarn laufen können, finde ich erstaunlich. Was hat sie sich eigentlich von einer solch brutalen Aktion versprochen? Die Kinder sind ihrer Mutter auf ewig dankbar und glücklich, wieder in Hamburg zu sein?
Und dann noch versuchen, der toten (und vorher schwer erkrankten) Mutter eine so schwere Straftat in die Schuhe zu schieben.


melden

Christina Block verliert Sorgerecht

16.06.2025 um 17:55
@anthe
Ui, der Delling scheint da doch angreifbar zu sein.


1x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

16.06.2025 um 20:55
@anthe
Ehrlich gesagt bin ich sprachlos. Nimm drei oder vier meiner favorite True crimes und bastle daraus diese Story. Das hat ja Textbook Charakter…
Das diese dekadenten Charaktere am Ende noch die verstorbene Oma unter den „Bus“
schubsen. Das passiert sonst nur in Typ US True crimes. Da wird gerne mal der verstorbene Angehörige von den Verteidigern bei Gericht als Alternativtäter angeboten.
Das sie dazu noch so stümperhaft und nachlässig vorgegangen sind, all die digital- forensischen Spuren zu hinterlassen.
Was hat sich dieses Pärchen aus der Hölle eigentlich gedacht? Die Kinder werden nichts ausplaudern? Sie wollten die Kinder an der Flucht aus dem Haus hindern? Wie lange bitte wollten sie denn die Kinder da festhalten?
So was geht nur, wenn die mutmaßlichen Drahtzieher genug Kohle haben und die Hybris besitzen, das Ganze als ihr gottgegebenes Recht zu verkaufen.
Sie waren warscheinlich der Meinung, die Kinder sind unser Eigentum, so wie ihnen die Steakhäuser gehören.
Ich frage mich, wie der Herr Matriarch ( Opa Block) damit umgeht. Das Ansehen seiner Frau beschädigt und Oma kann sich nicht mehr wehren.
Was bitte ermächtigt einen Herrn Sportmoderator, fremder Leute Kinder in einem Haus festzuhalten?
Dieser ganze Geldadel und die Entourage mit besten Connections in Politik und zu Promis. Dauernd sah man sie, in edler Runde mit den reichen& schönen und wichtigen Leuten.
Oma und Opa vor dem Haus im Dänemark mit Jammer Plakaten…
Es gibt kein Gesetz, was Kinder zwingen könnte, ihre reizenden Verwandten zu lieben.

Ich hoffe sehr für die Kinder, dass sie dort jetzt nicht auch noch aussagen müssen.


melden

Christina Block verliert Sorgerecht

16.06.2025 um 22:40
Ich finde, der Fall ist ein gutes Beispiel dafür, dass man ohne die ganzen Hintergrundfakten über vieles nur spekulieren kann und dann oftmals vielleicht doch auf die Instanzen vertrauen sollte, die diese Informationen haben.

Denn okay, das alles sind momentan nur Anschuldigungen. Die können stimmen oder auch nicht. Darüber entscheidet dann ab Juli das Gericht. Unter der Prämisse, dass sie aber immerhin stimmen könnten - und ich habe momentan keinen Grund, das anzuzweifeln, die beiden entführten Kinder sind ja alt genug, um äußern zu können, was ihnen widerfahren ist - kann ich verstehen, warum das Gericht entschieden hat, die Kinder vorerst beim Vater zu belassen, auch wenn es irgendwann mal ein anderslautendes Urteil gegeben hat.

Selbst falls Oma Block für die Entführung zuständig gewesen sein sollte, die ihre Kinder in nachvollziehbare Todesangst versetzt und sie im Unklaren darüber gelassen hat, ob ihr Vater noch lebt, bleibt ja noch der Teil, in dem die Kinder daheim eingesperrt und an einer Flucht gehindert wurden und das ja nicht mal nur, indem man die Haustür abgesperrt hat (was an sich schon schlimm genug gewesen wäre). Ich glaube, insbesondere die bewaffneten Bodyguards dürften nach der traumatischen Entführung noch mal einen großen Anteil an diesem Drohszenario gehabt haben.

