Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar (behindert) nervt, was tun?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbar, Ruhestörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.05.2025 um 15:00
@Griesinger
Erst einmal gar kein Zettel, siehe mein Text. Und was die Freundlichkeit angeht, vertrau ich Dir einfach mal, dass Du das kannst. Der Ton und die ganzen Ausrufezeichen klingen auf dem Zettel schon sehr aggressiv. Aber, wie gesagt, so ein Zettel kommt selten gut

melden

24.05.2025 um 16:59
@Griesinger
Ich würde wahrscheinlich auch nicht reagieren, wenn ein Mitbewohner anonym einen Zettel schreibt.
Wer sich bei mir nicht traut das Problem persönlich anzusprechen hat dann halt Pech gehabt.

melden

24.05.2025 um 17:26
@Griesinger

Ich kann voll verstehen, dass dich das total abfuckt! Ganz unahbhängig davon, wer der Lärmverursacher ist. Jeder wäre davon genervt.

Mich wundert eher das ganze Verständnis hier, bejammern sich nämlich sonst alle, wenn der Nachbar mal Musik im Garten hört oder es wagt, seinen Rasen zu mähen, oder ein Vogel zwitschert, usw. :'D

Den Zettel hat er aber bestimmt gar nicht auf sich bezogen. Sprich ihn doch einfach mal an, wenn du ihn siehst oder die dazugehörige Oma.

melden

24.05.2025 um 17:31
@Interested
meinst du oma und junge haben sich nicht angesprochen gefühlt durch den zettel sollten sie den überhaupt verstehen

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 17:34
@Griesinger
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:meinst du oma und junge haben sich nicht angesprochen gefühlt durch den zettel sollten sie den überhaupt verstehen
Jep! Könnte mir das zumindest vorstellen und/oder, die Oma kann das nicht abstellen. Darum meinte ich, sprich sie mal an und ggf. findet man ne Lösung, ne Dichtung einzukleben, damit die Tür nicht so knallt oder überhaupt ne Erklärung.

Genervt wäre ich auch davon, keine Frage!

melden

24.05.2025 um 17:37
@Interested
also sind jetzt bei um die 20x heute das der das macht (stand 17:30 uhr)

danke für dein verständnis.

eben. es geht hier nicht um laute musik in der nacht zu samstag
sondern um ein permanentes unlogisches geknalle

melden

24.05.2025 um 17:38
@Griesinger

Ich allerdings wäre schon längst mal hochgegangen oder wo sie wohnen und hätte geklingelt, geklopft und durchaus gesagt, dass mich das wahnsinnig stört.

Wie lange geht das denn schon so? Wie lange wohnen die dort? Wie lange wohnst du dort? Wurde der Vermieter schon mal kontaktiert?

melden

24.05.2025 um 17:43
@Interested
wir wohnen beide parteien weit über 10 jahre hier und aufgefallen ist es mir seit 6 monaten ca
anfangs hielt ich es für normal aber einmal verstanden das auch niemand weder kommt noch geht
fiel es mir auf und seitdem nervt es erst
also es nervt mich seit ca 2 monaten

melden

24.05.2025 um 17:46
@Griesinger

Ok, dann scheint es einen Umstand zu geben, der das ausgelöst hat. Wenn es vorher nicht vorhanden war, muss ja was passiert sein, was den Jungen dazu veranlasst. Daher such mal das Gespräch mit der Oma. Möglicherweise kann es genauso aufhören, wie es angefangen hat.
Dass es belastend für dich ist, finde ich mehr als verständlich.

melden

24.05.2025 um 17:49
@Interested
ich tippe eher darauf das der junge jetzt mit seiner schule durch ist und seitdem tagsüber zuhause ist

melden

24.05.2025 um 17:52
@Griesinger

Das Tippen löst dein Problem nicht. Frag einfach nach, warum er das macht (machen muss)? Dann findet Lösungen, damit auch du in deinen 4 Wänden zur Ruhe kommen kannst - im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn es mit der Beendigung der Schule zu tun hat, kommt ggf. bald eine andere Sache, wo er wieder anderweitig beschäftigt ist und das dann wieder aufhört. Nachfragen solltest du aber, damit das alles schneller ein Ende hat.

