Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar (behindert) nervt, was tun?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbar, Ruhestörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.05.2025 um 19:27
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:denke es wird auf einen nett ausgedrückten anonymen brief hinauslaufen welchen ich in den briefkasten stecke
Anonym? Was soll das denn bitte? Geht gar nicht, sorry. Das ist keine Art und Weise. Auch eine "Ansage" ist in der Situation nicht gerade die sinnvolle Art. Einfach mal ein normales, freundliches Gespräch scheint nicht so Dein Wunsch zu sein?

melden

24.05.2025 um 19:28
@abberline
dann eben im namen aller mieter (es kann nicht nur mich stören)

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 19:31
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:wir leben in deutschland
sicher könnte ich den text auch in englisch verfassen aber wie kompliziert soll es noch werden
Du bist derjenige, der es kompliziert macht.
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:ginge es nicht um einen stark eingeschränkten jungen mit down syndrom und seiner hilflosen oma würde ich eine ansage machen
Ernsthaft jetzt?
Ne Ansage machen...?
Was soll das denn
Rede normal und freundlich mit den Leuten
Man muss keine "Ansage machen" bei sowas.

Anonymer Brief wird dein Problem nicht lösen.
Du machst ein riesiges Gewese um eine Sache, die vermutlich mit einem einfachen freundlichen Gespräch aus der Welt zu schaffen ist.
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:andere wären schon längst oben und hätten ne ansage gemacht oder die vermietung informiert
Na offenbar ja nicht.
Was ist mit all den anderen Nachbar:innen?

melden

24.05.2025 um 19:31
@Griesinger
Hauptsache anonym und ohne Mut zu direktem Kontakt zu den Leuten? Und ohne die anderen zu fragen? Mach was Du denkst, ich bin raus.

melden

24.05.2025 um 19:34
@Zaunkönigin
ich denke die anderen sind auch gehemmt eine beeinträchtigte mietpartei auf ihr fehlverhalten hinzuweisen

melden

24.05.2025 um 19:39
@Griesinger
Meine Güte, geh einfach hin und rede ganz normal mit der Frau und sag ihr dass man das ziemlich laut hört.
Das ist der einzige Weg, der was bringt.

melden

24.05.2025 um 19:40
@Zaunkönigin
ok danke. dann werde ich das wohl tun

thread kann zu

melden

24.05.2025 um 20:38
@all
Ich verstehe euer Problem nicht.
Was an den brief ist bitte unfreundlich?
Beitrag von Griesinger (Seite 1).
Das ist sachlich und neutral formuliert.
Also was daran ist unfreundlich?
Ich will es verstehen können

3x zitiertmelden

24.05.2025 um 20:40
@BerlinerLuft
ich auch
wiegesagt blumensticker noch dazu oder was ^^

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 20:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Also was daran ist unfreundlich?
Ich will es verstehen können
Die Netiquette ganz einfach gesagt. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Es liest sich dadurch unhöflicher.

Hier findest du mehr dazu:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Ein Ausrufezeichen reicht, um seiner Empörung Luft zu machen. Es müssen nicht fünf sein. Auch ist es eher unschön jeden zweiten Satz mit drei Punkten zu beenden. Umgekehrt hilft es dem Leseverständnis, wenn welche gebraucht werden. Sonst kommt es leicht zu Missverständnisse
Quelle: https://www.tarife.at/wissen/netiquette?srsltid=AfmBOopGZaGBykT_qFItNZVxGToNkupsaQb3Ln2ta9V5AL68KzwDjZdl
Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Besonders Ausrufezeichen gehören in Einzelhaltung. Um Sir Terry Pratchett zu paraphrasieren, multiple Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt.
Quelle: https://www.lektorat-kleinrath.at/2019/07/17/weisheiten-aus-dem-lektorat/

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 20:47
@Teegarden
soll ich noch ein paar herzchen dazu malen?

sorry aber heute wieder die 30 male überschritten mit seiner tür

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 20:52
Ich hättest es folgendermaßen formuliert:

"In letzter Zeit habe ich vermehrt festgestellt, dass häufig mit voller Wucht eine Wohnungstür zugeschlagen wird.
Ich bitte darum, dies entweder ganz zu unterlassen oder die Klinke zu benutzen anstatt die Tür laut zuzuschlagen. Danke."

