anthe schrieb am 05.07.2025:Und neuste "Entwicklungen", enthüllt im Interview mit dem diese Woche neu hinzugezogenen Strafverteidiger Ingo Bott: die Entführer hätten sich quasi selbst beauftragt, in der Hoffnung hinterher dafür fürstlich entlohnt zu werden.
Der gesamte Fall entwickelt sich zunehmend zu einem kuriosen (Justiz)Drama.
Die aktuelle "Erklärung" klingt eher verzweifelt als glaubwürdig.
Wie soll man sich den gesamten Vorgang vorstellen? Christina Block erhält also eine Nachricht, dass Unbekannte ihre Kinder entführt haben und sie diese an einem Ort x abgeholen könne?
Dabei erwähnen die -sich selbst beauftragten-Entführer, dass sie für die Aktion gerne ein bisschen Geld hätten, die Entlohnung könnte aber irgendwann später, nach der Übergabe der Kinder erfolgen?
Und die rechtstreue Christina Block ruft nicht umgehend die Polizei an?
Sicher noch nachvollziehbar, dass sie das nicht tut, bevor sie nicht die Kinder in ihrer Obhut hat. Spätestens aber als die Kinder sicher bei ihr waren, wäre doch eigentlich ein "rechtstreues" Vorgehen gewesen, sich umgehend zur nächsten Polizeistation zu begeben, so dass die Bösewichte möglichst schnell festgesetzt werden können.
Oder zumindest die Polizei zu informieren und natürlich möglichst zügig alle Beweismittel abzuliefern, wie z.b die Benachrichtigungen, wo sie die Kinder abholen kann etc.
Die Story klingt ebenso lebensfern, wie die Behauptung, die Großmutter habe die Entführung beauftragt und bezahlt.
Man darf gespannt sein, wie das Gericht diese Geschichte einordnet.
Krass finde ich allerdings auch, dass schon im Vorfeld des Prozesses so viele Details "geleakt" worden sind. Die Infos aus den Prozessakten können eigentlich bisher nur einem sehr begrenzten Personenkreis zugänglich sein.
anthe schrieb:Hensels Familienrechtsanwalt, der durch diese Kampagne ebenfalls in den Schmutz gezogen werden sollte, äußert sich so: "Ich muss die Möglichkeit haben, einen normalen Bürger gegen eine mächtige und reiche Familie zu vertreten, ohne dass ich selbst maximal gefährdet bin."
Das ist ein, aus meiner Sicht, wirklich bestürzendes Detail. Mir war das vorher gar nicht bekannt, dass der Anwalt des Kindesvaters auch in diese Schmutzkampagne hineingezogen wurde.
Offenbar gab es auch anonyme Anrufe in der Kanzlei mit der Aufforderung, den Anwalt aus der Kanzlei rauszuwerfen.
Uecker arbeitet in einer großen und in Hamburg sehr bekannten Kanzlei für Familienrecht. Das ist wirklich ungeheuerlich, dass man den Anwalt und die gesamte Kanzlei mit in diese Kampagne hineinzieht und unter Druck setzt.
abgelenkt schrieb:Ich verlinkte mal - weiß nicht, ob das schon mal hier geteilt wurde - diesen sehr informativen Podcast
Danke dafür, das ist wirklich ein informativer Podcast.
Ich hatte mir eben die Folge 4 angehört, in der es einige Infos zu der Entführung gibt, die mir vorher nicht bekannt waren. Ich höre mir jetzt gleich die Fortsetzung/ Folge 5 an.
Für diejenigen, die kein Spotify haben, lassen sich die Folgen auch hier anhören.
https://www.podcast.de/episode/689957715/folge-5-die-grenzenlose-eskalation-hintergruende-der-entfuehrung
abgelenkt schrieb:An die Admins/Moderatoren : Vielleicht sollte man den Thread in die Krimi-Rubrik verschieben
Ich finde die Idee gut, da es mittlerweile um ein Strafverfahren geht, was btw im Gegensatz zu den Sorgerechtsverfahren, auch öffentlich verhandelt wird.
Hattest du die Moderation direkt angeschrieben? Ich glaube hier lesen sie nicht unbedingt mit.