Sowas macht keine Mutter, die denkt, dass ihre Kinder aus der Ferne eigentlich wieder zu ihr zurück wollen. Sowas macht ein Mensch, der Macht demonstrieren will.


melden

Christina Block verliert Sorgerecht

16.06.2025 um 23:03
@Sterntänzerin
Evtl nochmal zu erwähnen, Christa Block war 82!!! zum Zeitpunkt ihres Todes. Wie bitte hat man sich das vorzustellen? Oma hebt 100 000 € +/- vom Konto ab und knüpft dazu Verbindungen mit Kidnappern der „ besonderen Sorte“? Um dann die „ geliebten Enkel“ martialisch nach Deutschland bringen zu lassen, so alà CSI Style, sozusagen als Überraschung für den liebenden Opa und die schrecklich nette Familie?
Oma ( die verstorbene) als Kopf hinter diesem Gewaltakt zu benennen, das ist so niederträchtig.
Seltsam, warum man es nicht auf Opa geschoben hat oder den Gärtner.
Am Ende ist nun noch Oma an allem Schuld, was jetzt kommt.
Kaum vorstellbar, dass diese traumatisierten Kinder, jemals wieder in den Dunstkreis der leiblichen Mutter wollen.
Kinder die, dort wo sie jetzt leben, sogar ( bisher zumindest) unter Personenschutz gestellt werden mussten. Deren Adresse anonym gehalten werden muss, um sie vor weiteren Zugriffen, Übergriffen oder Belästigungen zu schützen.


1x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

17.06.2025 um 13:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl nochmal zu erwähnen, Christa Block war 82!!! zum Zeitpunkt ihres Todes. Wie bitte hat man sich das vorzustellen? Oma hebt 100 000 € +/- vom Konto ab und knüpft dazu Verbindungen mit Kidnappern der „ besonderen Sorte“? Um dann die „ geliebten Enkel“ martialisch nach Deutschland bringen zu lassen, so alà CSI Style, sozusagen als Überraschung für den liebenden Opa und die schrecklich nette Familie?
Es ist halt auch nicht die Omi von nebenan im Reihenhaus, die Mühe hat, ihren Bankberater zu verstehen. Es ist eine Geschäftsfrau, die über Jahrzehnte hinweg Kontakte geknüpft und sehr viel Geld besessen hat. Es ist ja nicht so, dass man mit 82 das dann plötzlich verliert. Ob sie nun dafür verantwortlich war, weiß ich nicht. Aber vorstellbar ist es.
Natürlich ist es auch sehr gut vorstellbar, einer Toten alles in die Schuhe zu schieben. Vermutlich werden wir eh nie erfahren, was da in Gänze passiert ist.


melden

Christina Block verliert Sorgerecht

17.06.2025 um 13:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ui, der Delling scheint da doch angreifbar zu sein.
Diese Infos zu Delling haben meine Menschenkenntnis auch total irritiert.
Ich bedauere es sehr für ihn, dass ihn nicht die Vernunft leiten konnte, für ein neutrales Verhalten in der Sache.
Wahrscheinlich ist dies schlecht zu beleuchten, der Aspekt ist für mich nur sehr spannend. Vielleicht sollte ich mal endlich sein Bundesliga-Buch lesen, um ihn besser kennenzulernen. Ich dachte, ich mag ihn und das sei sicher. (Bitte keine Rückfragen, finde aktuell nicht die Zeit für schnelle Antworten. Nur mal heute kurz reingeschaut.)


1x zitiertmelden

Christina Block verliert Sorgerecht

17.06.2025 um 14:54
@azazeel
Ich zumindest, gehe davon aus, dass die Ankläger in diesem Fall, genug Erkenntnisse, Beweise, Indizien etc. gesammelt haben. Ansonsten hätte man keine Anklage erhoben.
Ob dann die Öffentlichkeit mal von den pikanten Details, steht auf einem anderem Blatt. Ich habe keine Ahnung, inwieweit dieser Prozess der Öffentlichkeit transparent kommuniziert wird. So eine Art Court TV, wird es wohl nicht geben, aber sicher Gerichtsreporter, die etwas plaudern.