melden

24.05.2025 um 17:57
@Interested
ok gute ratschläge
vielen dank

ich kenne mich auch zu wenig mit dieser krankheit aus

inwieweit man da einen deutschen text versteht
oder ob es sein kann das er aus pubertätsgründen den zettel stur ignoriert

die oma macht auf mich halbwegs einen seriösen eindruck
die muss doch 1:1 zusammenzählen können
desweiteren verstehe ich nicht das sämtliche andere mietparteien das scheinbar
nicht mitbekommen und reagieren bzw sich gestört fühlen

nicht nur ich als rentner bin tagsüber zuhause

2x zitiertmelden

24.05.2025 um 17:59
@Interested
@Dr.Edelfrosch
@abberline
@Katkit
@philae
@Pusemuckel
@Photographer73
@klompje1
@sooma
@coronerswife
@emanon

bin kuz vor einer audioaufnahme ^^

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:03
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:ich kenne mich auch zu wenig mit dieser krankheit aus
Es ist keine Krankheit, sondern eine Beeinträchtigung.
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:inwieweit man da einen deutschen text versteht
oder ob es sein kann das er aus pubertätsgründen den zettel stur ignoriert
Deshalb ist ein persönliches Gespräch wohl einfacher. Da lässt sich besser einschätzen ob beide deutsch können. Notfalls kann man dann mit Google translate arbeiten. Ich beziehe mich hier allerdings nicht auf die Beeinträchtigung, denn die kann sehr unterschiedlich ausfallen, sondern auf die mögliche Sprachbarriere.
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:nicht nur ich als rentner bin tagsüber zuhause
Was sagt denn dein Partner/Partnerin, beziehungsweise weitere Familienmitglieder dazu oder lebst du alleine? Stört die das auch so?

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:07
@Teegarden
eine sprachbarriere schliesse ich aus da beide auch deutsch sprechen

da der zettel jetzt auch schon länger hängt denke ich nicht das man als pflichtbewusster mieter
nicht versucht den zettel zu übersetzen

ich wohne alleine aber werde verstanden

jeder einzelne von euch würde ebenfalls den verstand verlieren

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:08
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:bin kuz vor einer audioaufnahme ^^
21e0adb9089286833359c6e6bd8076bf w200

Geh hin und frag nach. Ob es andere stört oder nicht, tut ja nichts zur Sache, wenn es deinen Alltag bestimmt, beeinträchtigt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:sondern auf die mögliche Sprachbarriere.
Auch das ist möglich - aber ändert ja nichts am Türzuschlagen. Darum @Griesinger such den Kontakt zur Oma und schilder dein Problem damit. Wenn dein Ziel Ruhe ist, wird es keine andere Möglichkeit geben, das Problem zu lösen.

melden

24.05.2025 um 18:10
würde er wenigstens kommen oder gehen würde ich es auch noch halbwegs tollerieren

aber dadurch das es alle 15 minuten gemacht wird und weder einer kommt noch geht
und zusätzlich zu dem knallen auch immer 50x auf- und abgeschlossen wird
drehe ich langsam durch ^^

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:14
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:Beide sprechen halbwegs gut deutsch.
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:eine sprachbarriere schliesse ich aus da beide auch deutsch sprechen
Das bedeutet aber nicht, dass beide gut lesen können. Eine Sprachbarriere könnte vorhanden sein.
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:da der zettel jetzt auch schon länger hängt denke ich nicht das man als pflichtbewusster mieter
nicht versucht den zettel zu übersetzen
Tatsächlich übersehe ich die Zettel am "Brett' bei uns ebenfalls recht häufig. Sie hängen an einer blöden Stelle und oftmals bekomme ich sowas dann überhaupt nicht mit. Also noch nicht einmal ne böse Absicht.
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:aber dadurch das es alle 15 minuten gemacht wird und weder einer kommt noch geht
und zusätzlich zu dem knallen auch immer 50x auf- und abgeschlossen wird
drehe ich langsam durch
Ist die Oma denn ebenfalls den Tag über daheim oder ist der Junge alleine?

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:16
@Teegarden die oma ist ebenfalls den ganzen tag zuhause

2x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:28
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:inwieweit man da einen deutschen text versteht
Wie weit ist denn das Leseverständnis eines "Deutschen" im Mittel gediehen?

melden