Geht sowohl ohne Herzchensticker als auch ohne zig Ausrufezeichen.

melden

24.05.2025 um 20:53
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:soll ich noch ein paar herzchen dazu malen?
Keine Ahnung was gemalte Herzchen mit deiner fehlenden Kentniss der Netiquette zu tun haben sollen. :shrug:

Es wurde gefragt warum es unhöflich ist und ich habe auf die Netiquette hingewiesen. Sollte wohl jetzt nicht so schwer zu verstehen sein, dass fehlende Herzchen oder Blümchen das Problem sind, sondern eben beispielsweise Dinge wie "!!!" oder eine durchgehende Nutzung von Großbuchstaben. ;)

melden

24.05.2025 um 20:53
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:wiegesagt blumensticker noch dazu oder was ^^
Und die Einhörner nicht vergessen.

Ich habe hier im haus einen ruhestörer, der uns alle nachts mit seiner musik beglückt.
Ich habe drei mal versucht mit ihm zu reden.
Bin als hoch und habe fest an die Tür geklopft und das hat ihn scho aufgeregt, er meinte man kann auch klingeln und die Tür ist keine Trommel. Ja mag sein doch er muss es ja auch hören können und darum klopf man etwas fester.
Beim vierten mal hab ich einen Teleskopschläger vorm Gesicht gehabt. Seit da an sind die Beamten in grün öfters zu Besuch bei uns. Doch die machen auch nichts außer dudu und 20min nach dem sie weg sind geht es weiter. Die Hausverwaltung lässt einen auch m stich.
Fuhren sie ein Lärmprotokoll. Habe ich gemacht und abgegeben. Nen monat später erhalte ich eine Antwort dazu. Die andere Partei hat unter Zeugen beteuert das es nicht so ist und damit war es für die Verwaltung gegessen. Ich habe leider keine Zeugen, da ich kaum Besuch habe.
Ich verstehe dein Problem so gut.

melden

24.05.2025 um 20:54
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was an den brief ist bitte unfreundlich?
Die Anrede ist zu scharf, die 3 Ausrufezeichen unnötig und der zweite Absatz ist aufgrund des Kontexts sarkastisch.

Versteh nicht, warum du nicht zumindest ein Mal den direkten Kontakt mit der Erziehungsberechtigten suchst.

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 20:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Netiquette ganz einfach gesag
Jetzt mal ernsthaft.
Die andere Seite verhält sich asozial und ich soll noch auf meine netiquette achten.
Die andere Seite kann froh sein wenn ich sachlich bleibe.

Ganz ehrlich eure Erwartungen sind meiner Meinung nach einfach unmenschlich, denn ich bin keine Maschine und wenn die andere Seite zu recht meinen Unmut abbekommt dann ist das eine natürliche Reaktion. Warum wird das nicht gesehen?

3x zitiertmelden

24.05.2025 um 21:00
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Die andere Seite verhält sich asozial und ich soll noch auf meine netiquette achten.
Die andere Seite ist geistig beeinträchtigt und sich der Schwere der Störung möglicherweise nicht einmal bewusst.
So fair, zumindest beim ersten Mal auf höfliche Weise darauf aufmerksam zu machen, sollte man schon sein.

melden

24.05.2025 um 21:01
@eiieu
ich denke die vietnamesische frau und ihr beeinträchtigter enkel wird sich das auch denken und
den text auseinander nehmen. und es aufgrund der etiquette des blattes nicht unterlassen
das kann natürlich sein.
so ein quatsch
entweder sie sind unfähig es zu verstehen oder können es nicht ändern oder wollen es nicht ändern.

nach den über 30x heute gehe ich morgen da hoch.
ich hoffe ich achte auf meine etiquette

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 21:05
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Die andere Seite verhält sich asozial und ich soll noch auf meine netiquette achten.
Die andere Seite kann froh sein wenn ich sachlich bleibe.
Die andere Seite weiß doch anscheinend überhaupt nicht, dass es zumindest einen Bewohner stört. Woher denn auch, wenn man es ihnen nicht mitteilt. Mit irgendeinem Brief im Hausflur kann jeder gemeint sein. Da fühlt sich eben nicht jeder angesprochen. Es steht da ja auch nicht explizit an die Bewohner des Stockwerks "xy".
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ganz ehrlich eure Erwartungen sind meiner Meinung nach einfach unmenschlich, denn ich bin keine Maschine und wenn die andere Seite zu recht meinen Unmut abbekommt dann ist das eine natürliche Reaktion. Warum wird das nicht gesehen?
Ja, deshalb sollte man sowas frühzeitig an die Hand nehmen, bevor es absolut unerträglich wird. Da scheint es ja schon vor dem Brief beim Threadersteller gekocht zu haben.

melden

24.05.2025 um 21:11
@Teegarden
nein da kocht nix
alle vertragen sich

denen muss doch aber bewusst sein das das andere mieter hören

melden