Diese Familie funktioniert ( so zumindest wurde es nach außen kommuniziert) als untrennbarer Familienverbund. Da schert vermutlich niemand aus, um ohne das Wissen vom Ehemann, Tochter etc, so ein Riesending konspirativ und unbemerkt, zu orchestrieren. Man stelle sich bitte vor, den Kindern wäre irgendwas noch schlimmeres passiert. Klebeband im Gesicht, traumatisiert. Was bitte hätte das für criminal mind Oma bedeutet?
„ hier bitte die Kinder, ich habe sie wieder nach Hause gebracht, eines hat Blessuren… fragt mich nichts, freut euch?
Mit 82? Sicher hätte sie das logistisch stemmen können, aber ohne Mitwisser? Etliche knallharte Kidnapper ( ich sage nur Mossad), alles Mitwisser und sie wäre erpressbar geworden. Alles keine Chorknaben. Wer Kinder mit derartiger Gewalt entführt, der ist nicht zimperlich, die Auftraggeber im Nachgang zu erpressen.
Also nein, selbst wenn Oma fit wie eine Biene gewirkt hat, so eine Aktion hinterm Rücken des Family Clans?
Die Spuren in den Akten der Staatsanwaltschaft scheinen Oma nicht als Kopf des Kidnapping zu sehen.
Ich wette mal, würde Oma noch leben, hätte man sich nicht erdreistet, ihr diese schwere Straftat unterzujubeln.


melden

Christina Block verliert Sorgerecht

17.06.2025 um 17:26
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lg-hamburg-laesst-anklage-wegen-kindesentziehung-zu

Die Anklage ist zugelassen.
Terminiert wurde bis in den Dezember hinein.
Wegen des Vorwurfs der schweren Kindesentziehung wird sich die Steak-House-Erbin Christina Block und sechs weitere Personen ab dem 11. Juli vor dem Landgericht (LG) Hamburg verantworten müssen. Die zuständige Jugendstrafkammer des Gerichts hat mit Beschluss vom 16. Juni die Anklage zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Dies teilte das Gericht heute per Pressemitteilung mit.
...
Die Staatsanwaltschaft sieht in Block die mutmaßliche Auftraggeberin der Entführung. Aus der Anklageschrift gehe hervor, dass sie maßgeblich an der Planung und Umsetzung beteiligt gewesen sei. Block bestreitet die Vorwürfe. Ihr Verteidiger erklärte, sie habe den Auftrag zur Entführung “nicht erteilt und wäre dazu niemals bereit gewesen”. Im Laufe der Ermittlungen hatte Block ihre Mutter als Verantwortliche benannt – diese war allerdings bereits ein halbes Jahr vor der Tat verstorben.

Neben der 51-Jährigen sind weitere nahestehende Personen angeklagt: Unter anderem ihr Lebensgefährte, der bekannte TV-Moderator Gerhard Delling (66), sowie zwei Personen aus dem privaten Umfeld. Außerdem stehen der Leiter eines Hamburger Sicherheitsunternehmens, ein 62-Jähriger Deutscher und ein 35-Jähriger israelischer Staatsangehöriger im Verdacht. Letzterer wurde Ende 2024 auf Zypern festgenommen und befand sich seit dem in Untersuchungshaft.
...
Das LG hat bislang 37 Hauptverhandlungstermine bis Dezember 2025 anberaumt. Im Falle einer Verurteilung drohen Block und weiteren Angeklagten mehrjährige Freiheitsstrafen.



melden

Christina Block verliert Sorgerecht

17.06.2025 um 19:24
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Diese Infos zu Delling haben meine Menschenkenntnis auch total irritiert.
Ich bedauere es sehr für ihn, dass ihn nicht die Vernunft leiten konnte, für ein neutrales Verhalten in der Sache.
Wahrscheinlich ist dies schlecht zu beleuchten, der Aspekt ist für mich nur sehr spannend.
Wenn der Schein der Charakteristik von Frau Block der Wahrheit entspricht, wird er sich in dieser Beziehung ebenfalls hohem Druck ausgesetzt fühlen. Also wenn das gezeichnete Bild von Frau Block stimmt, dann hat er sich mMn hart unterordnen müssen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Spielball der Eltern?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.09.2012 von conner
conner am 26.09.2012
20
am 27.09.2012 »
von conner
Menschen: Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
Menschen, 1.036 Beiträge, am 03.03.2023 von Ilvareth
Lilith101 am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.036
am 03.03.2023 »
Menschen: Kinder sensibilisieren
Menschen, 136 Beiträge, am 21.05.2015 von Fenris
Obsserver am 13.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 21.05.2015 »
von Fenris
Menschen: Immer weniger Kinder mit Down - Syndrom in Dänemark
Menschen, 18 Beiträge, am 13.05.2014 von ordoxeno
Allmysterio am 11.05.2014
18
am 13.05.2014 »
Menschen: Kindesentführungen mit System? (neutral)
Menschen, 92 Beiträge, am 25.10.2013 von cattiva
Kc am 22.10.2013, Seite: 1 2 3 4
92
am 25.10.2013 »